Oslo - Umstieg - Koffer neu einchecken ?

am 20.07. (Montag) gegen 9h - 10h, haben wir ohne Eile ca. 1 Stunde gebraucht, also nach eine Stunde Boarding Gate erreicht.
Boarding starten ca. 30 min vor Abflug, also 1:30 Std. passt genau.
Wichtig, bereit sein die Koffer in eigener Regie an der Automaten abfertigen und direkt abgeben. Am Schalter dauert die Abfertigung bestimmt 10 - 15 min. länger.
wie genau funktioniert das mit dem elektronischen Einchecken. Ich mache das sonst immer am Schalter direkt.
 
Ach noch was. Habe eben eine Umbuchung für den Rückflug erhalten. Da habe ich in Oslo zwischen dem nächsten Flug nach Hamburg nur 1 Std 5 Min. Zeit. Ich hoffe mal das langt. Und wenn nicht, haben wir eben Pech gehabt. Auf dem Rückflug ist mir das echt egal. Nur die Fischkiste sollte auf dem Band stehen. Wäre schade um das Filet.


Rückflüge werden durchgecheckt.
 
wie genau funktioniert das mit dem elektronischen Einchecken. Ich mache das sonst immer am Schalter direkt.
Die Gerätschaft reichlich da, etwa 20-30 Geräte pro Abschnitt.
Auf dem Display sind die Buttons, da wo die Fluggesellschaften namentlich genannt sind, eigene aussuchen und auf den Button klicken, es wird nach der Buchung gefragt. Zuerst die Sprache aussuchen, Buchungsnummer angeben und mit OK bestätigen.
Erscheint eine kurze Zusammenfassung der Buchung wo die Menge gebuchter Gepäckstücke genannt wird, z.B. 5 Stück.
Nächste Frage, wollen Sie alle 5x gebuchte Gepäckstücke abgeben?
Mit JA druckt das Gerät 5x selbstklebende Gepäckaufkleber, die Aufkleber an dem Gepäck außen sichtbar anbringen.
Etwa 10-15 Meter weiter stehen mehrere Abgabebänder, das Gepäck einzeln auf das Band stellen und mit Handscanner abscannen.
Wenn das Gewicht und die Abmessungen in Ordnung sind, wird das Gepäck angenommen.
Wenn das Gepäck zu groß ist (bei der Länge etwa ab 80 - 85 cm), die Annahme wird verweigert, keine Panik, etwa 20 - 30 Meter weiter bei der Sondergepäckstation abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt einfach. Danke für ausführliche Beschreibung:a020:
 
Hallo,

gibts hierzu neue Erfahrungen ?

Wir fliegen morgen :flaggen14:
 
...In Oslo ist der Durchgang zum Transferbereich mit Band abgesperrt. Man kann nur, links daran vorbei laufend, in den Bereich zum Bagageclaim kommen und muss da auf jeden Fall (zur Zeit) in Oslo sein Gepäck wieder einsammeln und dann neu einchecken. Das hat bei uns allerdings zeitlich super geklappt, weil im Moment einfach deutlich weniger Betrieb am Flughafen ist. Übergepäck (wie z.B. Rutenrohr) muss natürlich wieder zum Extraschalter gebracht werden.

Wir hatten Zwischenstopp in Copenhagen - da wurde das Gepäck aber automatisch durchgeschleust.

Dies zur Info und dickes Petri an alle die es (hoffentlich) noch vor sich haben.

VG Stefan
 
...In Oslo ist der Durchgang zum Transferbereich mit Band abgesperrt. Man kann nur, links daran vorbei laufend, in den Bereich zum Bagageclaim kommen und muss da auf jeden Fall (zur Zeit) in Oslo sein Gepäck wieder einsammeln und dann neu einchecken. Das hat bei uns allerdings zeitlich super geklappt, weil im Moment einfach deutlich weniger Betrieb am Flughafen ist. Übergepäck (wie z.B. Rutenrohr) muss natürlich wieder zum Extraschalter gebracht werden.

Wir hatten Zwischenstopp in Copenhagen - da wurde das Gepäck aber automatisch durchgeschleust.

Dies zur Info und dickes Petri an alle die es (hoffentlich) noch vor sich haben.

VG Stefan
Moin!
Reichen in Oslo dafür ca. 60 Minuten?
Wir kommen von HH und wollen nach Tromsö mit SAS.
 
bei uns hats gestern leider nicht gereicht, zumal jetzt auch noch eine extra Passkontrolle für alle eingeführt wurde
 
Kommt drauf an.
Mein Rutenrohr war Montag nicht drauf. Da ich nicht mehr viel Zeit hatte, sagte die Dame ich soll in Tromsø den Verlust melden. Außer mir wartete noch eine Gruppe aus Hamburg auf ihr Rutenrohr, das kam auch nicht an. In Tromsø habe ich es dann gemeldet, Dienstag haben sie es in Hamburg gefunden, es sollte Nachts ankommen und dann Mittwoch zugestellt werden, wenn der Zoll nichts findet. Mittwoch dann wieder eine SMS das es gefunden wurde und Donnerstag Morgen ankommt. Gestern um nach 18 Uhr war es im Camp.

Kommt also darauf an OB sie es finden, WO sie es finden, was der Zoll sagt, wie die es von da zum Zielflughafen bekommen, und wann der Lieferdienst es bringt.
 
Kommen die Sachen mit dem nächsten Flieger am kommenden Tag?
wir hatten unser Gepäck, aber keine Zeit mehr neu rechtzeitig einzuchecken.

Wir wurden dann umgebucht und sind letztendlich doch angekommen, mitsamt allem Gepäck 😅, halt 4 Stunden später,
insofern ok
 
Jetzt haben die schon deutlich weniger zu tun und dann kommt das Gepäck nicht zeitig an. Finde das inzwischen echt lästig und zum kotzen
 
4 Stunden später wäre bei uns blöd. Landen gegen 18h und müssen noch für 8 Tage einkaufen. Würde alles durcheinander bringen und Angelzeit kosten
 
Eine letzte Verständnisfrage noch:
Ich fliege morgen von Hamburg nach Tromsö, mit dem obligatorischen Stopp in Oslo. Das Gepäck wird durchgecheckt, muss aber in Oslo vom Band geholt und neu aufgegeben werden! Bis hierhin richtig?
Bleiben die alten Tags, die in Hamburg angebracht wurden und bis Tromsö eigentlich ihre Gültigkeit haben, am Koffer, oder müssen neue "dran"?
Wenn neue Tags nötig sind, müsste doch auch nicht bis Tromsö durchgecheckt werden!?
Oder durchschaue ich das System nicht ?
Danke und Gruß,

Holger
 
Bis hierhin richtig?
ja.
Bleiben die alten Tags, die in Hamburg angebracht wurden und bis Tromsö eigentlich ihre Gültigkeit haben, am Koffer, oder müssen neue "dran"?
normalerweise brauchst Du keine neuen Tags, weil die ja schon durgecheckt sind. Am besten bei den ersten Tags gucken, ob TOS drauf steht, wenn ja, dann ist alles grün.
 
Eine letzte Verständnisfrage noch:
Ich fliege morgen von Hamburg nach Tromsö, mit dem obligatorischen Stopp in Oslo. Das Gepäck wird durchgecheckt, muss aber in Oslo vom Band geholt und neu aufgegeben werden! Bis hierhin richtig?
Bleiben die alten Tags, die in Hamburg angebracht wurden und bis Tromsö eigentlich ihre Gültigkeit haben, am Koffer, oder müssen neue "dran"?
Wenn neue Tags nötig sind, müsste doch auch nicht bis Tromsö durchgecheckt werden!?
Oder durchschaue ich das System nicht ?
Danke und Gruß,

Holger
Du fliegst doch sicher nicht. Dein Flug ist bereits gecanncelt. :lacher: :lacher: :lacher:
 
Oben