Neues aus Mogs Küche

Hallo Micha, was`n Moped, mein lieber Scholli, einfach Geil.
Natürlich gleich ein Statement gegrillt, vom feinsten, Klasse.
Das nun hier zur Mittagspause, ist Folter pur, war 100% mit Absicht. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät :-),
Bis in Magdeburg :a020: , Grüße Olaf
 
Ich muss jetzt schon wieder Folie über meine Tastatur legen, hier herrscht nach dem Anschauen der Bilder schon wieder bestes "Zungen-Aquaplaning" :a055:
 
Micha, viel Spaß mit deiner neuen Grillstation. Sieht schon cool aus der Broil-King. Freu mich auf deine nächsten Postings!!!
 
Ach ja@ der Mog: Was genau ist der Wutz??? Insider - ???- ich kenne das so nicht......
 
Hallo Mog, nun ich habe schon soviel von dir gehört ( Christoph sei dank) das ich mich freue dich am kommende Sonntag kennenzulernen. Deine koch Künste , sind echt sehr erfreulich, da ich auch gelernte Koch bin, und ein bisschen bereist.. zu deiner Tafelspitz.:
In Brasilien ist einer der beste Stück Fleisch der auf dem Grill kommt, heißt picanha. Und darf Nicht schwerer als 1 Kilo sein. Es wird als kurz braten ( zuerst mit grobe Salz gewürzt) zubereitet und anschließend in ganz kleine Stücke geschnitten und mit magnock Mehl serviert...hier noch ein Video aus Brasilien,
Bis am Sonntag
Francesco
 
Micha, viel Spaß mit deiner neuen Grillstation. Sieht schon cool aus der Broil-King. Freu mich auf deine nächsten Postings!!!
Das ist eine Spezialität des Metzger Brath, dort wird ein besonderes ausgesuchtes Schweinekotelett in einer Salzkammer zu einem Dry Agde Kotelett gereift. Hat schon einen außergewöhnlichen Geschmack.
 
Micha,
mit deinem neuen Küchengerät für euren Balkon hast du dir aber was richtig Gutes gegönnt.
Hut ab!
Ralf
 
Moin Männer,
Ab und an stelle ich mich an den Grill und versuche mich an wilden Rezepten die ich im Netz finde, gestern war es mal wieder soweit.
Es sollte Fingerfood " Asiatischer Styl "geben. :a0155: Etwas scharf, etwas Reis, das ganze im Salatblatt serviert, so war der Plan.

Als erstes am Vortag das Fleisch, hier war es in streifen geschnittenes Flanksteak, in einer Marinade für 24 Stunden eingelegt,

full


full


Die Marinade hatte es in sich, darin waren so Sachen wie Soyasauce hell, hat weniger Salz und auch kein Glutamat, Mirin Sauce, das ist eine süße Sauce aus fermentiertem Reis, Sakewein, einer ganzen Knobiknolle, Frühlingszwiebel, braunem Zucker, Sesamöl und geröstetem Sesam und und....

Ansonsten habe ich Salatherzen zerlegt, das sollte für saubere Finger sorgen.

full


dazu habe ich thailändischen Klebereis gedämpft, der lag hier noch so im Regal.

full


Das Flanksteak habe ich eine Stunde vor dem Grillen aus der Lake geholt und Raumtemperatur annehmen lassen. Bei dünnen Streifen finde ich das wichtig, das Fleisch nimmt ja schnell Farbe an und ist auch ruckzuck auf die gewünschte Kerntemperatur.
Wenn es aber im Kern dann noch Kühlschranktemperatur aufweißt, wird es sehr schnell wieder kalt.

Aus der Lake habe ich einfach ein Dressing gekocht, bei kleiner Flamme bis zur gewünschten Dicke geköchelt, etwas abgeschmeckt , fertig.

Der Plan sah also jetzt so aus, Salatblatt öffnen, darauf etwas Reis, darauf etwas vom Dressing, darauf einen Streifen Fleisch, ab in den Rachen, schon glücklich....:biglaugh:

Man nehme also einen begeisterten Griller.....:19:

full


dazu seinen Lieblingsgrill, hier bei solchen Gerichten empfehle ich immer eine, oder mehrere Griddleplate,

full


full


dann ist die Säuberung des Grills auch kein ganz so großes Drama mehr. :a010:

Das letzte Bild vom Fleisch war das hier, danach begann das Gemetzel. :a045:
Die Zeit für ein Bild, so aufgebaut wie ich es mir vorgestellt habe, war einfach nicht mehr zu finden. Die Meute war wohl etwas ausgehungert, das ging jedenfalls Ratsfats, Platte leer. :a055:

Hatte noch eine Wunschbeilage für meine Frau gemacht, ihr war danach, also gepasst hat es mal so überhaupt nicht zum Thema asiatisch, aber an sowas stört sich meine Frau nicht, die will das nunmal haben, also mache ich es. :a0155:

full


Wir sehen hier Feldsalat, mit Tomaten, Käsewürfeln und Walnüssen, an einem lauwarmen Kartoffeldressing.

Da Bacon alles besser macht konnte ich mich nicht bremsen.......:19:


Fazit :

Mir hat es mal so überhaupt nicht geschmeckt, als das warme Fleisch nach dem Sake geschmeckt hat, war ich bedient. :eek1:
Das war nicht meins, hatte sofort Plan B im Kopf, es lag noch Kachelfleisch im Kühlschrank, da kann ich was daraus zaubern, schnell und lecker, also der Tag ist noch zu retten.
Ich schaute in die Runde, ich wollte mal sehen, wer genug Eier in der Hose hat und was sagt. :ergibmich:
Doch nein, die waren am Schaufeln wie die Weltmeister. Da wurde der Reis aus Zeitgründen weg gelassen und das Fleisch mit Salat und Dressing so gefuttert.....:confused1:

Man sollte es nicht glauben, alle anderen waren durch die Bank begeistert, da waren auch Familienmitglieder dabei, die würden mir schon einen reinwürgen, wenn es nicht schmecken würde.

Ich habe mir das noch etwas angeschaut, dann war der Krieg am Buffet beendet, 3 Kilo Fleisch alle, kaum noch Reis da, selbst meine Portion Dressing wurde von meiner Schwester vernichtet.

Ich bin dann nochmal an den Grill, dort lag ein einsames kaltes Stück Flank, ich also ganz vorsichtig probiert, verdammt, kalt war das aber mal sowas von lecker. :32:
Ich zurück zur Fleischplatte, natürlich nix mehr drauf, aber ein wenig Fleischsaft in dunkelbraun klebte noch auf dem Teller.
Absolut lecker, ich Trottel hätte nur etwas warten müssen, dann wäre der Sakegeschmack von den anderen Gewürzen eingeholt worden und so hätte es auch für mich gepasst.

Man sieht, auch bei mir passt nicht immer alles.


Wünsche Euch viel Spaß beim kochen

gruß Micha
 

Alter Schwede, was du alles so kennst. :a020:

Ich mußte den Google befragen, was Bulgogi ist, habe erst nach einem Rechtschreibfehler bei mir gesucht. :lacher:

Hört sich ziemlich dicht an Bulgogi an, da ich das aber nicht kenne , möchte ich keine Aussage dazu machen.

Gruß Micha
 
DD: Bulgur????
 
Bulgogi ist ein Fleischgericht der koreanischen Küche. In Korea gilt es als Festtagsgericht. Der Name „Feuerfleisch“ deutet weniger auf die Schärfe des Gerichts, sondern auf die Zubereitung über offenem Feuer hin.
Ich bin mal so frei.aus dem Internetlexikon.
 
Alter Schwede, was du alles so kennst. :a020:

Ich mußte den Google befragen, was Bulgogi ist, habe erst nach einem Rechtschreibfehler bei mir gesucht. :lacher:

Hört sich ziemlich dicht an Bulgogi an, da ich das aber nicht kenne , möchte ich keine Aussage dazu machen.

Gruß Micha
:lacher::lacher: Hab deine Beschreibung gelesen und dachte mir da hat sich einer inspirieren lassen..... Probiers mal aus, nur Aoili oder Satziki und Brot dazu...:genau: lecker.
 
Moin Männer,

Wie so ziemlich jedes Jahr mache ich mit einigen Freunden aus dem Forum eine Mini Weihnachtsfeier, das ganze immer in Verbindung mit einer Rollenwartung, damit die guten Stücke gepflegt überwintern können.

Eigentlich hatte ich vor einen Krustenbraten von AF auf dem Drehspieß zu Grillen, wie ihr aber vielleicht gelesen habt hat mich Hermes im Stich gelassen . :p075:

So habe ich in der Metro mal geschaut, was ich so finde und habe in der Dry Agde Abteilung Tafelspitz und Schweinenacken gefunden.

Ich lasse mal Bilder sprechen. :biglaugh:

full


full


full


full


full


full


full


full


ein kleines Dessert hat es dann auch noch gegeben.

full


Nun noch ein paar Fotos der Jungs, mit den begabten Fingern.....:32:

Meine kleine Auswahl an Rollen die es nötig hatten.:a010:

full


Einige Rollen waren wohl etwas übertrieben gefettet.:a0155:

full


full


full


full


Hier sah es deutlich besser aus.:a020:

full


Ich Danke den Rollenspezies, allein das Fachwissen von NorgeExtrem zum Thema Kugellager war den ganzen Aufwand wert. :dankeschoen:

Gruß Micha
 
Kann das bestätigen. Das Essen war wieder ABSOLUT TOP. :a020::a020::a020:

Auch das Umfeld war Top. Alleine schon der Grill.
DANKE an Papi1 (Christoph)
Ps. So würde ich gerne wohnen. :applaus:
 
Trotz leidiges Pech mit Hermes hat der Mog ne richtige Fettlebe gezaubert, da troppt mir der Zahn vom Gucken, richtige Einstimmung zum Festgeschmause, jeder gricht ne neue Fettschicht , auch de Rollen!
 
Oben