Neues aus Mogs Küche

Könntest Du dafür bitte das Rezept spendieren?

So habe ich die Soße in einer Koch WhattsApp Soße beschrieben, wie du leider lesen mußt, es gab kein Rezept, ich habe einfach wild drauf los gemischt.

full
 
Moin Männer,

Neues aus meiner Küche, habe mal wieder bei Ankerkraut zugeschlagen und gleich mal ein paar Sachen sofort getestet.

Für Lachs und Forelle "Küstenkruste " mit einem Gasgrill und auf Planke.

full


full


Ganz nett, vielleicht einen etwas zu hohen Zuckeranteil, doch sonst würde es wohl nichts mit der Kruste. Für einen absoluten Fischliebhaber dann aber doch nicht zu empfehlen, da mit sehr hohen Temperaturen gearbeitet wird. Glassig wird der Lachs dann definitiv nicht, wird aber auch in der Produktbeschreibung erwähnt. Der Erfinder der Mischung wollte das glassig unbedingt vermeiden, er mag es nicht.

Hähnchengewürze von Ankerkraut sind für mich immer Top, darum mal unter gleichen Bedingungen mal meine Favoriten aufgelegt.

full


Bombay Chicken Wings gegen Mango Nr. 5, Brathänchengewürz gegen Tandoori Chicken

mit mittlerer Hitze angegrillt

full


und im indirekten Bereich auf Kerntemperatur gezogen

full


der Sieger stand fest, es war das dunkle Stück Geflügel..... :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

full




Am Samstag mal was ganz feines auf den Grill gelegt, Bistecca alla fiorentina gehört für mich unter die Top 3 an Steak was man sich so gönnen kann. :19:

full


Jedes T-Bone hat über 1200g gewogen

Ich habe mal ein Wed Aged T-Bone bestellt, in Italien hatte ich mal das Dry Aged in einem Restaurant probiert also wollte ich mal was anderes Testen.

full


Ich wollte mich ganz klassisch ans Orginal halten, also scharf angegrillt

full


danach ins Olivenöl Bad das mit Rosmarin und Knobi parfümiert wird.

full


Die Temperatur im Grillraum habe ich auf 140° Grad eingeregelt, das Fleisch hat so 50 Minuten im Bad gebraucht um 54° Grad zu erreichen.

Wir waren zu 4 Personen, Fleisch nach einer kurzen Ruhefase zerlegt , der Duft war einfach Klasse. :19:

full


Etwas Salz, Whisky Pfeffer, ein paar fermentierte Pfefferkörner, mehr braucht es nicht.

Beilagen können, müssen aber nicht sein, da man aber viel Zeit hat, wärend das Fleisch im Ölbad schwimmt, habe ich mich einmal für einen Wildkräutersalat mit Büffelmozarella, getrockneten Tomaten, (verdammt teuren, aber auch wirklich toll schmeckenden ) Honigtomaten und für den Kick Granatapfelkörner.

full


full


mir war noch nach Kartoffeln, ich habe die " Roast Potatoes Three Ways " von Jamie Oliver mal probiert.

full


full


kann ich nur empfehlen, allerdings sind die passenden Kartoffeln aktuell sehr schwer zu finden.

Alles ein wenig mit liebe auf einem Teller angerichtet sah es dann so aus.

full


Ich habe fertig......:19:
 
Bistecca alla fiorentina gehört für mich unter die Top 3 an Steak was man sich so gönnen kann

:bindafuer:....auch das T-Bone is sehr sympathisch. Wer mag schon gerne Filet :p075:...


Ich habe mal ein Wed Aged T-Bone bestellt, in Italien hatte ich mal das Dry Aged in einem Restaurant probiert also wollte ich mal was anderes Testen.

...und wie is dein Fazit?? Für mich persönlich kommt man beim 'perfekten Steak' an Dry-aged nich vorbei. Selbst modische Spielereien wie 'aqua-aged', die mitunter in abstrusen Gestalten daher kommen (frisches Quellwasser mit reinem Sauerstoff & Himalaya-Salz verfeinert - nie probiert, werd ich auch nich!!), sind für mich nur Tinnef. Das gute Stück muss n paar Tage, ääähh Wochen, schön 'im Wind' abhängen.


Der Erfinder der Mischung wollte das glassig unbedingt vermeiden, er mag es nicht.

:eek1:.. tja, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nich streiten...kurze Frage zum 'innen-glasig-bleiben': wär es ne Möglichkeit den Fisch schön einzurubben und dann mit der Lötlampe (nem Beefer, öhh Fisher) anzurücken?? Könnt ich mir ganz gut vorstellen, damits außen kross und innen schön glasig is...(gut, die Planke könnt danach wohl wech...:a055:...wobei...)


Das ganze sieht super aus, hat sicherlich alles sehr gut gemundet...die Honigtomate kannt ich noch nich, werde ich auf jeden Fall mal probieren...

Kölsche Grüße
 
...und wie is dein Fazit?? Für mich persönlich kommt man beim 'perfekten Steak' an Dry-aged nich vorbei. Selbst modische Spielereien wie 'aqua-aged', die mitunter in abstrusen Gestalten daher kommen (frisches Quellwasser mit reinem Sauerstoff & Himalaya-Salz verfeinert - nie probiert, werd ich auch nich!!), sind für mich nur Tinnef. Das gute Stück muss n paar Tage, ääähh Wochen, schön 'im Wind' abhängen.

:eek1:.. tja, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nich streiten...kurze Frage zum 'innen-glasig-bleiben': wär es ne Möglichkeit den Fisch schön einzurubben und dann mit der Lötlampe (nem Beefer, öhh Fisher) anzurücken?? Könnt ich mir ganz gut vorstellen, damits außen kross und innen schön glasig is...(gut, die Planke könnt danach wohl wech...:a055:...wobei...)

Kölsche Grüße

Moin, ich habe bei Metzger "Der Ludwig" mal aqua aged probiert, war auch nicht meins. Man sollte sowas aber nicht pauschal verdammen, vielleicht kommt ja mal was ganz besonderes daraus hervor.
Beim Bistecca alla fiorentina in Italien war mir das Dry Agde zu dominant, hat ohne Zweifel prima geschmeckt, kam aber wie ein "normales" Steak rüber, wohin gegen das " relativ junge " Bistecca seinen typischen Geschmack nach ein wenig Olive und mehr gut rüber brachte.
So würde ich es weiter empfehlen.

Das hast du sehr gut erfasst, so würde man die tolle Kruste mit glasig verbinden können. So einen Beefer haben leider die wenigsten zur Verfügung, aber ein Creme Brulee Brenner findet man schon eher in deutschen Küchen.
Für Besitzer eines Sous Vide Gerät bietet sich es sowieso an sich einen besseren Brenner zuzulegen, so kann man das recht unansehnliche Produkt aus dem Becken mit einer schönen Kruste sehr schnell ohne viel Aufwand hin bekommen.

Gruß Micha
 
Moin, ich habe bei Metzger "Der Ludwig" mal aqua aged probiert, war auch nicht meins. Man sollte sowas aber nicht pauschal verdammen, vielleicht kommt ja mal was ganz besonderes daraus hervor.

...nee, pauschal verdammen find ich auch völlig falsch. Find die Experimentierfreude rundums Fleisch bzw. dessen Reifung schon super. Da hat sich ja auch einiges Gutes getan - siehe dry-aged: seit Jahren in Mode, seit Jahrhunderten bewährt :biglaugh:. Aber wenn Schischi über Nutzen (Qualität+Geschmack zu Preis) steht, kann ich dem persönlich nix abgewinnen - aber wie geschrieben: hab son vermeintliches High-End-Aqua-aged-Beef noch nich selbst probiert - ich verlasse mich hier aber durchaus auf ne Meinung eines 'Beef-Vertrauten'...und wie immer: jeder wie er mag! (Levve un levve looße)

So einen Beefer haben leider die wenigsten zur Verfügung

...son Teil hab ich auch nich...würde nur zu übermäßigem Fleisch-Konsum führen und das kann niemand wollen...daher auch die Lötlampe :a055:

Kölsche Grüße
 
Moin Männer,

Mal aus der Abteilung gut und billig diesen wirklich kleinen Keramik Grill zugelegt, der Preis 99 € :32:

full


full


habe mir noch etwas Blech gebogen

full


und einen Dessertteller als Tropfschutz eingelegt,

full


schon fertig. :32:

Als Test stand dann Pulled Pork an, dafür habe ich einen 2 Kilo Nacken einen Tag früher mit etwas Pulled that Piggy eingerieben. Mitten in der Nacht, so gegen 04 Uhr den Grill dann gestartet.

full


Noch einen Garraum und ein Kerntemperaturfühler gesetzt,

full


und den Grill auf 130° Grad eingeregelt.

Um 13 Uhr hatte ich die angepeilten 95° Grad erreicht.

full


noch etwas mit den Bärenkrallen gearbeitet,

full


Pulled Pork angerichtet mit meinem Grillbrot,

full


etwas Coleslow

full


Fertig war der kleine Imbiss.

Gruß Micha
 
Mal wieder stark aufgetischt :a020: wie immer großes Kino.

der kleine Grill, so wie er neben den großen Grill steht, hat etwas von R2D2 oder BB8 aus Star Wars. :wink:
 
Das sieht ja mal wieder richtig fein aus, was Du da "gebrutzelt" hast! :a020::a020::a020:
Darf man fragen woher Du diesen günstigen und offensichtlich doch tauglichen Keramik-Kugelgrill hast?
Hersteller und Modell?
 
Das sieht ja mal wieder richtig fein aus, was Du da "gebrutzelt" hast! :a020::a020::a020:
Darf man fragen woher Du diesen günstigen und offensichtlich doch tauglichen Keramik-Kugelgrill hast?
Hersteller und Modell?
Den Mini Keramikgrill gab /oder gibt's vllt noch im Action Markt. Ich habe auch einen und das Ding ist echt ne Wucht. Pulled Pork geht irgendwie "Ratz Fatz" hat noch nie länger als 10 std gedauert :k020:

Hab das Pulled Pork auch mal im Wrap im Chili Con Carne style weiterverarbeitet, war auch Mega lecker :genau:DSC_0329.JPG DSC_0350.JPG DSC_0351.JPG
 
So sieht es in der Tat aus, die Kette ACTION hatte den kleinen Grill hier vor ein paar Tagen im Angebot.
Man muß in aber zwingend auskoppeln beim Pulled Pork oder Spareribs, ohne ein wenig Bastelarbeit geht es leider nicht.
 
Wo wir gerade beim Basteln für die Grills sind, habe für meinen Gasgrill eine Haube bauen lassen, damit ich für Pizza eine hohe Oberhitze erzeugen kann.
Durch den deutlich kleineren Raum wird schnell eine höhere Hitze erzeugt. Dabei lasse ich die beiden äußeren Brenner unter Volllast laufen, die Brenner unter dem Pizzastein auf kleinster Einstellung.

Der BroilKing wird so mächtig heiß, mein erster Versuch ist doch tatsächlich in der ersten Minute in Flammen aufgegangen, die Kumpels waren nicht schlecht am staunen als ich mit einer brennenden Pizza zur Spüle ging. :lacher:

Das größte Problem ist wohl das der Pizzastein immer zu heiß wird, ein verbrannter Boden taugt aber mal so überhaupt nicht. :angry:

Mittlerweile habe ich den runden Stein mit einer Flex bearbeitet und seitlich ordentlich eingekürzt, jetzt kann mehr Hitze am Stein vorbei nach oben gelangen, nun bin ich zufrieden.

Nach einigen Versuchen mit sehr hoher Hitze, so wie es meist beschrieben wird in Fachzeitungen, mit über 300° Grad und mehr, war ich nie zufrieden. Die Pizza war in 3 Minuten zwar schön braun, der Teig von unten auch hart und braun, doch der Rand war nicht durchgebacken.

Für mich die beste Lösung ist eine Temperatur um 270° Grad auf dem Stein und 300° bis 320° Grad Oberhitze, Pizza braucht jetzt so 5 Minuten, ist aber richtig schick am Knacken wenn man da rein beißt.

full


full


full


full


full


full


Für eine gute Pizza kommt es natürlich auch auf den Teig an,

full


Ich habe jetzt schon einige Versuche mit dem Teig gestartet, Teig mit langer Führung über 48 Stunden, Teig mit 24 Stunden, Teig Mischungen mit Typ 00 und Semola, Mischungen mit 00 und 0 Mehl, Mischungen mit 00 und Manitoba, alles nicht schlecht, doch der bisher beste Teig war wohl ein sogenannter Blitzteig der in 30 Minuten schon bereit für den Ofen sein soll.

Dieses Mehl ist ein 00 Mehl mir erhöhtem Gluten, also nix für Allergiker. :a0155:

Ich habe ihn 1,5 Stunden ruhen lassen, in Verbindung mit einer passenden trockenen Bierhefe war ich mehr als zufrieden.

Ich setze hier keine Links zu den Produkten mehr rein, die Geschichte mit Ankerkraut hat mich da eines besseren belehrt. Kauft auf dem Wochenmarkt, testet selber, oder schreibt mich an. :a010:

Gruß Micha
 
heute habe ich bei uns im Baumarkt auch so einen Keramikgrill gesehen.Das Teil war etwas größer und seitlich jeweils mit ordentlich Holzplatten getuned--> und 849€!!! Ich dachte erst , ich guck nicht richtig. Naja, er so schon schick aus.mit allem zipp und zapp, geil!
 
heute habe ich bei uns im Baumarkt auch so einen Keramikgrill gesehen.Das Teil war etwas größer und seitlich jeweils mit ordentlich Holzplatten getuned--> und 849€!!! Ich dachte erst , ich guck nicht richtig. Naja, er so schon schick aus.mit allem zipp und zapp, geil!
Zeig mal :a0155:
 
guck ich nächste Woche nochmal hin. Im günstigsten Fall hab ich mich verguckt...
 
Oben