deine Motivation hier ist mir schon klar, permanente Vorwürfe an die Angler, einen brauchbaren Vorschlag habe ich von dir noch nicht gesehen

Die einen nennen es Vorwürfe die anderen sehen es als Denkanstöße 😉


Wir diskutieren hier über Fangmengen und Dorschbestände an den Küsten.
Wenn ich die Bilder in den Liveberichten sehe freue ich mich zwar für die Angler.
Ich hoffe das die Norweger da nicht mitlesen.
Bilder mit riesigen Fischen halte ich aufgrund der aktuellen Diskussion für nicht so schlau.
Manchmal tut es auch ein Landschaftsbild.

Solche Bilder entstehen doch aus verschiedenen Motivationen: einfach nur Freude über den Fang, als Zeichen was man für ein guter Angler ist, zu zeigen wie fängig der zufällig zur Kamera hängende neueste Köder der Fa. XY ist, die Tolle Anlage im schönsten Revier zu propagieren, .......... usw. usw.
Muss ich es öffentlich darstellen, meiner Meinung nach, nicht wirklich.
 
Solche Bilder entstehen doch aus verschiedenen Motivationen: einfach nur Freude über den Fang, als Zeichen was man für ein guter Angler ist, zu zeigen wie fängig der zufällig zur Kamera hängende neueste Köder der Fa. XY ist, die Tolle Anlage im schönsten Revier zu propagieren, .......... usw. usw.
Muss ich es öffentlich darstellen, meiner Meinung nach, nicht wirklich.

Ok, Deiner Meinung nach nicht, aber Du bist wenigstens so höflich und düst jemand der solche Bilder einstellt nicht voll.

Ich beispielsweise finde es sowas von unhöflich und total daneben jemandem, der in einem Livebericht Bilder vom Tag und Fisch einstellt vollzudüsen und darauf hinzuweisen, dass das doch irgendwie unpassend sei. Gab´s ja jetzt gerade wieder so´n Klugscheißer bei Kebu´s Bericht.
 
Naja komm, in Anbetracht des geistigen Dünnpfiffes, der hier gelegentlich verzapft wird, ist etwas konservative Kritik ja schon fast erfrischend. Man möge dem Mann seine Meinung lassen.

Ich durfte vorhin feststellen, dass nicht jeder Kommentar in der Hörungsrunde veröffentlicht wird, ich hoffe meiner ist ab morgen dabei.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Naja komm, in Anbetracht des geistigen Dünnpfiffes, der hier gelegentlich verzapft wird, ist etwas konservative Kritik ja schon fast erfrischend. Man möge dem Mann seine Meinung lassen.

Ich durfte vorhin feststellen, dass nicht jeder Kommentar in der Hörungsrunde veröffentlicht wird, ich hoffe meiner ist ab morgen dabei.
Das dauert oftmals bis zu 2 Tagen denke alle Beiträge werden veröffentlicht.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
...Ich durfte vorhin feststellen, dass nicht jeder Kommentar in der Hörungsrunde veröffentlicht wird, ich hoffe meiner ist ab morgen dabei...
Braucht manchmal etwas Zeit weil sie ja noch "von Menschenhand" auf Beleidigungen und so´n Kram geprüft werden.
Mein Kommentar und der meiner Frau haben jeder etwa ein Stündchen gebraucht, sind aber drin.
 
Ok, Deiner Meinung nach nicht, aber Du bist wenigstens so höflich und düst jemand der solche Bilder einstellt nicht voll.

Ich beispielsweise finde es sowas von unhöflich und total daneben jemandem, der in einem Livebericht Bilder vom Tag und Fisch einstellt vollzudüsen und darauf hinzuweisen, dass das doch irgendwie unpassend sei. Gab´s ja jetzt gerade wieder so´n Klugscheißer bei Kebu´s Bericht.

Christian, meine Höflichkeit kann auch ein jähes Ende finden. ZB bei Fischhaufen auf dem Steg, wobei, ob man sich dazu äußert oder nicht, hat den selben Effekt. Diese Leute haben weder den Verstand es zu verstehen, noch haben sie auch nur einen Hauch von Respekt gegenüber der Kreatur. Aber da wird nun hoffentlich ein Riegel vorgeschoben. Ich äußere mich ebenfalls wenn man mich verarxxxen möchte, indem ein und derselbe Fisch von verschiedenen Leuten vor die Kamera gehalten wird und man damit suggerieren möchte, dass in einem bestimmten Revier "nur" große und gaaaanz viele Fische gefangen werden.
Zu dem von von dir angeführten Bericht kann ich nichts sagen, da der TE ganz weit oben auf meiner Ignorierliste steht. Wenn es dort zu Kritik kommt wird der Kritiker schon seine Gründe dafür haben.
Ich freue mich grundsätzlich für jeden der einen Fisch fängt aber Bilder brauche ich davon nicht. Ein wirklich informativer Bericht sollte vielmehr das Womit und vorallem das Wie, wurde der Fisch gefangen. Dieses wäre (sollte) für den geneigten Leser weit zielführender als zig Bilder von toten Fischen.
Ich sehe mir in der letzten Zeit unzählige Videos zum Thema Bonefish, Permit, Triggerfish,.... an. Die gefangenen Fische liegen im Interesse ganz weit hinten, Angeltaktik, -technik, Köder, Setup des Tackles, Lebensgewohnheiten der Zielfische, deren Standorte,......., da liegen meine Prämissen und deshalb kann ich im Gegensatz zu vielen anderen zB Knoten binden. 😉
 
Naja komm, in Anbetracht des geistigen Dünnpfiffes, der hier gelegentlich verzapft wird, ist etwas konservative Kritik ja schon fast erfrischend. Man möge dem Mann seine Meinung lassen.

Ich durfte vorhin feststellen, dass nicht jeder Kommentar in der Hörungsrunde veröffentlicht wird, ich hoffe meiner ist ab morgen dabei.

jupp. Ich warte auch auf die Veröffentlichung seit gesternAbend. Hast Du schon eine Bestätigungsmail bekommen?
 
Will da nicht viel rumspekulieren aber ich seh drei mögliche Szenarien:
-Der Vorschag des Hardliners wird "grad drum" abgelehnt
-Um bei der Berufsfischer-Lobby Punkte gewinnen und die FrP, auf deren Stimmen die Jetzt-Minderheitregierung nach wie vor angewiesen sein wird nicht zu verprellen, geht er gerade erst durch
-Die haben jetzt erst mal andere Sorgen und drum bleibt erst mal alles unverändert

Ich vermute es läuft auf letzteres heraus.

Ist auf jedenfalls mal eine hochinteressante Sache (unabhängig von Thema hier):
Vor allem wenn ich bedenke, wie die deutschen Parteien an der Macht kleben und wie kategorisch Minderheitsregierungen abgelehnt werden...
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Das ganze Thema ist ein typischer Winterlochfűller. Weiter so!!!
Einige hier sollten sich wieder auf das wesentliche besinnen warum wir alle nach
Norwegen reisen.
Ich fahre jedes Jahr hoch und dass schon seid Jahren nur aus einem Grund: Reines Vergnügungen und Spass!!!
Diese Zeit ist für mich Erholung pur, kein Stress. Ich brauche keinem(zB. Frau oder Chef) erklären was ich tue. Bin die ganze Zeit mit Kumpels zusammen usw....
Ein paar Fische fangen kriege ich auch hin.
Mir isses egal ob ich 5kg oder 10oder 20kg
Fisch mitnehmen kann. DER SPAß STEHT AN ERSTER STELLE!!!
Alle paar Jahre ändern sich die Gesetze nicht nur bei uns in Deutschland.
 
Das ganze Thema ist ein typischer Winterlochfűller. Weiter so!!!
Einige hier sollten sich wieder auf das wesentliche besinnen warum wir alle nach
Norwegen reisen.
Ich fahre jedes Jahr hoch und dass schon seid Jahren nur aus einem Grund: Reines Vergnügungen und Spass!!!
Diese Zeit ist für mich Erholung pur, kein Stress. Ich brauche keinem(zB. Frau oder Chef) erklären was ich tue. Bin die ganze Zeit mit Kumpels zusammen usw....
Ein paar Fische fangen kriege ich auch hin.
Mir isses egal ob ich 5kg oder 10oder 20kg
Fisch mitnehmen kann. DER SPAß STEHT AN ERSTER STELLE!!!
Alle paar Jahre ändern sich die Gesetze nicht nur bei uns in Deutschland.
Stimmt,da finde ich z. B. den Wegfall der 44€/Monat Tankgutscheinregelung für mich schlimmer.Mal schauen was bei der Ausfuhrregelung rauskommt....Urlaubsangeln fahr ich trotzdem.
 
Der Fischreiminister Harald T. Nesvik, der gute Mann der federführend und die treibende Kraft für die Änderungen in der Touristenfischerei war, hat sich gestern Nachmittag bereits auf Facebook bedankt und sich als Minister verabschiedet.

Ich gehe mal davon aus, dass erst einmal Ruhe in die ganze Sache einkehren wird und erst mal alles beim alten wie bisher bleibt.
 
Naja komm, in Anbetracht des geistigen Dünnpfiffes, der hier gelegentlich verzapft wird, ist etwas konservative Kritik ja schon fast erfrischend. Man möge dem Mann seine Meinung lassen.

Ich durfte vorhin feststellen, dass nicht jeder Kommentar in der Hörungsrunde veröffentlicht wird, ich hoffe meiner ist ab morgen dabei.

Ist jetzt da :a010:
 
Moin moin, da ja hier 15 Jahre alte Links zum Thema Dorsch gepostet werden, stellt sich mir die Frage zum Küstendorsch. Der Norweger verwertet ihn ja in den Sommermonaten eigentlich nicht , zumindest hat mich jeder Norweger bis jetzt nur müde belächelt, wenn man von denen paar im Kübel hatte .Er sagte, die Norweger nehmen den nur in der kalten Jahreszeit. Ok..

Das kollidiert ja aber , wenn man die Laichzeit zu Grunde legt ( Januar bis April ). Da bleibt ja eine nachhaltige Fischerei auf Küstendorsch zumindest nur- auf jedenfall nicht von Januar bis April:1poke:
Und ich glaub der Andy schrieb, die Fischereibetriebe, in Zahlen ,steigen seit dem Jahre 2017 wieder an.:014:
Der Hauptteil der Tourifischerei spielt sich aber nun garantiert nicht von Januar bis April auf küstendorsch statt (weil Wetter oft suboptimal). Glaub da is der Skrei m.E. in dieser Jahreszeit deutlich höher das Ziel, wahrscheinlich...
:wave:
 
Moin moin, da ja hier 15 Jahre alte Links zum Thema Dorsch gepostet werden, stellt sich mir die Frage zum Küstendorsch. Der Norweger verwertet ihn ja in den Sommermonaten eigentlich nicht , zumindest hat mich jeder Norweger bis jetzt nur müde belächelt, wenn man von denen paar im Kübel hatte .Er sagte, die Norweger nehmen den nur in der kalten Jahreszeit. Ok..

Das kollidiert ja aber , wenn man die Laichzeit zu Grunde legt ( Januar bis April ). Da bleibt ja eine nachhaltige Fischerei auf Küstendorsch zumindest nur- auf jedenfall nicht von Januar bis April:1poke:
Und ich glaub der Andy schrieb, die Fischereibetriebe, in Zahlen ,steigen seit dem Jahre 2017 wieder an.:014:
Der Hauptteil der Tourifischerei spielt sich aber nun garantiert nicht von Januar bis April auf küstendorsch statt (weil Wetter oft suboptimal). Glaub da is der Skrei m.E. in dieser Jahreszeit deutlich höher das Ziel, wahrscheinlich...
:wave:

Die Norweger fischen tatsächlich auf Küstendorsch vorwiegend im Winter, also direkt vor und während der Laichzeit. Dies ist übrigens bei sehr vielen Fischen so (Hering, Skrei, Lachs usw.). Letzendlich ist vor der Laichzeit nach der Laichzeit und solange die Mindestmaasse, Schongebiete usw. eingehalten werden, auch ok.

In der Touristenangelstatistik erkennt man ziemlich deutlich das der Anteil an Dorschen die im Zeitraum November bis April von Anglern gefangen wird, verglichen zum Rest des Jahres relativ gering ist. Die meisten Angeltouristen fahren ja auch eher in den Sommermonaten nach Norwegen.
Wenn man davon aus geht das alle geangelten und registrierten "Winter-Dorsche" Skreis sind, macht diese Menge immer noch weit unter 10% der Gesamtmenge der von Angeltouristen registrierten Dorsche aus.
Aber du hast absolut recht, ist tatsächlich so (etwas verallgemeinert), dass die Norweger den Küstendorsch im Winter fangen, die Touristen im Sommer.

Gruss
Smolt
 
Oben