Hi NorwegenInselAngler:
Du scheibst: nur bedingt richtig, da es bei den Angeltouris hauptsächlich die Küstenfische betrifft und bei den Fischereiunternehmen eher die Fische auf dem offenen Meer."

Ich hatte die Absicht darauf hinzuweisen:
Die Fischereiindustrie in Norge landet hunderttausende Tonnen an Fisch an. Ich fange meinen Fische in meinem Lieblingsangelgebiet auch Off-Shore, so der Wind es zuläßt. Aber wie viele der 250.000 Angeltouri's nehm ich nur 20 kg mit.
Das ist aber alles egal.
Ich wollte nur verdeutlichen das da politisch wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, sprich Angler , dank Lobbyisten, regelrecht verteufelt werden.
Nochmals : schwarze Schafe gibt's, ja aber in der absoluten Minderheit.Die werden aber benutzt !!! nur Stimmungsmache.
Nochmals: vor mehr als 25 Jahren ein Küstenfischer: heute Dutzende Küstenfischer mit Grundstellnetzen und Langleinen, incl. diverser Krabbenfischer, lm gleichen Seegebiet.
Nun soll mir keiner weis machen, die fangen nichts im Küstenbereich.
Richtig: ich muß die Gesetze des Gastlandes nicht nur akzeptieren, sondern auch einhalten.
Aber denken sollte man schon noch dürfen......
 
Sag mal, hast Du schon einen Lagerkoller oder warum bist Du so gereizt?
Entscheide dich zunächst, ob ich hören oder lesen (Blinde?) soll.

In keinster Weise habe ich Deine Aussage, um die Regeln oder Personen die diese brechen, kritisiert. In der Sache hast Du wahrscheinlich recht, aber Deine Zeilen werden an dem Verhalten dieser Minderheiten nicht ändern. Mach Dir das besser keine Hoffnung.

Zitat von Dir: "Man sollte mehr und genauer kontrollieren und vor Allem "Hammer-hart" bestrafen. (Sicherstellung des KFZ / Angelausrüstung und lebenslange Einreiseverbote). "
Wenn das kein Ratschlag ist.....was dann????
Du hast Recht, wir sind Gäste in dem Land. Ich habe genug Vertrauen in die Norweger, das sie die Gesetze erlassen welche sie für richtig halten. Denke nicht das sie dafür Deine Hinweise/Ratschläge benötigen....
So, nun komm wieder runter und bleib gesund, es gibt ein Leben nach der Krise.

P.S.: Solltest Du es schaffen, Blinde wieder sehend zu machen, bekommst Du einen Titel von mir und ganz viel Anerkennung.

ja, sorry ...... denn ich glaube jeder hier hat die „Aussage“ meines Postings verstanden. Auch haben wohl alle verstanden wenn man etwas in „Anführungszeichen“ setzt. Nur du nicht so ganz.... ist aber auch egal, frag „Herrn Goggel“, wenn du Hilfe brauchst.
Auch diese Anspielung auf „Lagerkoller“ finde ich recht unpassend. ( wenn es auf momentane Ausgangssperren etc. bezogen sein sollte) Es gibt sehr viele die damit ein grosses Leid o.ä. erfahren oder erfahren haben.
ich wünsche dir hier weiterhin viel Spass!
( und wenn du schon so ein „Genauer“ bist, dann lies doch bitte nochmal nach, wem ich hier „Ratschläge“ gegeben haben sollte („Man“ oder den Norwegern?):a0155::a020:
Aber nix für Ungut..... am Wasser ist wieder alles vergessen
 
@e-skipper die Diskussion die Du hier führst, also das mit dem Vergleich usw., findest Du schon irgendwo zwischen Seite 1 und 122 so 6 - 7 Mal.
 
Alles gut Herr eskipper, ich sage ja auch nichts dagegen, dass die Küstenfischer nichts fangen. Aber da wo die Fangquoten voll gemacht werden von norwegischen Fischereibetrieben, da kommt ganz sicher kein Freizeitangler mit Sportboot und 300 PS hin. Die Fischereiboote sind 10-21 Tage unterwegs und machen das Schiff voll. Hier aus Bergen kenne ich zwei Leute die auf so Schiffen arbeiten und die FLIEGEN (wir sind hier in Bergen...) nach Narvik oder Tromsö und fahren von da aus aufs Meer. Langleine und Schleppnetz - Dorsch, Heilbutt gezielt, Rest wird mitgenommen, Haie fliegen wieder rein.
 
und was dann noch die Angler übrig bleibt reicht oft nicht mehr um die Box zu füllen!Und die Fischzucht wird auch immer mehr, der Abfall wird dann von rechts nach links oder von links nach rechts durch die Fjorde mit Ebbe und Flut durchgeschoben..........Mahlzeit!
 
Alles gut Herr eskipper, ich sage ja auch nichts dagegen, dass die Küstenfischer nichts fangen. Aber da wo die Fangquoten voll gemacht werden von norwegischen Fischereibetrieben, da kommt ganz sicher kein Freizeitangler mit Sportboot und 300 PS hin. Die Fischereiboote sind 10-21 Tage unterwegs und machen das Schiff voll. Hier aus Bergen kenne ich zwei Leute die auf so Schiffen arbeiten und die FLIEGEN (wir sind hier in Bergen...) nach Narvik oder Tromsö und fahren von da aus aufs Meer. Langleine und Schleppnetz - Dorsch, Heilbutt gezielt, Rest wird mitgenommen, Haie fliegen wieder rein.


.. da du in Bergen / Schärengarten zu wohnen scheinst, wäre es doch mal geboten die hiesigen Fischereilaien doch mal aus deiner Sicht und deinen Vorortkenntnissen incl. der Nutzung deiner norwegischen Sprachkenntnisse aufzuklären.
Z. B. ob die norwegischen Küsten- oder Nebenerwerberfisch keinerlei Fangkontrolle / Fangqouten unterliegen ?
Müssen die sich bei ihren zuständigen Kontrollstellen beim Ein- und Auslauflaufen ab- und anmelden?
Wird deren Fangtour durch die zuständigen Kontrollstellen "getrackt" ?
Wir die Anlandung der Fischmenge erfaßt und kontrolliert ?

Nochmals vor 25 Jahr ein Nebenerwerbsfischerkutterchen, heute zig Dutzende im gleichen Angelgebiet.
Ich will nur sagen das die norwegischen Fischer über ihre Lobbisten in der Politik ziemlichen Druck gegen die Angeltouris machen.
Mir scheint die ganze Diskussion in Norge gegen die Angeltouris nur durch Lobbyisten und dem Bauchgefühl der von ihnen vertretenen Klientel / ( Küsten- und Nebenerwerbsfischern ) getrieben zu sein. Ist wie in jedem anderen demokratisch verfaßten Land, wo Lobbyisten die Politik maßgeblich mitbestimmen bzw. dies versuchen.

Wäre schön wenn's zu meinen Fragen vom NorwegenInselAngler gut recherchierte Antworten aus Norge geben würd. Ich wäre da dankbarer Leser.
 
.. da du in Bergen / Schärengarten zu wohnen scheinst, wäre es doch mal geboten die hiesigen Fischereilaien doch mal aus deiner Sicht und deinen Vorortkenntnissen incl. der Nutzung deiner norwegischen Sprachkenntnisse aufzuklären.
Z. B. ob die norwegischen Küsten- oder Nebenerwerberfisch keinerlei Fangkontrolle / Fangqouten unterliegen ?
Müssen die sich bei ihren zuständigen Kontrollstellen beim Ein- und Auslauflaufen ab- und anmelden?
Wird deren Fangtour durch die zuständigen Kontrollstellen "getrackt" ?
Wir die Anlandung der Fischmenge erfaßt und kontrolliert ?

Nochmals vor 25 Jahr ein Nebenerwerbsfischerkutterchen, heute zig Dutzende im gleichen Angelgebiet.
Ich will nur sagen das die norwegischen Fischer über ihre Lobbisten in der Politik ziemlichen Druck gegen die Angeltouris machen.
Mir scheint die ganze Diskussion in Norge gegen die Angeltouris nur durch Lobbyisten und dem Bauchgefühl der von ihnen vertretenen Klientel / ( Küsten- und Nebenerwerbsfischern ) getrieben zu sein. Ist wie in jedem anderen demokratisch verfaßten Land, wo Lobbyisten die Politik maßgeblich mitbestimmen bzw. dies versuchen.

Wäre schön wenn's zu meinen Fragen vom NorwegenInselAngler gut recherchierte Antworten aus Norge geben würd. Ich wäre da dankbarer Leser.
Ich kenne mich leider mit den Fangquoten nicht aus, weiß aber, dass das angemeldet werden muss sobald es gewerblich ist (also man Fisch verkauft oder man mehr als Menge x (ich glaube 400kg im jahr) fängt). Da die norwegischen Strafen im Regelfall sehr hoch sind, denke ich, dass sich auch hier die Mehrheit daran hält. Wie aber dann die Mengen aussehen, weiß ich nicht.
Hier in der Gegend sehe ich kaum Fischer. Ich weiß von einem kleinen, der zweimal die Woche in einer abgelegenen Ecke des Hafens hier vom Boot direkt verkauft. Da siehts nicht nach großer Kontrolle aus, aber der macht den Kohl auch nicht fett bei den Mengen.
Vielleicht gibts hier im Forum ja jemanden, der sich mit dem geltenden Regelwerk auskennt.
Ich nehme an, dass man dazu sehr viel auf lovdata.no finden kann.
 
Werden morgen die neuen Richtlinien bezüglich Fischausfuhr in Norwegen bekanntgegeben?
Heiko
 
Wenn ich mich richtig daran erinnere wurde geschrieben ,
das die Bekanntgabe auf unbestimmte Zeit verschoben wurde
 
Hallo zusammen

es tut sich was bei den neuen Regeln für Touristenfischer. So wie die Mehrheitsverhältnisse liegen wird es zum Verbot der Ausfuhr von Filets kommen. Zudem soll eine Fichereilizenz eingeführt werden, mit den Erlösen sollen die Angler kontrolliert werden. Neue Vorschriften zur Bootsausrüstung für Vermieter. Aber lest selbst, hoffe ich habe das richtig verstanden. Die Diskussion im Storting hat am 14, Mai stattgefunden.


Gruß
Karlheinz
 
denke schon, laut dem Protokoll befürworten die Parteien das. Die Hoffnung stirbt zuletzt, in beiden Punkten liege liege ich aber gerne daneben.

Gruß
Karlheinz
 
Hallo zusammen

es tut sich was bei den neuen Regeln für Touristenfischer. So wie die Mehrheitsverhältnisse liegen wird es zum Verbot der Ausfuhr von Filets kommen. Zudem soll eine Fichereilizenz eingeführt werden, mit den Erlösen sollen die Angler kontrolliert werden. Neue Vorschriften zur Bootsausrüstung für Vermieter. Aber lest selbst, hoffe ich habe das richtig verstanden. Die Diskussion im Storting hat am 14, Mai stattgefunden.


Gruß
Karlheinz
Die Krux an der Sache ist das Thema Rundfisch, ausgenommen und ohne Kopf (wenn ich es richtig übersetze), das muss sicher präzisiert werden...
 
Oha und dann nimmt man sechs Pollack / Seehecht/ Dorsch/ Köhler/... am Stück mit und grillt die zuhause wie ein Spanferkel....
Und nach den sechs Fischen wird das angeln eingestellt und gewandert...
Eine Hiobsbotschaft nach der anderen.

Island ist ja auch schön.


Vielleicht kann man ja noch auf einen Kompromiss hoffen, z.B. 20 Kg "Rundfisch" oder 10kg Filet.
Wenn ich mir die Alkoholeinfuhrgesetze anschaue, sind die Norweger geübt mit solchen "Entweder/oder" Formulierungen. :wink:
 
Oben