Hallo Andy

wenn ich das richtig sehe fällt die Entscheidung am 16. April.

Gruß
Karlheinz
Hallo Karlheinz, Danke für die Infos.

Na, dann bleibt uns ja nur abzuwarten...
Pertri Heil, auf eine gute Saison.
Viele Grüße!
 
...damit war Sivertsen knapp einen Monat im Amt.

So richtig was gerissen hat er in der Zeit nicht wirklich, eher hatte er damit zu tun seinen Anspruch auf doppelte Bezahlung dem norwegischen Steuerzahler zu erklären.

.... insofern:
Tschau und Reingehauen!

Gruss
Smolt
 
gehört vielleicht nicht hierher, aber wir, in unserm ach so demokratischen Deutschland, kennen ja das Kasperletheater.
Ist eben auch nur ein Mensch mit Gefühlen und großen Taschen im feinen Zwirn.

Ja was ich eigentlich zu dem Thema sagen möchte, mich würde es schon sehr ärgern wenn der Angeltourismus, was Fischausfuhr durch strengere gesetzliche Regulierung stark einschränkt oder irgendwelche teuren Lizenzen erhoben werden. Dann fahre ich mit den Mannen nicht mehr zum fischen nach Norwegen.
Sondern nur noch mit der Familie um Land und Leute kennen zu lernen und vielleicht hier und da ein schöne Fotos zu machen. Denn Norwegen wird trotzdem für mich das schönste Reiseziel bleiben.
Natürlich gehört auch dann die Angelrute weiterhin zu meinem Reisegepäck. Aber nur für ein schönen frischen, selbst gefangenen Fisch auf den Tisch zu bringen.
Ich persönlich würde nicht zum Trophäenangler werden, um die Fische zurückzusetzen, wo diese vielleicht verenden. Und das nur für mein Ego.
Ich habe auch das Ziel die Metermarke zu knacken aber für den Kochtopf. Und wenn die Quote erreicht ist (20kg) ist eben Schluss.
Wenn der Norweger sich gegen den Angeltourismus entscheidet ist es sein Recht, denn es ist sein Land und seine Ressourcen. Ich akzeptiere es und werde trotzdem Norwegen lieben. :flaggen14:

P.S. ich glaube nicht das es so dramatisch wird, denn die Industrie die daran hängt, will das bestimmt nicht. Und wer hat das Sagen seit eh und je, richtig, das Kapital.:aetsch:
 
Ich stimme vollkommen mit Dir überein!
Auch ich werde garantiert weiterhin jährlich mit Familie nach Norwegen fahren. Das Land und die Leute sind einfach großartig.
Dabei mache ich mir keinerlei Sorgen, dass mir jemand das Angeln verbieten wird.
Hängt viel zu viel für den Tourismus und die Anbieter davon ab.
:flaggen14: :Bayer: :a020:
 
bin schon 66 Jahre alt ,fange in Tysnes inzwischen außer Fisch auch schon immer mehr Plastiktüten, wenn dann das Ganze dann auch noch nur ohne Filettierung erlaubt wird, wars das schon..........Ich kann den Fisch auch beim Großhändler kaufen.........es ist ja nicht nur der Fisch sondern auch die Reise und die Umgebung was ich so mag.Aber beim Verzehr jedes selbstgefangenen Fisches denke ich an Norwegen.😌
 
Wann war noch mal der Termin, an dem die norwegische Regierung eine Entscheidung treffen wollte?
Ich weiß, es wurde schon mal gepostet, habe aber keine große Lust den Tröt noch einmal rückwärts zu lesen.
 
Soweit ich das mitbekommen habe am 16,April,,,
Man korigiere mich wenn es falsch ist.
 
Oben in #2401 steht was vom 16.04.

Ups, da war jemand schneller.
Naja, doppelt hält besser.

Bleibt alle gesund.
 
Aber ob das in der aktuellen Lage passieren wird?
Ich kenne die Lage in Norwegen nicht, aber in Deutschland haben wir jetzt andere Probleme, und das der Bundestag jetzt auch mit nur einem Bruchteil der Abgeordneten Entscheidungen treffen kann, bedeutet nicht das sie es auch machen. Zumindest nicht bei wichtigen Entscheidungen außerhalb der aktuellen Lage, die verschiebbar sind (die Düngeverordnung war es nicht).

Ich denke die Norweger werden sich jetzt auch genau überlegen ob sie es aktuell entscheiden wollen, und falls ja, wie. Denn ein Kutter kann noch gut raus fahren und den Fisch anliefern, die ganze Tourismus Branche liegt aber am Boden. Wenn die dann das Gesetz so durch bringen würden wie es vorgeschlagen war, dann wissen auch die Politiker in Norwegen das sie der schon am Boden liegenden Branche evtl. den Todesstoß (für einige Anbieter) versetzen. Ich denke das dürfte, nach den Ausfällen jetzt, wohl das letzte sein was die sich nachsagen lassen wollen. Sinn machen würde daher eine Verschiebung. Zumal die Kriese auch ihr Gutes hat. Jetzt werden die Bestände vor den Touristen geschont, und sie können nächstes Jahr evtl. schon sagen was diese Zwangspause gebraucht hat. Ob es mehr Jungfische gibt, und was so auffällt.

Von daher dürfte Corona die Sache sehr interessant machen. Sei es in Bezug auf die Entscheidung, oder in Bezug auf die Folgen dieser zwangs "Schonzeit" vor Touristen.
 
Man kann ja an Corona nun wirklich nichts gutes finden, aber in Bezug auf die neuen geplanten Fischausfuhrregelungen ist es eine vorabgenommene Simulation der Geschehnisse, die eintreten könnten, wenn die die geplanten Neuregelungen zu streng für Touris ausfallen und diese wegbleiben würden. Da hat man dann reale Zahlen, zu welchen Ausfällen das führen würde und kann dann entscheiden, wie es weiter gehen soll.
 
So wie sich das jetzt darstellt ist der 16.4. für eine Entscheidung gestrichen. Bei Punkt drei - wo bisher 16.4. stand - steht lt. Google Übersetzer "noch nicht fertig"
kann jemand etwas genaueres sagen?

Gruß
Karlheinz

 
Naja gehen wir einfach mal davon aus ,das es im Moment andere Probleme,
die wichtiger sind gibt. Da im Augenblick sowieso kaum einer rein oder raus kommt
stellt sich meiner Meinung nach, eine Debatte darüber wohl als nicht Sinnvoll dar.
Ansonsten kann ich mich nur amerika1110 anschließen....wobei eine entsprechende
Nachhaltigkeit auch zu beachten wäre
abwarten und Rum mit Tee trinken 🍵
 
Aber ob das in der aktuellen Lage passieren wird?
Ich kenne die Lage in Norwegen nicht, aber in Deutschland haben wir jetzt andere Probleme, und das der Bundestag jetzt auch mit nur einem Bruchteil der Abgeordneten Entscheidungen treffen kann, bedeutet nicht das sie es auch machen. Zumindest nicht bei wichtigen Entscheidungen außerhalb der aktuellen Lage, die verschiebbar sind (die Düngeverordnung war es nicht).

Ich denke die Norweger werden sich jetzt auch genau überlegen ob sie es aktuell entscheiden wollen, und falls ja, wie. Denn ein Kutter kann noch gut raus fahren und den Fisch anliefern, die ganze Tourismus Branche liegt aber am Boden. Wenn die dann das Gesetz so durch bringen würden wie es vorgeschlagen war, dann wissen auch die Politiker in Norwegen das sie der schon am Boden liegenden Branche evtl. den Todesstoß (für einige Anbieter) versetzen. Ich denke das dürfte, nach den Ausfällen jetzt, wohl das letzte sein was die sich nachsagen lassen wollen. Sinn machen würde daher eine Verschiebung. Zumal die Kriese auch ihr Gutes hat. Jetzt werden die Bestände vor den Touristen geschont, und sie können nächstes Jahr evtl. schon sagen was diese Zwangspause gebraucht hat. Ob es mehr Jungfische gibt, und was so auffällt.

Von daher dürfte Corona die Sache sehr interessant machen. Sei es in Bezug auf die Entscheidung, oder in Bezug auf die Folgen dieser zwangs "Schonzeit" vor Touristen.
Ist nicht ganz richtig, die GEZ haben die Kollegen auch mal schnell am 12.03. erhöht, wobei wir schon andere probleme hatten.
 
Aber da waren noch fast alle Abgeordneten da, und wie wichtig die GEZ Entscheidung ist, sei mal dahingestellt. Ich sprach jetzt ja von Abstimmungen wo am Ende recht viele fehlen könnten. Und nicht weil sie es wollen (wie so oft, denn da sind ja oft nur ein Bruchteil der Abgeordneten anwesend), sonder weil sie es nicht können.
 
Ich hab mal versucht den "Representantforslag" zu lesen. Ist vom Dez. 2019.
Interessant: " gjelde rund fisk, ikke filet " also, nur ganze Fische, kein Filet !
Na denne.....

Im übrigen habe ich mal ne Busladung Tschechen erlebt die bei ihrer Ankunft in der Anlage einen riesigen Stapel Gefrierboxen aus dem großen Reisebus " hervorzauberten". O.K. ich gebe zu die " Jiri's" haben aber auch alles eingefroren, Leber, Rogen, Bauchappen etc., also nicht nur Filet.
Aber der Stapel an Gefrierboxen neben dem Bus machte mich sprachlos.
Aber einige German's sind nicht viel besser.

Nur weil ein geringer Prozentsatz von merk- und fragwürdigen "Angelfreunden " sich seit Jahren nicht benehmen können.

Warum werden nicht staatlich genormte und gekennzeichnete Gefrierboxen für den " Export" in jedem Supermarkt zum Kauf angeboten. Einmal gekauft kann diese dann, bei entsprechender Qualität, Jahr um Jahr wieder verwendet werden.
Jeder Touri kann die dann kaufen, da gehen eben nur 20 kg Filet rein.
An der Grenze alle Touris mit Fisch in die rote Spur zur Kontrolle, je eine solche Boxe pro Touri vorzeigen, weiterreisen.


Na ja , mal sehen "Representantforslag" so wird.

Vor 25 Jahren waren an meinem kleinen Küstenort ein kleiner Küstenfischer unteregs. Heute sind es zig Kutter die mit Grundstellnetze und Langleinen fischen , dazu kommen noch einige Boote, Leute die täglich Krabben fangen.

Wenn mir einer erzählen will das Angler nachhaltig die Fischbestände schädigen dann erzählt er was vom Pferd.
 
Oben