Hier mal das Zitat des Vorwortes des "Representantforslag":
"
Die Touristenfischerei in Norwegen ist außer Kontrolle. Es gibt keine besonderen Anforderungen an die touristischen Fischereiunternehmen, weder an ortskenntnissenoch an die Sicherheit. Die Folge ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass ausländische Fischertouristen in der Statistik über Unfälle und Todesfälle auf See überrepräsentiert sind. Darüber hinaus informieren die Zollbehörden über große Mengen Fisch, die illegal aus dem Land gebracht werden, die direkt mit der Touristenfischerei verbunden sind."

...und weiter:

"Der Vorschlag ist sich einig, dass die Sicherheit und die Ressourcenkontrolle innerhalb der touristentouristischen Fischerei gestärkt werden müssen und dass sichergestellt werden muss, dass die touristische Fischerei in größerem Maße zur lokalen Wertschöpfung beiträgt."

Auf dieser Grundlage werden die folgenden
Vorschläge:

1. Der Storting fordert die Regierung auf, dafür zu sorgen, dass alle touristischen Fischereiunternehmen registriert und zugelassen werden, bevor sie ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen können. Unter anderem müssen Anforderungen an Sicherheit, Boot und Ausrüstung gelten, ähnlich wie die Anforderungen für die professionelle Fischerei. Die Gemeinden erhalten die Verwaltungsthese.

2. Der Storting fordert die Regierung auf, dafür zu sorgen, dass ausländische Touristen nur dann Fisch aus dem Land holen dürfen, wenn er in Zusammenarbeit mit einem registrierten touristischen Fischereiunternehmen gefischt wird, wodurch Exporte eingeschränkt werden, die keine Wertschöpfung in den lokalen Gemeinschaften bieten und eine stärkere Kontrolle erlangen. mit wie viel Fisch gefischt und durchgeführt wird.

3.Der Storting fordert die Regierung auf, dafür zu sorgen, dass die Ausführungspflicht für Rundfische gilt und nicht für Filet. Die Trophäenfischerei wird in den Grenzwert für die Menge der Fische einbezogen, die aus dem Land entnommen werden können, und die Beförderungspflicht in der Anzahl der Kilo s gilt pro Jahr und nicht pro Grenzübergang.

Vorschläge:

4. Die Storting fordert die Regierung auf, Fanglizenzen für ausländische Touristen einzuführen, wo die Einnahmen für die Kontrolle der Fischerei verwendet werden."

Zitat Ende.
Entschuldigt die holprige Übersetzung "pa datamaskinen". Ich beherrsche nur " Baby- norwegisch".

Da wird m.M. nach eine tolle Verpackung ( Registrierung der Betrieb der Tourismusind., Sicherheit auf See etc. ) generiert, nur um zu verhindern das Touri's Filet
" wegschleppen".
Nochmals, mich " kotzen" (t 'schuldiung") , die wenigen Idioten an, die Kühlanhänger voller Filets als Touris aus Norge holen.

Ich freue ich jedes Jahr über mein rund 20 kg Filet. Neuerdings hat die Sippe Pollackfilet zum Küchenwunder des Jahres erklärt.
Die 3 geräuchert Makrelen kamen auch gut an.

... aber irrwitzige Lobbyisten kriegen alles klein, auch den gesunden Verstand.
 
Da wird m.M. nach eine tolle Verpackung ( Registrierung der Betrieb der Tourismusind., Sicherheit auf See etc. ) generiert, nur um zu verhindern das Touri's Filet
" wegschleppen".
Nochmals, mich " kotzen" (t 'schuldiung") , die wenigen Idioten an, die Kühlanhänger voller Filets als Touris aus Norge holen.

Ich freue ich jedes Jahr über mein rund 20 kg Filet. Neuerdings hat die Sippe Pollackfilet zum Küchenwunder des Jahres erklärt.
Die 3 geräuchert Makrelen kamen auch gut an.

... aber irrwitzige Lobbyisten kriegen alles klein, auch den gesunden Verstand.

.....traurig, aber jetzt nimmt man auch die "schwarzen Schafe" als Vorwand, um noch mehr Kontrolle in Bezug auf Angel-Touristen zu haben. Man sollte mehr und genauer kontrollieren und vor Allem "Hammer-hart" bestrafen. (Sicherstellung des KFZ / Angelausrüstung und lebenslange Einreiseverbote). So, trifft es den größten Teil die, die sich an die Regeln halten ..............aber, teilweise haben wir aber auch eine "gewisse Mitschuld", denn wir haben es auch oft gesehen wenn "gewildert" wurde und nichts unternommen, sorry.....
 
und das wo doch jeder weiß das Kollektivhaftung nicht statthaft ist. :wink:


letztlich ist es immer und überall das Gleiche.
99 Prozent halten sich an Regeln, 1 % nicht - 100 % leiden unter strengeren Regeln.
 
.....traurig, aber jetzt nimmt man auch die "schwarzen Schafe" als Vorwand, um noch mehr Kontrolle in Bezug auf Angel-Touristen zu haben. Man sollte mehr und genauer kontrollieren und vor Allem "Hammer-hart" bestrafen. (Sicherstellung des KFZ / Angelausrüstung und lebenslange Einreiseverbote). So, trifft es den größten Teil die, die sich an die Regeln halten ..............aber, teilweise haben wir aber auch eine "gewisse Mitschuld", denn wir haben es auch oft gesehen wenn "gewildert" wurde und nichts unternommen, sorry.....
Du bist ja lustig....
In unserem eigenen Land schaffen wir es noch nicht Mal, Vergewaltiger vernünftig wegzusperren und Du willst den Norwegen Ratschläge geben, wie sie Schmuggler "Hammer-hart" verurteilen sollen....
 
der Prozentsatz ist ja direkt Wurschtegal - Fakt ist - paar Egoisten scheißen drauf und die große Mehrheit hat darunter zu leiden. Is immer so und wird sich nie ändern
 
Moin,
dann sollten sich die Bestände in Ostsee und Norwegen ja dies Jahr erholen.
Die Saison ist ja wohl im Sommer für mich erledigt.
 
Na da sind die Flugzeugangler mal raus aus der Diskussion.
Über die CO2 Bilanz reden wir jetzt mal nicht🙈.
 
... in einer Norge-Gazette fand ich einen Artikel über vermeintlichen "Fischschmuggel" samt Beweisfoto.
Nun war auf dem Bild der geöffnete Anhängerdeckel und die Ladefläche erkennbar. Naja,.... zig diverse lose Plastetüten, 2 handelsübl. Gefrierboxen .
Da weder vom Pkw noch vom Anhänger das amtl. Kennzeichen erkennbar war fiel mir der Anhängerhersteller " Tyssen" auf.
Ist übrigens ein norwegischer Hersteller.
Tja, welcher Ausländer fährt mit einem norwegischen Pkw-Anhänger in sein Heimatland ???

M. M. nach sind div. schwarze Schafe unter den Angeltouristen, aber das ist die absolute Minderheit und damit eigentlich beherrschbar im Sinne von Kontrolle.

Die Lobbyisten sind gut organisiert, bestens vernetzt und trompeten aus allen Rohren, im Interesse ihres Klientels, in diesem Fall der Fischereiindustrie.
Nun hat Norge eine ziemlich konservative Regierung, z T. mit einem populistischen Hauch. Tja, Politiker hören gerne mal auf vermeintliche Wähler.

1995 2,88 Mio Touristen 2 Mrd. € 694 € / Tourist
2018 5,69 Mio Touristen 6,1 Mrd. € 1056 €/ Tourist

Rechnet man 250 000 Angeltouris ( lt. Statisitk in den " Angelunterkünften) dann würden die gerade mal 5000 t Fisch fangen !!!!
Was fängt die norwegische Fischereiindustrie: mehrere Hundertausend Tonnen pro div. Fischart !!!!!!!

Setzt man mal die 1056€ pro Touri ins Verhältnis zum gefangenen Fisch, dann stellt sich nicht mal die Frage was dem norweg. Staat wohl mehr Geld einbringt pro Kilogramm Fisch: der Angeltourismus oder der Küstenfischer.
Der Angeltouri bringt 3 - 4 mal mehr Geld pro Kg Fisch ins Land als der Fischer erwirtschaftet.

Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los das da einige Norges einen Ast absägen auf dem sie alle gern sitzen wollen.

Aber: Ich verstehe die Norges sehr gut, das sie sich nicht reinreden lassen wollen was ihre Resourcen ( Fischbestände) und deren Nutzung angeht.
Das ist völlig unbenommen deren Sache Aber was irrational ist bleibt dann aber auch irrational.
... na dann warten wir mal ab.

Ich bleib bei meinem Vorschlag staatl. genormte und gekennzeichnet Gefierboxen für die 20- kg-Ausfuhr.
 
Man kann ja an Corona nun wirklich nichts gutes finden, aber in Bezug auf die neuen geplanten Fischausfuhrregelungen ist es eine vorabgenommene Simulation der Geschehnisse, die eintreten könnten, wenn die die geplanten Neuregelungen zu streng für Touris ausfallen und diese wegbleiben würden. Da hat man dann reale Zahlen, zu welchen Ausfällen das führen würde und kann dann entscheiden, wie es weiter gehen soll.

Ich erachte die Aussage als nicht ganz richtig, da es noch reichlich Menschen geben wird denen das ausführen von Fisch relativ egal ist und diese fahren dann trotzdem hin. Im Augenblick darf ja niemand hinfahren also ist es nicht wertbar.
 
Naja es ist so nicht ganz richtig das keiner rein darf....

Norwegen öffnet Grenzen für Saisonarbeiter
Norwegen lockert seine wegen der Coronakrise verschärften Einreisebeschränkungen. Saisonarbeiter aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sollen an den Grenzen nicht mehr abgewiesen werden, sofern sie in der Land- und Forstwirtschaft, im Gartenbau oder in der Lebensmittelindustrie arbeiten sollen, wie das norwegische Justizministerium mitteilte. Gemäß den Einreisebestimmungen müssen sie aber zunächst 14 Tage nach der Ankunft in Quarantäne bleiben.

..und Fischfang und Verarbeitung gehören wohl dazu
 
Du bist ja lustig....
In unserem eigenen Land schaffen wir es noch nicht Mal, Vergewaltiger vernünftig wegzusperren und Du willst den Norwegen Ratschläge geben, wie sie Schmuggler "Hammer-hart" verurteilen sollen....
....... ich will Niemandem Ratschläge geben, wir sind GÄSTE in dem Land und haben uns an die Regeln zu halten, fertig. Es geht darum, dass eine Minderheit uns die Touren da oben versaut. Nur wenn man (du) es aus meinem Posting nicht „raushörst“, ist hier weiteres Geschreibe sinnlos. Bin nicht hier um „Blinde“ sehend zu machen........ sorry.
 
Naja es ist so nicht ganz richtig das keiner rein darf....

Norwegen öffnet Grenzen für Saisonarbeiter
Norwegen lockert seine wegen der Coronakrise verschärften Einreisebeschränkungen. Saisonarbeiter aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sollen an den Grenzen nicht mehr abgewiesen werden, sofern sie in der Land- und Forstwirtschaft, im Gartenbau oder in der Lebensmittelindustrie arbeiten sollen, wie das norwegische Justizministerium mitteilte. Gemäß den Einreisebestimmungen müssen sie aber zunächst 14 Tage nach der Ankunft in Quarantäne bleiben.

..und Fischfang und Verarbeitung gehören wohl dazu

Ok, wenn du diese als Angeltouristen siehst, dann hast du natürlich recht. Aber zuzüglich zu Diesen werden in Zukunft ( sodenn wieder möglich ) genug Angler nach Norwegen fahren deren Hauptanliegen nicht die Ausfuhr von ??kg ist.
 
Da habe' ich mal paar Zahlen gefunden

Fangquoten in der Barentsee: arktischer Kabeljau gesamt: 725.000t ( Rußland, Norge, Drittländer )

Norge: 328.697 t

Schellfisch Norge 85.080 t

Tiefsee-Rotbarsch Norge 63.757 t


.... und nun kommen die Angler....... von denen gibt's 25000 und die fangen ca. 5000 t für 6 Mrd.€ norwegische Staatseinahmen aus ddem Tourismus.
( o.K. ich geb`'s zu, die Angler bringen keine 6 Mrd. € für Norge. )

Norges strengkonservative / populistische Regierung / Parlament ist genau wie überall auf dieser demokratisch gefaßt Welt lobbygesteuert, was unser leidliches Kleinproblem angeht. .
( Für alle Feingeister: meine ich ironisch..... oder doch ernst )
 
....... ich will Niemandem Ratschläge geben, wir sind GÄSTE in dem Land und haben uns an die Regeln zu halten, fertig. Es geht darum, dass eine Minderheit uns die Touren da oben versaut. Nur wenn man (du) es aus meinem Posting nicht „raushörst“, ist hier weiteres Geschreibe sinnlos. Bin nicht hier um „Blinde“ sehend zu machen........ sorry.
Sag mal, hast Du schon einen Lagerkoller oder warum bist Du so gereizt?
Entscheide dich zunächst, ob ich hören oder lesen (Blinde?) soll.

In keinster Weise habe ich Deine Aussage, um die Regeln oder Personen die diese brechen, kritisiert. In der Sache hast Du wahrscheinlich recht, aber Deine Zeilen werden an dem Verhalten dieser Minderheiten nicht ändern. Mach Dir das besser keine Hoffnung.

Zitat von Dir: "Man sollte mehr und genauer kontrollieren und vor Allem "Hammer-hart" bestrafen. (Sicherstellung des KFZ / Angelausrüstung und lebenslange Einreiseverbote). "
Wenn das kein Ratschlag ist.....was dann????
Du hast Recht, wir sind Gäste in dem Land. Ich habe genug Vertrauen in die Norweger, das sie die Gesetze erlassen welche sie für richtig halten. Denke nicht das sie dafür Deine Hinweise/Ratschläge benötigen....
So, nun komm wieder runter und bleib gesund, es gibt ein Leben nach der Krise.

P.S.: Solltest Du es schaffen, Blinde wieder sehend zu machen, bekommst Du einen Titel von mir und ganz viel Anerkennung.
 
... in einer Norge-Gazette fand ich einen Artikel über vermeintlichen "Fischschmuggel" samt Beweisfoto.
Nun war auf dem Bild der geöffnete Anhängerdeckel und die Ladefläche erkennbar. Naja,.... zig diverse lose Plastetüten, 2 handelsübl. Gefrierboxen .
Da weder vom Pkw noch vom Anhänger das amtl. Kennzeichen erkennbar war fiel mir der Anhängerhersteller " Tyssen" auf.
Ist übrigens ein norwegischer Hersteller.
Tja, welcher Ausländer fährt mit einem norwegischen Pkw-Anhänger in sein Heimatland ???

M. M. nach sind div. schwarze Schafe unter den Angeltouristen, aber das ist die absolute Minderheit und damit eigentlich beherrschbar im Sinne von Kontrolle.

Die Lobbyisten sind gut organisiert, bestens vernetzt und trompeten aus allen Rohren, im Interesse ihres Klientels, in diesem Fall der Fischereiindustrie.
Nun hat Norge eine ziemlich konservative Regierung, z T. mit einem populistischen Hauch. Tja, Politiker hören gerne mal auf vermeintliche Wähler.

1995 2,88 Mio Touristen 2 Mrd. € 694 € / Tourist
2018 5,69 Mio Touristen 6,1 Mrd. € 1056 €/ Tourist

Rechnet man 250 000 Angeltouris ( lt. Statisitk in den " Angelunterkünften) dann würden die gerade mal 5000 t Fisch fangen !!!!
Was fängt die norwegische Fischereiindustrie: mehrere Hundertausend Tonnen pro div. Fischart !!!!!!!

Setzt man mal die 1056€ pro Touri ins Verhältnis zum gefangenen Fisch, dann stellt sich nicht mal die Frage was dem norweg. Staat wohl mehr Geld einbringt pro Kilogramm Fisch: der Angeltourismus oder der Küstenfischer.
Der Angeltouri bringt 3 - 4 mal mehr Geld pro Kg Fisch ins Land als der Fischer erwirtschaftet.

Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los das da einige Norges einen Ast absägen auf dem sie alle gern sitzen wollen.

Aber: Ich verstehe die Norges sehr gut, das sie sich nicht reinreden lassen wollen was ihre Resourcen ( Fischbestände) und deren Nutzung angeht.
Das ist völlig unbenommen deren Sache Aber was irrational ist bleibt dann aber auch irrational.
... na dann warten wir mal ab.

Ich bleib bei meinem Vorschlag staatl. genormte und gekennzeichnet Gefierboxen für die 20- kg-Ausfuhr.

nur bedingt richtig, da es bei den Angeltouris hauptsächlich die Küstenfische betrifft und bei den Fischereiunternehmen eher die Fische auf dem offenen Meer.
 
Oben