Das müsstest Du mir bitte genauer erklären...
Würde mich auch interessieren - dachte immer der Butt "grabscht" von hinten?
Macht er ja auch. Aufgrund der Anatomie seines Maules (Plattfisch halt) lutschen die gerne mal am Köderende (Köderfischschwanz wollte ich schreiben, habe ich aber lieber gelassen). Wenn er es ernst meint, zieht er sich den Köder rein, aber meist von unten (bessere Sicht) und etwas seitlich zuschlagend (durch sein seitliches Maul).
Heilbutt wird deshalb sehr oft mit dem Assist gehakt, ...wer Zeit hat, kann nehmen, was er will.
 
.... und nicht , wie schon oft gesehen, zur Schwanzwurzel sondern zum Kopf.
 
Also immer ne "Angsthaken" setzen - egal ob NK oder Gummi (so mache ich es auf jeden Fall - weil der Butt der "grabscht" den will ich auch haken).
 
Gedankenspiel: Ein großer Hecht attackiert einen großen Köder oft auf den Kopf. Ich vermute um die Beute dann zu ersticken (großer Mike the Pike von Westin hat nur nen Kopfdrilling). Wäre doch jetzt denkbar, dass der große Butt die große Beute ebenfalls in den Kopf beißt um sie " kampfunfähig" zu machen. Bei kleiner Beute reicht ein kleiner Biß in den Schwanz die kann eh net entkommen (Katz und Maus Spiel). Schluß Folgerung: Großer Köder"Kopfbewaffnung, kleiner Köder klassischer Angsthaken.
Jetzt können wir philosophieren was klein und wann groß anfängt. Bei NK würde ich bei Köhler ab 35/40 cm anfangen.
 
Moin ,

Die Leng Montage die Enrico berwendet, und heute über Eisele vetrieben wird, hat er mir vor ca 10 Jahren empfohlen ( da kannte Ihn noch kaum jemand...) Ich habe das in der folgenden Nacht nachgebaut und am nächsten Tag einen Leng von 1,8m gefangen. Habe die Kombo hier schon mehrfach gepostet.

Ich bin auch grundsätzlich skeptisch was Kombos angeht, die mit dem Namen populärer Angler versehen sind.

In diesem Falle weiss ich, das es seine Kombo ist, die sehr fängig ist.

Das man die billliger nachbauen kann und es auch andere gibt, ist ein anderes Thema.
Den richtigen Spot zu finden, ist wie sonst auch, die eigentliche Kunst.

Gruss

Kveite
 
Moin Nordkind,

Bin noch im Urlaub.
Beweisfoto liefere ich gerne nach.

Es ging mir eigentlich darum zu unterstreichen, das der Kerl so seit Jahre fischt und nicht nur ein ausnahme Angler ist, sondern auch ein ausgesprochen netter Kerl war ( ist). Das sich das Eisele zu Nutzen macht, ist eher klug.

Der Eni hat hier schon Fänge gepostet, da wird einem ganz schwindelig. Und ich kriege spontan Rücken.. nur beim Gedanken an die Drills in Serie.

Gruss
Kveite
 
Bin noch im Urlaub.
Beweisfoto liefere ich gerne nach.
Na dann noch schönen Urlaub - ich glaube es dir auch so (obwohl sehen würde ich dein Seemonster schon gerne).
Es ging mir eigentlich darum zu unterstreichen, das der Kerl so seit Jahre fischt und nicht nur ein ausnahme Angler ist, sondern auch ein ausgesprochen netter Kerl war ( ist).
Ich verstehe was du meinst. Er hat ja auch ein super revier vor der Türe und als Guide kennt er sich natürlich aus. Und nicht zuletzt der "Faktor Zeit" wenn man vor Ort ist. Da können wir mit unseren paar Tagen nicht mithalten....:a045:
 
Schaut euch hier mal an, wie der Butt erst mal fast 3 Minuten den Köder umkreist, bis er zupackt. Deshalb biete ich auch lieber etwas an, was seinem normalen Futter entspricht. Nichts bunt, keine Fetzen sondern richtig gute Köderfische und seit letztem Jahr auch mit "Angsthaken".
Der ist auf dem Bild noch nicht.
upload_2017-4-23_9-19-17.png
 
Oben