Hat jemand schon mal den Deadbaiter von Reelex getestet?
 
Hat jemand schon mal den Deadbaiter von Reelex getestet?
Sieht sehr futuristisch aus - fast wie ein Zahnarztinstrument...
Mich würde der Preis abschrecken- wie Ingeson sagt, gibt es einfachere Alternativen - Giant Jighead ect...
 
ich bin auch bekenender Naturköder Fan.
Bin gespannt, welche Kombos hier so gepostet werden.
Servus Kveite,
ja man darf gespannt sein. Wusste gar nicht, dass du der NK-Typ bist?
Das mit dem Schelli ist so ne Sache: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie eher etwas abseits der klassischen Hot-Spots (Steile kanten, Plateaus..) über lehmigen Grund zu stehen scheinen, die Struktur erscheint eher monoton. Wenn man aber mal einen gefunden hat, gibt's oft noch mehr. Meistens sind die Fische dann alle + - gleich groß.
 
Vor paar Jahren auf dem Lyngenfjord ...

... wir fischten über einem 90m Berg auf Seelachs und Dorsch.
Auf dem Echo war von knapp unter der Oberfläche bis etwa 30m alles mit hellgrünen Punkten versehen und auf der 35m Linie waren richtig grüne fette Punkte.Woher kommt denn diese Störung?War so mein Gedanke.
Na ja,was solls,leichten Pilker dran und der Sache auf den Grund gehen.Auf 35m abgelassen,etwas gezupft und siehe da,alles voller Schellis die die darüberstehenden Lodden jagten.Puh waren das viele!
Also nicht zwingend immer an gleicher Stelle anzufinden.
 
wenn ich mit ganzem köfi angele ist mir ne ganz einfache doppelhaaken montage am liebsten , mal mit langem nachläufer , mal bisschen kürzer , zweite wahl ist dann bei mir der giant ginghad, das ist tiefe und drift abhängig , eher bei tief oder viel drift , 50 m +
vor zwei jahren gabs schellis satt nur mit kleinem pilker ohne naturköder , so wie nordkind sagt alle eine größe +/- aber auf steinigem untergrund
 
Hallo Moin,
ich klinke mich hier auch mal mit ein! Den Deadbaiter von Reelex durfte ich in Lingen live befummeln und muss sagen filigrane Arbeit und Top Idee.
Er ist mir auch zu teuer aber selber machen für das Geld geht auch fast nicht. ( Ich = Zerspanungsmechaniker )
Ich komme auch immer mehr in dem Genuss mit NK zu angeln aber ich mache es anstatt zu pilken, also nicht auf Tiefe sondern die gesamte Wasserschicht bis 100 m
am liebsten mit ganzen Köfis zb. Kveite Killer, oder das Vorfach von Rainer Korn natürlich selbst gebunden, der mit dem verschiebbaren Einzelhaken.
Unser Revier ist schon seid 4 Jahren Bessaker und was ich letztes Jahr gesehen habe, da war ich platt. Im Nachbarhaus waren 4 Männer aus HB 2 davon haben an einem Tag 16 Leng´s auf den Steg gelegt davon waren 7 Stück von 20 kg bis 24 kg. So eine Strecke hatte ich noch nie gesehen und auch nicht solche riesigen Leng´s
An einem anderen Tag hatten die 2-3 Kisten voll mit Rotbarsch auf ansage, die Jungs wussten was sie taten! Das komische war, wir konnten sie auf dem Wasser immer sehen, so fast in griff weite aber dafür reichte unser Geschirr nicht aus bei 100 m war bei uns Schluss.
 
Servus Upi,
was muss ich da lesen?
Im Nachbarhaus waren 4 Männer aus HB 2 davon haben an einem Tag 16 Leng´s auf den Steg gelegt davon waren 7 Stück von 20 kg bis 24 kg. So eine Strecke hatte ich noch nie gesehen und auch nicht solche riesigen Leng´s
An einem anderen Tag hatten die 2-3 Kisten voll mit Rotbarsch auf ansage, die Jungs wussten was sie taten!
:eek1::eek1::eek1:
 
An einem anderen Tag hatten die 2-3 Kisten voll mit Rotbarsch auf ansage, die Jungs wussten was sie taten! Das komische war, wir konnten sie auf dem Wasser immer sehen, so fast in griff weite aber dafür reichte unser Geschirr nicht aus bei 100 m war bei uns Schluss.
Wie, hattet ihr alle nur 100m Schnur auf der Rolle:confused1::confused1::confused1::a0155:
 
Moin Nordkind,

Ja absoluter NK Fan.
Wenn ich nicht gerade zu faul bin... und ich bin oft zu faul..:a045: Und vom Zielfisch abhängig...

Den Schelli hatten wir auch schon oft gestapelt unter dem Boot.
Ohne NK kein Biss, erstaunlich die Schleimis..

Der Leng steht oft in Schwärmen am Grund. Fängt man einen, geht fast immer mehr. Ich würde es aber nicht übetreiben, 16 Leng auf die Planke legen :a0155:. Das würde mein Rücken gar nicht mitmachen.. Ich hoffe ich fange in zwei Wochen einen guten Leng.

Gruss

Kveite
 
Ich muss etwas ausholen:
Wie schon beschrieben, hatte ich 2015 mein "Aha-Erlebnis" was Naturköder angeht.
Irgendwie war mein Ehrgeiz - angespornt durch die Erfolge - geweckt und ich habe mich etwas darauf "spezialisiert" ohne jetzt zu behaupten, dass ich ein "Spezialist" bin.
Als ich mit dem angeln in heimischen Gefilden begann gab es die ganze Fülle von Methoden wie heute noch nicht.
Es gab Raubfischangler mit Köfi und dicken Posen und Friedfischangler mit Mai und Kartoffeln - und beide Lager konnten sich nicht leiden.
Dazwischen gab es noch eine kleine Gruppe die mit Effzett, Mepps und Rapala unterwegs waren - und die konnte gar keiner leiden.
Ich schloss mich von daher den Raubfischanglern an, was ich bis heute nicht bereue.
Aber ich schweife ab:
Fakt ist, dass Fische Fische fressen. Von da her finde ich es ungemein spannend, ganze, halbe, Fetzen usw in den Tiefen des Nordmeeres zu versenken. Zwei Vorteile:
1. Wird es nie langweilig, irgendwas geht ja (meistens) immer und 2. ist es immer eine Überraschung, was an die Oberfläche kommt - Stichwort "Artenvielfalt". Natürlich kann ich durch Ködergröße, Platzwahl, Tiefe usw selektieren aber die Spannung bleibt, wenn es in der Rute zuckt.
Ein 3. und nicht zu verachtender Vorteil ist auch, dass die Gemütlichkeit und der Erholungsfaktor nicht zu kurz kommt. Den Köder auf 150m, eine leichte Brise um die Nase, die Augen sehen sich kaum satt an den majestätischen Bergen und der Schönheit des Fjordes.....
Ihr seht, ich mag die Technik....egal ob leicht auf Lippfisch, Schelli und Witti oder grob auf Leng, Lumb (ja auch den mag ich - hatte kurzzeitig mal den eher abfällig gemeinten Titel "König Lumpi") oder Kveite.
 
hatte beim winterangeln im öresund mich auch bisschen verspekuliert und als schwersten pilker 300g mit , hab dann noch einen mit ran getüdelt , aber zusammen waren die dann wieder so groß das sie aufgetrieben sind , war unten wahnsins strömung , bin mir auch nicht sicher ob man da nen kg am grund gehalten hätte
 
Ist immer so eine Sache: Habe Gewichte von 300 - 750 gr dabei. Drüber erschließt sich mir der Sinn nicht mehr - artet ja richtig in Arbeit aus und bei zu hoher Drift bin ich zu schnell weg vom Spot....
 
Oben