Nachtangeln auf dem Meer

Hab seit über 20 Jahren den Bootsführerschein. Aber bei Dunkelheit ????????? NIE !!!!!!!!!
 
hi, orti

auf was habt Ihr nachts geangelt und was gefangen?

Interessant.....

so in der nähe von Bootsanleger....
 
NEE auch nicht mit Positionslichtern, die ohnehin m.E. Pflicht sind für die Dämmerung.
 
Hi,

Nachtangeln bringt meines Erachtens nicht besonders viel in Norge vom Sicherheitsrisiko mal abgesehen, oftmals ist es so lange hell, dass ein paar stunden schlaf gut tun, zum anderen habe ich nachts nichts nennenswertes gefangen.
In der Dämmerung gingen normale Fische an den Haken aber bei vollkommener Dunkelheit soweit es das in Norge überhaupt gibt ging nichts.

Der Hammer war Gross-Grundangeln in strömendem Regen bei Nacht. Das Feeling war geil, gebissen hat aber nichts...

Gruss Kopyto
 
@ Freddy:

letzter Angeltag, wir wollten es noch einmal wissen. Stockdüster, wie noch nie erlebt in Norge und Bindfadenregen. Irgendwo im Fjord einfach Köder runtergelassen, 250m ? egal ... War echt cooles Gefühl.
Gruss Kopyto
 
@ Freddy:

letzter Angeltag, wir wollten es noch einmal wissen. Stockdüster, wie noch nie erlebt in Norge und Bindfadenregen. Irgendwo im Fjord einfach Köder runtergelassen, 250m ? egal ... War echt cooles Gefühl.
Gruss Kopyto


Kopyto, :lach ich kann mir das sehr gut vorstellen, als wäre ich selber dabei gewesen, ich meine, ich habe volles Verständnis dafür, wäre sicher mit rausgegangen. :lach
Sch.... morgen geht's nach Hause, Norge Urlaub vorbei, Mist. Egal, nochmal raus in der schwarzen Nacht, Bidfadenregen, sch... egal, Knüppel raus und alles runter, alles sch.. nasss aber egal. :lach Hauptsache nochmal anständig geangelt. SUPER! :lach
Einfach OBERCOOL. :baby: -mein Bauch tut schon weh vom Lachen. :lach

Gruß freddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Freddy:

letzter Angeltag, wir wollten es noch einmal wissen. Stockdüster, wie noch nie erlebt in Norge und Bindfadenregen. Irgendwo im Fjord einfach Köder runtergelassen, 250m ? egal ... War echt cooles Gefühl.
Gruss Kopyto

Ja Ja ,250m einfach runtergelassen.Hmhh.
und dabei auf der Stelle geblieben oder ??:?
Wir werden uns mit 30-40m tiefen Wasser
begnügen und dann schaun mer mal!!

Aalonso
 
@ aalonso
:} noch nie in 250 m Tiefe geangelt ?

Was erwartest du denn zu fangen ?

aal -- onso ? :]

Gruss Kopyto
 
Hallo zusammen,

schön das dieses Thema von Aalonso angeschnitten wurde.
Wir nehmen uns seit Jahren eine nächtliche Ausfahrt vor. Leider hat es bisher nie vom Wetter gepasst.
Der Reiz ist sehr hoch, mal zu schauen was nachts so geht. Schließlich beißt es im Süßwasser nachts auch besser als am Tage.Ich würde jedenfalls eher flach angeln. Schon mal beobachtet was mit Einbruch der Dämmerung für ein Leben an der Oberfläche ist?
Sicherheit wäre natürlich oberstes Gebot.
Wir würden auch in Sichtweite zum Heimathafen fischen. Vielleicht auch vom verankerten Boot.
Für weitere Ausfahrten in der Nacht hätte ich zu viel Schiss. Oder besser gesagt: Instinktive Vorsicht.

Ich hatte es in einem anderen Zusammenhang hier schon mal geschrieben.:
Lebende Hasenfüße sind besser dran als tote Draufgänger. Draufgänger kommt nämlich von "drauf gehen".;)
 
Nun müßten sich doch hier die Loom-Tester alle melden. Ich bin ja auch einer. Habe auch schon nachts draußen geangelt. Gefangen wurden gute Köhler. Aber natürlich sollte man sich in der Gegend auskennen. Außerdem waren wir mit vier Booten draußen. Mit gutem Kartenplotter sollte das Boot aber wenigstens ausgerüstet sein.
 
tja, wer schon mal richtig weit oben im norden war und das zur besten sommerszeit, weiß, dass dies die momente sind, von denen viele norwegen-enthusiasten über monate zehren...für mich haben sich die mitternachtsaktionen für immer ins mein doofes anglerhirn eingebrannt...allein des lichtspieles wegen kann ich jedem raten, mal das mit zu machen...die fische beißen dann auch des nachts...zudem ist recht häufig ein zur-ruhe-kommen der tagsüber geschäftigen winde deutlich spürbar...
 
tja, wer schon mal richtig weit oben im norden war und das zur besten sommerszeit, weiß, dass dies die momente sind, von denen viele norwegen-enthusiasten über monate zehren...für mich haben sich die mitternachtsaktionen für immer ins mein doofes anglerhirn eingebrannt...allein des lichtspieles wegen kann ich jedem raten, mal das mit zu machen...die fische beißen dann auch des nachts...zudem ist recht häufig ein zur-ruhe-kommen der tagsüber geschäftigen winde deutlich spürbar...
:baby::baby::baby: so ist das! angeln unter der mitternachtssonne ist was einmaliges! das MUSS man einmal gemacht haben! ;)

noch ein paar (wenige) monate - eher wochen - dann ist es wieder so weit! *freu*:}
 
.... auf was habt Ihr nachts geangelt und was gefangen?

Auf Dorsch, in den Flachwasserbereichen. Wir finden spätnachmittags mit Plattfischangeln an - und stellten bei einbrechender Dunkelheit fest, dass die Dorsche anliefen. Dann blieben wir halt noch ne Weile dran.

@ wiros

Hi Wim,
also ich bin nun wirklich alles andere als ein Kamikaze, sondern eher einer von der vorsichtigen Sorte. Ich hänge halt doch sehr an meinem bisschen Leben.

Orti
 
Na,so langsam melden sich die Hardliner zu Wort!!!
Vielleicht outet sich ja mal jemand noch als Nachtangler und gibt seine Tips oder Erfahrungen weiter.Gerade die angesprochenen Loomangler oder ehemaligen
Knicklicht-an Köder-an-binder:baby:
Sind jetzt gefragt!!
Aalonso
 
tja, wer schon mal richtig weit oben im norden war und das zur besten sommerszeit, weiß, dass dies die momente sind, von denen viele norwegen-enthusiasten über monate zehren...für mich haben sich die mitternachtsaktionen für immer ins mein doofes anglerhirn eingebrannt...allein des lichtspieles wegen kann ich jedem raten, mal das mit zu machen...die fische beißen dann auch des nachts...zudem ist recht häufig ein zur-ruhe-kommen der tagsüber geschäftigen winde deutlich spürbar...


Meinst du solche Bilder,.....:}
 
Oben