Mustad 39966DT

Ich fische Doppel-CH-Rigs nur auf Steinbeißer.
Da lasse ich den hinteren Haken einfach frei. Der Vordere hält das Filet.
Ggf. würde ich den hinteren CH mit einem Gummiband am Seelachs fixieren.
 
Also wenn Du das System 5 Meter über Grund laufen lässt wir auch immer das geht, dann ist die Montage nach meiner Meinung komplett für Arsch. Bin leider im Zeitdruck (in 5 Stunden gehts auf die Piste nach Magdeburg) Gerne aber nächste Woch einmal ein paar Anregungen zu dem Thema hier..

Ich wollte ja eigentlich nicht nachfragen, aber ich bin einfach zu neugierig...

Was wären denn das für Anregungen?
 
Moin Moin,

Kann mir wer sagen was das für Haken sind und ob die so taugen.
Hatte die in Norwegen vekauft. Sind Mustads.
Ich denke die dürften etwas weiter geschränkt sein.
Möchte diese für leng und heilbutt einsetzen. Mit ganzem köderfisch

IMAG0473.jpg IMAG0472.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir wer sagen was das für Haken sind und ob die so taugen.
Hatte die in Norwegen vekauft. Sind Mustads.
Ich denke die dürften etwas weiter geschränkt sein.
Möchte diese für leng und heilbutt einsetzen. Mit ganzem köderfisch

Hallo @Matthias92,

das müssten 39965Ds sein.
Für Deine Zwecke genau richtig.
Die Schränkung passt schon.

Gruß,
Roy
 
Och, iwo. 80er Köhler drauf und ab damit. Willste Riesenfisch brauchst du Riesenköder:genau::genau::genau:

Mit etwas Geschick bekommst du den sogar locker der Länge nach aufgezogen. Den kannst du dann unter Wasser als Happy Köhler verkaufen. Quasi als Häppchen das vor Freude einen Looping schwimmt...

:lacher:
 
Junge junge das sind Krampen.
Damit kann man auch n weißen Hai abschleppen.

Zum fischen. Einfach den circle hook durch den oberkiefer und keine angst haben, dass der Butt den Braten riecht vom blitzenden Haken. Schlucken lassen und dann auf ins Drillvergnügen?!
 
Habe mit Begeisterung den Thread als Vorbereitung auf den anstehenden Angelurlaub in Flatanger gelesen. Zumindest die Totmannrute soll mit Pose und Circle Hook ausgestattet werden. Hab fdafür noch einige 16/0er, 18/0er und 14/0er von Mustad im Keller. Auch die Moochingblei Montage finde ich vielversprechend, insbesondere bei starker Drift.
-Die Hakuna Hardmono wird empfohlen. Die Balzer Vorfachschnur in 1,2mm Stärke ist aber auch sehr starr. Vielleicht wäre das eine Alternative.
-Das Moochingblei als Durchlaufblei würde ich auf die Hauptschnur setzen. Es ist eine Whiplash 0,24er; sie ist sehr hart im Nehmen ist. Den Verbindungsknoten traue ich nicht.
-Den Threadinfos nach soll der Lauf des Köfis am Moochingblei Vorfach ja besonders gut sein, wenn man den Köfi den CH in den Oberkiefer drückt, so dass er im Nasenloch wieder rauskommt. So ist das Maul dann beim Driften geöffnet, so dass der Köfi stabiler läuft aufgrund des einströmenden Wassers, das dann durch die Kiemen wieder austritt. Wie ein Driftsack halt.
-Dann würde ich dem Fisch noch das Rückrat zweimal brechen für bessere Bewegung, so als Idee. Wird so auch bei der Köderkugel gemacht.
Was meint Ihr?
 
-Das Moochingblei als Durchlaufblei würde ich auf die Hauptschnur setzen.

Hallo @Batida,

da würde ich mich unwohl dabei fühlen... eher auf ne 1mm Mono.

Den Verbindungsknoten traue ich nicht.

Das musst Du unbedingt ändern!

Dann würde ich dem Fisch noch das Rückrat zweimal brechen

Oder mehrfach. Oder einfach rausschneiden...



Aber versuche das was Du für richtig hältst... die Richtung stimmt und ich wünsche Dir ordentliches Feedback.

Gruß,
Roy
 
Also ehrlicherweise würde ich auch nicht auf die Idee kommen das Mooching auf der Hauptschnur laufen zu lassen.

Ich werde ganz klassisch mit Karabiner und Schlaufe fischen dieses Jahr.

Liegt aber nur daran, dass ich keine Zeit und Mojo habe mir einen FG oder Ähnliches anzueignen aktuell ;)
 
Es ist bestimmt schon geschrieben, aber wie lang macht ihr das vorfach für hb?
Kommt noch leuchtendes beiwerk dazu?
(entschuldigt aber ich habe keine hb Erfahrung, fliege aber nach Nordnorwegen)
 
Hallo @Dakarangus,

mach Dir mal nicht zu viele Gedanken.
Starte mal mit ca. 80cm bei einem DLMB, oder 1,80 bei einem festen MB.

Wenn der Butt will stehst Du eh vor anderen Sorgen. Nur wenn er spitz beißt musst Du probieren.

Ich habe bisher immer auf Beiwerk verzichtet.

Gruß,
Roy
 
Meiner Meinung nach ist es schon schick wenn man das Blei beim landen einfach abschneiden kann, so ein tobender Butt an der Bordwand hat schon was, wenn man dann noch auf wild schwingende Bleie in Kopfhöhe achten muss ist der Spaßfaktor dann doch etwas am oberen Limit. :a0155:
Darum arbeite ich gern mit einem Blei an einer Schnur die ich fix mit einem Messer beim landen durchtrennen kann.
 
Das habe ich auch vor, so einen Kunststoff seaboom einzusetzen, wenn es für mich nächstes Jahr erstmals nach Nordnorwegen geht.
 
Oben