Moochingbleimontage verdrallt extrem

Ich kann das bestätigen, was Kveite Jig schreibt. Mir ist letztes Jahr beim Rothbarschvorfach der Wirbel beim Einhängen von 750 gr. Durch gebrochen und die Hacken lösten sich fast alle.
 
Hast du die von Eisele schon zuhause? Nicht dass ich mir ein fertiges Mooching System kaufen würde, aber beim Rotbarschvorfach (da hab ich kein Bock auf das Binden, weil ich das Nicht so oft mache), da muss man alle Knoten nachziehen, bei anderen Eisele Vorfächern hatte ich das auch schon.
Ja hab ich. Ich kontrolliere am Wochenende und mach ein paar Fotos.
 
Würde dieser Haken greifen oder ist mit Fehlbissen zu rechnen?
Liebe Grüße aus dem sommerlichen Itzehoe
Heiko 7688B44B-3BB7-40BA-BB0E-01B964E2F7DF.jpegE4E8C32B-579A-4B65-8DEF-F0E2BD4234E2.jpeg
 
was hat der Haken mit dem Thema zu tun???
 
Is ja mal kein CH oder?
 
Ist es nicht besser das Mochingblei mit den dicken Ende zur Hauptschnur zu befestigen?
Beim ablassen und auf Grund wird das Vorfach automatisch von Grund gehoben.
Ich hatte das so und keine Probleme mit verdrall.
Es ist ja auch immer zug drauf und es steht gut in der Strömung.
Sollte ich da ein Denkfehlet haben berichtigt mich bitte.
 
was hat der Haken mit dem Thema zu tun???
Na, so wie der Haken gebunden ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der Köfi böse trudelt und alles verdrallt…
Is ja mal kein CH oder?
Das ist kein Circle…
Ist es nicht besser das Mochingblei mit den dicken Ende zur Hauptschnur zu befestigen?
Beim ablassen und auf Grund wird das Vorfach automatisch von Grund gehoben.
Ich hatte das so und keine Probleme mit verdrall.
Es ist ja auch immer zug drauf und es steht gut in der Strömung.
Sollte ich da ein Denkfehlet haben berichtigt mich bitte.
Geht auch, aber mit der dicken Seite zum Haken hin (bei einem Nierenblei) läuft das ruhiger… wenn Du kein Vorfach auf Grund möchtest, dann nimm ein DLMB.
 
Roy hat uns das beim letzten Treffen super erklärt und auch gezeigt wie die gebunden werden.:a020:
 
Servusla Leutz
Ich möcht ja net Klugscheißen, :blabla: aber Ich denke mal Sinn und Zweck beim Angeln mit Circel Hook(Ich weis,des is keiner) ist,das sich

der Fisch selber hakt,ohne Anschlag. Dabei ist es wohl oberwichtig,das,wenn man den Haken bindet das Vorfach INNEN

vom Haken aus dem Öhr kommt,damit der Haken nach dem Binden nach innen kippt und nicht wie bei dem abgebildeten ,nach aussen( Klugscheißmodus Aus ).Habe

das vom Karpfenangeln ( Boiliehaken ) so übernommen und binde auch meine anderen Haken ( normale Raubfischhaken,keine Cirkel) alle nach dieser Methode.

Weniger Aussteiger als früher und Tüdelprobleme hatte Ich damit auch noch keine. Sodala,wenns net dazupasst EINFACH LÖSCHEN

Und Jetzt :anschrei: Steinigt Ihn,Steinigt Ihn

Also Nachert,dann bis dann:a010:

Würde dieser Haken greifen oder ist mit Fehlbissen zu rechnen?
Liebe Grüße aus dem sommerlichen Itzehoe
Heiko Anhang anzeigen 205879Anhang anzeigen 205880
 
Hi Kollegen, möchte mich nur mal kurz mit einer Frage anhängen.
Wenn ich mit CH und Köhler angle und merke einen Biss, wie macht ihr dass dann? Bremse zu lassen und einfach die Rute festhalten, bis der CH greift oder besser erstmal bei offener Bremse ein paar Meter abziehen lassen und dann Bremse zu machen?
Tl
Johannes
 
Hallo @Trickyfisher,

ich würde sagen, dass hängt von Deiner Köderfischgrösse ab…
Kannst aber immer erst ein paar Meter Schnur nehmen lassen.
Dann die Bremse auf Strike und einfach in die Rute schwimmen lassen, nix anderes tun.

Gruß,
Roy
Kann ich so bestätigen, du hast ja die Bremseinstellung vorab schon so, dass er losgehen kann. Wenn du einen Biss bekommst, dann lass ihn machen bis er “abgeht” oder halt die Rute krumm wird (bei Dorsch ist das meist der Fall oder kleine Bitte). Dann langsam aus dem Halter nehmen und auf Strike stellen, kannst mit dem Daumen dabei auch vorsichtig die Spule blockieren, ist bei guter Bremseinstellung aber nicht nötig.
Bitte aufpassen, dass du nur auf Strike stellst und nicht voll zunagelst, ist einem Kumpel letztes Jahr passiert, er dachte es wäre nur ein Dorsch, hat Bremse nebenbei zugemacht (aber ganz zu), Rute war im Halter. So schnell konnte er dann nicht mehr reagieren, Rute ging komplett in den Halbkreis und vorm Rutenbruch ist dann die Montage gerissen, schade dass der Butt nun damit rum schwimmt.

Ich habe früher beim Biss die Bremse aufgemacht und mit dem Daumen blockiert und immer Schnur nachgegeben, das hat sich aber nicht besonders gut herausgestellt.
 
Rute ging komplett in den Halbkreis und vorm Rutenbruch ist dann die Montage gerissen, schade dass der Butt nun damit rum schwimmt.
Was ist denn gerissen?
Deshalb DLMB; zusätzlich zu den anderen Vorteilen, muss der Butt beim Abriss nicht mit Blei rumschwimmen… und halt keine Edelstahlhaken.
 
Oben