Moochingbleimontage verdrallt extrem

kallekabel

Stammnaffe
Registriert
15 Oktober 2006
Beiträge
275
Hallo Angelfreunde,
ich habe folgendes Problem. Meine Naturködermontage hat sich im letzten Jahr immer extrem verdreht (verdrallt). Speziell beim einholen habe ich es gemerkt. Die Montage besteht aus 1,2 mm Monoschnur. Vor dem Blei habe ich 185 cm Mono bis zur Hauptschnur und am Blei ein Sprengung und ein Wirbel. Nach dem Blei habe ich ein Tönnchenwirbel, 210 cm Monoschnur und am Ende ein Circlehook. Auf den Bildern seht ihr die Montage mit dem 500 g Blei. Ich habe die noch als 400 g Variante mit Drilling, auch da hab ich das gleiche Problem. Das verdrallen war schon extrem, vielleicht könnt ihr mir helfen.
VG 😊Screenshot_2022-03-21-11-36-25-926_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2022-03-21-11-36-11-424_com.miui.gallery.jpgIMG_20220321_112845.jpgIMG_20220321_112631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der rechte Wirbel fest?
Ist stark oxidiert.
Im letzten Jahr waren beide Wirbel neu. Trotzdem hat es sich auch durch die relativ starke Strömung verdreht. Das war aber nur bei den Moochingbleimontagen so extrem.
 
Auch ist der Sprengring zu dick oder die Oese zu klein. Nicht richtig verbunden. Fest eingeklemmt.
 
Wechsle den verrosteten sprengring und den oxidierten Wirbel aus und das Problem ist beseitigt.
Erst einmal Danke für die Tipps. Wie gesagt, die Wirbel und der Sprengung waren neu und bei den anderen Montagen war es ähnlich mit dem verdrallen. Kann es auch am zu schnellen Einholen der Montage liegen?
 
Hast Du eine Elektrorolle?
Mit Handbetrieb kann es bei 500 gramm nicht zu schnell gehen
Das Blei sieht so kurz aus. Sieht aus, als sei es auf beiden Sen gleich stark. Mach mal ein Foto. Auch wuerde ich einen Cirklehook anders binden.
 
Wenn Du bei 0 Drift oder schwacher Drift mit 500 Gramm angelst, kommt die Montage senkrecht nach oben und verdrallt sich dann.
Versuche es mit 150 - 250 Gramm.
Verwende ich auch nur zum Heilbutt angeln.
Beim Angeln auf Leng Steinbeisser Seeteufel oder Lumb oder Dorsch kein
Kutscherblei verwenden
 
Möglicherweise wurde auch der Köfi suboptimal montiert.
Da kann aber @Roy Spim fundierter was sagen.
Ich glaube das kommt aufs Maul des Köfi an.
 
Hi Kalle,
wo finden sich denn die Verdrallungen am Vorfach nach dem Einholen? Auf der Hakenseite oder auf der Angelseite (vom Blei aus gesehen)?
Dass sich die Angelseite verdrallt, kann ich mir kaum vorstellen, denn das hieße, dass sich das Moochingblei wie verrückt mitdreht.
Wenn sich die Hakenseite verdrallt, spielt der Köder den Propeller (besonders beim Einholen) und der Wirbel ist nicht leichtgängig genug.
Insofern würde ich, so wie @genhel oben bereits schrieb, mehrere Wirbel hintereinanderschalten
 
Danke für die Antworten. Der Köfi wird normal durch das geschlossene Maul angekodert. Das 500 g Blei nehme ich bei größeren Tiefen. Ansonsten eher das 300 g Blei. Aber auch dort verdreht es sich. Die Bleibe sind auf beiden Seiten identisch. Die Wirbel sind auch sehr leichtgängig. Und ja, ich benutze in größeren Tiefen eine Elektrorolle.IMG_20220321_155923.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220321_155913.jpg
    IMG_20220321_155913.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist vor dem Blei noch ein 1,85 Meter langes Vorfach?
Kann es damit Zusammenhängen?
Gruß
Heiko
 
Danke für die Antworten. Der Köfi wird normal durch das geschlossene Maul angekodert. Das 500 g Blei nehme ich bei größeren Tiefen. Ansonsten eher das 300 g Blei. Aber auch dort verdreht es sich. Die Bleibe sind auf beiden Seiten identisch. Die Wirbel sind auch sehr leichtgängig. Und ja, ich benutze in größeren Tiefen eine Elektrorolle.
Also dein "Einhängerling / Karabienerchen "(Sorry) der ist bestimmt im Falle des Falles (Butt) kontraproduktiv , mach doch einfach einen guten Sprengring und einen guten Wirbel, Knoten und gut isses.
Wenn de auch mal schnell wechseln willst, nimm auf beiden Seiten einen Asari Snap in M/L, an deinem Vorfach haste doch einen Einhänger, im besten Fall einen Asari Snap , dann ist die eine Seite Safe und auf die andere Seite ebenso. Dreifachwirbel, Powerwirbel brauchst nicht. Überprüfe mal dein Fluo / Mono nicht, dass das Stock steif ist. Ansonsten ist ja alles gesagt.

PS. Deinen Haken musst auch anders anknoten....
PPS. Ich mag den Typen zwar nicht, aber hier schau es mal an, das erklärt sich dann von selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist das Vorfach insgesamt ja fast4 Meter lang.
Das verstehe ich nicht.
Wirft man das über Bord?
Grüße
Heiko
 
In dem Fall ist das Vorfach insgesamt ja fast4 Meter lang.
Das verstehe ich nicht.
Wirft man das über Bord?
Grüße
Heiko
na ja, geh mal davon aus, dass man das Vorfach anknotet und dies im besten Fall durch die Ringe kurbeln kann..
Wenn de das kannst, lässt einfach "ab" :a020:
 
Danke für die Tipps und Vorschläge.
 
Also dein "Einhängerling / Karabienerchen "(Sorry) der ist bestimmt im Falle des Falles (Butt) kontraproduktiv , mach doch einfach einen guten Sprengring und einen guten Wirbel, Knoten und gut isses.
Wenn de auch mal schnell wechseln willst, nimm auf beiden Seiten einen Asari Snap in M/L, an deinem Vorfach haste doch einen Einhänger, im besten Fall einen Asari Snap , dann ist die eine Seite Safe und auf die andere Seite ebenso. Dreifachwirbel, Powerwirbel brauchst nicht. Überprüfe mal dein Fluo / Mono nicht, dass das Stock steif ist. Ansonsten ist ja alles gesagt.

PS. Deinen Haken musst auch anders anknoten....
PPS. Ich mag den Typen zwar nicht, aber hier schau es mal an, das erklärt sich dann von selbst
PPS: Ich auch nicht :lacher: :lacher:
 
Oben