Moochingbleimontage verdrallt extrem

Das lässt sich am Eimertest auch gut belegen, nimm mal ein gecrimptes und ein gesenktes Vorfach und liege beide in einen Becher oder Eimer und ziehe beide seitlich hoch, der Snell greift fast immer, die Schlaufe fast nie. Gibt’s glaube ich auch auf YT, irgendjemand hatte das mal reingestellt, glaube Heike oder Roy.
Dat war icke!
Das ist irgendwo im 39866dt Tröt vergraben…
Nix da! Hier hast du! Ab 01:30 kommt das eigentliche Experiment :zwinker:
 
Kann man das Vertüddeln der Circlehookmontage nicht so verhindern:
An das Vorfach kein Blei anbringen (das Blei sinkt ja zuerst, der Köderfisch mit Circle geht dadurch nach oben und kann in der Schnur verheddern).
Also, warum das Blei nicht direkt in den Köderfisch stecken?
Gruß
Heiko
 
Kann man das Vertüddeln der Circlehookmontage nicht so verhindern:
An das Vorfach kein Blei anbringen (das Blei sinkt ja zuerst, der Köderfisch mit Circle geht dadurch nach oben und kann in der Schnur verheddern).
Also, warum das Blei nicht direkt in den Köderfisch stecken?
Gruß
Heiko
Du kannst machen was du möchtest 🍀
 
Heiko, nicht fragen, machen.
 
Dann würde ich ne Haar Montage empfehlen.
Denn wenn Fische den Köfi anstubsen, oder auch im Drill, besteht die Gefahr daß Dein Blei den Fisch verlässt. Wenn es dann noch an der Montage befestigt ist, dann hast Du es nach dem Drill noch. Es könnte aber Probleme beim Drill machen, da es auf die Montage wirkt, und ich befürchte es wird den Circle behindern. Nur im Auto kann man ja noch genug Blei mitnehmen, im Flieger muss halt eine Lösung her das wenig reicht.
 
Wir fahren mit dem Auto, Platz und Gewicht sind kein Problem.
Gruß
Heiko
 
Bezüglich "Blei direkt in den Köderfisch stecken" und dazu empfohlene "Haar Montage",
ist das in etwa so gemeint?

IMG_20220629_144216.jpg

Bin im malen nicht sonderlich talentiert😳
 
So wie auf dem Bild, bloß den Circlehook durch den Oberkiefer ziehen und durch die Nase wieder raus. Das Blei im Bauch versenken.
Gruß
Heiko
 
Ich dachte da wirklich an ein Haar, sodass der Circle noch etwas Spiel hat. Ich sehe da schon die Gefahr daß er evtl.nicht mehr so greift wie er soll, bei Deiner Zeichnung erwarte ich dass das Blei ihn behindert, aber evtl. liege ich da komplett falsch.
 
Okay, Circlehook jetzt durch den Oberkiefer und durch die Nase wieder raus. Das Blei ist im Bauch versenkt und mit "Haar" verbunden und zwar so stark, daß es eigentlich im Drill nicht verloren gehen kann.
Würde mich sehr interessieren, ob das gut fängt oder man mehr Aussteiger hat als mit Blei auf dem Vorfach.

circlehook b.jpg
 
jetzt noch die Haarmontage "richtig" binden...

1656576228531.png
so oder so ähnlich.
Hätte den Vorteil, daß das Blei nicht in den Hakenbogen rutschen und den Haken in den Köder ziehen kann
(Klugscheiss off)
 
Wäre auch fraglich, ob die Position des Bleis im Köfi so eine Kielwirkung hat, dass dieser sich nicht dreht wie ein Brummkreisel.
 
Also für mich ist unter anderem, der Vorteil des Durchlaufmoochingbleis, dass der Fisch das Blei loswerden kann, hier kann er das Blei ja schlucken!?
Ich beginne zu begreifen, wieso man bei großen Butts solche Angst vor Schwermetallbelastung hat…
 
Oben