Moochingbleimontage verdrallt extrem

Wenn es verdrallt dreht sich doch das Blei um die Achse ohne das der Wirbel arbeitet, wie Rotbarsche am System ohne Wirbel.
Das Blei hat keinen richtigen Schwerpunkt und fängt an zu arbeiten/rotieren, versuch doch mal ein Nierenblei am 3 Wege Wirbel
damit hatten wir noch nie Probleme.
 
Wenn man so eine Montage ablässt, dann Finger auf die Rolle, damit das langsam abläuft.
Mir erschließt sich immer noch nicht, warum man an das obere Ende vom Blei noch ein zusätzliches Vorfach anbindet.
Gruß Heiko
 
Damit du da zur Not mit ner Hand reingreiffen kannst? Um einen großen Fisch zur Landung zu dirigieren?
 
Bei einem Vorfach von 4 Metern Länge?
So grosse Hände 🙌 habe ich nicht.
 
Heiko,
du kannst dann besser den Fisch landen, wenn es so lang ist. Rute sichern und mit der Hand landen oder gaffen wenn er nahe am Boot ist.
 
Ich, wir, haben eine Harpune, ein Gaff und einen Haihaken dabei.
Ich greife nicht in die Schnur.
Gruß
Heiko
 
Der Eröffner dieses Themas, welches ich sehr interessant finde, hat eine große Öse. am Ende des Vorfachs, hinter dem Blei.
Doppel Vorfach.
Das lässt sich garantiert nicht durch den Rutenring drehen.
Bitte nochmals für Heiko:
Warum ein Vorfach vor dem Vorfach?
 
Es redet/schreibt keiner von einem extra Vorfach vor dem Vorfach.
Du hast auf deiner Hauptschnur 4 bis 7 m (Bsp.) Mono angeknotet,an der kannst du das Blei super mit Sprengring und Wirbel einklinken.
Lass die Harpune zu Hause....Wale darfst du nicht bejagen.
 
Der Eröffner dieses Themas, welches ich sehr interessant finde, hat eine große Öse. am Ende des Vorfachs, hinter dem Blei.
Doppel Vorfach.
Das lässt sich garantiert nicht durch den Rutenring drehen.
Bitte nochmals für Heiko:
Warum ein Vorfach vor dem Vorfach?
Hallo Heiko, hauptsächlich wollte ich verhindern dass das Blei sich mit der geflochtenen beim Ablassen verdreht. Die Mono ist relativ steif und sollte das verhindern. So die Theorie. Aber so ganz hat es nicht funktioniert. Wahrscheinlich ist das Blei für größere Tiefen nicht geeignet.
 
Hallo @kallekabel,

ich schätze mal, dass Dein Köfi schon starre hatte und ne leichte Krümmung. Wenn dann die Wirbel nicht absolut sauber drehen, dann kann das tüddeln. Meiner Erfahrung nach, mag das der Butt auch nicht. Probier bei nem Köfi mit Starre die Wirbelsäule mehrfach zu brechen, oder Flatterfisch.
Ich will Dir nicht reinreden, aber knote dem CH korrekt an, und las alle Schläuche weg, wenn Du auf Butt fischen willst. Hak den Köfi mal durchs offene Maul durchs Nasenloch an. Probier auch mal ein Nierenblei oder DLMB.

Warum ein Vorfach vor dem Vorfach?
@heiko.bluhm optimal wäre natürlich ein WOL oder ein FG/PR dann kann man das aufkurbeln. Aber auch so hast Du einen zusätzlichen Puffer durch das Mono, Du kannst das Mono ohne Handschuhe angreifen und den Butt dirigieren, wenn der Butt mal unters Boot geht ist die geflochtene sofort durch, die Mono hält das.

Gruß,
Roy
 
Aber so ganz hat es nicht funktioniert. Wahrscheinlich ist das Blei für größere Tiefen nicht geeignet.
…eine Frage hätte ich noch, was sind für Dich größere Tiefen?
Ich hab die Montage einmal auf 120m gefischt… tiefer noch nie, hat wunderbar geklappt. Hat mir nen schönen Dorsch gebracht.
Normalerweise fische ich das aber nicht über 80m…
 
Hallo @kallekabel,

ich schätze mal, dass Dein Köfi schon starre hatte und ne leichte Krümmung. Wenn dann die Wirbel nicht absolut sauber drehen, dann kann das tüddeln. Meiner Erfahrung nach, mag das der Butt auch nicht. Probier bei nem Köfi mit Starre die Wirbelsäule mehrfach zu brechen, oder Flatterfisch.
Ich will Dir nicht reinreden, aber knote dem CH korrekt an, und las alle Schläuche weg, wenn Du auf Butt fischen willst. Hak den Köfi mal durchs offene Maul durchs Nasenloch an. Probier auch mal ein Nierenblei oder DLMB.


@heiko.bluhm optimal wäre natürlich ein WOL oder ein FG/PR dann kann man das aufkurbeln. Aber auch so hast Du einen zusätzlichen Puffer durch das Mono, Du kannst das Mono ohne Handschuhe angreifen und den Butt dirigieren, wenn der Butt mal unters Boot geht ist die geflochtene sofort durch, die Mono hält das.

Gruß,
Roy
Hallo Roy, erst einmal bin ich immer offen für Verbesserungen oder Hinweise auf fehlerhafte Montagen. Also alles gut. Ich habe die Bleie einfach mit verbaut weil ich diese noch gefunden habe im Keller :) Ich gehe damit in Tiefen zwischen 100 und 200 m Tiefe. Hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich damit nicht gezielt auf Butt angele. Ich wollte die Bleie einfach mit nutzen für Naturködermontagen.
 
Ich weiß ja nicht was ihr für ein Moochingblei haltet aber das teil was auf dem Bild ist ist kein Originales. MEine moochingbleie sind fast wie eine Banane gebogen und nicht so ein Plattes Rechteckblei mit abgrundeten Kanten. Siehe mal hier schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Kinetic Keel Sinker Schleppblei 350g
 
Moin, ich Fische auch Kugelbleie und Nierenbleie auf Butt. In 200-400 Gramm.

Nur einer von uns hatte damit verdrall Probleme. Er hatte billige Micky Maus Wirbel. Die drehen unter Zug nicht mehr.

Dieser Wirbel dreht sich, versprochen!

VMC 3126 Crane Wirbel Edelstahl | Trollingtreff
 
VMC ja, aber für mich kommt nur noch der VMC 3260 Rolling Wirbel in Frage:1647930671959.jpeg
 
Oben