Mit dem E-Auto ins gelobte Land

in


Aber ein gutes Gefühl und eine sehr gute Sache um die laufenden Kosten zu senken ist PV allemal. Die beste Investition, welche wir je getan haben. Wir haben eine WP und ein kleines E-Auto für unsere regionalen Fahrten bis 250 Km und laden fast nur vom eigenen Dach.

Hier die Bilanz seit Januar 22 (13.5 kW/Peak)

Aber zurück zu E-Autos. Dort wo das Fahprofil passt, werden sie meiner Meinung nach Verbrenner bald verdrängen.

Gruss FrediAnhang anzeigen 226821
Ich sage ja nicht das deine Entscheidung falsch ist, aber wenn es um die Kostenseite geht habe ich vor 20 Jahren sicherlich die richtige Entscheidung getroffen. Ich selbst habe keine auf dem Dach obwohl ich sie relativ günstig bekommen hätte. Hatte damals in einem Fond investiert der sich inzwischen fast versechsfacht hat. Das wird deine Solaranlage auch in hundert Jahren nicht einfahren wenn sie dann noch existiert. Was den Umweltgedanken anbelangt kann Ich nur sagen es ist nicht alles Gold was glänzt.
 
😀
Vor der Entscheidung stand ich vor zwei Jahren auch, hatte mich dann u.a. aus Kostengründen doch für einen Turbo vierzylinder entschieden.
Ich muss mal einen liebhaber - Auto Threat aufmachen.
Mach auf den Tröt……
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos
 
Jetzt wirds ganz wild...
Wir sind mittlerweile über dem Landweg durch Schweden über die Grenze

Leider klappt das, was in Schweden noch möglich war, in Norwegen nicht mehr.



Also ganz ehrlich, es wurde unruhig, ziemlich unruhig.
Wir sind auf dem Landweg gegen 01.30 Uhr über die Grenze gefahren. Kein Zöllner für "jede Menge Bier", Wein und Hochprozentiges da und wir fuhren gutgelaunt weiter... :biglaugh: :flaggen14:
Rund 80 Km südlich von Oslo wollten wir die erste Ladestation in 🇧🇻 checken und damit fing es dann urplötzlich an "etwas komisch" zu werden.
Die letzte Tanke in Schweden wollte noch eine EC Karte anstatt der von Andreas eingesetzten Ladekarte.
Dieses von Auto Bild und Computer Bild getestete Karte hatte Andreas bisher benutzt :

Anhang anzeigen 226516
Sie sollte " 98 % aller in Europa möglichen Ladestationen" laut Testergebnis bedienen können.

Nun ging aber erstmal gar nichts. :a0155:
Weder per Direkteingabe noch per digitalen Startversuchen über Smartphone. Rien ne va plus - nichts geht mehr.
Unverrichteter Dinge ging es weiter zur nächsten Tankstelle.
Gleiches Spiel, kein angestoßener Ladevorgang konnte begonnen werden an unterschiedlichen Ladestationen verschiedener Firmen :

Anhang anzeigen 226519Anhang anzeigen 226517Anhang anzeigen 226518Anhang anzeigen 226520

Ist ja nicht so als wenn wir nichts probiert hätten aber Norwegen ist nicht in der EU und damit sind die Zahlungsberechtigungen andere als noch in Schweden.
Irgendetwas mussten wir anders machen. Wir wussten aber noch nicht was !
Auf Nachfrage bei der zuletzt besuchten Shell Ladestation gab man uns den Tip, es noch einmal bei einer Cirkle K Station zu versuchen. Die haben ihre eigenen Terminals und damit auch die möglichst beste Handhabe, alles ans laufen zu bringen.
Gesagt getan. Ab zur nächsten Tanke mit Restpower für rund 125 km im Akku.
Ich mache es kurz, weder die dort vorhandene Iniox noch die eigenen Cirkle K Stationen konnten unter Zuhilfenahme von norwegischen Privatpersonen und auch dem Tankstellen Personal aktiviert werden.
Schöne Sch... langsam aber sicher lagen bei uns die Nerven etwas blanker und die ersten Flüche machten sich breit.
Mittlerweile seit 2 1/2 Stunden lief hier nichts und es war noch keine Lösung in Sicht.
Dann ein genialer Tip vom Tankstellen Personal :
Tesla hat für 15 Stationen in Norwegen die Ladestationen auch für Autos anderer Fabrikate freigegeben. Eine solche Station befand sich zufällig genau auf dem Tankstellen Gelände in Osloveien bei Knapstad, wo wir gerade waren. Wir ließen uns nicht lange bitten und umgehend war dessen Stecker in unserem Enyak und wir konnten mit etwas über 50 kw/h laden.
Völlig geschafft nach rund 4-stündigem Aufenthalt ging es dann endlich weiter.
Eine erste Perspektive war geschafft!!

Die Zeit wurde uns mittlerweile sowas von egal, Hauptsache wir konnten wieder fahren.
Nach Oslo dann der nächste Halt, wieder an einer Cirkle K Station.
Kai, versuchte zwischendurch permanente Lösungsansätze zu finden und telefonierte auch mit einem Betreiber, wo es dann zu einem weiteren Tip kam.
Man muss sich die jeweilige App des Betreibers laden, sein Geldinstitut damit kooperieten lassen und dann läuft das.
Dad lief aber leider immer noch nicht!!!
Die Geldinstitute von Kai und Andreas waren technisch nicht zur zusätzlichen Bestätigung über Tans in der Lage und somit fragte mich Kai nach einer möglichen Freischaltung meiner Bankdaten über die Sparkasse auf seiner App des Tanksäulenbetreibers.
Das war es dann - wir hatten endlich gewonnen und dad letzte Puzzlesteinchen gefunden, dass die immer wieder angestoßenen Tankvorgänge immer und immer wieder abgebrochen hat.

Damit konnze Kai dieses Procedere auf andere Betreiber übertragen und so tat et dies bei jedem weiteren Ladevorgang, so z. B. auch bei diesem Format :

Anhang anzeigen 226550

App laden, die richtigen Knöpfe drücken und es lief. Sauber!!!
War ja ganz schön aber mittlerweile warrn wir rund 8 Stunden hinter unserem Zeitplan.
Für insgesamt 1.883 geplante Kilometer waren wir 37 Stunden mit dem Auto unterwegs, unterbrochen nur von der Fähre Puttgarden - Rödby.
Was für ein Ritt!!!
Gegen 23.30 kamen wir ins Camp und können uns dann ab heute morgen endlich ums Angeln kümmern.
Das war eine Erfahrung die wir uns gerne erspart hätten.
Vielen Dank, für Deinen Bericht.
 
Dar

Darum ging es nicht.
Es ging nur um die Diskrepanz "vom Rohöl leben,aber für grün werben " .
Ich sehe da keine Diskrepanz, sondern Vernunft.
Wenn die Nachfrage nach ÖL da ist wird die auch bedient.
Wenn Norwegen es nicht macht dann macht es ein anderer.
Würde Norwegen es nicht machen hätten die auch weniger Geld um grüne Sachen in eigenem Land vorranzutreiben.
Norwegen könnte auch sagen wir sind Wirtschafftlich ein Fliegenschiß auf der Landkarte auf uns kommt es nicht an.
Trotzdem haben die ein paar Firmen die Aussichtsreich sind und Technologie entwickeln z.B im Bereich Sauberer Wasserstoff Nel Assa.
Oder im CO² aus der Luft und Abgasen filtern und einlagern Aker Carbon Carptüre.
Außerdem mit dem aus dem Öl investierten Geld in Ihrem Staatsfond sind die in vielen Unternehmen nicht unbedeutend beteiligt und haben mit Einfluß wie Grün das Unternehmen wirtschfftet.
Besser Vernüftig das Grüne vorrantreiben als so wie unsere Geisterfahrer mit der Brechstange und dann auf die Schnauze fallen.
 
Bin im Juli von Helsinki nach Hammerfest gefahren. Ab Ende des Bottnischen Meerbusens ist das Tankstellennetz sehr dünn.
Da stehen auch keine oder kaum noch Häuser, wo man ein Elektroauto mal eben an einer handelsüblichen Steckdose aufladen kann.
Dort werden hauptsächlich Zombie-Filme gedreht.
Macht durchaus Sinn, einen Reservekanister dabei zu haben.
Gruß
Heiko
Ich bin sehr oft da oben unterwegs, einen Reservekanister habe ich noch nie gebraucht,aber ,jeder wie er mag .
 
Ich sehe da keine Diskrepanz, sondern Vernunft.
Wenn die Nachfrage nach ÖL da ist wird die auch bedient.
Wenn Norwegen es nicht macht dann macht es ein anderer.
Würde Norwegen es nicht machen hätten die auch weniger Geld um grüne Sachen in eigenem Land vorranzutreiben.
Norwegen könnte auch sagen wir sind Wirtschafftlich ein Fliegenschiß auf der Landkarte auf uns kommt es nicht an.
Trotzdem haben die ein paar Firmen die Aussichtsreich sind und Technologie entwickeln z.B im Bereich Sauberer Wasserstoff Nel Assa.
Oder im CO² aus der Luft und Abgasen filtern und einlagern Aker Carbon Carptüre.
Außerdem mit dem aus dem Öl investierten Geld in Ihrem Staatsfond sind die in vielen Unternehmen nicht unbedeutend beteiligt und haben mit Einfluß wie Grün das Unternehmen wirtschfftet.
Besser Vernüftig das Grüne vorrantreiben als so wie unsere Geisterfahrer mit der Brechstange und dann auf die Schnauze fallen.
Ich sehe da schon eine Diskrepanz. Ist wie Wasser predigen und Wein trinken.

Nochmal ,um mehr ging es mir nicht !
 
Ich sage ja nicht das deine Entscheidung falsch ist, aber wenn es um die Kostenseite geht habe ich vor 20 Jahren sicherlich die richtige Entscheidung getroffen. Ich selbst habe keine auf dem Dach obwohl ich sie relativ günstig bekommen hätte. Hatte damals in einem Fond investiert der sich inzwischen fast versechsfacht hat. Das wird deine Solaranlage auch in hundert Jahren nicht einfahren wenn sie dann noch existiert. Was den Umweltgedanken anbelangt kann Ich nur sagen es ist nicht alles Gold was glänzt.
Unsere Solarananlage ist nach 6-7 Jahren amortisiert, ich vermute du operierst mit veralteten Zahlen. Ich bin kein Spekulant, einfach nicht der Typ für sowas. Verlasse mich lieber auf nachhaltigere Werte. Keine Energieerzeugung ist ohne graue Energie, aber PV ist eine der Nachaltigsten und vor allem die Einzige, mit welcher sich Private von Energiekonzernen unabhängiger machen kann - für mich mehr wert, wie ein schneller Gewinn. Aber dies möge im Auge des Betrachters liegen, das ist schon OK.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Solarananlage ist nach 6-7 Jahren amortisiert, ich vermute du operierst mit veralteten Zahlen. Ich bin kein Spekulant, einfach nicht der Typ für sowas. Verlasse mich lieber auf nachhaltigere Werte. Keine Energieerzeugung ist ohne graue Energie, aber PV ist eine der Nachaltigsten und vor allem die Einzige, mit welcher sich Private von Energiekonzernen unabhängiger machen kann - für mich mehr wert, wie ein schneller Gewinn. Aber dies möge im Auge des Betrachters liegen, das ist schon OK.

Gruss Fredi
Dann bist du ja mit viel Sonne verwöhnt worden. Ich hoffe du hattest bei deiner Amortisationsrechnung nichts vergessen. Weiterhin viel Erfolg mit deiner Anlage.
 
J
Dann bist du ja mit viel Sonne verwöhnt worden. Ich hoffe du hattest bei deiner Amortisationsrechnung nichts vergessen. Weiterhin viel Erfolg mit deiner Anlage.
Ja, wohne fast nebelfrei und dieses Jahr war besonders von Sonne geprägt. Meine Kosten waren CHF 23000.- vom Staat gab es CHF 5830.- Zuschuss, welche von unserem Kanton nochmals verdoppelt wurde. (Soeben positiven Bescheid von Kanton erhalten)

Bei den aktuellen Energiepreisen und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass auch die Einspeisevergütung steigen wird, habe ich mit 6-7 Jahren Amotisation eher untertrieben. Vorher haben wir dazu mit Gas geheizt, jetzt mit Wärmepumpe, diesen Preisunterschied der laufenden Kosten habe ich nicht mal berücksichtigt.

Dafür gibt es in CH keine Zuschüsse für E-Autos.

Gruss Fredi
 
Ich sehe da schon eine Diskrepanz. Ist wie Wasser predigen und Wein trinken.

Nochmal ,um mehr ging es mir nicht !
Jeder darf es sehen wie er will.
Ich bin keiner der Radikal denken tut und in der Regel einen Mittelweg sucht.
Jetzt durch Corona usw. habe ich gelernt das es aber jede Menge Menschen gibt die Digital sind. Entweder 0 oder 1, Schwarz oder Weiß. 0.5 oder Grau gibt es bei dennen im denken irgendwie nicht.
Schon alleine deswegen können nicht alle gleicher Meinung sein.
 
Nach ein paar Tagen Abstand und drüber nachdenken... ich würde es wieder machen.
Ich gebe zu, büschen bessere Vorbereitung macht Sinn.
Komplett über Dänemark, Schweden ist sehr weit.
CL war mir schlicht weg zu teuer und da ich nicht wusste wann mein Auto Strom braucht, die Entscheidung des langen Weges.
Unabhängig von Fähren etc.
Der E-SUV von Skoda war die beste Entscheidung für mich und jetzt, wo ich weiß wie es läuft, jederzeit wieder...
 
Kann man auf der CL ein Elektroauto laden? Auf der Finnlines Travemünde-Helsinki nicht.
Gruß
Heiko
 
Auf der Fjordline FSTR von Hirthals nach Kristiansand sind auf jeden Fall welche. Da standen im Sommer zig Teslas zum Laden während der Überfahrt.
 
Ein anderes Problem könnte auch entstehen.
Bei verschiedenen Hütten habe ich beim Buchen den Hinweis gelesen,"Kein Laden für E-Autos "(osä) .Das sollte man bedenken/hinterfragen,bevor man bucht !
 
Oben