Mit dem E-Auto ins gelobte Land

Erinnert mich an früher, als man noch mit dem Käfer über den Brenner gefahren ist und man schon in den Kassler Bergen den 2ten Gang hoch gejuckelt ist. Vielen Dank Illex für dieses Auto Abenteuer, wünsche Dir und Deiner Truppe eine gesunde Anreise:a020::a010:

... wir sind so ab 1984 mehrere Jahre mit dem T3 Bus von einem Kumpel immer zu viert nach Norwegen gefahren. Zwar kein Käfer, aber ein
Bus mit 50 PS Saugdiesel... und unliebsames Überholhinderniss der Brummifahrer genau in den Kasseler Bergen.

Zu der Zeit sicher ein "kleines Abenteuer" so wie heute der Trip mit E-Auto und Anhänger nach Norwegen :32: . Ich glaube aber, dass wir mit
unserem T3 unter 37 Std. angekommen sind, bei vergleichbarer Länge der Fahrt:biglaugh:

Ich habe selber noch kein E-Auto, paßt einfach nicht zu meinem Profil und dem meiner Frau. Was mich dann doch wundert ist, wie teuer der
Strom an den Rastplätzen ist! Auch in Norge fährt der Sohn meines Vermieters einen E Golf. Er kann dort für sage und schreibe 0,08 NOK (8 Öre all in)
je kw/h zu Hause an der Steckdose laden, kein Wunder dass die E Autos auch wegen der ganzen Förderung so beliebt sind...
 
... wir sind so ab 1984 mehrere Jahre mit dem T3 Bus von einem Kumpel immer zu viert nach Norwegen gefahren. Zwar kein Käfer, aber ein
Bus mit 50 PS Saugdiesel... und unliebsames Überholhinderniss der Brummifahrer genau in den Kasseler Bergen.

Zu der Zeit sicher ein "kleines Abenteuer" so wie heute der Trip mit E-Auto und Anhänger nach Norwegen :32: . Ich glaube aber, dass wir mit
unserem T3 unter 37 Std. angekommen sind, bei vergleichbarer Länge der Fahrt:biglaugh:

Ich habe selber noch kein E-Auto, paßt einfach nicht zu meinem Profil und dem meiner Frau. Was mich dann doch wundert ist, wie teuer der
Strom an den Rastplätzen ist! Auch in Norge fährt der Sohn meines Vermieters einen E Golf. Er kann dort für sage und schreibe 0,08 NOK (8 Öre all in)
je kw/h zu Hause an der Steckdose laden, kein Wunder dass die E Autos auch wegen der ganzen Förderung so beliebt sind...
Das ist ja das "Problem"der Norweger.
Sie geben sich extrem "grün",liefern aber ohne Ende Rohöl in die Welt,um sich dann mit dem Profit eben"extrem grün" zu zeigen ! Heuchler ! Nicht falsch verstehen,ich bin nicht der Meihnung,daß E-Mobilität die Zukunft ist !
 
Und was nützt es wenn Norwegen kein Öl liefert?
Dann liefert halt der Ami mehr von seinem Fraking ÖL was für die Umwelt noch schädlicher ist.
Oder der Araber der schon nicht weis wohin mit dem Geld und immer höhere Wolkenkratzer plannt.
Für die Umwelt wäre nichts gewonnen wenn der Norweger nichts liefern würde denke ich.
 
Super, vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Hut ab, sich so etwas zuzutrauen!!!!
Was macht man eigentlich, wenn der „Tank“ leergenudelt ist, weil man keine funktionierende Ladestationen rechtzeitig findet?
Ist da ein 25-Kilometer langes Ladekabel im Kofferraum?
Gruß
Heiko
Kannst an jeder normalen Steckdose ca. 10-15km pro Stunde nachladen.
 
Das ist ja das "Problem"der Norweger.
Sie geben sich extrem "grün",liefern aber ohne Ende Rohöl in die Welt,um sich dann mit dem Profit eben"extrem grün" zu zeigen ! Heuchler ! Nicht falsch verstehen,ich bin nicht der Meihnung,daß E-Mobilität die Zukunft ist !
Und wir machen’s noch schlechter meiner Meinung nach.
Fracking Gas aus USA, Lithium das Trinkwasservernichter Metall überall aus der Welt, 125000 Tonnen Fleisch und Fracking Gas aus Kanada per Vertrag, Öl und Gas bei weiteren Despoten….und und und.
Veräppelt werden wir doch Alle. Daher steht es Niemandem zu mit dem Finger auf Andere zu zeigen, finde ich.
Wir haben Alle Dreck vor der Haustür. Und zwar genügend!
Kein Angriff oder Diskussionsanstoß hier, nur meine Meinung.
 
Achso, im Normalbetrieb hab ich einen Verbrauch von 17 kW/h und lade mein Auto von der eigenen PV-Anlage.
Bei aller Euphorie sollte man hier nicht vergessen das der Strom aus der eigenen Solaranlage nicht umsonst ist. Die Anschaffungskosten und die Laufzeit einer Anlage sollten hierbei eingerechnet werden. Ich habe 25 Jahre in der Solarbranche gearbeitet. Die eierlegende Wollmilchsau ist es sicherlich nicht.
 
Und wir machen’s noch schlechter meiner Meinung nach.
Fracking Gas aus USA, Lithium das Trinkwasservernichter Metall überall aus der Welt, 125000 Tonnen Fleisch und Fracking Gas aus Kanada per Vertrag, Öl und Gas bei weiteren Despoten….und und und.
Veräppelt werden wir doch Alle. Daher steht es Niemandem zu mit dem Finger auf Andere zu zeigen, finde ich.
Wir haben Alle Dreck vor der Haustür. Und zwar genügend!
Kein Angriff oder Diskussionsanstoß hier, nur meine Meinung.
Stimme dir zu. Womit könnte Norwegen denn außer Öl und Gas noch Geld und Wohlstand generieren? Da bleibt nicht viel. Ohne weltweiten Handel wird kein Land auf dieser Erde einen wirklichen Wohlstand generieren, denn kein Land besitzt alles was dafür benötigt wird in ausreichender Menge. Die Moral bleibt halt dabei auf der Strecke. Das ist auch nur meine Meinung.
 
Da bin ich doch richtig froh, dass ich mir einen Vollhybrid (Toyota RAV 4) gekauft habe. Der macht seinen Strom beim Bremsen und Verzögern selber und kommt ganz ohne Kabel aus. Ich fahre ca. Die Hälfte elektrisch.Leider sind unsere hochgelobten deutschen Hersteller nicht in der Lage, so etwas zu bauen. Deswegen gab's für diese erstklassige Technik auch keinen Zuschuss vom Staat. Trotzdem würde ich mir nie ein Auto mit Kabel kaufen. Aber was macht man nicht alles für's Image 😂🤣
 
Dar
Und was nützt es wenn Norwegen kein Öl liefert?
Dann liefert halt der Ami mehr von seinem Fraking ÖL was für die Umwelt noch schädlicher ist.
Oder der Araber der schon nicht weis wohin mit dem Geld und immer höhere Wolkenkratzer plannt.
Für die Umwelt wäre nichts gewonnen wenn der Norweger nichts liefern würde denke ich.
Darum ging es nicht.
Es ging nur um die Diskrepanz "vom Rohöl leben,aber für grün werben " .
 
Hallo Illix,

vielen Dank für den Reisebericht/Reiseabenteuer mit einem Vollstromer. M.E. ist die Technologie, laden per Ladestationen, nicht alltagstauglich! Die Chinesen haben das, entgegen der deutschen Autoindustrie, verstanden, dass das automatische wechseln der Akkus praktischer und wesentlich schneller ist.
Wenn ich also an einer Tankstelle in 3 Minuten meinen leeren gegen einen vollen Akku austauschen kann, dann würde ich auch einen Vollstromer kaufen. Bis dahin fahre ich dann doch lieber Diesel oder Super. Damit komme ich mit einer Tankfüllung ohne Probleme und Zwischenübernachtung 850 bis 1.100 km weit.
 
in
Bei aller Euphorie sollte man hier nicht vergessen das der Strom aus der eigenen Solaranlage nicht umsonst ist. Die Anschaffungskosten und die Laufzeit einer Anlage sollten hierbei eingerechnet werden. Ich habe 25 Jahre in der Solarbranche gearbeitet. Die eierlegende Wollmilchsau ist es sicherlich nicht.

Aber ein gutes Gefühl und eine sehr gute Sache um die laufenden Kosten zu senken ist PV allemal. Die beste Investition, welche wir je getan haben. Wir haben eine WP und ein kleines E-Auto für unsere regionalen Fahrten bis 250 Km und laden fast nur vom eigenen Dach.

Hier die Bilanz seit Januar 22 (13.5 kW/Peak)

Aber zurück zu E-Autos. Dort wo das Fahprofil passt, werden sie meiner Meinung nach Verbrenner bald verdrängen.

Gruss Fredi02F45578-3BB5-469C-AA98-C7C4FEE45256.png
 
in


Aber ein gutes Gefühl und eine sehr gute Sache um die laufenden Kosten zu senken ist PV allemal. Die beste Investition, welche wir je getan haben. Wir haben eine WP und ein kleines E-Auto für unsere regionalen Fahrten bis 250 Km und laden fast nur vom eigenen Dach.

Hier die Bilanz seit Januar 22 (13.5 kW/Peak)

Aber zurück zu E-Autos. Dort wo das Fahprofil passt, werden sie meiner Meinung nach Verbrenner bald verdrängen.

Gruss FrediAnhang anzeigen 226821

Ja das Fahrprofil, ich wäre eigentlich prädestiniert für ein Elektro Auto, 10km weg zur Arbeit und Garage zuhause.
Wenn die Reisen nicht wären....
 
Habe ich noch nie gemacht. So schlecht ist das Tankstellennetz in Norge nicht. Ist der Tank halb leer,wird Ausschau gehalten,läuft !
Bin im Juli von Helsinki nach Hammerfest gefahren. Ab Ende des Bottnischen Meerbusens ist das Tankstellennetz sehr dünn.
Da stehen auch keine oder kaum noch Häuser, wo man ein Elektroauto mal eben an einer handelsüblichen Steckdose aufladen kann.
Dort werden hauptsächlich Zombie-Filme gedreht.
Macht durchaus Sinn, einen Reservekanister dabei zu haben.
Gruß
Heiko
 
Bin im Juli von Helsinki nach Hammerfest gefahren. Ab Ende des Bottnischen Meerbusens ist das Tankstellennetz sehr dünn.
Da stehen auch keine oder kaum noch Häuser, wo man ein Elektroauto mal eben an einer handelsüblichen Steckdose aufladen kann.
Dort werden hauptsächlich Zombie-Filme gedreht.
Macht durchaus Sinn, einen Reservekanister dabei zu haben.
Gruß
Heiko
Also selbst nördlich vom Bottnischen Meerbusen hatte ich noch nie das Problem keine Tankstelle zu finden.
Augen auf und rechtzeitig tanken.
 
Oben