@ Fredi So kann man das machen ist aber nicht so gut für den Stahl. Jede Verschweißung ist Stress für den Stahl. Ich fange mit 10 oder 12 Lagen an also z.B. 10 dann wird verschweißt und auf Länge ausgereckt. Dieses Paket lasse ich dann erkalten und trenne es in ca 4 oder 5 Weitere stücke die dann erneut verschweißt werden so habe ich nach 2 Schweißungen 40 oder 50 Lagen bei der dritten verfahre ich ebenfalls so und dann komme ich auf die normalerweise fertige Klinge in 120 bis 200 Lagen und das bei nur 3 Verschweißungen. Das ist wesentlich schonender Als immer nur umklappen.
Nachteil es dauert etwas länger aber ich habe ja Zeit.
@ Powerprinter. Es ist sowieso eine Stritige Frage ob die Klinge besser wird durch das versschweißen.
Bis jetzt wissen die Experten noch nicht was genau im Stahl vorsich geht. Fest steht aber das der Kohlenstoff difundiert also wandert. Das heißt im Umkehr schluß ja das 2 stähle mit 1% Kohlenstoff und 0.6 % Kohlenstoff dann im Endergebniss o,8 % Kohlenstoff ergeben.
So die Theorie aber ganz so einfach ist es nicht. Es geht durch das Erwärmen Kohlenstoff verloren ud in der Kohlenesse kommt eben wieder Kohlenstoff dazu. Stichwort Aufkohlen. Die anderen Legierungs beigaben zeicnen dann Hell oder Dunkel, machen den Stahl Zäh oder eben Rostträge. Dieses alles zusammen macht eine gute Klinge aus.
Ganz entscheident ist aber der Härte Vorgang. Dort ist die Geburt für eine ordentliche Klinge. Aber das Thema ist zu komplex um es hier abzuhandeln.
Auf deine Frage eine genaue antwort zu geben da würde ich sagen ja ab ca. 300 - 500 Lagen ist keine verbesserung mehr festzustellen. Da der stahl eigentlich homogen en Monostahl ist. Aber eben nur eigentlich denn die Lagen sind nun mal zu erkennen und auch eben diese Lagen die sichtbar sind haben auch unterschiedliche Eigenschaften, zwar ähnlich aber doch nicht gleich.
Allerdings glaube ich auch nicht an die Sagenumworbenen Samurai Schwerter die alles konnten. Das können heute auch Monostähle die aus der Industrie kommen. Nur zu den damaligen Zeiten gab es die nicht und da waren die Schwerter eine Offenbarung und das Non Plus Ultra was es gab.
So nun genug hier ist ein Angelforum und Messer nur am Rande.8)