Messer selber herstellen!!

AW: Messer selber herstellen!!

So fertig jetz kannste Glotzen LH. :blabla: Nebenbei habe ich noch einen Rohling in der Schmiede rumliegen sehen da habe ich mal eben was kleines gemacht. :D:D Achja und ein Meterstab ist auch bei damit du nun weißt was ich für Zahnstocher mache lol. :genau::genau:
So nun Bilder!

Anhänge

• PC055973.jpg
    PC055973.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 115
  • PC055974.jpg
    PC055974.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 101
  • PC055975.jpg
    PC055975.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 96
  • PC055978.jpg
    PC055978.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 97

So fertig jetz kannste Glotzen LH. :blabla: Nebenbei habe ich noch einen Rohling in der Schmiede rumliegen sehen da habe ich mal eben was kleines gemacht. :D:D Achja und ein Meterstab ist auch bei damit du nun weißt was ich für Zahnstocher mache lol. :genau::genau:
So nun Bilder!

die stähle auf bild4 gefallen mir auch sehr gut! bei dem kleinen ist das ein anderer groberer stahl oder täusch das?
sind die jetzt nur geätzt und nicht gefärbt mit kaffe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich mag ja den kleinen Zwerg von Bild 4 am liebsten. Die dunkle Klinge hat irgendwas....;

Den Kleinen habe ich aus 2 Verschiedenen Damaste gemacht. Vorne einer der nciht so gut Zeichnet dafür aber sehr hart wird. Die Rückseite aus 1.2842 und 1.2767 der Zeichnet dann sehr kontrastreich. Ich nenne das Wendehals LOL:a055:. War nur so ein Versuch und zu schade es einfach in den Müll zu hauen.
Morgen gibts dann ne Augenweide passend zu dem Lagendamast nochein Mosaik für die Backen. Echter Explosionsdamast. Komme heute aber nicht mehr zum Ätzen wir haben hier Nikolausfeier.:dance3::dance3::dance3:

Den Kleinen habe ich aus 2 Verschiedenen Damaste gemacht. Vorne einer der nciht so gut Zeichnet dafür aber sehr hart wird. Die Rückseite aus 1.2842 und 1.2767 der Zeichnet dann sehr kontrastreich. Ich nenne das Wendehals LOL:a055:. War nur so ein Versuch und zu schade es einfach in den Müll zu hauen.
Morgen gibts dann ne Augenweide passend zu dem Lagendamast nochein Mosaik für die Backen. Echter Explosionsdamast. Komme heute aber nicht mehr zum Ätzen wir haben hier Nikolausfeier.:dance3::dance3::dance3:
sch..................das würde ich auch gerne mal machen . da wird rutenbau ja langweilig!! kannst du mich adoptieren damit ich in deine schmiede komme und da lebe?

kann mann eigentlich im inneren der klinge einen feinen und aussen einen groben (fürs auge) damast machen? das wäre es doch ! optik und funktionalität in einem!!

Achim das ist ein Alter Hut nennt sich Sanmai. Warum weiß ich zwar nciht aber ist so lol. Man nimmt dann aber nur einen Monostahl den man im Letzten Gang mit verschwißt dann ist nur die Schneide aus dem Monostahl.
Allerdings ist das bei der Qualität der beiden Komponenten die ich verwende nicht nötig eine Schneidlage einzulegen. Bei einer Härte von bis zu 64 HRC ist jeder Monostahl nur gneauso gut und die gefahr das die schneidlage ncith genau in der Mitte sitzt ist sehr groß und das sieht sehr unschön aus.

Achim das ist ein Alter Hut nennt sich Sanmai. Warum weiß ich zwar nciht aber ist so lol. Man nimmt dann aber nur einen Monostahl den man im Letzten Gang mit verschwißt dann ist nur die Schneide aus dem Monostahl.
Allerdings ist das bei der Qualität der beiden Komponenten die ich verwende nicht nötig eine Schneidlage einzulegen. Bei einer Härte von bis zu 64 HRC ist jeder Monostahl nur gneauso gut und die gefahr das die schneidlage ncith genau in der Mitte sitzt ist sehr groß und das sieht sehr unschön aus.
ok war ne schlecht umsetzbare idee! aber der gedanke war gut ,oder?
oder einen seite sehr harten aber dünnen stahl und auf der anderen einen damast? wie wäre das?
sorry wenn ich dich nun fordere,lach

Das gibt alles nur so halbe Sachen. Technisch ist das alles kein Problem nur was soll das bringen ausser doof aussehen.
Aber wenn du willst kannste ja mal 2 Tage vorbei kommen. Dann siehste was ich so anstelle.

Das gibt alles nur so halbe Sachen. Technisch ist das alles kein Problem nur was soll das bringen ausser doof aussehen.
Aber wenn du willst kannste ja mal 2 Tage vorbei kommen. Dann siehste was ich so anstelle.

wenn ich das mache ziehe bei dir gleich ein !! das messerbauen macht ja auch süchtig ! dann habe ich schon 2 suchtschwächen ! aber danke evtl mache ich das sogar mal!

So Heute mal keine Messer aber dafür Zubehör :D . Aus den Multibarren soll eine Messerzwinge werden. Die Zeichnung paßt gut zur Fischgrätklinge. Allerdings weiß ich bis jetzt immer noch nicht welches Messer es werden soll. Naja etwas Zeit ist ja noch bis Weihnachten.
So nun die Bilder.

PC075987.jpgPC075991.jpg

Hatte Gestern noch Besuch von Njord hier und da haben wir mal einen Ring geschmiedet. Besser gesagt ich habe geschmiedet und Rainer hat große Augen gemacht:D:D .
Wenns fertig ist werde ich davon auch mal Bilder einstellen. Dann aber nur noch "Herr der Ringe" als Anrede :lacher::lacher::lacher:.

Hallo Leuchtturm,

ich habe da mal ne Frage an dich,hab mal ein Buckelmesser aus Carbonstahl geschenkt bekommen,schönes Stück,aber wenn ich damit Frühstücke gibt das so ein metallischen Geschmack,bilde ich mir auch nicht ein,bei anderen Messern mit anderen Stählen ist das nicht so.
Kann ich die Klinge irgendwie behandeln das dieser Geschmack nicht mehr auftritt ???

Tuco

Hallo Tuco, denke dann ist es ein Carbonstahl der leicht rostet. Das ist Typisch für diese Stähle. Versuche mal die Klinge zu ätzen dann bekommt sie eine Patina. Das heißt sie "beschlägt" etwas ist dann so ähnlich wie eine Schmiedehaut also Zunder. An sonsten wüßte ich auch keinen Rat ausser gut Polieren.

Hallo Tuco, denke dann ist es ein Carbonstahl der leicht rostet. Das ist Typisch für diese Stähle. Versuche mal die Klinge zu ätzen dann bekommt sie eine Patina. Das heißt sie "beschlägt" etwas ist dann so ähnlich wie eine Schmiedehaut also Zunder. An sonsten wüßte ich auch keinen Rat ausser gut Polieren.

Danke für die schnelle Antwort,
ich werd die Klinge morgen mal polieren,wie das mit dem ätzen geht weiß ich leider nicht,

Tuco

Oben