Messer selber herstellen!!

AW: Messer selber herstellen!!

Schicker Säbel Sensai Tanaka :D

So nun mal die neuesten beiden Kleinen. Ich finde sie schick. Sollte zwar ein anderes Muster werden aber zum Wegwerfen waren die Klingen allerdings dann zu schade. Ich denke das ich so etwas besseres als Schrott raus gemacht habe.:D:D
So hier mal 2 Bildchen

.PB205912.JPGPB205913.JPG

He was soll das ??? Hier pennt keiner :D nur um mir ein Urteil bilden zu können forderte ich eine andere Auflösung bei Martin an.

Fazit : Martin feine Arbeit bis auf den Stempel der bei Damastklingen leider nicht voll zur Geltung kommt habe ich nichts zu meckern. :a045: (leider den du weist wie gerne ich dich kritisiere ) :a055:

:]Thomas

Na ja ist mir klar Ossipeter ! Das Material ist einfach zu scharf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoffe jetzt klappts, danke Martin, hast du toll hingebracht! Scheide ist von einem Freund gemacht:applaus:

Anhänge

• IMG_5108.JPG
    IMG_5108.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5110.JPG
    IMG_5110.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5111.JPG
    IMG_5111.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 76

Belässt du das Leder so, oder bekommt das noch ein Finish (Natron, Fett, Wachs, etc.)?

Habe das Leder mit einem halben Schnapsglas Corrosion-X eingelassen. Am Anfang : "Au weiha, je nach Auftrag dunkler oder heller. Keinen gleichmäßige Färbung. Naja was solls. Hab das bei meinen Bergstiefeln auch schon öfters gehabt (Mont Blanc war Hochzeitsreise:-). Am nächsten Tag: Leder war so hell, wie ich es sozusagen bekommen hab. Riecht zwar nach Corrosion-X. Sehen tut man gar nichts! Leder Natur wie ich es wollte. Bin mir fast sicher, dass wenn ich andere Mittel verwendet hätte, wie z.B. Tierowa, Agal-Wachspflege oder irgenwelche Lederpflegemittel, dass sich das Leder verfärbt hätte. Habe aber noch keine Belastungstests. Regen, auf Treibjagd oder beim Fischen im Einsatz???

Moin,
deine neue Kombi gefällt mir sehr.:daumen:

Hatte am WE mal gelegenheit Martins Messer zu begutachten, machen einen stabilen Eindruck und die Griffstücke sind echte Meisterwerke.:dance3:
Mir hatte es eine Damastklinge in schwarz angetan, das hatte schon was....;ooo;

Mag ja lieber dunkles abgegriffenes Leder, was so aussieht als ob es den letzten Krieg mit erlebt hätte, doch wenn Du etwas wartest, wird das von ganz alleine was.:a055:

Gruß Micha

Mag ja lieber dunkles abgegriffenes Leder, was so aussieht als ob es den letzten Krieg mit erlebt hätte

Leder, ganz besonders solches das pflanzlich gegerbt wurde, lässt sich optisch sehr einfach "altern". In einen Liter lauwarmes Wasser mischt man eine Tüte Haushaltsnatron und weicht dort die Messerscheide für eine Stunden ein. Gut abtropfen und trocknen lassen. Dadurch wird das Leder auch gehärtet. Während der trocknung kann man es auch gut in Form bringen, z.B. um die Kontur des Messers abzuzeichnen, oder es per Falzbein mit Ornamenten zu versehen. Anschließend macht man das Leder an der Oberfläche mit Fett, oder Öl wieder etwas geschmeidig.

Oder man toppt das ganze durch die Verwendung eines alten Leders. Abgelegte Schmiede- oder Schweisserschürzen haben jedes Menge Spuren. Das Leder etwas mit Schmirgepapier anschleifen und wie gewohnt zu einer Messerscheide nähen. Dann wie oben verfahren und du hast den perfekten Antik-Look.

Hört sich an, als ob das auch ein Koch könnte, doch nein, sowas lasse ich dann doch lieber handwerklich geschicktere Jungs machen. :D

Gruß Micha

He Martin mir wurde von sicherer Quelle zu getragen das es was Neues gibt. Los ich will Fotos sehen. Am besten du schickst mir die per Mail da kann ich sie vergrößern so wie ich will. Wie soll ich dich sonst kritisieren ?

Du must nicht alles ausposaunen was du im Album findest. Wenn´s fertig ist mache ich morgen Fotos für hier.

Oben