•   
  •   
 
 
 

Mein Sommer in Norwegen

Martin, wat hast'n da für'n Stock ?
Ich finde es richtig gut, dass ihr auch eine Knotenlexikon dabei habt, damit meine ich aber nicht Fredi:biglaugh:

Petri und viele Grüße
Valentina und Thomas
Auf den Lexikon sitzt es sich schön weich wenn Fredi mal wieder über die Wellen brettert:biglaugh:

Der schöne Stock ist die Zenaq von Brigitte, (bitte nicht Verraten):a055:
 
Klugscheissermodus an:
Ihr nennt das alle carpaccio und macht immer Zitrone mit drauf, da erinnert mich dieser Fischsalat eher an Ceviche.
Klugscheissermodus aus.
Wir richten den Fisch Köhler oder Pollack (lieber natürlich Thun) nur sehr fein geschnitten auf einem
Teller an und reichen dazu ein Gemisch aus Sojasauce und Wasabipaste.
Die Variante mit leicht durch Zitronensäure gegartem Fisch hat keinem der 7 Testkandidaten besser geschmeckt.

Optisch sehen eure Variationen trotzdem klasse aus. :a020:


is nur dekoratives Beiwerk, Limonen waren leider alle, aber dafür gabs Fliegerfisch, quasi keinen Tag alt :biglaugh:

Thunfischcarpaccio mach ich aber auch lieber in einer Vinaigrette an, wobei nur mit Olivenöl schon noch feiner wäre. Muß ich nächstens mal probieren.

obwohl - ich seh grad - da hab ich wohl eh schon umgestellt:lacher::lacher::lacher:

IMG_6624.jpg

IMG_6625.jpg

Nur auf den Ruccolablättchen hab ich bischen Vinaigrette apliziert:wave:
 
Machst du irgendwas besonderes mit dem Seelachs bevor du ihn aufschneidest? Also einfrieren oder Salzen oder so? Ich fand den immer recht zäh..
 
Du musst nur gut parierte Rückenfilets nehmen. Wir schauen das er einen Tag im Kühlschrank war, also nicht den vom gleichen Tag nehmen.

Wieso im Kühlschrank? Wir haben den Thun direkt auf dem Boot nach dem Fang als Sashimi gegessen, in Norwegen direkt nach dem Fang im Haus.
Ich wüsste nicht, was noch besser sein sollte.
 
Klar kann es jeder machen wie er will, ich wollte keinem etwas vorschreiben.
Auf die Idee des "Reifens" bin ich nicht gekommen, werden wir im Oktober mal probieren.
 
Das mit dem "Reifen" ist auch abhängig von der Fischart und dessen Fettgehalt!
Fettarmen Fischen wie Dorsch & Seelachs bekommt die gekühlte Reifung von 24-36 h hervorragend:a020:, das Fleisch wird "bissfester" und zerfällt auch beim Kochen/Braten weniger schnell.
Je fettreicher der Fisch ist, desto besser ist er bei sofortiger Verarbeitung!:genau:
Thun & Makrele als Sushi/Sashimi sind somit am besten wenn man die feinen Scheiben praktisch noch vom "zuckenden Filet" runterschnippelt:wink:.
 
Wenn wir Makrele zum Abendbrot essen wollen. Dann bringen wir uns fangfrischen Fisch mit. der geht dann gleich in die Pfanne. Oder wir drehen schnell im Hafen noch ne Runde mit dem Boot. 4 Makrelen sind schnell gefangen. Ach, ich freu mich schon auf den August.
 
Ach noch was. Es macht mir riesen Spaß diesen Bericht zu lesen. Ich finde in richtig toll.
 
Ein Traumtag mit 22 Grad und ein bisschen Wind, so das es gerade recht für die Driften war.

Geplant war Schellfisch und Heilbutt.

P7170002.JPG P7170007.JPG P7170013.JPG

Dumm ist nur wenn der Heilbutt auf die 20 Gramm Spinnrute geht die eigentlich für Schellfisch gedacht war:lacher:
Gottseidank war er nicht grösser den der kleine hat schon ganz schön Rabatz gemacht.

Dafür gingen auf die Tote Rute statt Heilbutt Dorsche.:a045:

Allso weiter arbeiten am Butt:genau:
P7170020.JPG P7170021.JPG P7170028.JPG P7170024.JPG
 
Oben