Mein erster Norwegen Angelurlaub

ossi52

Ostfriese und Norwegenfan
Registriert
9 Februar 2007
Beiträge
1.581
Alter
72
Ort
26427 Esens
Hallo,:]
der Tag der Tage (Abfahrt nach Norwegen);ooo; rückt immer näher. Ich kann es kaum noch abwarten. Um die Zeit zu überbrücken, habe ich mit entschlossen schon mal mit meinem Reisebericht zu beginnen. Den ersten Abschnitt habe ich auch schon fertig und ich denke, es ist vielleicht gar nicht verkehrt, den Bericht abschnittsweise einzustellen. Zur Zeit habe ich folgende Abschnitte im Sinn:
1. Vorbereitung
2. Anreise
3. Aufenthalt
4. Rückreise
5. Auswertung und Erkenntnisse für die Zukunft

Hier also der 1. Abschnitt. Die Bilderfans muss ich leider enttäuschen. Dieser Bericht enthält noch keine Bilder, kommen aber bestimmt mit dem nächsten Teil.
Ossi 52
 
Auch ich habe meine erste Reise über Kienitz gebucht. Meine Frau und ich waren mit dem Veranstalter Sehr zufrieden.Auch am Telefon waren alle Mitarbeiter, einschließlich Chef super freundlich.
Ich denke Du hast mit K. N . einen guten Griff getan.
strippi
 
Na bei der Vorbereitung und dem Virus bin ich schon auf den Bericht nach Eurem Norgetrip gespannt. Ich wünsche Euch gutes Wetter,viel Spaß und dicke Fische.
Petri Heil und kommt gesund wieder.
Gerd
 
Das Lesen des Beitrages macht Lust auf mehr und ich drücke euch für euren ersten Aufenthalt beide Daumen. Wenn ihr mit dem Wetter einigermaßen Glück habt, kommt der Rest von ganz allein.
 
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Angeln
und gutes Wetter.
Seid vorsichtig beim Umgang mit dem Boot.
Ich freu mich schon auf deinen ausführlichen Bericht.

Und das es keine Medizin gegen den Norgevirus gibt, ist doch das beste was uns passieren kann.

Gruss Jürgen
 
:] Hallo " Fastnachbar " viel Spaß bei deinem Trip gen Norge :baby: gutes Wetter,krumme Ruten,viel Spaß u. kommt gesund wieder :baby:

Gruß Friesenfischer
 
Hi Ossi 52!
Na, da hat sich aber jemand Top auf seinen Urlaub vorbereitet! :baby:
Und dein Bericht hier war ja schon super, da können wir uns ja auf einen tollen Reisebericht freuen! ;ooo;
Also viel Spaß und guten Erfolg beim Angeln, wünschen dir

Achim und Mona! :] :] :]
 
Naja, ich will dir keineswegs Angst einjagen,
aber du mußt dich wohl damit abfinden, daß
die Qualen, die du jetzt durchlebst, jedes Mal
von neuen auftreten werden. Denn ich geh
davon aus, daß du nach deinem "ersten Mal"
öfter nach Norge fährst, zumal du ja schon
wieder gebucht hast.
Übrigens fahre ich dieses Jahr auch nach
Saeter Brygge.
In diesem Sinne, einen tollen ersten Angel-
urlaub in Norwegen, insbesondere die dicken
Fische, von denen du bestimmt geträumt
hast. :baby:
 
Hallo Franz,

nur noch sechs Tage, dann geht es für Dich nach Norge!
Ich weiß, dass es für Dich noch sechs lange Tage sein werden, wo Du Dich immer wieder fragst ob Du an alles gedacht hast :rolleyes:.

Aber ich habe selten jemanden erlebt, der sich so akribisch vorbereitet hat - wird schon schief gehen :baby:!
Bleibt also nur noch euch eine gute Reise zu wünschen, perfektes Wetter, gute Laune und natürlich auch ein kräftiges Petri Heil!

Ich bin wirklich gespannt auf Deine Eindrücke, Erfahrungen und natürlich Fänge!

Kommt gesund zurück!
 
Hallo ossi52
Das jemand VOR dem ersten Mal schon so infiziert ist, ist auch selten:}
Alle Achtung. Wirklich Genaralstabsmäßig durchgeplant, das ganze. Ich bin mir sicher das es bei euch schon schief gehen wird. Würd mich jedenfalls freuen.:baby:

Dann wünsch ich euch schon mal gute Reise und ''skitt fiske''.

Ich freue mich schon auf euern Bericht, wenn ihr erst wieder da seit.:]
 
...kommt mir sehr bekannt vor !

Hei Ossi52,

Mann, den Beitrag zeig ich der Welt besten Ehefrau. Die wird glauben, wir zwei
haben Doppelgänger; nur noch Angeln und Norwegen im Kopf, Verbot, die Worte
Angeln und Norwegen auszuspechen, Ausrüstungsaufrüstung, Informationsbeschaffung
in fast schon zwanghafter Form...
...das kommt meiner Frau bestimmt sehr bekannt vor.

Danke für diesen unterhaltsamen Beitrag, ich warte brennend auf die weiteren Teile !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was anderes.
Gestern gesehen auf Kabel 1 :
Auswandern nach Finnland mit der Familie.
Ossi 52 sollte sich anbieten und beim vorbereiten helfen.Ossi ist besser vorbereitet als diese komischen Typen, die den Schritt in ein neues Leben starten wollen.
strippi
 
Hi Franz! DURCHHALTEN!!!!!!!!!!
 
moin franz,
ich staune über deine vorbereitungen und den vorabbericht.
das hat hier wohl noch keiner geschafft.
nun hoffe ich, dass bei euch auch alles nach wunsch verläuft und die freude dann auch so groß ist wie die vorfreude.
wenn ich dir einen guten tip geben dürfte, den sicher alle hier im NAF unterstützen werden, dann reduziere alle deine sachen um mindestens 50%!!!!!
ich habe leider immer wieder den argen fehler gemacht und 80% mist mitgenommen.
zur not gibt es dort wirklich ALLES, falls es an etwas fehlen sollte (was niemals sein wird!!!)
also, lieber freund, reduziere, reduziere, reduziere!!
noch hast du paar tage zeit.
in diesem sinne freue ich mich schon riesig auf deinen erlebnisbericht.
alles gute, denkt immer an die unterwasserklippen, wetterumbrüche usw.
kommt heil zurück.
 
Toll! Und dann noch so ein Wetter wie wir jetzt hatten, dann ist es aus mit euch, dann seid ihr infiziert:baby::baby:

Dieter
 
Grønnevig

Ich hatte es fast geahnt, jahrelang waren wir dort. Damals war das Haus noch für 10 (??) Personen gedacht. Grønnevik muss also umgebaut haben. Im ersten Jahr standen während der Angelns noch 2 Kollegen oben auf dem Vorschiff des Holzkutters. Eigentlich unverantwortlich, aber eben gut gegangen. Damals hatte der Kutter auch noch keinen Fisfinder. Ryggen mit dem GPS zu finden - und zwar auf den Punkt - war sehr schwer. Wir hatten auch noch kein Internet, zur vorherigen Bestimmung. Frage den Herrn Grønnevik mal, ob der sein erstes Hand-GPS, ein Magellan,. noch hat. Er hatte es mir abgekauft. Wenn ja, bringe seine Adresse mit, ich schicke ihm den Adapter für den Zigarettenanzünder-Anschluss. Ich brauche ihn nicht mehr. Die Lage des Hauses ist so traumschön, dass es einem beim Sonnenuntergang die Tränen in die Augen treibt. Denke an meine Worte. Ich schätze, wir waren etwa 6 bis 8 x dort. Ich könnte ein Buch schreiben über die Zeit. Du merkst, ich bin immer noch begeistert und wirst dich fragen, warum fährt er denn nicht mehr hin. Man muss auch mal was anderen machen! DAMALS lies dann auch die Einrichtung zu wünschen übrig. Das wird sich inzwischen bestimmt geändert haben, zumal das Haus auch "nur" noch für - las ich eben 8 Personen ?? - zugelassen ist. Über den Kutter wirst du bestimmt auch hinterher was zu berichten haben :-). Nichts negatives, eben nur wie er gestartet wird und wie "leicht" es ist, saubere Anlegemanöver auszuführen **grien**. Darum kommt Grønnevik auch jedesmal angerannt, wenn ihr anlegen werdet **kiecher**. Bei mir hat er es dann im 3. Urlaub unterlassen und ich habe es als Vertrauensbeweis aufgefasst. 1 x in der Woche hat er mit mir abends ein Netz in der kleinen Heimatbucht ausgelegt. Die großen Heringe im Räucherofen (hatten wir dabei) hätten eine Prämie verdient!
Ich bin auf deinen Bericht hoch interessiert. Sollte ich ihn verpassen zu lesen - wir fahren demnächst auch in den Urlaub - schicke mir bitte eine Meldung ins PGB, dass er da ist - DANKE.
Oh, ich würde gern mitfahren. Allerdings ein kleiner Schnitt: Mit den gefangenen Fischen wurde es immer weniger. Allerdings war es auch das Gebiet, wo wir einmal über einem Seelachsschwarm standen. Unvergesslich, was sich da abspielte.
Ich habe eben noch 2 Bilder auf den Scanner gelegt. Beide Bilder hängen immer noch bei mir an der Wand:





Druck die Bilder mal aus und grüße ihn von mir! Geschlachtet wurde damals auf dem Steg im Wasser stehend. Heute hat er ja auch ein Schlachthaus. Siehst du, der Kutter ist identisch mit dem Prospektbild. Er spricht übrigens neben norwegisch nur englisch.
Ich weiß es, ihr seid unrettbar verloren und norwegeninfiziert, wenn ihr zurück seid.
Noch ein Tipp: Hinfahrt Richtung Stavanger und dann die beiden Fähren. Rückfahrt durch die Berge und dann die B 9 durch das Sedestal runter nach Kristiansand. Ich sag nur, oberaffenge...........!
So, nun ist Schluss, schließlich sollst du berichten **grien**

Dieter
 
Gronnevik

Danke für die Hinweise.
Aus deiner Erfahrung, meinst du der Dieselkutter ist für 6 Angler ausreichend? Hat Herr Gronnik evtl noch weitere Boote, die man "nachmieten" kann? Kann man dort auch vom Ufer/Steg angeln, Wenn ja, was und womit? Was kannst du mir noch für Tips geben, bin an allem interssiert. Wenn Deine Infos nicht an die Öffentlichkeit sollen, schicke mir doch einfach eine PN.
Franz (Ossi52)
 
Danke für die Hinweise.
Aus deiner Erfahrung, meinst du der Dieselkutter ist für 6 Angler ausreichend? Hat Herr Gronnik evtl noch weitere Boote, die man "nachmieten" kann? Kann man dort auch vom Ufer/Steg angeln, Wenn ja, was und womit? Was kannst du mir noch für Tips geben, bin an allem interssiert. Wenn Deine Infos nicht an die Öffentlichkeit sollen, schicke mir doch einfach eine PN.
Franz (Ossi52)

Hallo Franz!

Er heißt Gr (Alt und gleichzeitig 155)ønnevik. Zu unserer Zeit hatte er noch seinen Fischkutter am Haus liegen. Mit dem hat er auch Angelfahrten angeboten. Klar, der Kutter den ihr habt ist nahezu ideal für 6 Personen. Schaukelt zwar ziemlich bei Wellen, aber was soll's. Vorn (schau mal auf das eine Bild von mir) hat G. das Vorschiff oben aufgeschnitten und man kann auf den ehemaligen Sitzbänken drinnen stehen und kann wunderbar angeln. Die anderen haben hinten im Schiff Platz. Das Ding ist für 6 Personen super. Da braucht ihr nichts weiter zumieten. Gut kam es auch, weil das Ding sowieso nur höchstens 12 km/h fährt, hinten während der etwa 20 minütigen Fahrt in oder aus dem großen Fjord vor Ombø also im "Hausfjord", (Name vergessen) mal eine Schleppangelei hinten raus zu hängen. Nein, vom Steg aus angelt es sich tagsüber schlecht. Aber abends, an der Stirnseite, mit ganz leichtem Geschirr. Da kam schon mal eine Meerforelle oder ein Seelachs. Ihr habt ja noch das kleine Boot. Setzt euch mal abwechselnd rein und fahrt mal bei schönem Wetter abends weiter bis zum Ende in den "Hausfjord" rein. Mit dem Dieselkutter ist es wegen der Untiefen dem Hausbesitzer nicht recht. Ohne Angeln, sozusagen als Ausflug. Dort, wo er endet, seid ihr ganz allein mit ein paar Kühen. Bloß nicht den Fotoapparat vergessen, sonst glaubt euch das niemand!!!!! Wir gehör(t)en nicht zu den ganz harten Anglern. Wir haben auch viel Wert auf die Landschaft, auf das Baumelnlassen der Seele geachtet. Ich sage dir, allein das Bild aus dem Wohnzimmerfenster auf die Landschaft.........................

Fahrt hin, in den Reiseunterlagen sind ja die "Angelstellen" eingezeichnet und macht eure eigenen Erfahrungen. Bei stärkerem Wind müsst ihr sowieso am Ende des "Hausfjordes" bleiben und im Fjordeingang angeln. Man verliert übrigens gern Geschirr :-). In Jelsa gibt es einen kleinen Supermarkt, eine Tankstelle und eine Bank mit bestimmten eingeschränkten Öffnungszeiten.
Es wird euch allen gefallen. Solltet ihr fangmäßig erfolglos sein, mietet den Grønnevik für eine Ausfahrt. Ich habe mit meiner Frau zuletzt mit einem gemieteten Wohnmobil dort ein paar Tage unten am ehemaligen Fischkutteranleger gestanden. Da hatte er ein - ich sag mal Mehrpersonenboot - gekauft. Schön mit offenen Sitzgelegenheiten und so und bot es an für Angelfahrten. Vielleicht kommt er ja auch auf euerm Boot Mit. Denkt an eine Flasche.............:-). Oder seine Söhne - ich meine er hat zwei ?? - die müssen ja auch inzwischen "groß" sein und werden sich da gut auskennen. Ein bisschen Kohle in die Hand wirkt Wunder :-)
Macht euch nicht verrückt. Du hast richtig gebucht! Ihr werden zufrieden sein!.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ossi52,

kleiner Tip von mir, nicht zu hohe Erwartungshaltung einnehmen, einfach nehmen wie es kommt, sonst könntest Du enttäuscht werden.
Aber dennoch wünsche ich Dir natürlich, dass Du einen schönen Urlaub verbringen wirst und ein dickes "Petri Heil" vorab.
 
Moin Franz

Mensch, da haste dich aber mächtig ins Zeug gelegt :D
Bin sehr beruhigt, das dein erstes Fieber
jetzt gelöscht wird und du im August nicht
mehr so heftig brennst.
Freue mich für euch das es endlich losgeht
und wünsche euch gutes Wetter und ein
paar schöne Fische die wir natürlich im
August auf unserer Tour toppen werden :baby:
Von hier aus noch einen schönen Urlaub und kommt gesund wieder.

Gruß Heinz
 
Oben