Mein erster Norwegen Angelurlaub

Ich gratuliere zum Super Urlaub ( kann man ja neidisch werden ).
Vielen Dank für den wunderbaren Bericht :baby: :baby:
Note 1 Setzen
 
sehr schöner bericht tolle bilder glückwunsch zum seeteufel;ooo; ;ooo; ;ooo;
 
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und als Resultat ist ein toller Bericht herausgekommen. Mit dem Norgevirus im Blut geht das Schreiben leichter von der Hand ! Glückwunsch und vielen Dank.
Grüße Harald
 
Junge Junge Franz,dich hat es aber ganz schön erwischt was?Bis nach Mitternacht angeln,filetieren Bierchen trinken ,ab in´s Bett und dann Null Fünfhundert wieder hart am Fisch,ich freu mich schon auf unseren Urlaub in Seter Brygge mit dir ,Heinz und Harald.
Danke für diesen wunderbaren Bericht nebst Foto´s!!!!:baby:


Gruß Norman:]
 
Klasse Franz, gerade habe ich meine Frau gerufen zum Bilder schauen. Dort, wo jetzt das Filierhaus steht, haben wir mal mit einem Mietwohnmobil ein paar Tage gestanden. Zu der Zeit lag dort noch Reidars Fischkutter.
Das Boot, was er jetzt (Bild) fuhr, war unser Mietboot.
Habe ich das richtig gelesen, habt ihr gar keinen Fisch gegessen während der Woche? Da ist für uns immer das wichtigste, frischen Fisch in verschiedensten Varianten auf den Tisch:baby:. Das, was dann "über" ist, wird mit nach hause genommen. Darum haben wir auch keine Probleme mit der 15 kg Regelung:rolleyes:.
Heute habe ich dem Reidar den Adapter geschickt:].

Schöne Grüße, Dieter

Ach so, als wir mal mit dem größeren Kutter links abbiegend in den Fjord fahren wollten, holte er uns mit seinem kleinen Polyesterboot kurz vor Brücke ein, enterte uns samt seinem damaligen Köter und wendete den Dampfer. Ihm waren die Felsen im Wasser zu nah an der Wasseroberfläche:D

Vielleicht kommt noch eine Bildserie ???
 
Es gibt keine Superlative mehr mit denen ich deinen Bericht noch betitulieren könnte,nur soviel noch ,ich finde das alles ganz toll.Glückwunsch zum Teufel.Ach so,gibt`s eigentlich Teil 4 ?
 
Fisch essen- Fisch mitnehmen

Klasse Franz, gerade habe ich meine Frau gerufen zum Bilder schauen. Dort, wo jetzt das Filierhaus steht, haben wir mal mit einem Mietwohnmobil ein paar Tage gestanden. Zu der Zeit lag dort noch Reidars Fischkutter.
Das Boot, was er jetzt (Bild) fuhr, war unser Mietboot.
Habe ich das richtig gelesen, habt ihr gar keinen Fisch gegessen während der Woche? Da ist für uns immer das wichtigste, frischen Fisch in verschiedensten Varianten auf den Tisch:baby:. Das, was dann "über" ist, wird mit nach hause genommen. Darum haben wir auch keine Probleme mit der 15 kg Regelung:rolleyes:.
Heute habe ich dem Reidar den Adapter geschickt:].

Schöne Grüße, Dieter

Ach so, als wir mal mit dem größeren Kutter links abbiegend in den Fjord fahren wollten, holte er uns mit seinem kleinen Polyesterboot kurz vor Brücke ein, enterte uns samt seinem damaligen Köter und wendete den Dampfer. Ihm waren die Felsen im Wasser zu nah an der Wasseroberfläche:D

Vielleicht kommt noch eine Bildserie ???

Du wirst lachen, wir haben nur ein einziges Mal Fisch gegessen. Rotbarsch vom Grill. Die anderen Tage waren wir zu faul dazu und wir hatten wohl etwas viel Grillfleisch eingepackt. Das lag aber daran, dass wir uns meist die Abendmahlzeit (oder war es die Mittagsmahlzeit :? ) geschenkt haben. Obwohl wir unsere Kisten nicht gewogen haben, schätze ich, dass wir einigermassen vernünftig waren und die 15 kg so in etwa eingehalten haben. Notfalls hätten die dicksten Makrelen als Trophäenfisch herhalten müssen.:D

Dass dem Grønnevik die Durchfahrt unter der Brücke nicht ganz geheuer war, kann ich nachvollziehen. Man muß schon ein gutes Auge haben und ein Gespür für das Boor haben ;< , dann geht's. Nach Echolot hatten wir knapp 2 Meter Wasser unterm Kiel.

Was die Bilder angeht, kommt da nicht mehr so viel. Ich will jetzt noch die Rückfahrt (Teil 4) abarbeiten. Vielleicht packe ich dann noch ein paar Bilder in die Auswertung (Teil 5)
Dauert aber noch etwas. Habe im Moment wohl spöde Lippen, die Muse will mich nicht küssen.
Bis dann
Franz
 
Danke für die Blumen

Es gibt keine Superlative mehr mit denen ich deinen Bericht noch betitulieren könnte,nur soviel noch ,ich finde das alles ganz toll.Glückwunsch zum Teufel.Ach so,gibt`s eigentlich Teil 4 ?

Schön, dass dir der Bericht bisher gefallen hat. Ja es gibt noch mindestens eine Fortsetzung. Im Moment überlege ich noch, ob ich Kapitel 4 und 5 in einen Bericht zusammenfassen soll (Die Rückfahrt war nicht so spektakulär und über das Land habe ich ja schon genug bei der Hinfahrt geschwärmt).
mal sehen.
Bis dann
Franz
 
Danke zu dem schönen informativen Bericht und natürlich Gratulation zu dem schönen Seeteufel:baby:

Grüße, Björn
 
Holla die Waldfee Franz. Was für ein toller Bericht :baby: :baby: :baby:
Ich hoffe, du bist dir im klaren das es nur einen geben kann der, der über unsere Tour mit Norman und Harald berichtet :D
Meine Aufgabe wird sein euch zum Fisch zu bringen und Bilder zu schießen. Außerdem werde ich für dein spezielles leibliche Wohl sorgen, versprochen :baby:
Bis die Tage

Gruß Heinz
 
Hallo Franz
Mir bleibt die Spucke weg! Gleich bei der Premiere so ne Hausnummer vorgelegt. Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Bisher ein wirklich klasse Bericht von einem schönen Urlaub. Dazu noch schöne Fotos. Herz was willst du mehr. Irgendwie sind diese Berichte vom ersten mal immer am besten. Da wird mit mehr Herzblut geschrieben und als Leser geht man dann richtig mit:baby: :baby: :baby:

Jetzt musst du mir nur nach kurz erklären wo Grønnevik liegt. Damit ich mich für meinen Urlaub in der Ecke orientieren kann.
 
Hallo Franz
Mir bleibt die Spucke weg! Gleich bei der Premiere so ne Hausnummer vorgelegt. Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Bisher ein wirklich klasse Bericht von einem schönen Urlaub. Dazu noch schöne Fotos. Herz was willst du mehr. Irgendwie sind diese Berichte vom ersten mal immer am besten. Da wird mit mehr Herzblut geschrieben und als Leser geht man dann richtig mit:baby: :baby: :baby:

Jetzt musst du mir nur nach kurz erklären wo Grønnevik liegt. Damit ich mich für meinen Urlaub in der Ecke orientieren kann.


**kiecher**, wer Grønnevika nicht kennt, hat die Welt verpennt!

Winke winke, Dieter
 
Wo liegt Grønnevik?

Hallo Franz
Mir bleibt die Spucke weg! Gleich bei der Premiere so ne Hausnummer vorgelegt. Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Bisher ein wirklich klasse Bericht von einem schönen Urlaub. Dazu noch schöne Fotos. Herz was willst du mehr. Irgendwie sind diese Berichte vom ersten mal immer am besten. Da wird mit mehr Herzblut geschrieben und als Leser geht man dann richtig mit:baby: :baby: :baby:

Jetzt musst du mir nur nach kurz erklären wo Grønnevik liegt. Damit ich mich für meinen Urlaub in der Ecke orientieren kann.

Hallo Klempner,:]
Zuviel des Lobes. Aber ich bin von dem Land und unserem insgesamt gelungenen Urlaub so was von begeistert. ;ooo; ;ooo; ;ooo;

Könnte gleich wieder los. Muß nun aber erst mal bis zum August warten. ;(
Mal sehen, wohin Zitterhaar und Fischauge mich dann entführen. So glauben ja das ganze noch toppen zu können.;<
Wo Grønnevik liegt? Da will ichl dich mal nicht dumm sterben lassen. Grønneik liegt am Økstrafjord, einem Nebenfjord des Jelsafjord dem ostwärtigen Teil des Boknafjords nordostwärts von Stavanger. Region ist Westnorwegen, Rogaland.
Schau mal bei Westnorwegen ins Thema "Angeln im Okstrafjord" Beitrag 18. Da hab ich mal eine Handskizze eingestellt. Sonst nimm die GPS Daten vom Punkt +64 (Leuchturm) und schau mal bei Emissionshaus in die Seekarte.
Ich hoffe, dass du mit dieser Beschreibung fündig wirst.:baby:
Ist ne wirklich schöne ruhige Gegend
Gruß
Franz
 
Danke Franz
Jetzt hab ich's. Der kleine Ableger kurz vorm Erfjord. Das das die gleiche Ecke ist wie die, wo wir hin fahren, hatte ich ja schon mitbekommen;) Ich hatte aber den Okstrafjord ums verrecken nicht gefunden. Jetzt kann ich mich an deinen Stellen orientieren. Nesvik ist ja nur ein paar Kilometer weiter südlich.
Am besten ist, das die Makrelen schon da sind. Das wird wohl mein Zielfisch werden. Klar, mal nen größeren Leng oder schönen Lumb. Oder vom Drill her Pollack oder Köhler. Was feines. Aber Makrele ist, für mich, der leckerste Fisch:baby:
 
Hallo Franz,

Glückwunsch zu dem Klasse-Bericht und der Arbeit, die sich dahinter verbürgt. Ich wurde beim Lesen das Gefühl einfach nicht los, selbst dabei gewesen zu sein, so treffend sind Deine Zeilen geschrieben. In vielen Passagen erkennt man sich wieder - auch bei uns gab es das Mittagessen manchmal gegen 22:00 Uhr.

Was Dein schöner Reisebericht sicherlich bei vielen von uns wieder entfacht, ist die unendliche Sehnsucht nach diesem fantastischen Land.
:--

Besten Dank
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Makrelen fangen

Danke Franz
Jetzt hab ich's. Der kleine Ableger kurz vorm Erfjord. Das das die gleiche Ecke ist wie die, wo wir hin fahren, hatte ich ja schon mitbekommen;) Ich hatte aber den Okstrafjord ums verrecken nicht gefunden. Jetzt kann ich mich an deinen Stellen orientieren. Nesvik ist ja nur ein paar Kilometer weiter südlich.
Am besten ist, das die Makrelen schon da sind. Das wird wohl mein Zielfisch werden. Klar, mal nen größeren Leng oder schönen Lumb. Oder vom Drill her Pollack oder Köhler. Was feines. Aber Makrele ist, für mich, der leckerste Fisch:baby:

Nicht das ich dir widersprechen will, natürlich ist die Makrele ein leckerer Fisch. Aber ist es nicht wie mit Speck nach dem Schinken werfen, wenn man nach Norwegen zum Makrelenangeln fährt.;< O.K. bevor man gar nichts fängt, nimmt man auch die Makrele. Haben wir ja auch gemacht. Aber mit dem vorsatz Makrelen zu angeln nach Norwegen fahren, käme mir nicht in den Sinn (außer gezielt, zum Köderfischangeln, aber darüber reden wir hier ja nicht). Vielleicht liegt diese Auffassung daran, dass ich zum Makrelenangeln bei uns vor Ort auf die Nordsee gehen kann. In 14 Tagen steht wieder eine kleine Tour an.;<
Gruß
Franz
 
Na du hast's gut. Dafür ist mir die Nordsee zu weit weg.
Da wir aber mit zwei Pärchen fahren, wovon nur mein Schwager und ich angeln haben wir mit den 15 Kilo keine Probleme. Das heißt es könnten durchaus hinterher jede Menge Makrelen in der Kiste liegen.:rolleyes:
Klar Seelachs und Co sind auch lecker und obendrein noch ein Spaß an der Angel, den wir uns nicht entgehen lassen.
Wenn man über dem passenden Makrelenschwarm steht, sind die Kisten ja auch Ruck Zuck voll. Von da her wohl ein kurzes Vergnügen.
 
Entfernung zum Fisch

Na du hast's gut. Dafür ist mir die Nordsee zu weit weg.
Da wir aber mit zwei Pärchen fahren, wovon nur mein Schwager und ich angeln haben wir mit den 15 Kilo keine Probleme. Das heißt es könnten durchaus hinterher jede Menge Makrelen in der Kiste liegen.:rolleyes:
Klar Seelachs und Co sind auch lecker und obendrein noch ein Spaß an der Angel, den wir uns nicht entgehen lassen.
Wenn man über dem passenden Makrelenschwarm steht, sind die Kisten ja auch Ruck Zuck voll. Von da her wohl ein kurzes Vergnügen.

Da muß ich Dir Recht geben. Es ist schon ein Unterschied, ob man 3 km oder ca 300 km bis zur Küste hat. Aber was sind 300 km im Verhältnis zur Anreise nach Nowegen. Wobei natürlich unsere Region sich in keiner Weise mit Norwegen messen kann. Aber es ist immerhin eine kleine Angelalternative. (Wie war das noch mit dem Spatzin der Hand?)
Gruß
Franz
 
Fortsetzung . vierter Teil Rückreise

Hallo zusammen,:]
Hab mal wieder eine Nachtschicht eingelgt.:D So der eigentliche Reisebericht ist fertig. Der vierte Abschnitt über die Rückfahrt kann ins Netz gestellt werden.
Der fünfte und letzte Teil "Auswertung und Erkenntnisse für die Zukunft" wird noch etwas dauern.
Es ist wohl besser etwas Zeit verstreichen zu lassen, bis sich das ganze gesetzt hat. Dann geht man wahrscheinlich nüchterner an das Thema heran und sieht auch seine eigenen Fehler besser.
So dann man viel Spaß beim lesen.
Gruß
Franz
 
Hallo Franz,

zuerstmal Glückwunsch zum gelungenen Urlaub, aber auch zum hervorragenden Reisebericht!

Bin gar nicht mehr unglücklich, dass ich über die Woche kein Internetzugang hatte. So konnte ich "in einem Rutsch" Deinen Bericht lesen.
Nochmal vielen Dank für Deine Arbeit - wie die Anderen schon geschrieben haben - auch ich hatte wirklich das Gefühl mit dabei zu sein!

PS: Habe mir gerade noch einmal unsere ersten Kontakte per PN im Februar durchgelesen ;<! Schön das alles geklappt hat und das Eure Erwartungen erfüllt wurden :baby:!
 
Oben