Maut - Inkasso

AW: Maut - Inkasso

Hallo Hans,

sorry das ist nicht persönlich gemeint aber diese Aussage ist ja wohl nicht ernst gemeint oder?

Wenn du z.B. einen Strafzettel in Berlin erhältst für was auch immer fährst du dann da auch nicht mehr hin. :?:?:?

Oh doch, dass ist wohl ernst gemeint. Wenn ich von Berlin einen Strafzettel erhalte, dann bekomme ich keinen Busgeldbescheid aus England mit überzogenen Gebühren.:O
Wir geben in unserem Urlaub immer zwischen 5000 und 6000 € aus und wollten hier auch keine Maut- Prellen.
Hier muss sich Norwegen zwecks seiner Toiristen was einfallen lassen anderenfalls werden wir garantiert nicht mehr nach jetzt über 20 Jahren nach Norwegen fahren.
Auch zB in Dänemark kann man im Urlaub angeln und man braucht keine Fähre.:]
Gruß
Hans

Ich schreibe nichts mehr ist sinnlos ein Teil hier kann zwar lesen aber das gelesene nicht verstehen.

Oh doch, dass ist wohl ernst gemeint. Wenn ich von Berlin einen Strafzettel erhalte, dann bekomme ich keinen Busgeldbescheid aus England mit überzogenen Gebühren.:O
Wir geben in unserem Urlaub immer zwischen 5000 und 6000 € aus und wollten hier auch keine Maut- Prellen.
Hier muss sich Norwegen zwecks seiner Toiristen was einfallen lassen anderenfalls werden wir garantiert nicht mehr nach jetzt über 20 Jahren nach Norwegen fahren.
Auch zB in Dänemark kann man im Urlaub angeln und man braucht keine Fähre.:]
Gruß
Hans

in d bekommst du nen bußgeldbescheid mit 23 € gebühren.
aus norwqegen(england) bekommst du nen bescheid mit ca 1-3 € gebühren.der rest ist das bußgeld was ein norweger auch bekommen würde.

antonio

Hallö djac, wenn du dich erinnerst bin ich nicht immer deiner Meinung, aber deine Ausführungen zu diesem Thema kann
man sachlich objektiv nicht überbieten, aber dennoch glaube ich das es einige nicht verstehen :>> wollen, so eine ausdruckweise möchte ich haben, nicht nach dem Motto ich
hab recht alle anderen keine Ahnung.
Du hast des Pudels Kern erkannt um den es sich dreht.
Danke.
Gruß Rudi

Ich schreibe nichts mehr ist sinnlos ein Teil hier kann zwar lesen aber das gelesene nicht verstehen.

Na ja Klaus,

wir sind ja auch schon paar mal zusammen gerasselt
und dabei hat sich bei mir der Verdacht gefestigt,
dass Du Textaufgaben nicht raffst.

Warum greift du jemanden an der einfach nur
real existierende Fakten
klar und deutlich hier darlegt.

Wie jeder damit umgeht steht auf einen anderen Blatt.

Und ja, ich bin auch schon durch Mautstellen
durch ohne zu bezahlen.
Dennoch bin ich kein Schmarotzer bzw. fühle
mich nicht als solcher.

Das ich hier und da mal was falsch mache o.k.
aber auf Kosten Anderer lebe ich nicht.

Denk mal über deine Wortwahl nach und sei
nicht immer so angepisst wenn einer anderer
Meinung ist.

Vom hören und sagen sollst du doch ein recht
patenter Kerl sein, dann poste doch auch mal so.

Gruß Nauke:]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also mal zum Klaus...... der Klaus ist ein patenter Kerl, ein Mann, der weiß, was das Wort Arbeit bedeutet.. zudem ist er super nett. Er bringt die Dinge mit kurzen , knappen Worten auf den Punkt und eiert nicht rum. Das zeichnet ihn auf eine gewisse Art und Weise aus.

Zum Thema: Fakt ist, dass eine Inkassofirma die Rechte an einer einzutreibenden Forderung kauft . bzw. ein Geschädigter verkauft seine Forderung an ein Inkassounternehmen.
Der Verkäufer sagt: "OK, Inkassofirma, ich will nur meine 10 NOK, der Rest ist für dich. Kümmere dich darum, ich habe keine Leute und auch keine Zeit, diese Arbeit selbst zu erledigen."
So ein Inkossounternehmen arbeitet erfolgsorientiert,
das heißt.. kein Erfolg, kein Geld. Falls die geforderte Summe eingetrieben werden kann, bekommt das Inkassounternehmen einen guten Prozentsatz von der eingetriebenen Summe und beide Seiten können mt dem Ergebnis leben bzw. haushalten.

Für spitze Rechner: Das Mautunternehmen bekommt also seine 10 NOK, und das Inkassounternehmen bekommt für seine Bemühungen den Rest, muss sich aber für das Ergebnis in die Bresche legen und keine Kosten und Mühen scheuen.
Was meint ihr wohl, wie oft schickt wohl so eine Inkassofimen eine Rechnung nach Deutscheland, ohne nur einen Cent zu sehen ??
Ich wette auf 85 Fälle von 100.

Resultat bei Erfolg: Die geprellte Maut AS hat ihre 10 NOK im Sack... und die Inkasso macht es möglich, dass mindestens 5 Personen an diesem - einen Vorgang arbeiten dürfen.
Ich glaub, dass nennt man Wirtschaftsfluss :>>

in d bekommst du nen bußgeldbescheid mit 23 € gebühren.
aus norwqegen(england) bekommst du nen bescheid mit ca 1-3 € gebühren.der rest ist das bußgeld was ein norweger auch bekommen würde.

antonio

dazu nur noch eins,
ich habe 37,37 € Verwarnungsgeld in diesem Bescheid.
Das ist nicht nur in meinen Augen eine absolute abzocke und sauerei..
Wenn die Norweger die für alles und noch mal alles Maut kassieren wollen dann sollen sie auch dafür sorgen das man dies auch ordentlich vor Ort oder spätestens auf der Fähre bezahlen kann.
Aber WARUM haben die Norweger Angst, die nicht bezahlte Maut selbst ein zu treiben.
Gruß
Hans

Aber WARUM haben die Norweger Angst, die nicht bezahlte Maut selbst ein zu treiben.
Gruß
Hans

Ich find Troll hat dies schon sehr gut beschrieben :

Zum Thema: Fakt ist, dass eine Inkassofirma die Rechte an einer einzutreibenden Forderung kauft . bzw. ein Geschädigter verkauft seine Forderung an ein Inkassounternehmen.
Der Verkäufer sagt: "OK, Inkassofirma, ich will nur meine 10 NOK, der Rest ist für dich. Kümmere dich darum, ich habe keine Leute und auch keine Zeit, diese Arbeit selbst zu erledigen."

Also mal zum Klaus...... der Klaus ist ein patenter Kerl, ein Mann, der weiß, was das Wort Arbeit bedeutet.. zudem ist er super nett. Er bringt die Dinge mit kurzen , knappen Worten auf den Punkt und eiert nicht rum. Das zeichnet ihn auf eine gewisse Art und Weise aus.

aber du kennst das ja,der Ton macht die Musik

dazu nur noch eins,
ich habe 37,37 € Verwarnungsgeld in diesem Bescheid.
Das ist nicht nur in meinen Augen eine absolute abzocke und sauerei..
Wenn die Norweger die für alles und noch mal alles Maut kassieren wollen dann sollen sie auch dafür sorgen das man dies auch ordentlich vor Ort oder spätestens auf der Fähre bezahlen kann.
Gruß
Hans

man kann ordentlich bezahlen auch vor ort.
die verschiedenen möglihckeiten zähle ich hier nicht noch mal auf.
das mit auf der fähre nachzahlen ist ja wohl ein witz von dir.

antonio

Nun haben wir ja hier schon Einiges an Informationen und Pseudoinfos, Moralischem und Juristischem lesen können.
Da ging es um gefühlte oder auch reale Abzocke durch Inkassounternehmen, um das Argument von Farsundklaus, das Inkassounternehmen würde nur 1 Euro an der Geschichte verdinen (was ihm wohl kein nachdenkender Leser hier wörtlich abnehmen wollte) und die Info (oder nur Vermutung?) von Troll, daß das Mautunternehmen seine Forderung für nur 10 NOK ans Inkassounternehmen verkauft und der Rest der hohen Forderung Verdienst des Inkassounternehmens ist. Un damit wären wir dann bei djac seiner Einschätzung, die dem Rudi so gefallen hat, und sicherlich nicht nur ihm. Jeder konnte sich also das Gewünschte hier raussuchen. Übrig bleibt, daß entgegen Propsons Behauptung die Norweger sehrwohl an alternative Bezahlmöglichkeiten der Maut gedacht haben, wie AUTOPASS und Tankstelle, und daß dies ein Thread ist wo Emotionen genauso unnötig ins Spiel gebracht wurden wie auch unterschwellige Vorwürfe der Aufforderung zur bewußten Mautprellerei.
Ich halte es hier wie Leuchtturm, bin auch schon mal an einer anscheinend defekten Mautstation vor Trondheim nach mehreren Bezahlversuchen weitergefahren und habe Post aus GB bekommen. Damals wußte ich noch nicht um die Möglichkeit der Tankstellenbezahlung. So wie bei Leuchtturm geschah es auch in meinem Fall: E-mail mit Erklärung der Situation und der Bereitschaft, die Maut nachträglich zu entrichten, nicht jedoch den horrenden Aufschlag - und damit war die Sache erledigt.

Petri

Hans

Eine sehr gute Zusammenfassung berhafr. :]:]:]

Kleines lustiges Beispiel aus Deutschland:

Parkticket 10 Euro nicht bezahlt....
kommt schriftliche Verwarnung
die auch nicht bezahlt, kommt Bußgeldbescheid
dann legt Betroffener Widerspruch ein
dann kommt Einladung zum Gericht ( hihi )
das Urteil wird gesprochen
dann wird das auch nicht bezahlt
dann kommt nochmals Zahlungsaufforderung
dann kommt Gerichtsvollzieher ( geht leer aus )
und dann kommt der rote Hahn ( Ersatz-Haftbefehl, Geld oder Freiheit (=)))

ups.. da müssen ja nochmal zwei Sheriffs los, den HB vollstrecken....

Summa summarum sind also mit diesem HB 10 Euro fällig und 86,00 Euro Kosten.

Ist das etwa für diesen Aufwand zu teuer - oder gar Wucher ?
Ich halte das für sehr sehr angemessen...

Klaus, ich habe nicht zur Mautprellerei aufgerufen. Selbstverständlich soll ein jeder seine Maut in Norwegen entrichten.
Nur es kann passieren, dass der ein oder andere es eben nicht macht, genauso kann man dabei nicht jedem eine Absicht unterstellen.

Letztendlich geht es ja um den Umgang der Inkassobüros mit den,- sagen wir mal Kunden! Zwar brauchst du hier in Deutschland deswegen nicht in Schweiss ausbrechen, jedoch jene die sich evtl. moralisch verpflichtet fühlen - zahlen..., auch wenn sie es nicht müssten.

Also soll sich doch ein jeder die für sich passende Lösung aussuchen. That's all!
Nur egal in welche Richtung du gehst, es gibt immer welche die dabei mit dem Finger auf dich zeigen.

So begann alles.

Wasserstall Du und ich wir hatten eine simple Frage:
Hat jemand schon mit denen, M:I: zu tun gehabt ?

und was ist darau geworden ? (=)) X(

Noch ne Frage: wie entsteht eigentlich Krieg? :>>

Gruß Rudi

Bitte nicht aufhören, nicht jetzt...haltet durch, wenigstens übers Wochenende, ich bin mir sicher, dass das zu schaffen ist:lach

Übrigens werde ich meinen nächsten Bußgeldbescheid wegen überhöhter Geschwindigkeit anstandslos bezahlen, ich brauch keine Inkassofirma...da ist es am preiswertesten...und jetzt bin ich gespannt, ob jemand von den Membern darauf anspringt:>>

Man Rudi, Du bist aber wieder bei Laune und ziehst Vergleiche. (=))

Grüße hermi

Hi Hermi, du hast ja das Smiley gesehen und kannst es deuten, aber sag mal selbst, ist es nicht traurig was aus so einer wirklich simplen Frage entsteht.

Toni ich glaube das ist locker zu schaffen mit dem Wochenende.

Gruß Rudi

Hi Hermi, du hast ja das Smiley gesehen und kannst es deuten, aber sag mal selbst, ist es nicht traurig was aus so einer wirklich simplen Frage entsteht.

Toni ich glaube das ist locker zu schaffen mit dem Wochenende.

Gruß Rudi

Rudi ehrlich gesagt, ich sehe in der Diskussion nicht das große Problem. :) Mal abgesehen von Klaus, der in seiner unnachahmlichen Art etwas Schärfe reingebracht hat. Wobei er mit seinen "Argumenten" zum Teil zumindest nicht ganz daneben liegt.

Wenn Du den Smiley so gemeint hast, wie Du ihn im Nachhinein beschreibst, dann hättest vielleicht nen "Zwinker" setzen sollen. ;<

Es ist nun mal so im Leben, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Solange sich keiner im Ton vergreift, ist die Welt in Ordnung. Mittlerweile haben das viele Member hier erkannt und letztlich kommt auch bei strittigen Themen für alle was bei rum. Was ich persönlich albern und bedenklicher bei sowas finde, sind Postings wie diese...

Bitte nicht aufhören, nicht jetzt...haltet durch, wenigstens übers Wochenende, ich bin mir sicher, dass das zu schaffen ist:lach

Übrigens werde ich meinen nächsten Bußgeldbescheid wegen überhöhter Geschwindigkeit anstandslos bezahlen, ich brauch keine Inkassofirma...da ist es am preiswertesten...und jetzt bin ich gespannt, ob jemand von den Membern darauf anspringt:>>

Da kommt außer bla-bla nun wirklich nichts raus. Obendrein verhöhnt es die Member, die mit dem Thema ein Problem haben und diskutieren wollen.

Gut, dass Du nun zu Deiner eigentlichen Frage, ob jemand diese spezielle Firma kennt und Erfahrungen damit hat, sehr wenig Input kam, ist nicht der große Wurf. Jedoch Du konntest zumindest nachlesen und das zum Teil auch sachlich, wie einige Member mit diesem allgemeinen Thema umgehen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Manchmal ist es ganz gut, wenn man versucht nicht immer nur das Negative zuerst zu sehen.

Grüße hermi :]

Zahlt Maut wo Maut zu zahlen ist, so ist es nun mal.

Mir kann keiner erklären, er hätte die Mautstelle nicht gesehen. Nur möglich, wenn alle im Auto schlafen und der Fahrer von einer hübschen Norwegerin abgelenkt wird.

Ansonsten wird bewusst die Maut geprellt und gehofft, dass keiner einen belangen kann. Die Budgets werden immer kleiner, da fällt doch die Maut eh nicht auf.

Wer erwischt wird, und ich glaub es sind 100%, sollte sich selbst mal hinterfragen ob das so in Ordnung ist.

Übrigens wird die Maut in Deutschland spätestens 2012 reale Welt sein.

Viel Spaß dabei, dann gibbet richtig ärger.

Oben