Maut in Norwegen

Ist normal , wir hatten im Januar die Mautrechnungen von 2020 und 2021 erhalten, die kommen schon noch.
 
Ich Blicke hier gar nicht mehr durch, bin jetzt 2 Jahre wegen Corona nicht mehr in Norwegen gewesen. Nächsten Monat geht es wieder hin, kann ich denn wie vor 3 Jahren einfach durch Norwegen fahren und bekomme automatisch eine Rechnung oder gibt es dass nicht mehr?
 
Ich Blicke hier gar nicht mehr durch, bin jetzt 2 Jahre wegen Corona nicht mehr in Norwegen gewesen. Nächsten Monat geht es wieder hin, kann ich denn wie vor 3 Jahren einfach durch Norwegen fahren und bekomme automatisch eine Rechnung oder gibt es dass nicht mehr?
Du kannst ganz normal durch Norwegen fahren ohne im Vorfeld etwas zu machen und bekommst die Rechnung zugeschickt...bzw. genauer gesagt, der Halter des Fahrzeuges

 
Da schließe ich mich hecht1807 an. Danke! Für 20/21/22 haben wir auch noch nix bekommen, nur die Mautzahlung von Göteborg.
 
Ich schliesse mich da auch mit an.
Keine Rechnung fuer 2x 2021(Oslo-Hitra und Oslo - Alesund - Bergen - Oslo) und 2022 (Oslo - Hitra). Noch nicht einmal von den Innlandsfaehren wo auch nach Kennzeichen berechnet wird.
Wir hatten kein Mietauto.
Mal schauen ob da noch was kommt.
Hoffentlich nicht. Richtig waere es aber.

Gruesse Gerdo
 
Ich hatte aus `21 und ´22 auch noch keine Rechnung.
Um da aber nicht einen dicken Batzen anzusammeln, habe ich mich vor einem Monat bei epass24 registriert.
Allerdings war dort zu meinem Kennzeichen erstmal noch nichts hinterlegt.
Nach einer Woche waren dann aber beide Rechnungen da und ich reise beim nächstenmal "schuldenfrei" ein.......
 
Hurra ich glaube ich hab's geschafft.

Ausgangssituation: mein " alter Brikke" von BroBizz soll nicht mehr in Norge zur Erfassung und Abrechnung der Maut funktionieren, so die Mitteilung im Januar 2023 auf der Betreiberseite in Danmark.
War so schön faul, das Ganze, alles automatisch erfaßt und vom Konto abgebucht. Volle Übersicht über jede Reise und jede einzelne Mautstation.
Ausreisser war nur die " City-Maut" in Gøteborg.Die kam extra.

Also wollte ich den alten Zustand wieder herstellen.
Mir blieb nichts anderes übrig als den " alten " BroBizz-Vertrag zu kündigen.
Das war schon die erste Klippe, auf der eingeloggten " My account" bei BroBizz fand ich zum Löschen nichts.
Auf der App des Handy konnte ich den Vertrag zwar kündigen aber das war's noch nicht.
Nun sollte es doch einfach sein bei "Øresundpay" einen neuen Vertrag abzuschließen und an einen neuen Brikke zu kommen.
Denkste, geht nicht weil..... die Daten waren imme noch alle im System. Neer Vertrag nicht möglich.
Von wegen gelöscht.
Mehrer Kontakt-Mails später waren die Daten dann doch weg . Geschafft.

20230513_154043[1].jpg

Der Neue Brikke ist angekommen.
Toll, steht auch alles auf der Verpackung: "Bezahle mit dem Bizz überall in Skanndinavien."
Hurra, geht wohl wieder alles.
Verwunderlich: die "alte" Kreditkartenummer aus dem alten " BroBizz-Vertrag" ist auch schon ohne mein Zutun im neuen BroBizz-Vertrag hinterlegt.
Ein Schelm wer nun Arges denkt.
Wahrscheinlich dank meiner Kontakt-Mails und Hilfeanfragen beim Löschen .... wer weiß...

Nun nur noch bei autopass.no bei der " Fergekort" den neuen Brikke anmelden. Da war ja noch das Konto aktiv.
Hmm...., Dank "Nordland-Blog" wollte ich nun den neuen Brikke mit seiner 16-stelligen Nummer manuell anmelden.
Nach Anleitung war das ziemlich leicht zu finden und die Funktion des manuellen Schreibens zu aktivieren.
Aber dann:
Rotes Warnfeld: die Brikkenummer muß 16 oder 19-Stellig .
Auf dem Brikkegehäuse waren 4 x 4 Ziffer, als 16, ersichtlich.
Diese waren immer mit einer Leerestelle nach 4 Ziffern unterteilt.
Das nutze nun alles nichts.

Ich habe nun doch nicht damit gerechnet das die Daten von BroBizz an autopass.no, der dortigen Fergekort , übermittelt wurden.
Denn mir fiel nach einigen sinnlosen Versuchen der manuellen Eingabe bei Fergekort auf, das die seit Mai aktive Autopass-Brikke-Nummer in den ersten 8 Ziffern mit den ersten 8 Ziffern des BroBizz-Brikke übereinstimmten.
Diese 8 Ziffern und auch das Aktivierungsdatum 10. Mai 2023 stimmten überein.
Nun meinte ich erkannt zuhaben das die beiden Brikkenummer zueinander gehören.
Die Brikke-Nummer bei Fergekort dürfte die sog. " Pan1 " - Nummer sein, die ebenfalls meinem neuen BroBizz eigen ist und für die Identifizierung des BroBizz in Norwegen dient.
Ich habe nichts weiter bei Fergekort eingegeben, meine BroBizz-Daten war bei Fergekort schon hinterlegt, einschließlich der sog. " PAN1".

Ich denke mal ich bin jetzt mit den IT-Problem durch... oder doch nicht.
Wer weiß,...
....wir reisen im Juli zum ersten Mal nach Norge. Das wird dann der Praxistest.
Nun nur noch das amtl. Kennzeichen des Leihbus mind. 2 Tage vor der Passage in der ersten Mautstelle / Øresundbrücke bei BroBizz eintragen und prüfen, ob die Fergekort dies Änderung auch kennt.
Dann, nach der Reise, alles wieder rückgängig machen, sonst fahren andere Anglertruppen mit dem Bus nach Norge und buchen dann bei mir ihre Maut- u. Fährkosten ab, ohne das die meinen Brikke mitschleppen ! Alles schon passiert.

Wermutstropfen: ich muß noch 3000NOK auf mein Guthabenkonto bei Fergekort überweisen.
Dazu fehlt mir noch eine konkrete Bankverbindung von Fergekort .....
... auch so 'ne neue Geschichte.

Fazit : Mit einem neuen Øresundpay-Vertrag und der Anmeldung Verknüpfung mit autopass./ Fergekort sollte alles wieder funktionieren.
 
Dieses Jahr ging es ganz fix mit der Mautrechnung. Wir waren im Mai in Norwegen und mitte dieser Woche kam die Rechnung. Liegt aber eventuell auch daran das ich bei epass24 registriert bin und mein Autokennzeichen angegeben habe. Im Gegensatz zum letzten mal sind alle Mautstellen mit Datum, Uhrzeit und Betrag aufgeführt.
Die Strecke war Oslo-Abelvear-Oslo (E6, Rv3 und Rv17 wegen Umleitung auf der Hinfahrt). Mautkosten waren etwas über 81,-€.
 
Wir sind gestern aus NO ausgereist und heute habe ich schon den Betrag vo 530 NOK bei Epass24 stehen. "Rechnung in Vorbereitung "
Strecke Larvik-Ålesund
 
Kann ich bestätigen, ich habe 1 Tag nach Ausreise bereits den Betrag online abgezeigt bekommen.
Dort steht noch dass die Rechnung am 28.7. Kommt, wie hoch die sein wird ist aber bereits jetzt klar
 
Hurra ich glaube ich hab's geschafft.

Ausgangssituation: mein " alter Brikke" von BroBizz soll nicht mehr in Norge zur Erfassung und Abrechnung der Maut funktionieren, so die Mitteilung im Januar 2023 auf der Betreiberseite in Danmark.
War so schön faul, das Ganze, alles automatisch erfaßt und vom Konto abgebucht. Volle Übersicht über jede Reise und jede einzelne Mautstation.
Ausreisser war nur die " City-Maut" in Gøteborg.Die kam extra.

Also wollte ich den alten Zustand wieder herstellen.
Mir blieb nichts anderes übrig als den " alten " BroBizz-Vertrag zu kündigen.
Das war schon die erste Klippe, auf der eingeloggten " My account" bei BroBizz fand ich zum Löschen nichts.
Auf der App des Handy konnte ich den Vertrag zwar kündigen aber das war's noch nicht.
Nun sollte es doch einfach sein bei "Øresundpay" einen neuen Vertrag abzuschließen und an einen neuen Brikke zu kommen.
Denkste, geht nicht weil..... die Daten waren imme noch alle im System. Neer Vertrag nicht möglich.
Von wegen gelöscht.
Mehrer Kontakt-Mails später waren die Daten dann doch weg . Geschafft.

Anhang anzeigen 243461

Der Neue Brikke ist angekommen.
Toll, steht auch alles auf der Verpackung: "Bezahle mit dem Bizz überall in Skanndinavien."
Hurra, geht wohl wieder alles.
Verwunderlich: die "alte" Kreditkartenummer aus dem alten " BroBizz-Vertrag" ist auch schon ohne mein Zutun im neuen BroBizz-Vertrag hinterlegt.
Ein Schelm wer nun Arges denkt.
Wahrscheinlich dank meiner Kontakt-Mails und Hilfeanfragen beim Löschen .... wer weiß...

Nun nur noch bei autopass.no bei der " Fergekort" den neuen Brikke anmelden. Da war ja noch das Konto aktiv.
Hmm...., Dank "Nordland-Blog" wollte ich nun den neuen Brikke mit seiner 16-stelligen Nummer manuell anmelden.
Nach Anleitung war das ziemlich leicht zu finden und die Funktion des manuellen Schreibens zu aktivieren.
Aber dann:
Rotes Warnfeld: die Brikkenummer muß 16 oder 19-Stellig .
Auf dem Brikkegehäuse waren 4 x 4 Ziffer, als 16, ersichtlich.
Diese waren immer mit einer Leerestelle nach 4 Ziffern unterteilt.
Das nutze nun alles nichts.

Ich habe nun doch nicht damit gerechnet das die Daten von BroBizz an autopass.no, der dortigen Fergekort , übermittelt wurden.
Denn mir fiel nach einigen sinnlosen Versuchen der manuellen Eingabe bei Fergekort auf, das die seit Mai aktive Autopass-Brikke-Nummer in den ersten 8 Ziffern mit den ersten 8 Ziffern des BroBizz-Brikke übereinstimmten.
Diese 8 Ziffern und auch das Aktivierungsdatum 10. Mai 2023 stimmten überein.
Nun meinte ich erkannt zuhaben das die beiden Brikkenummer zueinander gehören.
Die Brikke-Nummer bei Fergekort dürfte die sog. " Pan1 " - Nummer sein, die ebenfalls meinem neuen BroBizz eigen ist und für die Identifizierung des BroBizz in Norwegen dient.
Ich habe nichts weiter bei Fergekort eingegeben, meine BroBizz-Daten war bei Fergekort schon hinterlegt, einschließlich der sog. " PAN1".

Ich denke mal ich bin jetzt mit den IT-Problem durch... oder doch nicht.
Wer weiß,...
....wir reisen im Juli zum ersten Mal nach Norge. Das wird dann der Praxistest.
Nun nur noch das amtl. Kennzeichen des Leihbus mind. 2 Tage vor der Passage in der ersten Mautstelle / Øresundbrücke bei BroBizz eintragen und prüfen, ob die Fergekort dies Änderung auch kennt.
Dann, nach der Reise, alles wieder rückgängig machen, sonst fahren andere Anglertruppen mit dem Bus nach Norge und buchen dann bei mir ihre Maut- u. Fährkosten ab, ohne das die meinen Brikke mitschleppen ! Alles schon passiert.

Wermutstropfen: ich muß noch 3000NOK auf mein Guthabenkonto bei Fergekort überweisen.
Dazu fehlt mir noch eine konkrete Bankverbindung von Fergekort .....
... auch so 'ne neue Geschichte.

Fazit : Mit einem neuen Øresundpay-Vertrag und der Anmeldung Verknüpfung mit autopass./ Fergekort sollte alles wieder funktionieren.
Moin,

Ich habe gerade das gleiche Problem. Hat es bei dir mit dem Öresund bizz funktioniert.?
 
Bin am 15.7. Mit dem neuen Transponder in einem Mietwagen auf die Zahlstelle der Öresundbrücke zugerollt.
Siehe da, die Sckranke ging auf.
Mittlerweile sind eine ganze Reihe von Mautstellenabrechnungen aus Norge auf meinem hinterlegten Konto eingegangen und abgebucht.
Ich habe mich zum Transponder von Öresundpay auch noch beim Rabattsystem Öresundgo angemeldet.
349 DDK im Jahresabo habe ich spätestens bei
der Rückreise mit einer mittleren Ersparnis raus.(Mietbus ist 7 m lang).

Bin gerade beim Spassangeln in Roan. Deshalb habe ich die Anreise vom 15.07. und meine Erfahrung das alles o.k. ist noch nicht geschrieben.

Fazit hat alles funktioniert.
Müssten bloß noch die Fische beißen und das Wetter mitspielen da wir off-shore fahren wollen.
Leider sei z.Zt. eine "Periode" so unser Vermieter, wo keine Fische da seien. Im Juni soll es super gewesen sein.Naja.. probieren wir es in den letzten drei Tagen. Hyttentag hatten wir gestern.
 
Seit ihr bei Gerd?
Versucht mal den Bereich westlich vor Terningen bei 4-15m Wassertiefe.
Dort haben wir sehr gut Pollack gefangen, ist aber schon etwas her.

Bin jetzt auch wieder von meiner Rundreise zurück und kann meine Erfahrungen zu "Øresundpay" berichten.

Ich habe 2 Transponder von "Øresundpay", bei einem ist in meinem KFZ-Nummernschild kein Leerzeichen zwischen Stadt-Kürzel und Nummer.
Der andere Transponder ist mit der gleichen Autonummer, nur mit Leerzeichen zwischen Stadt-Kürzel und Nummer registriert.

Da im Nord-Land-Blog zu lesen ist, das das Kennzeichen ohne Leerzeichen einzugeben ist - habe ich den Transponder bei dem
das Kennzeichen mit Leerzeichen registriert ist daheim in der Schublade gelassen.
Den Transponder bei dem das KFZ-Kennzeichen ohne Leerzeichen registriert ist habe ich an der Windschutzscheibe montiert.

Jetzt kommt das verblüffende, alle Durchfahrten durch norwegische Mautstationen (und Fähren) wurden auf
dem Transponder der daheim in der Schublade lag (mit Leerzeichen im KFZ-Kennzeichen) registriert.
Auf den Transponder, der an der Windschutzscheibe montiert war wurde nichts registriert (Verwechslung ist ausgeschlossen an Hand der Transpondernummer).
Eine Ferje-Kart habe ich nicht, also die Fähren ohne 50% Rabatt genutzt.

Bei der Durchfahrt einiger norwegischer Mautstationen hab ich den mitgeführten Transponder in seinen "Funkschutzbeutel" gesteckt.
Auch diese Durchfahrten wurden auf den daheim liegenden Transponder registriert, so wie alle anderen Durchfahrten auch..

Für mich heißt das jetzt, das Kfz-Nummernschild ist mit Leerzeichen zwischen Stadt-Kürzel und Nummer einzugeben.
Weiterhin ist der Hardware-Transponder für Fahrten in Norwegen nicht notwendig, da die Abrechnung über das Kfz-Nummernschild erfolgt.

Warscheinlich ist der Transponder nur für Fahrten über die dänischen Brücken notwendig.
Ich bin über keine dieser Brücken gefahren, daher habe ich keine Erfahrung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Bin nach dem " Transpondertest" von Øresundpay in Komination mit Øresundgo in Skandinavien wieder zurück.
Pro Passage mit einem 7-Meter MB Sprinter ( Mietwagen ) über die Brücke für 44,63 €. Regulärer Preis für eine Brückenpassage wäre 980 DDK ( ca.116,- € )
Alle Mautstationen in Norge wurden einzeln abgebucht.
Fazit: ... wie mit dem "alten" BroBizz, der neue Transponder macht es wieder wie in der Vergangenheit.
 
Früher bekam man einige Wochen nach der Rückreise aus Norwegen eine Maut-Rechnung aus England. Gibt's das nicht mehr? Bin ich in diesem Jahr (Juni) "schwarz" gefahren?
 
Hallo Andy,

wenn Du dir die Zeit nimmst und genau diesen thread überfliegst wirst Du schnell herausfinden wie es seit geraumer Zeit NEU abläuft.

War etwas zeitaufwendig aber ich habe es dann auch getan.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's gemacht, Olaf, danke. War alles an mir vorübergegangen.
Die letzten 3 Jahre habe ich nie mehr eine Rechnung im Nachhinein bekommen; hatte das auf Corona zurückgeführt. Wohl Irrtum.
Nächstes Jahr melde ich mich auch bei EPASS24 an. Da ich dann ein anderes KFZ-Kennzeichen habe als bisher, fürchte ich keine Nachforderungen zu vergangenen Jahren.
Wenn doch - ist's halt so.

Oops, zurück:
Habe gerade im verlinkten NORDLANDBLOG gelesen: "Wer mit seinem eigenen privaten Fahrzeug nach Norwegen fährt, braucht grundsätzlich nichts zu unternehmen und kann einfach losfahren. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern benötigst du weder eine Vignette oder Ähnliches. Einige Wochen nach der Reise erhältst du als Fahrzeughalter vom schwedischen Dienstleistungsunternehmen EPASS24 (Park Trade AB) einen Brief mit der Abrechnung deiner Maut und überweist diese Summe ohne weitere Aufschläge."

Ist dann ja so wie früher bei EPC.

Na dann warte ich jetzt erst einmal die Rechnung von EPASS24 ab, obwohl ich dort noch gar nicht angemeldet bin.
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage zur Anmeldung bei EPASS24. Erfolgt die Eingabe des Fahrzeugkennzeichen/Nummernschild mit Bindestrich oder ohne?
Ich meine irgendwo war hier diese Frage schon mal beantwortet, ich finde die Stelle aber nicht mehr.

Vielen Dank und Gruß
 
Oben