Hurra ich glaube ich hab's geschafft.
Ausgangssituation: mein " alter Brikke" von BroBizz soll nicht mehr in Norge zur Erfassung und Abrechnung der Maut funktionieren, so die Mitteilung im Januar 2023 auf der Betreiberseite in Danmark.
War so schön faul, das Ganze, alles automatisch erfaßt und vom Konto abgebucht. Volle Übersicht über jede Reise und jede einzelne Mautstation.
Ausreisser war nur die " City-Maut" in Gøteborg.Die kam extra.
Also wollte ich den alten Zustand wieder herstellen.
Mir blieb nichts anderes übrig als den " alten " BroBizz-Vertrag zu kündigen.
Das war schon die erste Klippe, auf der eingeloggten " My account" bei BroBizz fand ich zum Löschen nichts.
Auf der App des Handy konnte ich den Vertrag zwar kündigen aber das war's noch nicht.
Nun sollte es doch einfach sein bei "Øresundpay" einen neuen Vertrag abzuschließen und an einen neuen Brikke zu kommen.
Denkste, geht nicht weil..... die Daten waren imme noch alle im System. Neer Vertrag nicht möglich.
Von wegen gelöscht.
Mehrer Kontakt-Mails später waren die Daten dann doch weg . Geschafft.
Anhang anzeigen 243461
Der Neue Brikke ist angekommen.
Toll, steht auch alles auf der Verpackung: "Bezahle mit dem Bizz überall in Skanndinavien."
Hurra, geht wohl wieder alles.
Verwunderlich: die "alte" Kreditkartenummer aus dem alten " BroBizz-Vertrag" ist auch schon
ohne mein Zutun im neuen BroBizz-Vertrag hinterlegt.
Ein Schelm wer nun Arges denkt.
Wahrscheinlich dank meiner Kontakt-Mails und Hilfeanfragen beim Löschen .... wer weiß...
Nun nur noch bei autopass.no bei der " Fergekort" den neuen Brikke anmelden. Da war ja noch das Konto aktiv.
Hmm...., Dank "Nordland-Blog" wollte ich nun den neuen Brikke mit seiner 16-stelligen Nummer manuell anmelden.
Nach Anleitung war das ziemlich leicht zu finden und die Funktion des manuellen Schreibens zu aktivieren.
Aber dann:
Rotes Warnfeld: die Brikkenummer muß 16 oder 19-Stellig .
Auf dem Brikkegehäuse waren 4 x 4 Ziffer, als 16, ersichtlich.
Diese waren immer mit einer Leerestelle nach 4 Ziffern unterteilt.
Das nutze nun alles nichts.
Ich habe nun doch nicht damit gerechnet das die Daten von BroBizz an autopass.no, der dortigen Fergekort , übermittelt wurden.
Denn mir fiel nach einigen sinnlosen Versuchen der manuellen Eingabe bei Fergekort auf, das die seit Mai aktive Autopass-Brikke-Nummer in den ersten 8 Ziffern mit den ersten 8 Ziffern des BroBizz-Brikke übereinstimmten.
Diese 8 Ziffern und auch das Aktivierungsdatum 10. Mai 2023 stimmten überein.
Nun meinte ich erkannt zuhaben das die beiden Brikkenummer zueinander gehören.
Die Brikke-Nummer bei Fergekort dürfte die sog. " Pan1 " - Nummer sein, die ebenfalls meinem neuen BroBizz eigen ist und für die Identifizierung des BroBizz in Norwegen dient.
Ich habe nichts weiter bei Fergekort eingegeben, meine BroBizz-Daten war bei Fergekort schon hinterlegt, einschließlich der sog. " PAN1".
Ich denke mal ich bin jetzt mit den IT-Problem durch... oder doch nicht.
Wer weiß,...
....wir reisen im Juli zum ersten Mal nach Norge. Das wird dann der Praxistest.
Nun nur noch das amtl. Kennzeichen des Leihbus mind. 2 Tage vor der Passage in der ersten Mautstelle / Øresundbrücke bei BroBizz eintragen und prüfen, ob die Fergekort dies Änderung auch kennt.
Dann, nach der Reise, alles wieder rückgängig machen, sonst fahren andere Anglertruppen mit dem Bus nach Norge und buchen dann bei mir ihre Maut- u. Fährkosten ab, ohne das die meinen Brikke mitschleppen ! Alles schon passiert.
Wermutstropfen: ich muß noch 3000NOK auf mein Guthabenkonto bei Fergekort überweisen.
Dazu fehlt mir noch eine konkrete Bankverbindung von Fergekort .....
... auch so 'ne neue Geschichte.
Fazit : Mit einem neuen Øresundpay-Vertrag und der Anmeldung Verknüpfung mit autopass./ Fergekort sollte alles wieder funktionieren.