Hallo Zusammen!
Wie einige vielleicht in den letzten Jahren mitbekommen haben bin ich selbst Verfasser von Reiseberichten und auch Teilnehmer bei Live-Berichten (habe allerdings bisher nur einen Live-Bericht selbst eröffnet)…..
Ich habe eure Beiträge hier gelesen und kann fast alle eure Gedanken nachvollziehen.
Eure Beiträge/Meinungen hier zeigen aber auch ein breites Spektrum an Wünschen, Einschränkungen und Anforderungen, die sicherlich nicht miteinander vereinbar sind…der eine möchte dieses, die nächste möchte das, der übernächste möchte bestimmte Punkte gar nicht, die der erste aber „cool“ findet….
Für Leute wie mich ist es also quasi nahezu unmöglich bei einer Berichterstattung allen Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden.
Ich kann hier unmöglich auf alle Punkte detailliert eingehen….aber einige beispielhafte Anmerkungen seien mir bitte gestattet:
Für mich gehört auch zu einem Live-Bericht ein Teil der Vorbereitung dazu…denn in der Regel hat die Gruppe einen Plan, der umgesetzt werden soll - die Umsetzung folgt dann Vorort. Die Leserinnen und Leser sind im Bilde, was wir vorhaben und was wir dafür mitgenommen haben.
Vorort (wir haben immerhin URLAUB) fehlt dann für ganz ausführliche Erkläungen oftmals schlichtweg die Zeit.
Zu den von einigen benannten Kommentaren/Nachfragen der Leser:
Hier kommen sehr viele - das zeigt dann natürlich, dass das, was wir Vorort machen auch interessiert und wird gerne beantwortet. Das wäre noch mehr, wenn eine Umschreibung der Vorbereitung fehlen würde.
Ich habe bereits etliche Berichte inform von „Nacherzählungen“, unterteilt in mehrere Tagesberichte hier veröffentlicht…..auch hier kommen zwischen den einzelnen Episoden regelmäßig Anmerkungen und Nachfragen der Leserinnen und Leser - also nicht wirklich ein gravierender Unterschied zum „Live-Bericht“.
Dann möchte ich anmerken, dass nicht nur das Lesen Spaß machen soll sondern auch das Erstellen und Berichten.
Mit dem Humor ist das so eine Sache….meinen teilt ja auch nicht jede/r.
Also auch in dem Punkt praktisch unmöglich es allen recht zu machen…inhaltlich sowieso nicht.
Ob Live oder als Nacherzählung:
Vieles ist identisch, meines Empfinden nach. Und da ist es auch egal, ob ein Bericht mal von einer Rubrik in eine andere verschoben wird.
Ich finde es jedenfalls gut, dass es Leute gibt, die nach wie vor berichten….ich freue mich über jeden ehrlichen Bericht.
Viele haben ihren eigenen Stil - das hat Charme und das sollte unbedingt erhalten bleiben und nicht durch zu viele Reglementierungen beschnitten werden.
Hoffentlich kommen noch mehr Kolleginnen und Kollegen dazu, die auf ihre Art auch von ihren Urlaubserlebnissen für uns schreiben.
Bei meiner nächsten Beteiligung an einem Live-Bericht werde ich, so wie es offensichtlich auch gewünscht wird, erst ein paar Tage vor Abreise Beiträge leisten….
….ansonsten möchte ich sozusagen „so bleiben wie ich bin“ - sonst habe ich darauf nämlich keinen Bock mehr!
Das soll es dann gewesen sein - ein paar Zeilen eines Verfassers….
Locker bleiben!

Angeln ist schöööööön!


