•   
  •   

Liveberichte im Forum / in eigener Sache

Nimm es mir nicht übel aber irgendwie lese ich aus vielen deiner Beiträge hier und auch an anderer Stelle eine gewisse Verbitterung.
Über die Gründe kann man sicherlich mutmaßen, steht mir hier aber nicht zu. Frage mich nur was das soll, weil irgendwie in fast jedem Beitrag diese Verbitterung raus kommt.
Es ist keine Verbitterung bei mir, auch wenn es manchmal so rüber kommt. Ich liebe und lebe aber das offene und ehrliche Wort. Ich mag keine Heuchelei, Doppelmoral und Massenvereinigung. Ich war lange genug hier Mod gewesen und weiß,was hinter den Kulissen abgeht. Ichbin hier seit über 20 Jahren dabei und kann gut einschätzen, wann und wie si h hier pikante Themen entwickeln und wie sie gelöst werden. In meinem Alter ist man nicht verbittert,sondern hat eine gewisse Ruhe gefunden und haut dann auch mal was raus, was dem teilweise gespielten harmonischen Miteinander nicht gefällt. Das ist wie in der heutigen Zeit auch. Vertritt du eine andere Meinung als die Masse, wirst du gleich in eine Ecke gestellt. Damit kann ich aber gut mit leben. Dabei sollten wir es aber auch bei belassen jetzt.

Hallo Zusammen!

Wie einige vielleicht in den letzten Jahren mitbekommen haben bin ich selbst Verfasser von Reiseberichten und auch Teilnehmer bei Live-Berichten (habe allerdings bisher nur einen Live-Bericht selbst eröffnet)…..

Ich habe eure Beiträge hier gelesen und kann fast alle eure Gedanken nachvollziehen.

Eure Beiträge/Meinungen hier zeigen aber auch ein breites Spektrum an Wünschen, Einschränkungen und Anforderungen, die sicherlich nicht miteinander vereinbar sind…der eine möchte dieses, die nächste möchte das, der übernächste möchte bestimmte Punkte gar nicht, die der erste aber „cool“ findet….

Für Leute wie mich ist es also quasi nahezu unmöglich bei einer Berichterstattung allen Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden.

Ich kann hier unmöglich auf alle Punkte detailliert eingehen….aber einige beispielhafte Anmerkungen seien mir bitte gestattet:

Für mich gehört auch zu einem Live-Bericht ein Teil der Vorbereitung dazu…denn in der Regel hat die Gruppe einen Plan, der umgesetzt werden soll - die Umsetzung folgt dann Vorort. Die Leserinnen und Leser sind im Bilde, was wir vorhaben und was wir dafür mitgenommen haben.
Vorort (wir haben immerhin URLAUB) fehlt dann für ganz ausführliche Erkläungen oftmals schlichtweg die Zeit.

Zu den von einigen benannten Kommentaren/Nachfragen der Leser:
Hier kommen sehr viele - das zeigt dann natürlich, dass das, was wir Vorort machen auch interessiert und wird gerne beantwortet. Das wäre noch mehr, wenn eine Umschreibung der Vorbereitung fehlen würde.

Ich habe bereits etliche Berichte inform von „Nacherzählungen“, unterteilt in mehrere Tagesberichte hier veröffentlicht…..auch hier kommen zwischen den einzelnen Episoden regelmäßig Anmerkungen und Nachfragen der Leserinnen und Leser - also nicht wirklich ein gravierender Unterschied zum „Live-Bericht“.

Dann möchte ich anmerken, dass nicht nur das Lesen Spaß machen soll sondern auch das Erstellen und Berichten.
Mit dem Humor ist das so eine Sache….meinen teilt ja auch nicht jede/r.
Also auch in dem Punkt praktisch unmöglich es allen recht zu machen…inhaltlich sowieso nicht.

Ob Live oder als Nacherzählung:
Vieles ist identisch, meines Empfinden nach. Und da ist es auch egal, ob ein Bericht mal von einer Rubrik in eine andere verschoben wird.

Ich finde es jedenfalls gut, dass es Leute gibt, die nach wie vor berichten….ich freue mich über jeden ehrlichen Bericht.
Viele haben ihren eigenen Stil - das hat Charme und das sollte unbedingt erhalten bleiben und nicht durch zu viele Reglementierungen beschnitten werden.
Hoffentlich kommen noch mehr Kolleginnen und Kollegen dazu, die auf ihre Art auch von ihren Urlaubserlebnissen für uns schreiben.

Bei meiner nächsten Beteiligung an einem Live-Bericht werde ich, so wie es offensichtlich auch gewünscht wird, erst ein paar Tage vor Abreise Beiträge leisten….

….ansonsten möchte ich sozusagen „so bleiben wie ich bin“ - sonst habe ich darauf nämlich keinen Bock mehr! :biglaugh:

Das soll es dann gewesen sein - ein paar Zeilen eines Verfassers….

Locker bleiben!:a020::a015:

Angeln ist schöööööön!:a020::angler::flaggen14:

@Regloh68 evtl denkst du typisch deutsch, warum soll man denn allen gerecht werden? Vor allem wenn man mit derart Klasse Berichten (aus meiner Sicht) aufwartet wie du. Informativ und unterhaltsam. Oft überwiegt die Unterhaltung;-) Da ist es doch völlig egal in welcher Rubrik, da würd ich mir keinen Kopf machen.

Zum Thema Zwischenfragen oder Zwischenreden: Ist es denn nicht von den Erstellern gewünscht bzw. provoziert ein oder zwei spitze Bemerkungen bzw. dumme Sprüche zu kassieren wenn man wie grad Tom z. B. Bilder vom Baden auf offener See einstellt? Lebt das ganze nicht davon? Das gleiche gilt bei Zwischenfragen die sich auftun, bevor man 25 PNs mit der gleichen Frage bekommt ist doch ne gute Frage direkt an der Stelle mit Antwort in meinen Augen besser.
Und gewissermaßen lebt doch ein Live-Bericht auch ein wenig von der Kommunikation, von nen gut gemeinten Ratschlag o. ä. Ansonsten gibt es nur so langweilige Berichte nach der Reise wie von mir;-)

Ich scheue mich einen Live-Bericht zu erstellen weil nach jedem Angeltag zu berichten ganz schön schwierig sein kann. Da ziehe ich meinen Hut vor allen die das machen. Da bin ich dann eher der Typ Reisebericht im Nachgang.

Und wenn man in einem Live-Bericht von nen guten Revier in Nordnorge berichtet und sich jemand aufregt das kein Flying Gaff o. ä. an Bord ist bzw. mit X Beifängern und Kvite-Killer fischt ist dann muss man m. M. nach auch damit leben. Dann kommt halt auch mal ein wenig Gegenwind, der Ton muss nur die Musik machen. Hier besteht dann zumindest noch die Chance, dass es durch die "Ratschläge" am nächsten Tag besser gemacht wird.

Das Forum lebt doch auch und gerade von Kommunikation und Berichten, da sollte dann auch nicht zu viel eingeschränkt werden.

Und ohne Fragen, Feedback, Zwischenrufen o. ä. hat man alles TE auch das Gefühl dass das Interesse am Thema bzw. Bericht fehlt...

Mit dem Zerreden meinte ich nicht generell Kommentare zum Post, sondern das es doch oftmals vorkommt, wenn z.B ein Livebericht von Hitra gesendet wird ein Kommentar folgt: vor drei Jahren am Nordkapp haben wir das so gemacht. Und schon ist das Thema nicht mehr Hitra, sondern Nordkap, weil dazu wieder viele Member etwas zu sagen haben.
Ein Lob für den Rekordfisch oder ein guter Tip zu einem Spot ist doch immer Willkommen. 😉

Beste Grüße
Axel

Es ist keine Verbitterung bei mir, auch wenn es manchmal so rüber kommt. Ich liebe und lebe aber das offene und ehrliche Wort. Ich mag keine Heuchelei, Doppelmoral und Massenvereinigung. Ich war lange genug hier Mod gewesen und weiß,was hinter den Kulissen abgeht. Ichbin hier seit über 20 Jahren dabei und kann gut einschätzen, wann und wie si h hier pikante Themen entwickeln und wie sie gelöst werden. In meinem Alter ist man nicht verbittert,sondern hat eine gewisse Ruhe gefunden und haut dann auch mal was raus, was dem teilweise gespielten harmonischen Miteinander nicht gefällt. Das ist wie in der heutigen Zeit auch. Vertritt du eine andere Meinung als die Masse, wirst du gleich in eine Ecke gestellt. Damit kann ich aber gut mit leben. Dabei sollten wir es aber auch bei belassen jetzt.
Bromse, du bist und bleibst ein Kastenteufel.
Auch wenn ich dich Sympathisch finde, sind deine Meiningen und Kommentare selten Akzeptabel!!
Auch wenn ich dich kenne, verstehe ich oft deine Argumentationen nicht.
Wir zwei sind alte Säcke, sollten aber auch aktuelle Situationen respektieren.

Liebe Grüße von deinem Lieblingsschwaben
Andreas

Oben