•   
  •   
 
 
 

Liveberichte im Forum / in eigener Sache

AW: Liveberichte im Forum / in eigener Sache

Also ob Livebericht oder im Nachhinein liebevoll gestalteter Reisebericht- mir hilft beides über eine (wie auch immer - aber immer zu lange) Wartezeit auf den nächsten Törn hinweg.

Und nur mal so nebenbei - Mensch, Leute hier geht es ums Angeln, um Norwegen und um unsere Leidenschaft- nicht um die Befindlichkeiten und organisatorischen Regeln eines Chats.

Ich finde die Arbeit der Mods ist lobenswert, aber immer schön den Ball flachhalten - wir (also ich!) sind keine Schreibprofis - ja und manchmal froh wenn alles halbwegs verständlich rüberkommt.
Irgend ein I.... findet sowieso ein Haar in der Suppe (Murphy halt!)
Frank
 
AW: Liveberichte im Forum / in eigener Sache

Das sehe ich ebenso......

Ein Livebericht, wird ja nur für eine kurze Zeit des Urlaubs online gestellt und verschwindet dann wieder in der Versenkung. Er wird also nur für eine kurze oben im forum festgetackert.

Einige Berichte in der Fankurve, sind aber über Monate hin im Forum oben festgetackert, weil es dort ja so viel zu schreiben gibt. Im Grunde sind solche Berichte auch nur Vorbereitungsthreads und überwiegend nur den Teilnehmern und deren Sympathisanten dienlich. Wenn jetzt mehrere Member solche Threads in Leben rufen, die über viele Monate im Vorraus eröffnet werden, dann ist die erste Anzeigeseite erstmal mit Themen aus der Fanlurve zugetackert.

Ich frage mich, warum wir hier einen Chat haben. Dort kan man sich 24 Stunden am Tag austauschen...allerdings nicht protokolliert.


Micha, grundsätzlich einig!

Es gibt aber nun mal ein Bedürfnis nicht weniger Member solche Vorbereitungsthreads hier online zu stellen bzw. diese Themen hier öffentlich zu diskutieren. Das soll auch, wie schon geschrieben, sehr gerne so sein! Nur bitte, die Vorbereitungsthreads dort wo sie passen, in die Fankurve, und einen richtigen Livebericht unter Liveberichte. Nicht mehr und nicht weniger war gemeint...

Den Chat finde ich für eine Vorbereitung eher ungeeignet, weil eben nichts für die protokolliert wird.
 
AW: Liveberichte im Forum / in eigener Sache

Micha, grundsätzlich einig!

Es gibt aber nun mal ein Bedürfnis nicht weniger Member solche Vorbereitungsthreads hier online zu stellen bzw. diese Themen hier öffentlich zu diskutieren. Das soll auch, wie schon geschrieben, sehr gerne so sein! Nur bitte, die Vorbereitungsthreads dort wo sie passen, in die Fankurve, und einen richtigen Livebericht unter Liveberichte. Nicht mehr und nicht weniger war gemeint...

Den Chat finde ich für eine Vorbereitung eher ungeeignet, weil eben nichts für die protokolliert wird.


Hey Hermi,
der Groschen ist gefallen.... 8)
Kann man ja so machen, allerdings löst das doch trotzdem nicht das "Problem des oben Festhaltens" nicht nur weil es wo anders eingeordnet ist oder? (Nicht, dass es mich persönlich stören würde!)
Zum Problem wird es meiner Meinung nach, wenn jede Gruppe sowas aufmacht.
Ich hoffe, ich werde richtig verstanden..... Mir gehts in erster Linie um eine Lösung des Problems.
Ist es nicht z.B. möglich ein oberthema "Tourvorbereitung" (so wie Fankurve) auf zu machen, in dem dann jeder sein eigene Tourvorbereitung aufmachen kann.... und jetzt kommt's.... vielleicht ist es ja technisch möglich, dass alles was dann da geschrieben wird NICHT in "Neue Beiträge" erscheint, und somit ständig oben steht. Alternativ eine andere Idee... könnte man für sowas nicht auch die Profilpinnwand eines Tourteilnehmers nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liveberichte im Forum / in eigener Sache

Offenes Wort,
manche Tourvorbereitungen machen den Eindruck, als ginge es um die Planung einer Südpolexpidition unter schwierigsten Bedingungen.
Ne Tour nach Norge hab ich insbesondere dann, wenn ich zum wiederholten Mal irgendwo hinfahre, so was von schnell im Döschen, dass ich noch weitere mindestens 51 Monate im Jahr für andere Dinge zur Verfügung habe. Und zwar unabhängig davon, ob ich mit 2,4 oder 8 Leuten unterwegs bin.

Im Grunde passiert in so manchen Extensiv-Vorbereitungströöts nichts anderes, als dass man jede noch so irrelevante Belanglosigkeit, positiv ausgedrückt jede Spontankommunikation zwischen Tür und Angel, ins Netz stellt. Mit Information/Diskussion, an der auch Dritte sinnvoll teilhaben können, hat das rein gar nichts zu tun. Eher mehr hat es zu tun mit dem Bedürfnis, sich in der virtuellen Realität des Netzes permanent anwesend zu zeigen. Möglicherweise sogar mit einem ausgeprägten Wunsch nach Beachtung und Anerkennung.
Bestimmte Trööts würd ich jedenfalls am liebsten komplett ausdrucken, einer aussenstehenden Person ohne Forumsbezug zum Lesen vorlegen und diese Person nach dem Lesen um eine Einschätzung bitten. Das Ergebnis weiß ich schon jetzt.

Also: Das kann man so machen, man kann es aber auch lassen. Ich habe hierzu ne klare Position. Die aber kein allgemeiner Maßstab ist und bezüglich derer ich mich auch dann wohl fühle, wenn sie nur von einer verschwindet geringen Zahl an Usern geteilt wird. Das Forum ist frei und kann im Rahmen bestimmter Mindeststandards (Netiquetten) so genutzt werden, wie einem der Schnabel gewachsen ist.

By the way: Meinen Studenten habe ich schon X mal gesagt, dass es im Hinblick auf die Sinnhaftigkeit eher fraglich ist, ob man jeden Verzehr eines Döners oder jeden Erwerb 3 lagrigen Toilettenpapiers beim Aldi via Facebook posten muss. Sie machen es nach wie vor. Woraus ich schließe, dass meine Welt eine andere ist.
 
AW: Liveberichte im Forum / in eigener Sache

Offenes Wort,
manche Tourvorbereitungen machen den Eindruck, als ginge es um die Planung einer Südpolexpidition unter schwierigsten Bedingungen.
Ne Tour nach Norge hab ich insbesondere dann, wenn ich zum wiederholten Mal irgendwo hinfahre, so was von schnell im Döschen, dass ich noch weitere mindestens 51 Monate im Jahr für andere Dinge zur Verfügung habe. Und zwar unabhängig davon, ob ich mit 2,4 oder 8 Leuten unterwegs bin.

Im Grunde passiert in so manchen Extensiv-Vorbereitungströöts nichts anderes, als dass man jede noch so irrelevante Belanglosigkeit, positiv ausgedrückt jede Spontankommunikation zwischen Tür und Angel, ins Netz stellt. Mit Information/Diskussion, an der auch Dritte sinnvoll teilhaben können, hat das rein gar nichts zu tun. Eher mehr hat es zu tun mit dem Bedürfnis, sich in der virtuellen Realität des Netzes permanent anwesend zu zeigen. Möglicherweise sogar mit einem ausgeprägten Wunsch nach Beachtung und Anerkennung.
Bestimmte Trööts würd ich jedenfalls am liebsten komplett ausdrucken, einer aussenstehenden Person ohne Forumsbezug zum Lesen vorlegen und diese Person nach dem Lesen um eine Einschätzung bitten. Das Ergebnis weiß ich schon jetzt.

Also: Das kann man so machen, man kann es aber auch lassen. Ich habe hierzu ne klare Position. Die aber kein allgemeiner Maßstab ist und bezüglich derer ich mich auch dann wohl fühle, wenn sie nur von einer verschwindet geringen Zahl an Usern geteilt wird. Das Forum ist frei und kann im Rahmen bestimmter Mindeststandards (Netiquetten) so genutzt werden, wie einem der Schnabel gewachsen ist.

By the way: Meinen Studenten habe ich schon X mal gesagt, dass es im Hinblick auf die Sinnhaftigkeit eher fraglich ist, ob man jeden Verzehr eines Döners oder jeden Erwerb 3 lagrigen Toilettenpapiers beim Aldi via Facebook posten muss. Sie machen es nach wie vor. Woraus ich schließe, dass meine Welt eine andere ist.

Ich dachte hier geht es um das Thema Livebericht und nicht um die Fankurve. Aber ok dann werde ich mal meinen Senf dazu geben, auch wenn das einigen nicht passt. Nun ein offenes Wort von jemandem der solche ausufernden Vorbereitungsthemen gut findet, egal ob es nun um Sørøya, Gjesvaer oder die Malediven geht. Die Fankurve ist genau für sowas da. Jeder der sich ein solches Thema anschaut weiß was ihn erwartet. Warum muss man sowas immer wieder gebetsmühlenartig kritisieren? Das ganze dann noch in einer intoleranten und zum Teil diffamierenden Art und Weise gepaart mit einem oberlehrerhaften Ton. Sorry ich mag den Menschen Raimund echt gern. Die virtuelle Person Shervan die solche Beiträge verfasst finde ich gelinde gesagt völlig daneben.
 
Oh man, ich glaube ich muss das Thema gleich verschieben. Wir wollten ja eigentlich den tatsächlichen Liveberichten den entsprechenden Raum überlassen.

Mobil unterwegs...
 
AW: Liveberichte im Forum / in eigener Sache

Keine Sorge Hermi,
Andreas und ich kommen prima miteinander klar. Ich schätze ihn wirklich sehr.
Die Wertschätzung einer Person hat für mich überhaupt nichts damit zu tun, dass man zu allem gleicher Meinung sein muss. Im Gegenteil: Kontroversen sind spannend.
Ich denke, man muss es nur lernen, zwischen Sache und Person zu unterscheiden. Im Übrigen ist es gar nicht gut, wenn man sich als Person über die im Netz unter einem bestimmten Namen existierende virtuelle Person definiert. Ich würde wahrscheinlich zum Therapeuten gehen, wenn ich mir eingestehen müßte, Rai und Shervan sind identisch.

Ich rede hier ausschließlich über Sachen, und die kann man bekannterweise von oben, von unten und von verschiedenen Seiten betrachten. Mit zum Teil sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
Deswegen ist es eher langweilig, weil im wahrsten Sinne des Wortes einseitig, wenn man nur auf Zustimmung bzw. ''likes'' gepolt ist.

Zum Thema ''Liveberichte'' sowie die dazugehörige ''Vorberichterstattung'': Der Weg der freiwilligen Selbstbeschränkung ist der verkehrteste nicht. Weniger ist manchmal mehr. Im Übrigen: Jeder Vielposter muss(!) davon ausgehen, dass nicht alles, was er ins Netz haut, auf Zustimmung trifft. Irgendwann erwischt es ihn unvermeidbar, selbst in der geschützten Ecke der Fankurve. That's life.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liveberichte im Forum / in eigener Sache

Danke Micha,
habe ich glaube ich zwar auch schon in Beitrag 11 so ähnlich geschrieben. Mit dem oben festgetackert....
Trotzdem DANKE, weil wenn Bachelmann was schreibt, ist das grundsätzlich lächerlich bzw. macht keinen Sinn.

Ps: ist es nicht total egal unter welchem Thema was steht? Oben festgetackert wird es doch trotzdem oder etwa nicht?

Moinsen Bachel :Smilie18:

Richtig..... immer wenn jemand in einem Thread etwas schreibt, wird dieses unter "neue Beiträge" in seiner zeitlichen Einstellung angezeigt...egal in was für einem Forum.
 
AW: Liveberichte im Forum / in eigener Sache

Hallo Freunde...

Jeder, der in Norwegen und sich mit diesen verdamten Vierus infiziert hat, weiss was ihm blüht.... und jeder der aus Norwegen zurück gekommen ist, denkt schon bei der Heimfahrt, was er beim nächsten mal anders oder besser machen würde oder wird.... und da ist es fast normal, dass Mann sich fast( ein Jahr lang) nicht mehr vor Vorfreude halten kann. Ich kann das verstehen.
Und eine unter Gefühlen der Freude gehaltene Diskusion ums Angeln tut doch allen gut.
Schade, dass man seine eigenen Beiträge immer erst suchen muss um eventuelle Anfragen beantworten zu können - um Erfahrungen, ob gute oder schlecht auzutauschen.
Ich wünsche mir offenen und ehrlich geführte Anregungen und Diskusionen auch weiterhin.

Gruß Hubert
 
AW: Liveberichte im Forum / in eigener Sache

PS....

Eines habe ich noch vergessen zu sagen.... es sind Beiträge immer noch vorhanden, die sehr alt sind... zB. unter Suche Mitfahrgelegenheit 2005 oder so.... die könnten doch nun wirklich mal aufgeräumt werden....um die aktuellen Temen in den Vordergrund stellen zu können.

Gruß Hubert
 
AW: Liveberichte im Forum / in eigener Sache

PS....

Eines habe ich noch vergessen zu sagen.... es sind Beiträge immer noch vorhanden, die sehr alt sind... zB. unter Suche Mitfahrgelegenheit 2005 oder so.... die könnten doch nun wirklich mal aufgeräumt werden....um die aktuellen Temen in den Vordergrund stellen zu können.

Gruß Hubert

Die alten Beiträge sind und bleiben auch da.

Wenn Du aber mal genau schaust, dann wirst Du sehen das die Beiträge / Themen chronologisch geordnet sind, wenn sie nicht durch neue Beiträge nach vorne geholt werden, dann bleiben sie auch hinten.
Es ist also aufgeräumt....;)
 
AW: Liveberichte im Forum / in eigener Sache

Hallo, ich bin neu hier im Forum und der Begriff "Liveberichte" hat mich wohl ein wenig irritiert: "Live" bedeutet in diesem Zusammenhang vermutlich, dass lediglich "zeitnah" über die Angeltouren hier im Forum berichtet wird?

Gibt es jemanden, der tatsächlich live vom Angeln berichtet, zum Beispiel über eine Smartphone-App wie Periscope? Das fände ich spannend!

Beste Grüße,
Lutz
 
AW: Liveberichte im Forum / in eigener Sache

So live vielleicht noch nicht aber so tägliche/2-tägliche Updates aus dem Urlaubsort gibt's teils schon !:}
 
Hallo Naffen!

Es ist immer wieder hocherfreulich im Forum einen Livebericht aus Norwegen zu verfolgen. Es macht einfach Spaß jeden Tag ins NAF zu schauen und an den Erlebnissen und Fängen vor Ort teilzuhaben. Dafür sei allen, die das bisher getan haben, ganz herzlich gedankt. Ich hoffe Ihr schreibt auch zukünftig weiter derartige Berichte und so manch neuer Naffe tut das zukünftig auch.

Aber und jetzt kommt es! Bitte behandelt einen Livebericht auch wie einen Livebericht. In den letzten Monaten war es nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel, dass die Liveberichte schon Wochen vor der eigentlichen Tour online waren und dann mit reichlich Smalltalk „oben“ gehalten wurden. Jeder der schon mal in Norwegen war, kann die Vorfreude vor so einer Tour gut nachvollziehen und irgendwie freut man sich ja für die Jungs auch mit. Aber diese Vorbereitungsgespräche müssen nicht unter Livebericht laufen! Für die Vorfreude und das kleine "hin-und-her" gibt’s die Fankurve! Es ist nicht fair gegenüber den Leuten, die dann doch Live berichten, weil dann die tatsächliche Liveberichterstattung untergeht.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht falsch verstanden worden und alle können sinnvoll damit umgehen.

Hallo.. ich finde zwar die Vorfreude auch sehr aufregend.. aber Livberichte aus 2005 sind ja auch nicht schlecht.. grinse.. nur etwas Humor.. wünsch allen einen schönen erholsamen Urlaub mit dicken Fischen... Gruß Hubert
 
Halte Leute! Stelle fest dass seit dem 18. Mai 2014 keine Liveberichte mehr erstellt worden sind . Gibt es vielleicht andere Foren die darüber berichten?.. bin seit kurzem Mitglied und mit der Suchmodus noch nicht so vertraut
Gruß Roberto 48
 
Geh mal auf Liveberichte dann siehste das auch 2016 Liveberichte erstellt wurden.
 
mal ne frage.
ich wollte eben den neuen livebericht aldersund4.0 erstellen. ich habe alles schön ausgefüllt doch dann bekomme ich die meldung "der inhalt muss mindestens 3 schlagworte enthalten"
also konnte sich das thema nicht eröffnen. wo habe ich da einen fehler gemacht?
 
Oben