•   
  •   
 
 
 

Live von Hitra / Stadsvik Brygger vom 27.03.06 - 08.04.06

Moin !
Wünsche Euch für heute gutes Wetter und gute Fänge !!!
Eure Berichte sind klasse und eine echt sehr gute Einstimmung auf das , was für mich heute in 14 Tagen beginnt !
Vielen Dank und bitte weiterhin die tollen Berichte !

Mavo
 
hallo freunde auf hitra,
vielen dank für euren schönen lifebericht. es liest sich alles gut, auch wenn es mit den fischen noch nicht so will. hauptsache, ihr habt spaß und erholung.
wir feuen uns schon auf die ergebnisse eurer heutigen ausfahrt.
 
Hallo Freunde der Sonne!

Es wird Frühling, zumindest ein bisschen. Die Sonne scheint seit heute früh, der Schnee ist fast geschmolzen, zumindest hier aufm Flachland. Heute Nacht war es bitter kalt, den Frost kann man auf dem einen Foto noch aufm Tisch erkennen.

Den ersten halbwegs brauchbaren Dorsch, mit ca. 50 cm, hatte ich gestern Nacht noch um 23:00 Uhr durch Zufall aufn Plattfischvorfach gefangen, direkt von der Terasse aus. Aber n Plattfisch haben wir bisher noch nicht.

Der Abend war sehr lang und lustig, Hein hat mir ein paar neue Sätze norwegisch beigebracht, welche ich hier aus Jugendschutzgründen nicht zum besten geben möchte.

Gegen 2:00 Uhr ging es dann ins Bett.

Um 8:00 haben wir uns so langsam aus den Betten gequält, völlig entspannt Frühstück gegessen mit lecker Rührei a la Peter. Gegen 10:00 Uhr ging es dann rauf auf die Boote.

Das Wetter war sehr schön, wenig Wind, Drift war so lala, meist ein halber Knoten.

Die Fänge waren sehr sehr bescheiden, meist alles so klein das es wieder über Bord geflogen ist.

Hierzu muß man sagen, das nur das Boot mit Hein, Miriam und Rügi was gefangen hat. War aber auch kein Wunder, denn Miriam hat auf See ordentlich die Fische angefüttert.

Um 14:00 Uhr waren wir wieder zurück.

Fotos vom späten Abend, heute Morgen, der Ausfahrt und den „Fängen“ seht Ihr anbei.

Es läuft halt relativ schlecht und jeder Fisch muß hart erarbeitet werden mit viel Geduld. Da wir ja seit gestern erst den Wetterumschwung haben sind wir guter Dinge das es doch noch besser die nächsten Tage wird.

Jetzt werden wir erstmal Hein und Miriam verabschieden, da die noch n Termin zum Essen haben und wir werden anschließend noch n Happen essen und uns dann wieder auf die Boote schwingen.

Also, bis später!

Gruß

Hitti
 
hallo carsten und co...... ,

genialer bericht....... er macht soviel spass und freude auf norwegen, dass ich mich spontan entschlossen habe, mit nach hitra zu fahren. wir (marco und ich mit dem 8m-boot,... grummel grummel..... is ja nur nen bisken schnee ) fahren am montag mit der "fantasy" und sind dann am dienstagabend in kvenvaer bei enrico.... wenn wir nicht "ausrutschen"... dann gibt`s auch bei uns nen lekka biercken
 
Also diese Brichte sine einfach super. Wenn Ihr wieder da seit müßt ihr mir mal erklären wie das geht. Ich fahre im September nach Tysvär. Die sache mit den liveberichten ist so genial das wenn es nicht all zu teuer wird würde ich es auch machen.
 
Hallo Deutschland!

Zu später Stunde nun noch kurz einige News aus Stadsvik Brygger.

Wir haben vorhin noch ab 19:00 Uhr die 2 Stunden Spätschicht geschoben und haben kurz vorm Leuchtfeuer (siehe Foto) einige Zeit geangelt. Allerdings waren nur Rügi und ich unterwegs, Peter hat sich noch um den Fisch vom Tage gekümmert und hatte den Großteil davon fürs Abendessen vorbereitet.

Wir haben ein einer Kante, wo es von 80 auf 20 Meter hoch ging mit unseren Spinnruten und Pilkern zwischen 70-90 Gramm, mit viel Spaß beim drillen, noch 2 schöne Schelllfische und einen Dorsch verhaften können.
Einige Kleinstköhler und Kleinstschellfische waren leider auch noch dabei, die meisten konnten zurück gesetzt werden, 2 Stück wurden Opfer der gierigen Möwen.

Geangelt hatte ich mit einen leicht glitzernden Weißschwarzen Pilker und Rügi mit einen glitzernden grünen.
Ich hatte mich zusätzlich dann noch für den Tannenbaum entschieden (Heringsvorfach), Rügi hatte auch noch ein Vorfach mit kleinen roten Gummimaks drann. Das Kleinzeugs biß natürlich auf meinen Tannenbaum, während die großen Fische ordentlich und brav dem Pilker den Vorzug gaben.

Und nun kommt noch eine lustige Geschichte, nach dem Motto, nur weil man ein Kombiniertes Echolot / GPS mit Seekarte an Bord hat, kann man nicht automatisch gut Boot fahren. Man sollte entweder dieses Gerät auch bedienen können und zusätzlich auch mal schauen wo man hinfährt.

Wir angelten da so an unserer Kante rum, auf einmal sah ich ein Boot auf uns zu kommen (es war im übrigen auch eins von unserer Anlage). Es kam ziemlich schnell, pfiff an uns vorbei und geradewegs in Richtung Fischfarm, welche ca. 400 Meter von unserer Position entfernt Anfing, deutlich markiert mit diversen riesengroßen Schimmbojen. Die 2 „Kollegen“ spielten vermutlich mal aktiv Wasserball, denn scheinbar dachten sie das diese Bojen irgendwas markierten wo man unbedingt rein muß. Keine 20 Sekunden später fuhren die schön auf das Gelände der Fischfarm. Sie bemerkten dann aber zum Glück doch Ihren Fahrfehler und drehten bei und Fuhren in Richtung Stadsvik.

Rügi und ich schauten uns nur an, schüttelten mit dem Kopf und machten noch unsere letzte Drift um dann auch zurück zu kehren. Dennoch beschäftigt mich ja die Frage wie man so blind sein kann :? , aber egal, so was wird es wohl immer wieder geben.

Soviel von Heute, wir haben dann noch schnell filetiert und den Großteil der „Tagesfänge“ verspeist.

Bis Morgen und eine schöne Freitagnacht!

Gruß

Hitti


@meerjungfrau

Schönen Gruß von Carsten, seid Ihr Dienstagabend mit Bier ausgeben drann? Wir kommen dann sehr gerne mal rüber!
 
moin moin...... so dachten wir uns das schon...... :D :} ;)
da ich in norge erstmal ohne schlepptop bin (hat michael mit und der ist erst in südnorwegen und kommt am donnerstag zu uns) schreibe ich euch per pn meine handynummer... frei nach dem motto: ruf mich an ;< und dann:<- ..........auf nen netten abend
 
Mahlzeit!

Hitra hat heute ein super PokaSwetter zu bieten (Postkarten Schreib Wetter)! Immer wieder Schneeschauer, dann wieder Sonne und der Wind hat ein wenig aufgefrischt.

Wir haben heute schön ausgeschlafen, dann Frühstück gegessen und anschließend nach Fillan gefahren um ein wenig Kleinzeugs einzukaufen. Dann waren wir noch kurz bei der Bank, um noch n bissel Bargeld aufzuladen, da wir uns dazu entschlossen haben morgen um 9:00 Uhr mit Petter und seinem Kutter Frigg 2 ne Runde Hochseeangeln mit zu machen.

Im Moment schaut mal wieder die Sonne vorbei, wir werden wohl gleich noch zu einer Kurzausfahrt aufbrechen.
Vorher wird aber noch Mittag gegessen.

Im übrigen haben wir nun festgelegt, das die 2 Schellfische von gestern doch eher 2 Seehechte waren.

Mal sehen was der Tag außer sehr merkwürdiges Wetter noch so mit sich bringt.

Bis später!

Gruß

Hitti
 
Moin Hittmaker und Rueganer,

danke für den schønen Bericht. Ich drück euch die Daumen für besseres Wetter und dicke Fische. Bei uns im sonnigen Süden haben wir nun sommerliche 8 Grad.
Werd euch mal ein wenig von dem guten Wetter vorbei schicken.
(Die Seehechte ähneln auf dem Bild irgendwie Wittlingen).
Wär wirklich gerne auf einen Sprung vorbeigekommen, aber so lange, dass die Fahrt sich halbwegs lohnt, kann ich mich nicht von der Arbeit loseisen. Schade!

Dicke Fische, Oli.
 
Ich denke auch, es sind Wittlinge....der vordere Fisch auf jeden Fall !
Wünsch euch viel Erfolg auf der Frigg ! Ran an die Großen !
 
Guten Abend vom Stadsvik Kai,

nachdem Mittagessen habe ich erstmal Mittagsschlaf gemacht und die anderen 3 haben Formel 1 geguckt.

Kurz vor 5 sind wir dann doch mal los, erstmal durch den Straumen und in der Bucht dahinter Kanten abgeklopft. Es war aber nix brauchbares dabei, nur ne Menge Kleinköhler und 2 Mini Dörschli.

Daher sind wir dann noch mal in die andere Richtung gefahren. Auf dem Weg haben wir dann noch n schönen „Dampfer“ gesehen der recht flott unterwegs war und bei uns für Spaß gesorgt hat, natürlich nachdem er an uns vorbei war, da wir dann mal schön Wellenreiten und Klatschen machen konnten.

Da wir dem Wetter nicht richtig getraut haben sind wir am östlichen Ende von Dolmöy geblieben. Auf Pilkzeugs, Tannenbäume und Gummimaks ging leider überhaupt nix. Nach 30 Minuten sinnlosen rumtunken haben wir mal die Montagen gewechselt und es mit Naturköder probiert. Es hat vielleicht 10 Minuten gedauert, da hatte Rügi den ersten biß. Kleiner 10 Sekündiger Drill und dann war das gute Stück nicht mehr da. Ungefähr 15 Minuten später zog es dann erneut an Rügis Angel und nach einem angenehmen Drill hatte Carsten dann einen schönen ca. 70 cm Leng aufs Alu gelegt.

Ich musste mich dann noch weitere 20 Minuten gedulden bis es bei mir soweit war. Zuerst ein saghaftes nuppeln und dann biß der Leng zu. Nach gut 5 Minuten schlappen Drill, ich hatte ja eher mit n Mini Lump gerechnet, beförderte auch ich einen Leng mit ungefähr 70 cm ans Tageslicht. Danach war dann Abfahrt, so das wir gegen 19:00 Uhr wieder in der Anlage waren.

Unsere Kollegen ausm Nachbarhaus hatten heute einen erfolgreichen Tag auf der Frigg2 gehabt, ich glaube es waren rund 10 volle Fischkisten die noch im Filetierraum standen, da hatten sie aber auch schon ordentlich Köhlerfilet produziert gehabt und 2 Kisten mit Abfällen voll. Es war wohl alles mögliche dabei, sogar einen Steinbeißer hatte ich entdeckt.

Mal sehen ob die uns noch was drin gelassen haben, denn morgen um 9:00 Uhr ist ja für uns Abfahrt mit der Frigg.

Jetzt werden wir gleich noch Herrn und Frau Leng verarzten und noch n bissel unser Angelzeugs vorbereiten und ins Auto verladen. Werden morgen dann gegen 8:00 Uhr mal Richtung Titran aufbrechen.

Also, Euch einen schönen Abend nach Deutschland.

Bis morgen!

Gruß

Hitti



PS: Anbei noch ein paar Bilder von unserer Bootsfahrt und von den 2 Lengs.
 
Oli schrieb:
(Die Seehechte ähneln auf dem Bild irgendwie Wittlingen).
Wär wirklich gerne auf einen Sprung vorbeigekommen, aber so lange, dass die Fahrt sich halbwegs lohnt, kann ich mich nicht von der Arbeit loseisen. Schade!

Dicke Fische, Oli.

@Oli und Küstennebel

Wir haben nun auch nochmal auf der "Fischbestimmungseite" im Hitraturist Katalog nachgeschlagen und Ihr habt beide Recht, es sind Wittlinge.

Komischerweise hatten wir vor 2 Jahren als wir hier waren keinen einzigen von den Jungs in der Kiste. Naja, immer gern mal was neues. :D

@ oli

Schade das Du nicht kommst, aber kann ich gut verstehen, wenn Du bei Dir schon Frühling hast muß man ja nicht unbedingt 800 Kiliometer fahren um mal wieder Schnee zu sehen, den hattet Ihr ja auch in Südnorge reichlich.
Schade das es nicht klappt, aber arbeit geht natürlich vor. Es wird ja nicht das letzte mal sein das wir in Norwegen sind. :D

Gruß

Hitti
 
Na also, geht doch :baby:

Für Eure morgige Tour wünsche ich Euch gutes Wetter und viel Petri heil !
Und danach wollen wir Euch im Schlachthaus schwitzen seh'n.

FF

Der Saalefischer :<-
 
Hallo Dirk,Ruegi und Konsorten

Haut mal endlich rein :D
Will was sehen :baby:

Gruß Heinz
 
live find ich gut

Servus in den Norden

Das ist doch sehr angenehm, jeden Tag zu lesen und zu sehen was in Norge los ist.
Eine schöne Sache, sicherlich mit entsprechendem Aufwand.
Die Belohnung für dich kommt:

Gutes Wetter, ordentliche Beute und filettieren ohne Blut :D

Grüße aus Bayern und noch viel Freude:]

robo
 
saalefischer schrieb:
Na also, geht doch :baby:

Für Eure morgige Tour wünsche ich Euch gutes Wetter und viel Petri heil !
Und danach wollen wir Euch im Schlachthaus schwitzen seh'n.

FF

Der Saalefischer :<-

@ Saalefischer

Vielen Dank für die guten Wünsche.

Vor dem Abend graut mir allerdings schon, 2004 waren wir auch mit n Kutter draußen. Von 21:00 Uhr bis 4 Uhr morgens haben wir zu Dritt rumfiletiert....
Mann was waren wir fertig. Ich glaube da sind wir erst nach 14:00 Uhr aufgestanden, da ging echt gar nix mehr! :D
 
Zitterhaar schrieb:
Hallo Dirk,Ruegi und Konsorten

Haut mal endlich rein :D
Will was sehen :baby:

Gruß Heinz

@ Heinz

Wir werden morgen schon einen für Dich mit raus holen. :)
Und n extra schönes Bild nur für Dich reinstellen, mal sehen was so passiert.

Jetzt noch schnell n kleinen Schluck und dann werde ich mich auch ins Nest packen.

Schlaft alle Gut!

Gruß

Hitti
 
Na hoffentlich habt ihr Glück mit dem Wetter....Wind soll morgen wieder auffrischen...sollte aber für die Frigg kein Problem sein. Ich drück die Daumen....und was das Filetieren angeht...ihr habt euch doch bis jetzt geschont...also nicht jammern....
 
Auch von mir Viel Glück für morgen und natürlich viel Spaß !!!

Viele Grüße

Firebone :]
 
Oben