•   
  •   
 
 
 

Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

...
(Jetzt fehlt uns nur noch das Polarlicht und dann ist alles rundum perfekt :daumen::daumen:.)
...

Guten Morgen aus Nord-Norge,

zumindest für mich (der Rest der Truppe hatte sich schon in die horizontale Schnarchstellung begeben) hat sich vergangene Nacht dieser Wunsch auch noch erfüllt :--!!
Jetzt kann ich alle anderen verstehen, wenn sie über das "Nordlys" schwärmen :daumen:.

Die Wetteraussichten für den Tag sind phantastisch!
Zur Zeit ist hier ein strahlend blauer Himmel, die Sonne ist schon aufgegangen und bestrahlt die umliegenden Bergspitzen und wir haben einen ganz leichten Wind :daumen:.

@ rohrhof: Vielen Dank für Deine Info.

Heute wollen wir einen Mix aus Pilkangelei und Naturköder-Fischen wagen.
U. a. soll es an die NO-Seite von Tussöy gehen.
Gemäß einem früheren Beitrag von ed22 ( http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=532980&postcount=26 ) wollen wir es heute gezielt auf Steinbeißer (wenn es einen gibt, dann gibt es auch noch andere :D) versuchen.
Außerdem liegen in noch weitere Punkte, welche für Skrei's (große Winterdorsche) gut sein könnten :rolleyes:.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

@Thomas,

..so denn Jungs, haut rein. Die Bilder von Euch machen mich schon ganz kribbelig..:daumen:
Thomas, meinst Du daß Du rauskriegen kannst, ob/ wann der neue Motor angebaut wird?!
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Hallo Sandneshamn-Jungs,

was ich noch vergessen hatte zu fragen:
Was geht mit Heilis? Habt Ihr schon entsprechend sandige Stellen ausprobiert? Oder ist es bei diesen kalten Bedingungen noch zu früh auf Heilbutt?:? und er steht zu tief?
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Mensch, Werner!
Wenn Du uns das nächste Mal nicht aus der superschönen horizontalen "Schnarchlage" weckst, gibst für Dich beim nächsten Essen leckere Porré-Suppe bis zum Abwinken! /@

Du Egoist - oder vielleicht doch nur Kumpel, damit wir ausgeruht heute noch grösserer Dorsche ziehen.

Und übrigens - in welchem Boot warst Du denn, es waren doch mindestens 21 Waale und bis 1 m am Boot..:D:D EINFACH WAHNSINN!!!

Wenn Du weiter immer nur nächtliche Schreibaktionen tätigst und früh auch schon an vorseniler Bettflucht leidest, werden wir Dir den Lappi konfiszieren;ooo;

Es ist und bleibt aber ein gooiiller Urlaub :daumen: mit grandioser Landschaft und wenn noch Fisch mit bei rumkommt, um so besser. Gott muss ein Angler gewesen sein, denn wir sind gerade im heiligen Land...
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

brrrrrrrr, das sieht echt noch gaaaaaanz schön kalt aus.

aber schöne fische! lasst uns noch ein paar drin und gebt petrus bescheid, dass es in 3 wochen bitte etwas wärmer sein darf :-)

cheers und weiterhin tight lines!
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Heute wollen wir einen Mix aus Pilkangelei und Naturköder-Fischen wagen.
U. a. soll es an die NO-Seite von Tussöy gehen.
Gemäß einem früheren Beitrag von ed22 ( http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=532980&postcount=26 ) wollen wir es heute gezielt auf Steinbeißer (wenn es einen gibt, dann gibt es auch noch andere :D) versuchen.
Außerdem liegen in noch weitere Punkte, welche für Skrei's (große Winterdorsche) gut sein könnten :rolleyes:.[/QUOTE]

servus,

wenn ihr schon da hoch fahrt und es vom wetter her geht würd ich es um die kleine insel eggloysa mal probieren und wenn was geht unbedingt die fängige tiefe merken!
und im nordausgangang des angstaurensundes ist es auch gerne mal der fall dass sich leckere schellis rumtreiben ;<

gruss schickmax
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Frohe Ostern ;ooo; und dicke Fische . Ich hoffe das Wetter spielt mit und es rappelt ordentlich im Blank :D . Klasse Fotos weiter so , ich komm nich aus dem Sabbern . So eine Liveschaltung ist wie eine Verbindung mit dem Paradies :daumen::daumen:.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

So eine Liveschaltung ist wie eine Verbindung mit dem Paradies :daumen::daumen:.[/QUOTE]
Das hast du schön ausgedrückt:<-
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Hallo Gemeinde,

heute bin ich etwas schneller mit dem Tagesreport.
Unseren ersten Hotspot haben wir heute gefunden :daumen:.
Leider haben wir es gar nicht bis zur NO-Seite von Tussöy geschafft :D (unserem eigentlichen Ziel).
Zum Zeitpunkt des Tidenwechsels waren wir kurz vor der Durchfahrt zwischen den Inseln Tussöy und Angstauren.

Dort erlebten wir wieder einmal eine wahre Sternstunde.
Die Dorsche standen dort gestapelt und sie waren auch in Beißlaune.
Selbst das olle Echolot zeigte diese Fische an :D:D.
Öfters gab es Mehrfachdrills (sogar 4-fach Drills kamen vor /@) zur gleichen Zeit ;ooo;.
Innerhalb von 3 Stunden haben 29 Dorsche (alle zwischen 80 cm und 1,02 m bei einem Durchschnittsgewicht von 11 Pfund, also ca. 150 kg insgesamt) den Weg in unsere 2 Bütten gefunden.
Viele Dorsche wurden wieder releast.
Wir haben dann abbrechen müssen, da unsere 2 Bütten auf dem Boot schon überquollen :D!

Mit dem ersten großen Dorsch des Tages konnte ich die Messlatte in unserem internen Teamwettkampf wieder höher legen (93 cm mit 12 Pfund).
Leider konnte ich mich nur kurz über Spitze in unseren Rankings (Länge und Gewicht) erfreuen.
Kurz darauf legte "Poffgrunna" den ersten Meterdorsch auf die Planken (1,02 m mit 13 Pfund).
Gleichzeitig war dies der längste Dorsch unserer gemeinsamen Reisen :daumen::daumen:.
Damit waren beide Pokale erst einmal wieder weg ;(;(.
Zum Abschluß fing ich dann noch den größten Schellfisch meines Lebens (auch unserer gemeinsamen Reisen; 70 cm bei ca. 5 Pfund) ;ooo;;ooo;.

Nach dem Filetieren hatten wir etwa 30 kg Filets beisammen.
Damit dürfte unser Gepäcklimit für den Rückflug (2 Skufa-Boxen) schon nahezu erschöpft sein /@/@.

Morgen soll es mit dem Wetter noch einmal passen.
Für Mittwoch und Donnerstag stehen wieder sehr wechselnde Bedingungen in den Vorhersagen.

Bild 1: Morgendliche Impression mit Schneeüberhang vor einem Fenster;
Bild 2: "Poffgrunna" mit dem aktuellen Spitzenreiter (1,02 m bei 13 Pfund);
Bild 3: "Roger Willoughby" mit strammen Dorsch knapp unter 1 m;
Bild 4: Mein Ausnahme-Schelli (70 cm mit ca. 5 Pfund);
Bild 5: 4 Angler und 30 Fische;

@ Jägerangler:
Antwort auf Deine Frage zum Motor:
http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=625912&postcount=79

Zu Deiner Frage zum Heili:
Wir haben es noch nicht exzessiv auf ihn probiert.
Laut Auskunft vom Nachbarn (Berufsfischer, sehr netter Mann) ist es wohl noch zu früh und zu kalt, d. h. er steht wohl zur Zeit noch recht tief (bei ca. 80 m).
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Klasse Fotos und eine super Durchschnittsgröße der Fische.

Aber ein kleines Nu Nu bekommst Du doch ....
nur weil du nicht den Größten gefangen hast, brauchst du den Meterdorsch nicht auf dem Foto kürzen ;<:P;<
Schau bitte, dass Du alles drauf bekommst ....

Petri Heil
weiter so :daumen::daumen:

PS... Geile Berichtserstattung... hab schon auf den Heutigen Tagesbericht gewartet ...:daumen::daumen:

Grüßle
Andreas
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Glückwunsch Thomas, besonders zum größten "Stinker" (leckerer Speisefisch). :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Hey toll, weiter so! Womit habt ihr gefangen? Mit Gummi/ Pilker oder eurer NaPi-Kombi?:?
@Thomas: Danke für die Antworten, hatte den Motoren-Link zwar gesucht, aber bislang nicht gefunden...
Was ich auch noch fragen möchte: Wie sieht es mit Hängern aus? Bin von Südnorges-Schären schon einige Materialschlachten gewohnt;( 2011 in Koppangen (Nordnorge) war ich deshalb sehr positiv überrascht: Der Untergrund gab eventuelle Hänger fast immer wieder frei.

Wie ist das in Sandneshamn?

Euch viel Petri, ich giere schon auf die nächsten Live-Bilder aus dem Paradies....;ooo;
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

...
Womit habt ihr gefangen? Mit Gummi/ Pilker oder eurer NaPi-Kombi?:?
...
Wie sieht es mit Hängern aus? Bin von Südnorges-Schären schon einige Materialschlachten gewohnt;(
...

Hallo Martin,

bei unserem Dorschfestival gestern haben wir gepilkt mit 1-2 Beifängern (i. d. R. Makks).
- verwendete Farben: rot und schwarz (Hersteller: von Behr über Jenzi/Dega bis zu Bull war alles dabei)

Ich hatte neben einem roten Makk einen Dorschlöffel montiert (vermutlich habe ich die Dinger vom Herbert aus dem Angelwebshop):
http://www.norwegen-angelforum.net/board/archive/index.php?t-38768.html

Pilkerfarben oder -formen spielten gestern keine Rolle.
Entscheidender war durch die Drift vor allem das Gewicht (300-500 g).
Schlanke, stabförmige Pilker (sog. Schnellsinker) hatten einen deutlichen Vorteil was den Schnurwinkel zur Angel betraf.
Bis zu meinem MV (Materialverlust) verursacht durch einen Doppeldrill mit Überschlagen der Schnüre habe ich einen S-Jigger ( http://www.angel-domaene.de/Soelvkroken-S-Jigger-500-SG--3543.html )
benutzt.
An den beiden vorherigen Angeltagen (deutlich weniger Drift) lag der klassische Bergmann-Pilker in Edelstahl sogar noch vor meinen geliebten Speedys.

Zur Hängergefahr:
Ist hier deutlich geringer als in anderen Gebieten, da die Bodenstruktur eher sandig als felsig ist.
Solange ihr euch mit euren Schnüren nicht gegenseitig ins Gehege kommt, ist eigentlich alles in Butter :D:D.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

...
An den beiden vorherigen Angeltagen (deutlich weniger Drift) lag der klassische Bergmann-Pilker in Edelstahl sogar noch vor meinen geliebten Speedys.

Bei wenig Drift ist der klassische Svenske-Pilk einfach ne Hausnummer! Allerdings muss man etwas auf die Mitangler aufpassen, denn die "klassische Banane" dreht schon nen ordentlichen Kegel ab, bis er unten ist. Bei etwas mehr Drift kann man dann auf die etwas andere Bauform der Edelstahlvariante des Svenskepilk umschwenken, der dreht aufgrund der Bauform nicht ganz so große Kreise beim Absinken.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Morgen Fangemeinde,

wie ich sehe, verfolgen doch einige unseren Livebericht, was uns natürlich freut und so richtig animiert, sich ins Zeug zu legen.

Als eingefleischter Gummi-Freak habe ich immer bis zum Letzten mit Gummis geangelt (da hatten die Anderen bereits die ersten guten Dorsche in der Bütt), leider nur mit mäßigem Erfolg! Deutlich mehr Fisch gab´s mit Pilker, aber es ging auch was mit Gummi:

1. 14 cm Kopyto in schwarz-weiß ( der fängt irgendwie überall seine Fische, ob hier oder beim Andy auf Fröya...- sieht auch den Lodden als Futterfisch am ähnlichsten)
2. Octail-Twister in Glitteroil in 15 cm - ich glaube von Pro-Tack (brachte Dorsch bis 90 cm),

Alles auf einem 100/120 g -Jigkopf. Es war natürlich bei der Drift nur ein Bodenkontakt schwer zu halten, aber meistens brauchte man nur langsam hochkurbeln, die meisten Fische gab´s deutlich über Grund oder im Mittelwasser.

Die großen Stormis, RonZ, Cutbaits und GJ´s brachten bisher absolut null Anfasser!!! Auch der neue Sandeel von Savage Gear - auch noch nichts gerissen, obwohl der den Futterfischen zum Verwechseln ähnlich ist- ich würde da reinbeissen als Dorsch...hi,hi,hi,...:D

Mein aktueller interner Pokalfisch:D (siehe bei Werner mit 102 cm) hat auf einen rot-grünen Pilker mit 125 g ca. 5 m über Grund gebissen bei 45 m Wassertiefe.;ooo;

So Freunde, jetzt geht´s an die Pokalverteidigung, heute wollen wir mal Naturköder versuchen, brauchen aber erst mal Köder, dann geht´s in die Vollen (Stoni- wir kommen!)

Und Nochwas:
Diese Nacht hat´s auch mit dem Nordlicht geklappt, Werner hat uns aus der unbequemen waagerechten Lage kurz befreit (...war grade im Tiefschlaf...)- aber es hat sich gelohnt. Ein fantastischer Anblick und irgendwie faszinierend, wenn sich alle paar Minuten die Formation ändert. Einfach Gooiill!!!:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Jau,geht doch nichts über die alten Kopyto`s :daumen:

Viel Spaß heute noch!!!

Gruß Micha
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Wir haben dort auf Gummi ebenfalls deutlich schlechter gefangen. Es reichen einige wenige Pilker. Stabpilker (bei mehr Drift) und Bananenpilker in Silber. Ansonsten funktioniert auch die Farbe grün/silber (z.B.Solvkroken). Großen Erfolg hatten wir auch Speedpilker von Jigmaxx in grün/silber.

@ Thomas und Co: Wenn ihr mal Ententeich haben solltet undbedingt zu den großen Plateaus westlich von Tussoya fahren. Dort kann alles passieren. Und für Steinbeißer oberhalb von Angstauren auf ca. 40 m versuchen.

Ansonsten noch einen schönen und weiterhin sonnigen Urlaub.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Hallo Thomas und Co ,

astreiner Bericht mit sehr schönen Pics !

Weiter so !

P.S. @ Thomas am Tag der Abreise rasieren nicht vergessen :D
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Hallo Werner und Truppe,

klasse Livebericht. Vielen herzlichen Dank!
Gratulation zu Euren tollen Fängen. :daumen:
Macht weiter so! Ist echt klasse zu lesen wie es Euch da ergeht.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Kann mich meinen Vorposter nur anschließen, Klasse Bericht und schöne Fänge:daumen:. Wünsche euch noch viel Spaß.
 
Oben