•   
  •   
 
 
 

Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

...
Werde nur einen kleines netbook mitnehmen, deshalb weiß ich nicht ob es für eine Liveschaltung reicht.
...

Hallo Martin,

ein Netbook wird i. d. R. nicht für eine Liveschaltung reichen, da Du für die Installation der Software von Telenor ein CD/DVD-Laufwerk benötigst (Netbooks haben meist keins).
Weiterhin braucht euer Gerät, welches ihr benutzen wollt, eine USB-Buchse für den Telenor-Internet-Stick.

@ matob:
Die Antworten auf Deine PN an mich werde ich erst einmal öffentlich beantworten, da sie von allgemeinem Interesse sein dürften.

zu 0.: Zitat von der Homepage von Norwegian:
"Norwegian allows one item of hand baggage per person in addition to one small personal item, e.g., a small laptop or small handbag. The maximum dimensions for hand baggage is 55x40x23cm with a maximum weight of 10kg. When travelling to/from Dubai, your hand baggage must not exceed 8kg in total weight. Your personal item must fit comfortably under the seat in front of you."

Wie das Ganze bei SAS aussieht weiß ich nicht, aber soweit mir bekannt ist, gilt dies bei nahezu allen Fluggesellschaften.

zu 1. + 2.: siehe oben
Weiteres Zubehör ist nicht erforderlich.
Vom Betreuer des Hauses (Kay Brox) erhaltet ihr den Internetstick von Telenor, eine Installations-CD für die Telenor-Software (für Windows XP :? / Vista / 7) sowie einen Zettel mit dem Freischaltcode.
Wichtig: Ihr müßt auf jeden Fall die exe-Datei auf der CD ausführen, um eine Verbindung mit dem Internet zu bekommen.

zu 3. + 5.: Wir wurden von Taxi-Olsen in einem großen VW-Bus hin und zurück (Festpreis je Richtung: 900 NOK) transportiert.
Die Frage mit dem sofortigen Einkaufen stellte sich bei uns nicht, da wir am Karfreitag anreisten (bei entsprechendem Obulus, könnt ihr aber mit Odd Olsen einen Stop an einem Supermarkt vereinbaren).
Ist aber nicht unbedingt notwendig, da Kay (1 Person; wg. seinem Fhrzeug) oder aber auch der Nachbar (Tron) euch zum nächsten größeren Markt ("Joker" in Brensholmen) transportieren (mich haben beide kostenfrei befördert).

zu 4.: Im Kiosk (Öffnungszeiten täglich :? 18 - 21 Uhr) habe ich außer Süßigkeiten, Zeitschriften und Getränken eigentlich nichts weiter gesehen. Eben ein Kiosk im wahrsten deutschen Sinne :rolleyes::D.

zu 6.: Morgens (kurz nach 7) geht ein Bus in Richtung Tromsö (Linie 422) ihr müsst 1x umsteigen (in die 425).
Die letzte Retour-Verbindung ist um 15.40 Uhr ab dem Busparkplatz ("Prostneset") beim Büro von VisitTromsö.
Auch hier 1x umsteigen (die Busse warten aufeinander).
Kostenpunkt pro Person und Richtung: 90 NOK.

zu 7.: Die Benzinversorgung ist völlig unkompliziert.
Einfach beim Nachbarn (Tron) kurz klingeln, und ihr bekommt euren Sprit in 20 l - Gebinden.
1 Ersatztank ist vorhanden, der Rest in Kanistern.
20 Liter kosten 350 NOK.

zu 8.: Man kann mit dem Boot zu viert rausfahren.
Da keine Rutenhalter am Boot sind, sollte jeder nur 1 Rute mitnehmen.
Zusätzlich hatten wir 1 Gerätetasche, 2 Bütten und ggf. den Tauschkanister mit an Bord.
Wir sind in dieser Woche mit 2x 20 Litern ausgekommen (sparsame, langsamere Fahrweise mit rationeller Routenplanung vorausgesetzt).

zu 9.: Die Küchenutensilien sind in ausreichenden Mengen und akzeptabler Qualität vorhanden (auch Geschirrhandtücher) bis auf einen Toaster hat uns nichts gefehlt.
Der Grillrost vom Backofen stand bei uns unten im Trockenraum, links an der Wand.

zu 10.: Spots mit Fischen bei uns:
Punkte 01, 06 ;ooo;:daumen: (hier gab es unsere Sternstunde und hier fing ich auch meinen Rekord bei Tidenwechsel), 31, 33, 38.
Auf das offene Meer (Punkte 07-29) haben wir uns mit dem kleinen Motor nicht getraut.
Unsere Fangplätze sind im Plotter gespeichert (mit blauen Fähnchen).
Das Bedienungsmenü ist deutschsprachig.
Wir konnten teilweise eindeutig Fischschwärme (während den Driften) auf dem Gerät sehen, und auf Ansage Fisch fangen.

@ matob:
Schicke mir mal bitte eine PN mit Deiner Mail-Addy, nach meiner Antwort darauf weißt Du, um welche Punkte es hier geht ;<:rolleyes:.

Weitere allgemeine Tipps:
- 2 Angeln pro Person reichen dicke (1 Bootsrute + 1 Rute zum Uferangeln bei Schlechtwetter) und 1 Reserverute + Rolle für das gesamte Team.
- Köderauswahl nicht zu umfangreich gestalten (siehe Posting von "Poffgrunna")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine umfangreichen Anworten.
Haben mir weitergeholfen. Eine PN an dich ist unterwegs.
Das mit der Einschränkung der Rutenanzahl und der Pilker ist natürlich ein gutgemeinter Rat aber auch nur ein frommer Wunsch. Wer kennt das nicht. Der Speedy muss auch noch mit und der Schwarz-Rote, der lief auf ..... am besten. Den Death-Bait könnte man auch gebrauchen. Dann noch zwei Stormis und drei GJ`s, in jeder Gewichtsklasse einen, und meine Inliner lass ich auf keinen Fall daheim.
Ich denke die Diskussionen kennt jeder. Ich habe mich schon ziemlich eingeschränkt, aber ein paar der liebgewonnen "alten Bekannten" kann ich einfach nicht daheim lassen

Viele Grüße an alle.
Matob
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

wir haben uns die Software vom Nachbarn auf einen Stick kopieren lassen und dann aufs Netbook (Win 7) installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

@willibutz,

das ist mal eine tolle Idee mit dem stick. Ich war jetzt schon echt verzweifelt, zumal ich mir auch wegen des Urlaubs jetzt vorgestern ein neues netbook gekauft habe. -Und dann bremst mich Werner mit der Aussage daß man ein Laufwerk braucht komplett aus. Weißt Du noch wie groß euer Stick war, bzw. wie groß die kopierte Datei war? Hat es dann mit dem Aufspielen per stick problemlos geklappt??:?
USB-Anschlüße habe ich am netbook genug, daran solls nicht liegen...aber eben kein Laufwerk...:O

@Werner

Hi Thomas, wieder mal vielen Dank für deine wirklich detaillierten Infos. Ich finde es einfach genial und sehr nett von Dir, daß Du alles so akribisch für uns Nachfolger beschreibst.
EINEN HERZLICHEN DANK DAFÜR ;ooo;;ooo;;ooo;
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Der Stick hat 8GB aber die Datei war nur einige MB groß, leider hab ich sie nicht mehr. Die Installation war einfach.
Was im Haus vielleicht noch zu beachten wäre, es gab kein deutsches Fernsehen.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

...
Was im Haus vielleicht noch zu beachten wäre, es gab kein deutsches Fernsehen.

Ja, das stimmt :rolleyes:.
Aber es hat uns nicht wirklich gefehlt ;<.
Nachrichten gab es über das Netz ( www.ntv.de , www.tagesschau.de , www.heute.de usw.).
Zum abendlichen Filme gucken haben wir einfach einen Laptop per HDMI-Kabel (dies habe ich in meiner Laptop-Tasche mit gehabt) am Fernseher angeschlossen :daumen:.
So konnten wir uns Filme von USB-Sticks oder von der MicroSD-Karte aus dem Smartphone (Kartenadapter für normale SD-Karten nicht vergessen) ansehen.
Zusätzlich gab es ja noch den vorhandenen DVD-Player.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Den Champions-League Sieg der Bayern :D:D:D am 19.05.2012 überträgt sicherlich auch das norwegische Fernsehen.
Wir hatten bei achtmal Norwegen übrigens noch nie deutsche Sender.

Gruß Matob
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Sooooo, Liebe Mitleser, jetzt mache ich mal den Versuch eines Fazits unserer Reise:

Vorab möchte ich betonen, dass es sich hier um meine eigene persönliche, subjektive Sichtweise handelt ;<:rolleyes:.

Insgesamt gesehen, war es eine der schönsten Angelreisen die ich je mit unserer Truppe verleben durfte :daumen:.
Es ist sehr schön, wenn sich so eine tolle Truppe gefunden hat :daumen:.
Immer wieder gerne ;ooo;;ooo;!

Vielen, vielen Dank an Karsten und Matze von come2norway, die meine vielen Fragen zur Organisation so ausführlich und professionell beantwortet haben.
Alles hat sehr gut geklappt :daumen:.

Mit den Flügen und unserem Gepäck hat alles soweit geklappt (bei Roger Willoughby gab es wohl einen Schaden an einem Reißverschluss seines Koffers).
Die Landung in Tromsö war aufgrund der Pistenverhältnisse etwas haarig (der Flieger ging sehr heftig in die Eisen und schlingerte auch ganz schön heftig während des Abbremsens).
Wie früher schon mal erwähnt, werde ich versuchen, beim nächsten Urlaub mit dem Flieger, den Aufenthalt zwischen den Rückflügen kürzer zu buchen (ca. 6 Std. Aufenthalt in Oslo war schon ganz schön lange, und die Fahrpreise für die Verkehrsmittel ins Stadtzentrum sind ganz schön gesalzen :?).

Die beiden Transfers mit Taxi Olsen klappten auch gut (auch wenn ich auf der Hintour zum Haus manchmal dachte, wir kommen wg. Stoßdämpfer- bzw. Achsenbruchs nicht an /@).
Für die rechtzeitige Rückfahrt hat sich Kay um alles gekümmert :daumen:.

Haus:
Das Haus war sehr geräumig, meine Matratze schön fest und nicht durchgelegen :daumen:, die Whirlpool-Wanne hat funktioniert, bei uns flogen keine Sicherungen heraus, alle elektrischen Geräte haben funktioniert (soweit wir sie benutzt haben) und die multimediale-Ausstattung war sehr gut.
Die Bettwäsche hatten wir ja mit gebucht; eigentlich hätten wir unsere Handtücher + Geschirrhandtücher auch noch zu Hause lassen können, da in diesem Haus eigentlich alles vorhanden war.
Selbst Verbrauchsmaterialien, wie Küchenkrepp, Klopapier, Seife, Frischhaltefolie und Gefrierbeutel haben wir vorgefunden :daumen:.

Die Ausstattung der Küche war bis auf den fehlenden Toaster, komplett und reichhaltig.
An länger haltbaren Lebensmitteln und Gewürzen war (bzw. ist noch) einiges vorhanden (so z. B. Nudeln, Kartoffelbrei in Pulverform, Salz, Pfeffer, Kaffee, Filtertüten, Schwarz-, Grün- und Früchtetee in Beuteln, diverse Tüten für Fertigmahlzeiten und, und, und).
Vielleicht meldet sich unser Smut Poffgrunna zu diesem Thema noch einmal zu Wort, schließlich war er zusammen mit Roger Willoughby die meiste Zeit von uns in der Küche (nächsten Urlaub werde ich mich dort mehr engagieren ;<:rolleyes:, versprochen!!).

Mich hat es nicht sonderlich gestört, dass in den Nebenräumen, Schränken und Schubladen viel Zeugs von den Hauseigentümern war (es ist eben ihr Ferienhaus).

Boot:
Naja, hier im Forum ist einiges dazu geschrieben worden.
Es ist und bleibt kein richtiges, vollwertiges Angelboot :?.
Mal sehen, was der neue Motor so an Speed bringt :rolleyes:.
Zu dritt an Bord haben wir es mit dem 30 PSer am Heck auf 10,4 Kn gebracht :rolleyes:.
Trotzdem fehlen dann immer noch die Rutenhalter am Boot ;(.
Das Echolot ist sicherlich nicht das Beste, aber es hat uns nicht im Stich gelassen und manchmal sogar die Schwärme unter uns angezeigt ;<.

Fischversorgung:
Das nicht überdachte Brett mit dem Waschbecken an der Garagenwand und der Versorgung mit fließendem Wasser war schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir kamen damit hin.
Mehr als 2 Personen können aber gleichzeitig dort nicht filetieren.

Die Größe der Gefriertruhe war für uns mehr als ausreichend, da wir nur 2 Skufa-Boxen mit hatten.
Nachdem wir die ersten Filets eingelagert hatten, habe ich die Truhe auf "Super-Frost" gestellt, und die ganze Zeit auch so weiter laufen lassen.
Die Frostleistung war ordentlich.
Kleines Schönheits-Manko:
Aufgrund des Alters der Truhe waren am Boden in der Truhe erste Roststellen zu sehen.

Mit Kay (Betreuer), Tron (Nachbar) und Odd (Taxi) könnt ihr euch auf Englisch gut unterhalten.
Mein Englisch ist mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei, aber ich konnte recht gut mit ihnen kommunizieren.
Mit Kay und Tron hatte ich mehr Kontakt.
Beide sind sehr nett, helfen völlig selbstlos wo sie können und werden mir in sehr angenehmer Erinnerung bleiben :daumen::daumen::daumen:!!!

Wettertechnisch haben wir wieder einmal großes Glück gehabt.
Fischtechnisch war die Sache (bedingt durch die frühe Jahreszeit) vielleicht etwas einseitig (wieder kein Heilbutt ;(;( und keine größeren Steinbeißer) aber so eine Menge an größeren Dorschen war auch für uns eine völlig neue Erfahrung, die wir sehr genossen haben.
Poffgrunna und ich haben unsere ersten Meter-Dorsche fangen dürfen ;ooo;.
Wir haben sogar Polarlichter gesehen :daumen::daumen:.
Der Ausflug nach Tromsö hat mir sehr gefallen.
Leider haben wir es nicht mehr geschafft, uns im Gästebuch zu verewigen, da unser Aufbruch am Freitag doch etwas hektisch wurde.

Falls ihr noch weitere Fragen zu unserem Angel-Equipment oder anderen Dingen habt, werde ich versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.

Soooo, ich hoffe, dass euch allen unser Live-Bericht gut gefallen hat.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Nachtrag:

Der neue 50 PS Yamahamotor wird angebaut bevor die nächste Gruppe am 2. Mai anreist. Habe ich grade vom Vermieterehepaar bestätigt bekommen.
Damit sollte das Multi etwas mehr Dampf bekommen, noch den passenden Propeller drauf und gut ist.

Schade das es nicht früher geklappt hat........
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

So, nun auch von mir ein kleines Fazit:

Goile Angeltörn!!!;ooo; Mehr Worte bräuchte es eigentlich nicht.

@Werner:
Warst uns wie immer ein prima Reiseleiter. Mach nur weiter so, und wir nehmen Dich das nächste mal gleich wieder in Anspruch-hi,hi,:D
Das mit der Küche kriegen wir auch noch hin, aber es ist und bleibt nun mal MEIN Lieblingsrevier, und wenn es Euch geschmeckt hat, bin ich mehr als zufrieden!;<

Die Kombination aus Sonnenwetter, frische Meeresluft um die Nase, große Fische ( und zahlreicher als sonst) und grandioser Natur lassen jedes Anglerherz höher schlagen. In Summe eines der besten Trips, die wir als Truppe erlebt haben, obwohl... Andy auf Fröya auch nicht schlecht war:rolleyes:, ...egal, wir werden wieder kommen, aber dann.....Heili und Stonis...

An die Nachfolgenden im Haus:
Als Smute habe ich mich in der Küche soweit es ging zurecht gefunden, sicherlich sind Pfannen und Töpfe nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber es ging (hatte eigene scharfe Messer dabei). Aus Platzgründen mussten wir einige Dinge vor Ort lassen, die man unbedenklich (Liegezeit) nutzen sollte (Kartoffelbrei v. Pfanni, Nudeln, Zucker, Salz, Brühe, Pfeffer, ...Tabs für Spüli, Alu-Folie...) --- Vorrausgesetzt, die Reinigungsdamen haben etwas da gelassen. So wie ich das verstanden habe, bedienen sie sich von den Resten der Gäste (Wir sollten alles in den Kühlschrank legen...???):? :rolleyes:

An dem "Filetiertisch" sollte unbedingt nachgebessert werden:
1. Bretter erneuern, wir hatten teilweise Holzsplitter im Filet
2. Überdachung - bei Schneefall sehr unangenehm dort..
3. Licht, Licht, Licht ... sollte man etwas zu spät dahoim sein, putzt man im Dunkeln - ggf. Kopflampen mitnehmen
4. Wasser -kam nur aus einem Schlauch, der immer eingefroren ist

Vielleicht kam man ja den Holzschuppen nebenan etwas Platz abgewinnen, darin war es jedenfall gemühtlicher als da draussen...

Den Rest hat Werner schon getextet, dem schließe ich mich voll und ganz an!

Allen eine schöne Angelzeit im heiligen Land ...:D:D:D

p.s. @Roger Willoughby:
Wo bleibt Dein erster Beitrag??
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

@Werner & Poffgrunna
Nochmal vielen Dank für euren Bericht und das Fazit.
Sehr interessant und hilfreich für nachfolgende Gruppen.

@matze9mib
Sollte es wirklich wahzr werden mit dem Motor???
Versprochen???
Wir hoffen alle, dass es klappt und Besserung bringt.

@Jägerangler
Geht mir bloß vorsichtig mit dem neuen Motor um.
Jeden Abend in Watte packen usw.:D

Gruß Matob
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

@matze9mib
Sollte es wirklich wahzr werden mit dem Motor???
Versprochen???
Wir hoffen alle, dass es klappt und Besserung bringt.

Das wurde mir gestern schriftlich so mitgeteilt. Also wird das auch so sein......
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Wir kamen mit einem Multi und 50PS auf 23kn Marschfahrt lag bei 17kn = halber Spritverbrauch
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

@Matob,

...ja, ja wir werden ihn auch noch abends vorm ins Bett gehen streicheln und warten bis er schnurren anfängt...
so er denn TATSÄCHLICH montiert sein sollte!!!:?
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Hallo Gemeinde,

am kommenden Mittwoch ist es endlich soweit und wir (MrFloppy und Jägerangler) werden das Staffelholz in Sandneshamn von Werner8871 und Poffgrunna übernehmen.8)
Wir hoffen daß wir euch ähnlich tolle Fänge und Bilder wie Rohrhof, Werner und Poffgrunna präsentieren können.:D

Wir hoffen daß wenn technisch alles klappt, wir ab 3. Mai "on" sind.
In diesem Sinne...der Countdown bis zur Wiederbelebung des thread läuft;ooo;
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Hallo Martin,

ich wünsche euch eine gute Anreise und einen fangtastischen Urlaub. Wir werden dann, ab 11.05. das Haus, das Boot und vor allem das Gebiet von euch übernehmen. (Den Butt bitte an der vereinbarten Stelle festbinden :D:D:D).
Für was hast du dich denn jetzt schwerpunktmäßig entschieden, Gummis oder Pilker? Ich werde doch mal wieder beides in etwas abgespecktem Umfang einpacken. Sch..... auf das Höchstgewicht.
Also nochmal viel Spass und hau in die Tasten für einen schönen Bericht.

matob
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

...
In diesem Sinne...der Countdown bis zur Wiederbelebung des thread läuft;ooo;

Hallo Martin,

1. gute, entspannte (An- und Ab-)Reise;
2. bestes Angelwetter :daumen:;
3. viel Spaß mit dem neuen Bootsmotor ;ooo;;
4. viele tolle Fische (zeigt uns mal, was an den Punkten 7 - 29, sowie bei "Trollbaaten" und rund um Eskallen (Eggsoeysa) fischtechnisch (Artenvielfalt) so alles möglich ist ;ooo;);

Vor allem möchte ich mal sehen, wie groß die Stonies und Heilbutts in diesem Revier werden können :D:D!
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf eure vielen schönen Bilder, Tagesberichte und Eindrücke ;ooo;.

PS:
Zwecks der besseren Übersichtlichkeit würde ich Dir vorschlagen, einfach einen neuen Thread zu beginnen ("... - der Dritte") oder so ähnlich ;<:D.
Und matob schreibt dann einfach in "... - der Vierte 2012" oder so :D.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

...
Für was hast du dich denn jetzt schwerpunktmäßig entschieden, Gummis oder Pilker? Ich werde doch mal wieder beides in etwas abgespecktem Umfang einpacken.
...

Hallo matob,

würde ich auch so machen (ca. 50/50).
Ich hatte Pilker von leicht (100 g) bis schwer (500 g) mit am Start.
Auf jeden Fall solltest Du die schweren Pilker (ich hatte Pilker mit einem Maximalgewicht von 500 g mit; sog. Schnellsinker, also Stabpilker und den S-Jigger) nicht vergessen, denn falls die Drift mal stärker wird, kommst Du selbst mit den größeren Gummis nicht mehr richtig runter.
Ein paar leichtere Mefo-Wobbler (Gladsax, Spöket, Hansen) hatte ich für das Uferangeln noch mit, falls der Wind doch zu stark sein würde.
Zusätzlich hatte ich noch etwas Vorfachmaterial zum Basteln, ein paar Vorfächer zum Köderfisch-Angeln, 1 - 2 Rotbarschsysteme, etwas für die Brandung (da sehr viele sandige Uferstellen !!) und auch Systeme zum Naturköderangeln auf Heilbutt & Co. mit.

Kurz gesagt:
Von allem eine kleine, aber feine Auswahl, denn Du weist nie, wie das Wetter wird, oder wo gerade die Vorlieben der Fische liegen (Kunst- oder Natur) :rolleyes:;<:D.
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Hallo Thomas,

danke nochmal für deine kurze Auflistung.
So ähnlich habe ich mein Gerödel zusammengestellt.
Aber es ist unglaublich, was da in kürzester Zeit an Gewicht zusammenkommt. Die Rollen sind ja auch nicht so leicht. Darf man die eigentlich ins Handgepäck tun oder bekommt man da Schwierigkeiten, z.B. wegen der Schnur??
An Mefo-Wobbler hatte ich allerdings nicht gedacht. Müssen noch rein, sind aber Gott sei Dank nicht so schwer.

Gruß matob (Gerald)
 
AW: Live aus Sandneshamn/Kvalöya/Tromsö - die Zweite

Die Rollen (mit Schnur) dürfen nach meinem Kenntnisstand (hier aus dem Forum) nicht mit ins Handgepäck!
Versuche, so viel wie möglich von Deinem Angelzeug ins normale Gepäck zu bekommen.
Denke dabei auch an Dein Rutenrohr (NORWEGIAN erlaubt dabei ein Maximalgewicht von 15 kg!) :daumen:.
Also: Stabbleie, schwere Pilker usw. --> ab damit ins Rutenrohr (alles vorher schön abpolstern) :rolleyes:;<!
Im Handgepäck hatte ich damals fast nur Anziehsachen (verpackt in einem Vakuumbeutel).
 
Oben