•   
  •   
 
 
 

Live aus Kvenvaer - Die Tour....

AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

so, da ich nun alles verräumt und verstaut hab,auch meinen Dank " an Nobbie " für die geile Tour.:daumen::daumen:
Dank an die gesammte Truppe:daumen:
und Dank an die Jungs von Rorbu 6 - mit euch immer wieder.:daumen:
spezieller Dank an unsere gute Seele (Marian der Whiskey und Lakritzenfreund):D :daumen:war immer am aufräumen-kochen-Getränke einschenken-und hat alle umsorgt
und mit seinem Geschwätzt so manchen zum Lachen gebracht:lach:lach

Gruß aus`m Allgäu
Bene
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

Hi Hajo,
habe gerade das Fischfrikadellen-Rezept an Jens geschickt und hier ist es für dich

Für 500 gr Fisch, gemischt (für ca. 3 Personen max, je nach Hunger)
1 Teel Salz
1/2 Tell Bratfischgewürz
etwas Muskatnuss nach Geschmack (hatte ich leider nicht dabei)
1 leicht geh Esslöffel Weizenmehl
1 leicht geh Esslöffel Mondamin
1 Ei
1 mittelgroße Zwiebel
Fisch klein schneiden
2 - 3 Eßl frische Kräuter oder tiefgefroren aber nicht getrocknet
250 ml kalte Milch
Butter zum ausbraten (ich hatte leider nur Öl. aber Butter ist besser)
Wichtig ist, dass Fisch, Milch und Ei schön kalt sind.
Zwiebel klein schneiden und ohne Farbe anschwitzen (wenn ganz fein geschnitten, geht es auch ohne anschwitzen). Ist halt Geschmackssache.
alle Zutaten, bis auf die Milch in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab aufmixen, nicht zu fein pürrieren, dann die Milch (viell. auch weniger als 250 ml) dazu und schauen wie sich die Farce anfühlt, ansieht. Der Teig soll allerdings vom Löffel fallen, also relativ "flüssig" (wie Babykacke), grins.... (viell. magst du ja auch noch mal durchw. Speck dazu geben, kann ich mir auch ganz lecker vorstellen- Hajo, das war ja deine Idee).

Butter anschmelzen und esslöffelweise den Teig in die Pfanne, etwas platt drücken und sanft braten, bis leichte Bräunung vorhanden. (Ich habe auch schon mal den mit Teig gefüllten Löffel kurz in Paniermehl gewendet, damit die Frikadelle etwas mehr Stand bekommt). Persönlich finde ich den Teig aber ohne Paniermehl besser. Probiere es einfach mal aus.

Das ist alles, also ein Kinderspiel.

Dazu das Fertig-Produkt: Lofoten-Fiskesoße oder meine Kreation:

Für 4 Personen:
Butter schmelzen lassen, auf keinen Fall zu viel Hitze, ganz sachte.
2 Zwiebel, ganz klein schneiden und dazu geben. 1 Knobi, 2 rote Paprika fein gehackt dazu, 1/8 Sellerie fein gehackt dazu, 1/2 Chili Schote oder mehr, fein gehakt.
So, nun ganz sanft in der Pfanne wellen, ohne Röstararoma. 10 Min köcheln lassen.
Dann 1 Essl. Speisestärke dazu und verrrühen und mit 1 Becher Sahne und 200 ml. Wasser ablöschen und gut verrühren. 1 Bund Lauchzwiebeln fein gehackt dazu geben und 1 Würfel Hummersoße darin auflösen (sehr sehr wichtig). Ich nehme aus dem Rewe die Sorte von Jürgen Langbein, Hummer Paste für 500 ml, ist sone kleine Schachtel, steht bei den Fonds).

So, nun schauen wie dick die Soße ist und evtl. Wasser dazu, Salz . 10 Min. wellen lassen und vielleicht noch ein paar Krabben dazu geben.

Wünsche dir und deiner Familie noch einen schönen Restsonntag.
Lieben Gruß Tina
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

Oh, "Frauen und Technik" grins... Da bewahrheitet sich dieses Vorurteil bestens. Ist wohl gerade schief gegangen, sollte als PN raus.
Vielleicht will der eine oder andere das Rezept auch noch nachkochen, hoffentlich....
Gruß Tina
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

Vielen lieben Dank und es wurde gleich gespeichert:D Habe selber auch ein ganz tolles aber was neues ist auch was feines:daumen:;<

Gruß

Sven:]
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

Vielen lieben Dank und es wurde gleich gespeichert:D Habe selber auch ein ganz tolles aber was neues ist auch was feines:daumen:;<

Gruß

Sven:]

dann man los sven rein damit, wir wollen auch teilhaben.

gruß schenki:]

@ tina
die waren so lecker:daumen:
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

Steht zwar schon unter Fischküche aber hier nochmal auf die Schnelle.

Zutaten: Z. Bsp. Dorsch, Pfeffer, Salz, (Einlegegewürz: Senfkörner, Lorbeer, Wachholderbeeren) , Zitronenschale und Saft, Senf, Kapern, Paniermehl, Petersilie o. Dill und Eier.

Dorsch in Wasser mit Zwiebeln, Einlegegewürz und Salz 15-20 Min. kochen. Etwas abkühlen lassen. Falls Gräten noch drin sein sollten, dann bitte rauspulen:D. Die Gewürze mit Fisch, Eier, abgeriebener Zitronenschale und Zitronensaft, Senf, Petersilie und Paniermehl verkneten und Frikadellen formen und braten (Butterschmalz andere Fette und Öle gehen jedoch auch). Die Mengenangaben schenke ich mir, denn diese wie bei normalen Frikadellen verwenden und dosieren. Immer mal wieder abschmecken und nach eigenem Geschmack nachwürzen!!! Die Kapern vorher mit einem Mixer oder Zauberstab zerkleinern. Nicht zu viel Kapern verwenden, da diese ansonsten sehr stark durchkommen. Ich liebe allerdings Kapern:). Einfach ran an die Buletten und lasst mal hören, ob es gemundet hat;)

Gruß

Sven:]
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

Danke dir Tina,

werde ich dann demnächst mal probieren.
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

So, bin heute erstmals auch wieder Online!
War trotz dem besch..... Wetter eine geile Tour!
Vielen Dank an alle, die zu dem Gelingen dieser Reise beigetragen haben !Nobbi, Tina, Eagle, Wolle, Enni und und und...!:daumen: :daumen: :daumen:
Bin bei strahlendem Sonnenschein in Kvenvaer weg! :( :O :OFlug war O. K.; hatte in Amsterdam zwar Verspätung, bin aber gerade so pünktlich am Gate eingetroffen!
An die Jungs vom Wellnessrorbu No. 6: -mit Euch würde ich mir jederzeit wieder die Hütte teilen; es war klasse, obwohl die Stimmung wegen der Ausfalltage hätte wirklich schlecht sein können!:] Wir hatten TROTZDEM unseren Spass!
So bis denne bei der nächsten Tour!:D
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

Auch hermi ist wieder heile daheim angekommen! :D Allerdings musst ich feststellen dass mein Rechner einen Totalschaden hat... :( Dementsprechend bin ich in den nächsten Tagen nur bedingt online.

Auf diesem Wege herzlichen Dank an die Organisatoren und allen (Haus 6, Team Wau-Wau, Kebu, Enni, Sponsoren und allen Tourteilnehmern) die zum Gelingen der Tour beigetragen haben. :daumen: Trotz des bescheidenen Wetters sind doch noch sehr stattliche Fische in die Kisten gewandert.

Grüße hermi :]

ps: vermisst jemand ein paar Schuhe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

@Hermi, gut sind deine Arme nicht länger, sonst wär der Dorch perspektivisch grösser als du selbst...:D;)


Grüssen euch, die 3 Bodenseefischer:]

Grüße zurück an den Bodensee! :] Nun das war mit 17,15kg wirklich ein Brummer...

@Werner, Danke für die lieben Grüße! :daumen:
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

@Hermi

Die Schuhe sind von mir.Da in den kommenden Wochen die Temperaturen høher erwartet werden reicht es aus wenn ich sie beim Herbstfest einsacke.
Wenn du møchtest kannste die gern zum Holz hacken anziehen! :D
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

@Hermi

Die Schuhe sind von mir.Da in den kommenden Wochen die Temperaturen høher erwartet werden reicht es aus wenn ich sie beim Herbstfest einsacke.
Wenn du møchtest kannste die gern zum Holz hacken anziehen! :D

He Inge wie sind die den aus der weissen Box ausgebüchst???:>>;ooo;
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

@Hermi

Die Schuhe sind von mir.Da in den kommenden Wochen die Temperaturen høher erwartet werden reicht es aus wenn ich sie beim Herbstfest einsacke.
Wenn du møchtest kannste die gern zum Holz hacken anziehen! :D

Bääääh, wer will das schon!(=))
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

Und Steffen beim Staub wischen und bügeln - welch ein Anblick:D:P:D:D
 
AW: Live aus Kvenvaer - Die Tour....

Vielen Danke für die Tour, Norbert

Haste supi gemacht:daumen::daumen::daumen:
 
Oben