•   
  •   
 
 
 

Leka 2019

Guten Morgen Gemeinde, :014:
Ich wollte noch kurz, bevor es wieder los geht, vom gestrigen Tag berichten:
Wir hatten einen super Angeltag, Frank hat direkt zu Beginn mit einem ordentlichen 14kg Dorsch vorgelegt:
IMG_20190604_191424.jpg

Neben durchweg ordentlichen Größen waren noch 11kg und 12kg als Highscore mit dabei.
Hier die gestrige Strecke:
IMG_20190604_191224.jpg
IMG_20190604_191155.jpg
IMG_20190604_191951_BURST002.jpg
Der 14kg - Dorsch wollte nicht aufs Filitierbrett passen... :a055:

Große Gummis laufen nicht so gut, eher die etwas kleineren und leichteren! Trotzdem schaffen wir es damit, sehr selektiv zu Fischen, die Köhler aus den Schwärmen (sind reichlich und relativ groß vorhanden) steigen nur selten ein.

Nach dem gestrigen Tag müssen wir noch mal schnell die "Wunden lecken" :
IMG_20190604_083637.jpg
IMG_20190605_080441.jpg
Einige der Gummis hat es ganz schön zerfetzt.
Auch gestern sind die Dicken wieder beim gaaanz langsamen Einkurbeln eingestiegen, sehr filigranes Angeln: langsam kurbeln, es beginnt zu zuppeln, die Rutenspitze wird laaangsam krumm, am besten gar nicht erst anschlagen (fressen lassen) - und dran ist er! Insbesondere an der leichten Spinnrute macht das die ganze Sache super spannend - Spaß pur! :dance::dance3::dance4:

Södalla, die Wettervorhersage ist gut, wir wollen gleich wieder los!

LG aus Leka!
 
Petri läuft doch!!
Wo wart ihr unterwegs?
 
Zwischenzeitig lassen wir Euch mal bei uns in den Kochtopf gucken:
Anhang anzeigen 116320
Dorschfilet mit Reker und Bratkartoffeln...

Moin Sepp,
Sehr schön wie es bei euch momentan läuft :k020: , weiter so.

Ich hab mal ne Frage zu den Reckern. Bei uns im Norgeurlaub ist ein gesetztes Essen bislang immer mindestens 5-6 Kg Recker mit Kopf und Schale gebraten, Aioli und Baguette dazu, dann schön fleißig pulen und genießen.
Gibt es auf Leka welche im Markt zu kaufen? Die Größe auf deinem Tellerbild sah sehr gut aus (oder waren die schon gepult in Lake ?). Sehen jedenfalls wie frisch gepult aus.

... noch 29 Tage bis Leka ...:flaggen14:
 
Moin Sepp,
Sehr schön wie es bei euch momentan läuft :k020: , weiter so.

Ich hab mal ne Frage zu den Reckern. Bei uns im Norgeurlaub ist ein gesetztes Essen bislang immer mindestens 5-6 Kg Recker mit Kopf und Schale gebraten, Aioli und Baguette dazu, dann schön fleißig pulen und genießen.
Gibt es auf Leka welche im Markt zu kaufen? Die Größe auf deinem Tellerbild sah sehr gut aus (oder waren die schon gepult in Lake ?). Sehen jedenfalls wie frisch gepult aus.

... noch 29 Tage bis Leka ...:flaggen14:

Die Reker haben wir aus dem Joker auf der Insel, die haben immer welche in der TK. Sind zu 1kg verpackt und ja stimmt, haben wir dann frisch gepult. Super lecker!

So, muss schlafen, morgen mehr! :a050::a050::a050:
 
Na also, läuft doch bei Dorsch schon mal sehr gut :a020:

Macht Spaß zu lesen,ende des Monats geht es für mich ein paar Meter weiter südlich aber das gleiche Angelrevier......

Wünsche noch ein paar schöne Tage mit guten Fängen.

Gruß Björn
 
Da nimmt man sich vor, mal etwas länger zu schlafen, aber was soll ich sagen: hat nicht geklappt.
Heute ist Kaiserwetter bei T-Shirt - Temperaturen.
Das haben wir gleich mal für ein schönes Frühstück genutzt:
IMG_20190606_111721.jpg

Aber der Reihe nach:
Wären wir gestern der Vorhersage von YR und Windy gefolgt, wären wir vmtl nicht aus der Hafenbucht gekommen. Zum Glück lagen beide Vorhersagemodelle weit daneben!
Also sind wir wieder raus aufs Plateau gefahren und haben uns so von einem zum nächsten Steinhaufen geangelt - bei besten Bedingungen, mit wenig Wind, warmen Temperaturen und einer perfekten Driftgeschwindigkeit.
Im Ergebnis war die Kiste am frühen Abend voll. Neben den schönen Dorschen war auch ein kräftiger Pollack mit dabei, den unser Senior Günter nach oben gefördert hat.
Auch einige halbstarke Seelachse waren dabei, die für Abwechslung an Bord gesorgt haben.
Momente Frank 2.jpg
Und dann "nur noch mal kurz am nächsten Haufen anhalten" - und rabautz! Da wollte doch der 15kg Dorsch unbedingt an meiner leichten Spinnrute mitfahren...
Dieser Drill hat unendlich Spaß gemacht!
Ein Heili wollte noch nicht, aber unsere "Nachbarn" haben mit einer 35kg Platte vorgelegt!
Wir sind mit der Filetmenge im grünen Bereich und wollen uns die beiden verbleibenden Tage noch mal auf Heilbutt konzentrieren. Vielleicht klappt's ja.
Damit sind wir beim heutigen Tag:
Raus aufs Wasser, Ruten raus, Bauch in die Sonne halten und warten, bis ein Heili anklopft...

An dieser Stelle möchte ich mal meinen Respekt gegenüber Günter aussprechen, der trotz seiner 81 Jahre nicht zu bremsen ist und voll mit durchzieht! :applaus:

Für diejenigen, die demnächst hier auftauchen: ich hatte weiter oben etwas zum Beißverhalten geschrieben, das hat sich wieder bestätigt! Ich glaube, darin liegt der Schlüssel zur vollen Kiste!

So, die Mannschaft wird hibbelig und will los....

Soweit dann erstmal sonnige Grüße!

LG, Sepp
 
Petri nach Leka :k020:

Hab Eure Fänge auf der Seite von Jostein gesehen.... weiter so und viel Glück mit dem Heilbutt

.... meine Nervosität steigt....:flaggen14:

:Bayer:
 
Kaum hier angekommen, schon ist der letzte Angeltag vorbei...
Gestern war Abangeln. Nach anfänglich viel, sehr viel Wind (10 m/s) hatte Mutter Natur doch noch ein Einsehen und wir konnten noch mal rausfahren. Zum Abschloss nochmals ein spannender Tag.
In einer Drift konnten wir gleich drei(einhalb) verschiedene Fischarten verhaften: Dorsch, Pollack und einen etwas kräftigeren Seelachs! (die halbe Fischarten ist ein Lump gewesen... :a055:)

Allerdings ist unser Plan, noch einen Butt mitzunehmen, nicht mehr aufgegangen. Es ist bei dem (einzigen) Butt vom Anangeln am Anreisetag geblieben. Ergo: Wir haben hier noch eine Rechnung offen...

Dennoch konnten wir gestern noch einige kräftige Dorsche mitnehmen:
C0009_Moment.jpg
C0009_Moment 2.jpg
IMG_20190607_191017.jpg
IMG_20190607_190921.jpg

Die beiden größten (15,5 kg bei Frank und 13 kg bei mir) sind uns im Freiwasser im Seelachsschwarm jagend ans Band gegangen.
Da man bekanntlich aufhören soll, wenn es am schönsten ist, haben wir an dieser Stelle abgepfiffen. Wir hatten trotzdem genug zu filitieren.
Hier unsere "Verpackungsstraße" :
IMG_20190608_005440.jpg

Unser Kontingent an Fisch haben wir voll, wir haben nach den anfänglichen Schwierigkeiten doch noch eine Punktlandung hingelegt.
Das Boot ist zurückgegeben, nun heißt es Angelzeug sauber machen und versuchen, alles wieder in den Anhänger zu bekommen (Wir haben mal wieder festgestellt, dass wir für eine Angel - Flugreise ungeeignet sind...).
Morgen früh geht es dann wieder gen Heimat.

LG,
Sepp
 
Sepp vielen Dank für deine Berichte, wir sind in 6 Wochen auf Leka und wir hoffen das dieses Jahr besser läuft wie letztes Jahr.Es gab kein Fisch in der einen Woche wo wir vor Ort waren,die Norweger sagten uns das sie sowas noch nie hatten.Weder dicht unter Land noch um Sklina ging nichts, zu dritt 15kg Filet.Kann nur besser werden.
Euch eine gute Heimfahrt
 
Kaum hier angekommen, schon ist der letzte Angeltag vorbei...
Schade für euch. Danke für die schön bebilderte Live-Schalte.
Kommt gut und gesund zurück. Allen anderen, die das Revier übernehmen wünsche ich eine tolle Zeit!
 
:dankeschoen: für die aktuelle Berichterstattung.
Habe ich mit sehr viel Interesse verfolgt, mich über jedes Foto und jedes geschriebene Wort gefreut.
Ich hoffe, es geht hier munter weiter mit der nächsten Truppe live von der Insel :bindafuer:!

Kommt gut und sicher nach Hause :a010:
 
Nun ist aus „morgen“ doch das nächste Wochenende geworden...:sorry:
Ich wollte noch mal ein kurzes Resümee zu unserem Angelurlaub posten:

Wir hatten einen Wahnsinns Angelurlaub, alle Daumen hoch!:laola:

Die Anlage und die Boote waren - wie gewohnt - in gutem Zustand. Gerade die Garmin GPSmap 1020xs mit den hochauflösenden Karten für die Fischerei machten es uns etwas einfacher, den ein oder anderen Hotspot anzusteuern.

Das Revier rund um Leka bietet nach wie vor allerhand Möglichkeiten mit Optionen, alle Fischarten in die Kiste wandern zu lassen. Auch wenn wir dieses Jahr keinen Heilbutt für die Kiste verhaften konnten, scheint aktuell mehr den je vorhanden zu sein. Auch bei schlechterem Wetter findet sich irgendwo rund um die Insel ein Plätzchen zum sicheren Angeln!

Das war diesmal anders:
Wir waren inzwischen zum x-ten Mal auf Leka, jedes Mal haben wir unseren Fisch bekommen und die Kiste war am Ende des Urlaubs voll. So auch dieses Mal.
Aber: Dieses Jahr ist das Beißverhalten im Vergleich zu allen anderen Jahren signifikant anders und erheblich zurückhaltender gewesen. Ich habe dazu in diesem Bericht schon ausführlich geschrieben. Wir haben daher versucht, mit so leichtem Gerät wie möglich zu angeln, was mit sehr schönen Dorschen und Adrenalin geladenen Drills an der leichten Spinnrute belohnt wurde. Spaß pur!

Das war wie immer:
Unser kleines Trüppchen hat von A bis Z harmoniert und zusammengehalten, es gab zu keiner Zeit Streit oder Stress. So macht Urlaub Spaß! Ich ziehe an dieser Stelle gerne nochmal meinen Hut vor Günter, der trotz seines hohen Alters mit uns mitgehalten hat! Jungs, mit Euch ziehe ich jederzeit gerne wieder los!:applaus:
Jostein und Anne Britt haben auch diesmal wieder dafür gesorgt, dass alles von Anreise bis Abreise reibungslos klappt, wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt! Danke auch an Euch.:dankeschoen:

Zum Thema Zoll bei Ein- und Ausreise:
Wir wurden weder bei An-, noch bei Abreise kontrolliert. Trotzdem haben wir bei der Einreise brav über die offizielle App unseren Alkohol verzollt, für die Abreise haben wir uns an die freigegebene Fischmenge gehalten. Eine Gruppe, die wir auf Leka getroffen haben, durfte bei Einreise für den zuviel mitgeführten Alkohol 400,-€ Strafe bezahlen und einen Teil davon ausladen!
Aber davon wollen wir den Spaß an der Norwegenangelei nicht trüben lassen.

Für 2020 ist schon gebucht - Leka, wir kommen wieder!:angeln:

Allen anderen, die sich noch auf den Weg nach Leka machen, wünsche ich alles Gute (denjenigen, die woanders hin pilgern natürlich auch!) und dicke Fische!:flaggen14:

Liebe Grüße von
Sepp, Frank und Günter
 
Danke für Deinen Bericht :applaus:

Ja nächsten Sonntag geht's zum 6x Richtung Leka mal sehen wie die Verhältnisse sind!

Leka, immer eine Reise wert :genau::flaggen14:


:Bayer:
 
Oben