Kann man Fische verkaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man hier die Argumente einiger Leute hört, bekommt man ja ein schlechtes Gewissen in Norwegen überhaupt noch seine Angel auszuwerfen. :O ;( :( :?

Gruß freddy

Freddy,mach es wie ich ,angle auf Plattis, 15 kilo feinstes Plattfischfilet wollen erstmal gefangen werden,da geht die 1 Woche Norgeangeln in toller Natur für ins Land:} Wenn du so angelst wie eben besprochen kannst du die Tiere lebend hältern und abends wird aussortiert,wenn das kein schonender Umgang mit Resorcen ist dann weiß ich auch nicht:]
 
@Akim

Wenn du hier so etwas schreibst,

Ihr solltet ALLE mal darüber nachdenken,dass wir alle auf Grund der globalen Erwärmung,der Luft und Wasserverschmutzung und und und....(laut namhafter Wissenschaftler)die restlichen Fische(die nicht durch Erwärmung der Meere schon gekocht auf dem Wasser treiben) vom eigenen Haus aus angeln können. Der Wasserspiegel sämtlicher Gewässer wird nämlich so hoch steigen,dass es nur noch wenige Ballungsgebiete gibt,die einigermaßen trocken zu bewohnen sind!!! Also sollten die unter euch,die noch jung sind schon mal schauen, wo wenig Wasser in der Nähe ist.

dann wäre es günstig, wenn du auch dazu erwähnen würdest, in wie vielen Hundert Jahren dieses "Katastrophenszenario" eintreten könnte.
Ohne diese Angabe ist dann diese Aussage

Ich betone noch einmal!!!! Ich will hier nicht den SCHLAUBERGER spielen, sondern das ganze Thema etwas RELATIVIEREN.

einfach nur witzig...
 
@ThoNorg
Bei lokalen Beständen gehe ich mit.
Beim Ausrotten ganzer Fischarten, global betrachtet, habe ich meine Zweifel.
Naja global ist ein schwammiger Begriff, die meisten Hochseefischarten haben bestimmte Gebiete in denen sie zu bestimmten Zeiten anzutreffen sind wenn sie wandern.
Werden Sie dann an den verschiedenen Stellen von verschiedenen Fischeren entsprechenden befischt wirkt sich das auf den gesamten Bestand aus auch wenn für den Fischer die Auswirkungen nur als lokal begrenzt erscheinen.

Wie sich die gezielte Jagd auf einzelne Arten auswirken kann lässt sich ja an den Walen sehen zumindest einige Arten standen bzw stehen immer noch kurz vor der Ausrottung.

Thomas
 
Sind wir noch ein Norwegen Angelforum?

oder ein Club von Selbstdarstellern?

Vieleicht steht ja irgendwo die Antwort auf die ursprüngliche Frage, ich mußte nach dem lesen der ersten 10 Beiträge aufhören, da mir übel wurde.

Das Mindeste wäre doch eine Antwort, in dem ..... Gesetz steht, so und so....Ende!!!

Mit Grüßen,
Peter
 
oder ein Club von Selbstdarstellern?

Vieleicht steht ja irgendwo die Antwort auf die ursprüngliche Frage, ich mußte nach dem lesen der ersten 10 Beiträge aufhören, da mir übel wurde.

Das Mindeste wäre doch eine Antwort, in dem ..... Gesetz steht, so und so....Ende!!!

Mit Grüßen,
Peter

Das ist halt so ne Sache mit Selbstdarstellern und Besserwissern. :rolleyes:
Wenn man Kritik übt, sollte man sich über den vollständigen Inhalt informieren! Ich für meinen Teil finde, dass insbesondere die letzten Seiten durchaus in ein Angelforum gehören! Und was die Frage von Schmidi angeht, ist zumindest, zugegeben nach anfänglichen Gepolter, die Faktenlage dargelegt worden und damit beantwortet.

Grüße hermi
 
@titranfischer
Ist dein Avator-Bild nicht auch eine Form von Selbstdarstellung.

Ich finds gut, das diskutiert wird. Dafür ist ein Forum da. Und wie einige Seiten vorher schon mal geschrieben wurde: Es muss ja nicht immer nur um Hakengrößen und Pilkerfarben gehen. :]
 
@titranfischer
Ist dein Avator-Bild nicht auch eine Form von Selbstdarstellung.

N.N gut beobachtet, mit der Selbstdarstellung,
tut ein bisserl weh, aber treffend.
Zu, musste 10 Seiten lesen, ist das jetzt Pflicht?:lach :lach ich lese gerne, man lernt
nie aus,und gute Argumente haben schon dazu
beigetragen das ich meine Meinung geändert
habe,(obwohl meine Meinung immer richtig
ist)8o 8) :rolleyes: :P :O
Ich merke schon, alle denken nur an sich,
nur ich, ich denk an mich.:lach :lach :lach
 
....das sind aber immer noch persönliche vermutungen der wissenschaftler, denn bei den daten schauts dazu knapp aus!

Absolut korrekt, die Entnahme durch die legale Gewerbefischerei dürfte relativ präzise bekannt sein - die der Freizeitfischer jedenfalls nicht. Und schon garnicht die der gewerbsmäßigen Schwarzfischer. (Wobei deren Anteil u.U. höher liegt als unserer.)

D.h. wir sind, weil eben keine genauen Werte vorliegen - nach wie vor auf Schätzungen und Vermutungen angewiesen. Viel Platz also für Spekulationen!

Orti
 
Das schlimmste Raubtier ist immer noch der Mensch ;< .
Wären wir mal auf den Bäumen geblieben dann erübrigen sich diese Themen :D

habe alle 43 Seiten durchgelesen oh mann oh mann

@splitcane
du bist gut :D wären wir auf den Bäumen geblieben ;< gäb es keine Bananen mehr :rolleyes: :D
 
Absolut korrekt, die Entnahme durch die legale Gewerbefischerei dürfte relativ präzise bekannt sein - die der Freizeitfischer jedenfalls nicht. Und schon garnicht die der gewerbsmäßigen Schwarzfischer. (Wobei deren Anteil u.U. höher liegt als unserer.)

D.h. wir sind, weil eben keine genauen Werte vorliegen - nach wie vor auf Schätzungen und Vermutungen angewiesen. Viel Platz also für Spekulationen!
es wird daran gearbeitet daten zu bekommen. lies in dem zusammenhang diesen thread!
 
habe alle 43 Seiten durchgelesen oh mann oh mann

@splitcane
du bist gut :D wären wir auf den Bäumen geblieben ;< gäb es keine Bananen mehr :rolleyes: :D
wäre der Mensch mal auf Bäume geblieben,
dann würde er nicht pro Tag 8 Millionen ltr
Radioaktive Abwasser in die Nordsee lassen,
und 650000 kg Müll im Meer entsorgen,auf
dem Foto sieht man den Müll den ein einziger
Meeresvogel im Magen hatte.
wer macht so etwas? doch nicht der so Intelligente Mensch?:?
 
angle auf Plattis, 15 kilo feinstes Plattfischfilet wollen erstmal gefangen werden,da geht die 1 Woche Norgeangeln in toller Natur für ins Land

Das kann ich so nicht bestätigen, letztes Jahr habe ich einen Butt filetiert, hat nur wenige Minuten gedauert, und anschließend lagen da 20 kg Filet...........:D
 
kein problem,der mantafahrer hat gleich 5 kilo gegessen.
 
5 kg wurden bestimmt direkt vor Ort als Eigenverzehr aufgebraucht. Dann passt das wieder... :lach :lach :lach
 
es wird daran gearbeitet daten zu bekommen. lies in dem zusammenhang diesen thread!

Besten Dank für die Info. Habe mir das Thema komplett rein gezogen. Mein Kompliment für Deine scheinbar endlose Geduld.:baby:

Ich werde jedenfalls bei der Befragung mitmachen - weil ich endlich wissen will, wo wir stehen!

Orti

Nachtrag: Gibt es halbwegs präzise Angaben über die Anzahl der jährlichen Angeltouristen in Norwegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich so nicht bestätigen, letztes Jahr habe ich einen Butt filetiert, hat nur wenige Minuten gedauert, und anschließend lagen da 20 kg Filet...........:D

Diese Viecher haben bei mir (wie schon in meinem ersten Leben:D öfter geschrieben)absolutes Anbissverbot!!!Erklärung:Bandscheibe und Wirbelsäule hinüber: 15 Kilo Regel!!Und für mich am wichtigsten,was mach ich den Rest meiner 1nen Woche Norgeangelurlaub:? Etwar in die Pilze:rolleyes: NÖÖÖ; lieber nicht sonst beschweren sich da nachher diverse Deutschnorweger ich würde die Pilze in meinem Pilzsammelgebiet an den Rand der Ausrottung bringen:} :}
:] :]
 
Besten Dank für die Info. Habe mir das Thema komplett rein gezogen. Mein Kompliment für Deine scheinbar endlose Geduld.:baby:

Ich werde jedenfalls bei der Befragung mitmachen - weil ich endlich wissen will, wo wir stehen!

Orti

Nachtrag: Gibt es halbwegs präzise Angaben über die Anzahl der jährlichen Angeltouristen in Norwegen?
danke für das kompliment! geduld ist ja eine tugend der angler (wann, beisst der fisch endlich).

ohne zahlen wird man nicht hochrechnen können, wie viel gesamt gefangen wird, wäre schön blöd eine so aufwändige datenerfassung zu machen! ;)
 
@Akim

Wenn du hier so etwas schreibst,



dann wäre es günstig, wenn du auch dazu erwähnen würdest, in wie vielen Hundert Jahren dieses "Katastrophenszenario" eintreten könnte.
Ohne diese Angabe ist dann diese Aussage



einfach nur witzig...

:] Hallo CATLENG:]
Das ist kein Katastrophenzenario, sondern die bittere WAHRHEIT;( ;( Aber entschuldige das ich nicht auf die Minute genau sagen kann wann dieser Zustand eintrifft.Nur soviel:
Wenn alles so weiter läuft wie bisher und WIR ALLE nichts gegen die von mir angesprochene allgemeine Umwelt und Naturverschmuzung tun,wird es vieleicht laut
dieser EXPERTEN noch 50-70 jahre dauern.Vergleich:Jeder weiß, dass wenn ich die Badewanne volllaufen lasse und weg gehe(NACH MIR DIE SINNFLUT) und nicht rechtzeitig den Stöpsel ziehe läuft die Wanne über!So ist es auch mit den Gewässern.Sie werden über die Ufer treten WENN WIR NICHT DEN STÖPSEL ZIEHEN.Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine!
Ich denke aber schon,da du ja ein Wissbegieriges Kerlchen zu seien scheinst:baby: :baby:Deshalb sehe ich das hier von euch so hart diskutierte Thema ziemlich locker im Gegensatz dazu was unsere Kinder und Kindeskinder da erwartet.;( ;(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben