Kann man Fische verkaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmidi

Well-Known Member
Registriert
29 Februar 2008
Beiträge
97
Alter
30
Ort
Murten
Hallo Naffen,

Ich habe eine Frage an euch:

Kann man Fische in Norge verkaufen?
Gibt es irgendwelche Fabriken die Fische kaufen?
Gibt es Abnehmer für Fisch?
 
Komischer beigeschmack bei der Frage !!!
Auch wenn es Urlaub ist oder eben drum sollte man sich seine 15 KG voll packen und ein paar Abende Fisch essen und gut is!!
Alles andere würde für mich nicht in Frage kommen und wenn ich sowas sehen würde ziemlich BÖSE werden !!!

Gruß
 
Moin

Dumschnackerei in meinen augen.

Ich fahr zum angeln nach norwegen. Racker mich ein ganzes jahr ab und freu mich auf die 2 wochen.
Bei meinem letzten urlaub hatte ich die 15 kg filet am ersten angeltag voll. Und nu? nach hause fahren? pilze sammeln? an der schoenen natur erfreuen? Is ja alles in ordnung aber nicht der grund warum ich nach norge fahre.
ICH WILL ANGELN UND ZWAR BIS ZUM ERBRECHEN WENN ES MOEGLICH IST.

Aber hier sind ja alles heilige die ihre filet entnehmen und dann nicht wieder ans wasser gehen um keinen fisch zurueck setzen zu muessen.

Was ist dabei das jemand fragt wie er den fisch einer vernuenftigen verwertung zu fuehren kann. Und nur so verstehe ich die frage. Mir will auch nicht einleuchten warum man da eine faden beigeschmack bekommen muss.

Ach ich vergass das die heiligen hier ja nicht gegen irgendwelche verordnungen verstossen.

Nochmal: Wenn ich den gefangenen fisch einer vernuenftigen verwertung zufuehren kann, dann fang ich soviel wie es mir meine angelzeit erlaubt. Im letzen jahr waren es 256kg filet, nicht mitgerechnet die ganzen mengen an ganzen fischen die so verteilt wurden.

Wohlgemerkt ausgefuehrt habe ich nur 16,5 kg.

Vermutet also nicht immer gleich was boeses wenn jemand eine frage stellt die man auch ohne weiteres zu gunsten des fragenden auslegen kann. Aber dann kann man ja nicht ueber andere herfallen.

johann
 
Respektier doch einfach meine meinung und gut is !!!
Ich respektiere deine auch, finde sie demnoch nicht gut !!!
ich angel auch viel ..... aber norwegen ist nicht nur FISCH abschlachten !!! und dann noch verkaufen damit man den Urlaub der doch sooooooooo teuer ist auch wieder refinanzieren kann !!!
 
Moin

Dumschnackerei in meinen augen.

Ich fahr zum angeln nach norwegen. Racker mich ein ganzes jahr ab und freu mich auf die 2 wochen.
Bei meinem letzten urlaub hatte ich die 15 kg filet am ersten angeltag voll. Und nu? nach hause fahren? pilze sammeln? an der schoenen natur erfreuen? Is ja alles in ordnung aber nicht der grund warum ich nach norge fahre.
ICH WILL ANGELN UND ZWAR BIS ZUM ERBRECHEN WENN ES MOEGLICH IST.

Aber hier sind ja alles heilige die ihre filet entnehmen und dann nicht wieder ans wasser gehen um keinen fisch zurueck setzen zu muessen.

Was ist dabei das jemand fragt wie er den fisch einer vernuenftigen verwertung zu fuehren kann. Und nur so verstehe ich die frage. Mir will auch nicht einleuchten warum man da eine faden beigeschmack bekommen muss.

Ach ich vergass das die heiligen hier ja nicht gegen irgendwelche verordnungen verstossen.

Nochmal: Wenn ich den gefangenen fisch einer vernuenftigen verwertung zufuehren kann, dann fang ich soviel wie es mir meine angelzeit erlaubt. Im letzen jahr waren es 256kg filet, nicht mitgerechnet die ganzen mengen an ganzen fischen die so verteilt wurden.

Wohlgemerkt ausgefuehrt habe ich nur 16,5 kg.

Vermutet also nicht immer gleich was boeses wenn jemand eine frage stellt die man auch ohne weiteres zu gunsten des fragenden auslegen kann. Aber dann kann man ja nicht ueber andere herfallen.

johann

johann:baby: :baby:
der junge ist 13 jahre ist doch klasse das sich der schmiti mit 13 jahren gedanken macht über die fischverwertung.:baby:
gruss klaus
 
@Johann

Ich unterstelle dem Threadersteller auch keine Böswilligkeit. Man beachte das Alter (13). Ich bin aber der Meinung, dass es unabhängig von der 15-kg-Regel absolut richtig ist, dass Ausländer keinen Fisch verkaufen können. Denn damit wäre den Truhenanglern ja weiterhin Tür und Tor geöffnet...
Und wie soll man denn unterscheiden, wer dann als Tourist kommerziell angelt und wer lediglich zuviel gefangenen Fisch einer sinnvollen Verwertung zuführen will???

Ich hatte bisher keine Probleme mit der 15-kg-Zielmarke, allerdings angle ich auch nicht am Nordkap...:]
 
Hej

Ich respektiere deine meinung. Wenn du deine filets hast sets dich halt in norge auf nen berg und geniess die aussicht.

Was ich nicht akzeptieren will ist das einen dann gleich unterstellt wird das man seinen urlaub refinanzieren will oder seine ausruestung oder sonst was verdienen will.

Hier will jemad vermeiden seine gefangenen fische zu verludern oder die moewen damit zu fuettern.
Und solange der verfasser des ersten beitrags nicht was anderes sagt gehe ich von der unbedarftheit seiner aussage aus.

Johann
mehr als leicht generft
 
hier gehts ja wieder mal ab wie im kindergarten! jedesmal dasselbe wenn man ein thema irgendwie auf die 15kg ablenken könnte!

wer weiss, ev. wollte der junge auch nur sein taschengeld aufbessern indem er seinen fang verkauft!? das geht aber leider nicht!

kleiner tipp an schmidi, falls du in einer größeren anlage bist und dein taschengeld aufbessern willst: alle norwegischen flaschen / dosen einsammeln und das pfand dafür auslösen! (die behälter haben ein symbol drauf wenn es pfand dafür gibt). den pfand bekommst du entweder im nächsten supermarkt bei einem automaten oder du kannst ihn in irgendeinem kiosk hohlen, denn nach einer richterlichen erkenntniss muss jeder der pfandflaschen verkauft, alle arten von pfandflaschen auch annehmen!
 
siehste- und ich gehe erst davon aus wenn er auch schreibt das er die Fische damit nicht verludern lassen will !!!
So habe ich gelesen das etwas Taschengeld auch nett ist !!!

Gruss grrrr
 
Nochmal: Wenn ich den gefangenen fisch einer vernuenftigen verwertung zufuehren kann, dann fang ich soviel wie es mir meine angelzeit erlaubt. Im letzen jahr waren es 256kg filet, nicht mitgerechnet die ganzen mengen an ganzen fischen die so verteilt wurden.

wenn das mal nicht ein bilderbuchbeispiel fuer masslosigkeit ist.

jeder wie er mag, aber fuer mich ist das das letzte.
 
Volltreffer!!!

Stichwort(e) "Fische verkaufen", und schon geht hier wieder die Post ab........:rolleyes:
 
Ja manche müssen das ganze Jahr schwer arbeiten und freuen sich aufs angeln und andere wieder müssen im Urlaub arbeiten wie ein Hucker auf dem Bau. Jeder wie es braucht. Eins der besten Beispiele für die 15kg Regel
 
klaus ,lass doch den johann mal erklären was er mit den überschüssigen kilos gemacht hat .vielleicht hatte es ja einen guten zweck,altersheim bedürftige etc. .
 
Moin

Nein es geht (mir) nicht um die 15 kg regel oder die reduzierung auf diese

Es geht (mir) darum das ich es langsam nicht mehr lesen mag das dauernd auf einander los gegangen wird.

Sei es nun der heilbutt der 4 cm zu klein ist, der dorsch der nicht sauber gegafft wurde oder was auch immer.
sicher kann auf fehler hingewiesen werden aber der ton macht die musik.

Dauernd muss jemand den erhobenen zeigefinger machen und draufhauen.

Mann muss schon ueberlegen was man schreibt und von jemandem gegen lesen lassen um ja nichts verkehrtes zu schreinben. koennt ja schon wieder aerger geben hier:

das ist es was mir aufstoesst.

Johann
 
Hallo

Gerne schreib ich euch wie die ueberschuessigen kg verwertet wurden.

Unser vermieter (der auch mitglied hier im forum ist)hat kurz telefoniert und in erfahrung gebracht wer im ort interesse fuer die fische hat.
Diese gingen dann an nachbarn, bewohner der gegend (hauptsaechlich aeltere landwirte) und auch an aeltere die selber nicht mehr aufs wasser wollten.

Aber ich gehe mit euch konform, wenn der fisch nicht verwertet werden kann soll er nicht entnommen werden.

@ Alexander perte

eben jeder wie er es mag, aber nicht dauern draufhauen und den oberlehrer spielen.

Johann
 
ich weiss ja nicht, ich habe mal gelernt, dass ein waidgerechter angler nur so viel fængt, wie er fuer seinen eigenbedarf braucht. das widerspricht einfach meiner ethik vom fischen. das mag ein anderer auch anders sehen, aber mein ding ist das nicht.

ich kønnte ohne probleme 500kg filet im monat fangen, mit der angel, und ich duerfte und kønnte das auch noch verkaufen. ich mach es aber nicht. ich høre mit dem fischen auf, wenn ich genug habe.

aber mit etwas zufrieden sein zu kønnen, ist heutzutage wohl nicht mehr modern. daran krankt ja so vieles.
 
An einem Campingplatz mit vielen Dauercampern hätte ich jede Menge Fische verkaufen können! Es gibt auch viele Norweger die mit dem Angeln nichts am Hut haben. Am Filetierplatz wurde immer wieder nachgefragt. Daß dies verboten ist, glaube ich nicht. Stekus hat jedoch recht, wenn er sagt, daß Händler und Fiskemottak von Privatleuten keine Fische aufkaufen! Da würden die regulären Fischer, deren Fangquote genau registriert wird, einen schönen Zauber veranstalten!
 
Daß dies verboten ist, glaube ich nicht. Stekus hat jedoch recht, wenn er sagt, daß Händler und Fiskemottak von Privatleuten keine Fische aufkaufen! Da würden die regulären Fischer, deren Fangquote genau registriert wird, einen schönen Zauber veranstalten!

da irrst du. privatleute duerfen sehr wohl fisch verkaufen, jeder norweger hat das recht, bis zu einer bestimmten menge (waren es 6t im jahr? ich bin da nicht sicher, jedenfalls kein pappenstiel) offiziell zu verkaufen.

touristen ist dies per gesetz nicht gestattet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben