Kann man Fische verkaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ nauke
verstehe das jeder gerne angelt und wenn man dann noch fängt ist es noch schöner !!!
aber wäre es nicht besser alles was über 15 kg gefangen wird drin zu lassen damit die auch nochmal Nachwuchs bekommen ??
wir sollten doch über jeden Fisch der im Meer bleibt dankbar sein wenn er uns noch Fangaussichten in 20 Jahren beschert!!
 
In Norwegen wird sich fast jeder (Nachbarn, Vermieter ect.) darüber freuen wenn man ihnen ein paar Fische anbietet. Ob man bereit ist von Touristen gefangegenen Fisch zu bezahlen, kann ich nicht sagen.

Eins ist aber ganz klar: viele Norweger würden sich schon etwas wundern und evtl. etwas missgelaunt reagieren, wenn man als Urlaubsangler seine Truhe auf macht und es liegen über 250kg Filet drin.:rolleyes:

Gruss
smolt
 
@ nauke
verstehe das jeder gerne angelt und wenn man dann noch fängt ist es noch schöner !!!
aber wäre es nicht besser alles was über 15 kg gefangen wird drin zu lassen damit die auch nochmal Nachwuchs bekommen ??
wir sollten doch über jeden Fisch der im Meer bleibt dankbar sein wenn er uns noch Fangaussichten in 20 Jahren beschert!!

Hallo,

bleib doch mal realistisch, komm doch mal in
einen Großköhlerschwarm.

Lies dir bitte die Nord-Norge Berichte durch.

Und welche Fische sind zurücksetzbar?

Ich angle jedoch nicht um zurück zu setzen
ich angle um zu fangen.

Dies aber nur wenn der Fang verwertet wird,
sonst angle ich nicht. :]
 
Nauke,

genau so sehe ich es auch, ich könnte in unserem 5 Personen Haushalt leicht 200 Kg Fisch im Jahr verwerten, kann ich aber nicht da ich mich weigere Fisch zu kaufen.

Ich fahre normalerweise eimal im Jahr alleine nach Norwegen und einmal mit Frau und Sohn, das macht 60 Kg Fisch, also viel zu wenig für uns.
Die 15 Kg Regel muss eingehalten werden, da gibt es kein wenn und aber.
Ich persönlich finde diese Regel daneben, denn sie bedeuted für mich, das ich Fisch kaufen müsste den ich selber fangen könnte, der Fisch der entnommen wird ist in der Menge also der gleiche aber ohne Massen an Beifang.

Aber noch mal zu den Zeigefingertypen, was war denn vor der 15 Kg Regel ? da wurde jeder der eine große Strecke hingelegt hat beglückwünscht, ich mit meinem ersten Beitrag auch.

In diesem Tread hat bissher niemand geschrieben, das er gegend irgend ein Gesetz verstöst oder so, es ist also nur eine reine Moralische Ansicht und diese ist zur Zeit in diesem Forum sehr verlogen.

Ich bekenne mich hiermit öffentlich dazu, als Angler in einem Angelurlaub unter einhaltung aller Gesetze zum Angeln zu fahren.

Petri Heil !
 
das stimmt, viele norweger haben keinen zugriff auf wirklich frischen fisch und wuerden sich ueber solchen freuen. allerdings hat man als tourist meist keinen kontakt zu entsprechenden leuten.

ich høre auch immer wieder den vorschlag, fisch an altenheime zu spenden. das problem ist: die duerfen sowas gar nicht annehmen. da hat das mattilsynet, quasi das "gesundheitsamt", etwas gegen. stellt euch mal vor, was passiert, wenn da ein paar leute an fischvergiftung erkranken, und es kommt heraus, dass der fisch ohne qualitætskontrolle von angeltouristen gekommen ist. dann møchte ich nicht in der haut der verantwortlichen stecken.

mein tipp ist immer: aufhøren, wenn es zu gut læuft. was soll's. man will doch auch noch am næchsten tag fischen. die spielregeln sind bekannt, so viel eigenverantwortung sollte man schon haben, dass man die konsequenzen seines handelns ueberschauen kann. fange ich heute zuviel, kann ich morgen eben nichts mehr fangen.
 
@ Angelzicke
dein standpunkt ist ja nach voll ziehbar.

Nur was machste wenn du am ersten tag deine quote voll hast.?
Du suchst nach moeglichkeiten weiter zu angeln. Wenn der fisch jetzt auch noch gegessen wird, um so besser.

@ Smolt
Klar regen sich die Norweger darueber auf. meiner meinung nach auch zu recht.
Haette ich keine gelegenheit gehabt den fisch abzugeben, hatte ich das angeln wohl auch eingestellt. Zumindestens glaub ich das von mir. Ich bin auch ein bekennender kochtopf angler. Respektiere aber die gesetze meines urlaubslandes. Und hab auch nur meine erlaubte quote mitgenommen.

Der restliche fisch wurde verwertet und das noch sinnvoll.

Und in dieser situation erzaehlen mir einige das sie nicht weiter geangelt haetten?
mag sich jeder seinen reim darauf machen.
 
In Norwegen wird sich fast jeder (Nachbarn, Vermieter ect.) darüber freuen wenn man ihnen ein paar Fische anbietet. Ob man bereit ist von Touristen gefangegenen Fisch zu bezahlen, kann ich nicht sagen.

Eins ist aber ganz klar: viele Norweger würden sich schon etwas wundern und evtl. etwas missgelaunt reagieren, wenn man als Urlaubsangler seine Truhe auf macht und es liegen über 250kg Filet drin.:rolleyes:

Gruss
smolt

Hallo Smolt,

Dein zweiter Satz steht doch hier gar nicht
zur Diskussion.

Zum Verkauf: ich würd nie auf die Idee kommen
einen Norweger so zu beleidigen.

Würde ich aber einen 250kg Heili fangen:rolleyes:

hätt ichs schwer mich den Kaufangeboten
zu wiedersetzen.;<
 
........
Zum Verkauf: ich würd nie auf die Idee kommen
einen Norweger so zu beleidigen.

Würde ich aber einen 250kg Heili fangen:rolleyes:

hätt ichs schwer mich den Kaufangeboten
zu wiedersetzen.;<

Bei einem 250kg Heilbutt würde die Sache auch ganz anders aussehen. Von Beleidigung in Form eines Verkausangebots, würde in diesem speziellen Fall sicher niemand reden. :)
 
Moin

@ Hein

Ja nee is schon klar:rolleyes:

Wenn ich mal die zeit habe quatiere ich mich 6 wochen in dein gaestezimmer ein dann hab ich auch die musse mir nur jeden tag einen fisch zu fangen und danach geniese ich dann die natur oder deine dekadenten getrockneten steinpilze:baby:;<

gruesse
Johann
 
jo, das erzæhl ich dir. kommt bei mir regelmæssig vor.;<

Hallo Alex Perte,

ich denke Du machst da einen kleinen Denkfehler. Du redest jetzt aus der Sicht eines (Wahl) Norwegers. ;< Du sitzt jeden Tag des Jahres an der Quelle, mein Lieber.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich genauso denken. Kann ja in 1, 2, 3, oder 7 oder 8 Wochen wieder meinen Bedarf abdecken.

Wir sitzen aber hier in Deutschland. :] Hallo.
Wir kommen nur einmal in Jahr nach Norge und das nur für ein oder zwei Wochen und haben deshalb völlig andere Voraussetzungen als Du da oben. ;<

Deshalb macht es keinen Sinn, dass Du Deine Situation mit der unserigen vergleichst. ;<

Gruß zum Trondheimsfjord, freddy
 
Moin

@ Hein

Ja nee is schon klar:rolleyes:

Wenn ich mal die zeit habe quatiere ich mich 6 wochen in dein gaestezimmer ein dann hab ich auch die musse mir nur jeden tag einen fisch zu fangen und danach geniese ich dann die natur oder deine dekadenten getrockneten steinpilze:baby:;<

gruesse
Johann




Im modernen Sprachgebrauch wird der Begriff Dekadenz oder dekadentes Verhalten überwiegend gleichgesetzt mit Verschwendung oder Übermaß im Sinne eines sozial schädlichen Abweichens von einer natürlichen und allgemein üblichen Lebensform. Oft wird der Begriff kritisch angewandt auf das Verhalten von Personen mit Vorbildfunktion, also Personen des öffentlichen Lebens, Medienstars u.ä. Siehe auch: Gier, Mäßigung :lach :lach :lach

Der war gut.
 
Hallo Alex Perte,

ich denke Du machst da einen kleinen Denkfehler. Du redest jetzt aus der Sicht eines (Wahl) Norwegers. ;< Du sitzt jeden Tag des Jahres an der Quelle, mein Lieber.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich genauso denken. Kann ja in 1, 2, 3, oder 7 oder 8 Wochen wieder meinen Bedarf abdecken.

ganz provokant gefragt: du fæhrst also nach norwegen, um deinen bedarf an fisch zu decken?

@johann: mach doch, dann musst du aber arbeitshandschuhe mitbringen. dieses jahr wird bei uns mæchtig gewuehlt...

ich bin sogar so dekadent, dass ich mir extra angelmethoden aussuche, bei denen ich møglichst wenig fange...:)
 
Im modernen Sprachgebrauch wird der Begriff Dekadenz oder dekadentes Verhalten überwiegend gleichgesetzt mit Verschwendung oder Übermaß im Sinne eines sozial schädlichen Abweichens von einer natürlichen und allgemein üblichen Lebensform. Oft wird der Begriff kritisch angewandt auf das Verhalten von Personen mit Vorbildfunktion, also Personen des öffentlichen Lebens, Medienstars u.ä. Siehe auch: Gier, Mäßigung :lach :lach :lach

Der war gut.

danke fuer die definition. danach bin ich aber alles andere als dekadent. und ich dachte das immer...:(
 
eidi wei...wat is hier denn wieder los...


müssen hier solche kleinkriege ausgetragen werden??
macht lieber sinnvolle vorschläge, evtl. zu viel gefangenen fisch einer sinnvollen verwertung zukommen zu lassen...

ich fahre wegen der angelei nach norwegen...da mache ich keinen hehl draus...ergo fange ich oft viel mehr, als ich persönlich verwerten könnte...
generell setze ich fische zurück, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie dies überstehen...

aber es gibt natürlich auch die luxusprobleme:
beispiel mein 40kg-butt letzten sommer...ich hab nicht ein stück mit nach hause genommen...mein gastgeber ist fischer, einen besseren und dankbareren abnehmer kann ich mir in dem moment nicht vorstellen...

er hat sich mit ner guten flasche whisky in der mitternachts-badestampe revanchiert...

wenn man will, findet sich in solch einer situation immer eine lösung...es muss kein fisch unverwertet verlottern...

selbst bei angelanlagen, wo oft nur angler unter sich sind, klappt das...in einer großen anlage auf hitra ist das zb. kein problem...wenn wer fisch abgeben möchte, gibt es auf der insel immer leute, die man anrufen kann und die sich sehr drüber freuen...es gibt viele einheimische, die gar nicht die möglichkeit oder zeit oder den plan haben, selbst den fischen nachzustellen ...
 
Hallo Norge Fans,

muss dazu auch mal was sagen,

ich finde es auch nicht so gut wenn mann in Norwegen Urlaub macht(also kein Berufsfischer) so viel Fisch fängt! 256kg Filet!

Aber was einige Members schon geschrieben haben...: Was machst du wenn du in 2 Tagen schon fast deine 10kilo hast?Garantier nicht Wandern....

Sondern Selektiv angeln (persönliches Mindestmaß hochsetzten) und auf andere Fisch Arten die vieleicht nicht so einfach zu fangen sind!

Aber ich glaube auch das es nicht auf den Angler ankommt der anstatt seiner erlaubten 15kg , 20 kg mitnimmt!

Und ganz im ernst wenn mann mit 4 Personen
nach Norge fährt und ca 80 kg Fisch Filet mitnimmt reicht das dicke!!!!!

Wie lange können wir den Fisch-Filet einfrieren?? Nach 6 Monaten wird es doch schon sehr eng oder????

Wir sollten esjedoch nicht übertreiben mit Fängen über 500kg lebend Gewicht!!! Irgendwann wird die (Regierung) in Norwegen einen noch größeren riegel uns angeln vorsetzten.

Viel mehr kommst es darauf an das die Trawler (Schwarz-Fischer) weniger fangen oder teilweise gar nicht mehr!

Sie zerstören den gesammten Meeresgrund und haben alles in Ihren Netzen.Kleinfisch......
Aber die Reportagen kennt Ihr ja alle!

Also es wäre auch nicht wahr das sich alle an die 15 kilo Regelung so genau halten!

Bloß wer gibt das hier zu????

Petri .......
 
Hallo Alex Perte,

ich denke Du machst da einen kleinen Denkfehler. Du redest jetzt aus der Sicht eines (Wahl) Norwegers. ;< Du sitzt jeden Tag des Jahres an der Quelle, mein Lieber.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich genauso denken. Kann ja in 1, 2, 3, oder 7 oder 8 Wochen wieder meinen Bedarf abdecken.

Wir sitzen aber hier in Deutschland. :] Hallo.
Wir kommen nur einmal in Jahr nach Norge und das nur für ein oder zwei Wochen und haben deshalb völlig andere Voraussetzungen als Du da oben. ;<

Deshalb macht es keinen Sinn, dass Du Deine Situation mit der unserigen vergleichst. ;<

Gruß zum Trondheimsfjord, freddy

Freddy, nimms bitte nicht persönlich, dein Beitrag steht grad so passend da zum zitieren.... in anderen Beiträgen steht aber schon ähnliches!

Klar sitzt Hein in Norge an der Quelle, aber haben wir hier kein Wasser?
Du zum Beispiel kannst in den Rhein spucken, gibts da keinen leckeren Fisch? Zander zum Beispiel?

Oder Mein Kumpel Lutz:
Du sitzt direkt an der Elbe, auch ein hervorragendes Zandergewässer, auch du brauchst keinen Fisch kaufen, wenn du nicht magst, oder schmeckt dir nur der norwegische Fisch? ;)

Ich glaub es wird Zeit, dass wir alle mal wieder ans Wasser kommen, egal ob hier oder in Norge.....
 
danke fuer die definition. danach bin ich aber alles andere als dekadent. und ich dachte das immer...:(

Hein ich denke mal da ist Johann ungewollt ein Fettnäpfchen getreten.
Leg mal nicht alles auf die Goldwaage, ich denke den Spaß verstehst Du schon.:]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben