Kann man Fische verkaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kossiossi

Ist doch Ok.
Angel ruhig weiter auf alles was du kriegen kannst. Egal welche Fischart, egal wo und womit und wieviel.
Ich werde dich dabei nicht aufhalten.
Und falls du eines Tages doch mal darüber in`s Nachdenken kommst, ob es alles so ok. ist, wie du dein Hobby betreibst, dann verwirf den Gedanken und denke an die Bösen Berufsfischer und das die Menge, die du fängst im Gegensatz zu diesen ja relativ gering ist und somit dein Tun ja gar keine Auswirkungen auf irgend etwas haben kann. Schliesslich kann man es ja nicht genau nachweisen.

Jeder wie er meint, auf Kosten aller.

Ich kuck jetzt Fussball.

Bis dann
smolt
 
Allen Wissenschaftlern wurde die Frage gestellt nach dem größten Feind der Kabeljaubestände..... eindeutig "industrielle Fischerei" .... und Angler ??..... ungläubiges Lächeln und kopfschüttel.
das sind aber immer noch persönliche vermutungen der wissenschaftler, denn bei den daten schauts dazu knapp aus!
 
@ThoNorg
Bei lokalen Beständen gehe ich mit.
Beim Ausrotten ganzer Fischarten, global betrachtet, habe ich meine Zweifel.

Gruss
smolt
 
Hallo Mantafahrer,
40 Seiten – lass mal.
Unser 13jähriger schmidi aus der Schweiz hat das Zeug der

„King off Einschaltquote“

zu werden.
Mal abgesehen davon.
Auch wenn manche Beiträge den Anschein nach nichts mit den Thema „Kann man Fisch verkaufen“ zu tun haben. Da sind gute bis sehr gute Beiträge dabei finde ich, die schon lesenswert sind.
 
@smolt:
genau das mein ich, jeder der eine etwas andere meinung hat ist dann halt einfach gedankenlos. schönes schwarz/weiß denken.

denk weiter über irgendwelche fischpopulationen und lokalen verbreitungsgebiete nach und schreib dann hier irgend etwas, haupsache es hört sich erstmal schlau an - um dann doch einfach weiter zu angeln... genau wie ich... ;)

da ich in deutschland nicht angel und auch hier sehr, sehr selten fisch kaufe fällt meine fischvernichtungsbilanz sehr gering aus. in norwegen bin ich jemand der maß halten kann, kleinköhlerschwärme haben mich auch noch nicht gesehen. hab ein reines gewissen und geh trotzdem mit deiner meinung nicht konform...

worauf deine "infos" beruhen konntest du mir ja nicht sagen, was du selbst dagegen unternimmst auch nicht... :rolleyes:

gruß
danny
 
Halbzeitpause :)

@kossiossi
Welche Infos meinst du genau?
Wenn ich kann, werde ich darauf genau eingehen.
Was ich nicht ganz verstehe ist deine Anspielung "was ich unternehme"?
Wogegen genau (Beeinflussung lokaler Fischpopulationen?).

Du schreibst, du hältst Maß beim Angeln. Warum?



Achja, ich gehe noch angeln.:D

smolt
 
:] :] Hallo Ihr NAFFEN
Zuerst einmal:Aus zwei Gründen wollte ich eigentlich nichts zu diesem Thema schreiben
1.Ich bin nur Gelegenheitsangler(nur mit meinem Schwager zusammen)
2.Ich bin beruflich hier in Hannover bei der Unteren Naturschutzbehörde(Umwelt u . Naturschutz) tätig.
Schön zu lesen,dass sich sehr viele von euch überhaupt über Fangquoten, Populationen von Fischen und sogar Ausrottung ganzer Arten Gedanken machen:baby: :baby: Doch sich in diesem Rahmen und in dieser Intensität, deshalb so an zu machen, halte ich für sehr überzogen.Ihr solltet ALLE mal darüber nachdenken,dass wir alle auf Grund der globalen Erwärmung,der Luft und Wasserverschmutzung und und und....(laut namhafter Wissenschaftler)die restlichen Fische(die nicht durch Erwärmung der Meere schon gekocht auf dem Wasser treiben) vom eigenen Haus aus angeln können.X( X( Der Wasserspiegel sämtlicher Gewässer wird nämlich so hoch steigen,dass es nur noch wenige Ballungsgebiete gibt,die einigermaßen trocken zu bewohnen sind!!! Also sollten die unter euch,die noch jung sind schon mal schauen, wo wenig Wasser in der Nähe ist.
Ich betone noch einmal!!!! Ich will hier nicht den SCHLAUBERGER spielen, sondern das ganze Thema etwas RELATIVIEREN.
 
.........mal darüber nachdenken,dass wir alle auf Grund der globalen Erwärmung,der Luft und Wasserverschmutzung und und und....(laut namhafter Wissenschaftler)die restlichen Fische(die nicht durch Erwärmung der Meere schon gekocht auf dem Wasser treiben) vom eigenen Haus aus angeln können.

Das laß mal nicht den Angel- Ralle lesen........:D
 
@smolt:
wie du darauf kommst das angler lokale fischbestände im bestand gefährden können. ach ja, ich rede vom meer/fjord.

Was ich nicht ganz verstehe ist deine Anspielung "was ich unternehme"?
Wogegen genau (Beeinflussung lokaler Fischpopulationen?).
du hast recht, genau das meine ich.

das ich maß halte hat ganz praktische gründe, ich filetier nicht gern... 8)
im ernst, durch die diskussionen im ab/naf bin auch ich etwas sensibilisiert, vor allem was norwegens einwohner über uns denken wenn wir mit kühltruhen in ihrem land anreisen. ich hab die ersten jahre auch die truhe mit köhlerfilet voll geschmissen, so ist es nicht. dazu bin ich aber mitlerweile auch zu faul.

das du noch angeln gehst macht dich schon beinahe wieder sympatisch! ;) :]

gruß
danny
 
Hi Achim, ist das nicht toll, ein 13 Jähriger
schmeißt einen Stein (Frage) ins Wasser
und der Wellengang hört nicht auf, was geschieht wenn ein großer....:? :?
 
kossiosi schrieb:
das du noch angeln gehst macht dich schon beinahe wieder sympatisch!

...aber nur beinahe.:)

Ok.
Ich glaube ich hatte das Beispiel schon mal gebracht:
Wir hatten hier vor einigen Jahren, im Fjord eine Stelle (relativ begrenztes Areal) wo jedes Jahr ein Dorsche-Stamm zum Laichen kam. Jedes Jahr wurde auf diese Fische massiv geangelt. Jedes Jahr wurden es weniger, jetzt sind sie weg. Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben, trotzdem liegt die Vermutung nahe, das zumindest den Fischen die trotzdem noch angekommen sind durch die Angelfischerei letztendlich der Gar ausgemacht wurde. Ein Beispiel wie Angler lokale Bestände beeinflussen können.

Ein anderes Beispiel was mir einfällt, ist die gezielte Angelei auf Rochen. Wenn ich mir überlege, das ein Weibchen max. 20 Eier legt, liegt es glaube ich schon auf der Hand, dass wenn alleine ein Angler in seinem Urlaub eine Strecke von 10 Nagelrochen hinlegt, alle gefangen in ein und dem selben kleinen Fjord schon einen Einfluss auf die lokale Population da ist.

Natürlich ist der Einfluss, den Angler auf die einzelnen Bestände ausüben, von Fischart, Gebiet, und Angelintensität usw. verschieden. Er ist aber da. Ob er eine Gefährdung darstellt, lässt sich genauso wenig pauschal sagen, wie als das er nicht vorhanden bzw. total vernachlässigbar ist.

Und zu deiner Frage, was ich gegen die Beeinflussung lokaler Fischpopulationen mache:
Ich mache mir erst mal bewusst, das sie da ist und halte dann entsprechend Maß beim Angeln. (bei dir sind es halt andere Gründe;< )

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Achim, ist das nicht toll, ein 13 Jähriger
schmeißt einen Stein (Frage) ins Wasser
und der Wellengang hört nicht auf, was geschieht wenn ein großer....:? :?

:-- Jo,das is mein Reden!! Der Stein des Anstosses war so klein, dass hätte eigentlich vom MEER verschluckt werden müssen:?
 
Das schlimmste Raubtier ist immer noch der Mensch ;< .
Wären wir mal auf den Bäumen geblieben dann erübrigen sich diese Themen :D
 
Selbstverständlich ist die Berufsfischerei, so sie nicht reguliert und kontrolliert wird, in der Lage lokale Bestände und sogar Arten auszurotten.

Der kleine Berufsfischer ist nicht der schlimme,
da könnten noch einige tausend ihr Brot mit
verdienen, es sind die Fabrikschiffe die Monate
auf See sind und alles umpflügen, mit ein paar
Leuten tausende Tonnen Fisch fangen und
für den Eigner Millionen einfahren, die so
schätzt man, 30 Millionen Tonnen unverwertbaren Beifang vernichten, da sind Tonnen Jungfisch bei.
 
Das schlimmste Raubtier ist immer noch der Mensch ;< .
Wären wir mal auf den Bäumen geblieben dann erübrigen sich diese Themen :D

Splitcane, da ist was dran,aber wie ich die Menschen kenne, dann hätten wir keine
Bäume mehr, da wird ja auch Raubbau betrieben
alles womit Geld gemacht werden Kann ist
nicht sicher vor Raubbau.(Geld abschaffen)
 
@smolt

Jedes Jahr wurden es weniger, jetzt sind sie weg. Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben,

:} :} Genau SO!!! ist es.Die Ursache warum eine Tierart(ob Fisch,Tagfalter,Nachtfalter,Vogel,Grashüpfer,Libelle oder, oder....) nicht mehr da ist wo wir sie das letzte Jahr noch gesehen haben, wird keiner von uns direkt und vor allem mit 100% Sicherheit beweisen können.
Eins ist klar-- Wir Menschen sorgen dafür,dass der Lebensraum den eine Fischart X braucht, um sich wohl zu fühlen immer kleiner wird, oder gänzlich zerstört wird.Was im Umkehrschluß nicht heißen soll das diese Art x nun ausstirbt, sondern sich eventuell den für ihn besten Lebensraum woanders sucht und findet.
 
:] :] Guts Nächtle NAFFEN:] :]
 
Ihr solltet ALLE mal darüber nachdenken,dass wir alle auf Grund der globalen Erwärmung,der Luft und Wasserverschmutzung und und und....(laut namhafter Wissenschaftler)die restlichen Fische(die nicht durch Erwärmung der Meere schon gekocht auf dem Wasser treiben) vom eigenen Haus aus angeln können.X( X( Der Wasserspiegel sämtlicher Gewässer wird nämlich so hoch steigen,dass es nur noch wenige Ballungsgebiete gibt,die einigermaßen trocken zu bewohnen sind!!! Also sollten die unter euch,die noch jung sind schon mal schauen, wo wenig Wasser in der Nähe ist.
Ich betone noch einmal!!!! Ich will hier nicht den SCHLAUBERGER spielen, sondern das ganze Thema etwas RELATIVIEREN.

Akim,

ich will dir nicht zu nahe treten und tue es
dennoch,

das ist der größter Schwachfug welcher in diesen Trööt geschrieben wurde.

Aber es passt, verantwortliche verstecken sich
hinter der globalen Erwärmung.

Super Alibi, kann man doch anstehende
Entscheidungen dem Lauf der Dinge überlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben