Kümmere dich um deine Arbeit,und nicht um unsere Fische

Das Problem habe ich auch 1-2 mal im Jahr. Es ist dann immer das gleiche sie haben viel Wind Regen und keinen Fisch am Schluss ist das Haus ,dasBoot ja selbst der Vermieter Sch.... und wenn du noch was gegen die vertrockneten Babydorsche sagst bist du erst recht das Arschl.... Ich habe den Vorteil ich vermiete selbst und brauche solche "Gäste" nicht.Meine vielen Stammgäste zeigen das ich mit meine Einstellung richtig liege
 
Es ist einfach gewaltig!!!!!!
Ich frage wie würdet Ihr endscheiden, wenn Ihr ein Guide in Süd-Norwegen seid!!!Und ich lese wirklich soviel M--- das mir die Worte fehlen.
Es sind nur ganz wenige die meine Frage verstanden haben und nur einer hat auf anhieb gesagt die sind 20 cm lang,der hat ein gutes Augenmaß.Mit der Größe der Fische habt Ihr Probleme auf dem Foto???Ok ist zu endschuldiegen wer Fotografiert auch schon so kleine.
Ich möchte Euch nun auch mitteilen wie in diesen Fall meine Endscheidungen sind.Ich Frage den Gast Höflich aber Bestimmend in welchen Kindergarten hast Du denn gefischt! Sei bitte so nett und komme mir bitte nicht noch einmal mitt so kleinen Fischen in Hafen.Die Antwort ist in der Regel Haken so Tief geschluckt,im Auge,und,und,und.ich stehe immer zwischen Baum und Borke.Setze ich mich durch kommt der Gast nicht wider,sage ich nichts kommen die Angler und sagen hast du die kleinen Fische bei den gesehen,ja habe ich,
Ach da war noch son posting ich sollte meinen Job wechseln.Ich denke ich behersche mein Job gut.
Es giebt nur immer Probleme wenn die Gruppen denken sie haben Skottevik eine Woche gekauft,und sie können machen was sie wollen.Ja und wenn Sie dan in die Schranken gewiesen werden ist der Guide ein A---loch,und wird in den Bords negatief beschrieben.Ja,ja das schöne Leben eines Angeguide in Süden,Norwegens.
Gruß
Skottevik


hallo Skottevik

bin selber auch "Dienstleister"

ich kann deinen Standpunkt gut verstehen. ist sicher nicht leicht für dich, die mitte zu finden...

kommt auch immer auf die leute an: wer schon mal in norge war, und 3 mal kutter und küste gelesen hat, weiss eh schon alles;( .

ist in meinem job nicht anders...

nebenbei...
ich bin für norge absolutes greenhorn ( 1 X südnoge - nächstes jahr wieder :) ) aber so babies würd ich auch nicht mitnehmen...

ich lern ja noch - aber immer mit dem fisch...
 
@Ballast1

Ergebnis: Es gibt keine (offiziellen) Mindestmasse,
lediglich die oben stehende Bitte, sich als
Angelsportler diesen Massen für Berufsfischer
anzuschließen.

@Heiko: Ein kleiner, aber fataler Rechtschreibfehler! Ich möchte mit meiner Angel keinesfalls die Fangquoten der Berufsfischer erfüllen!:}
Die Maße werden aber eingehalten...

PS: War nur ein kleiner Spaß, aber soetwas kommt durch die Verwirrung der neuen Rechtschreibung.
 
Ich habe von meiner Dienstelle, die Anordnung bekommen, gem. der neuen Rechtschreibung, die ich eh nicht beherrsche, Maße mit doppel s zu schreiben.

Bei mir im Büro stehen jetzt Ordner, mit der Aufschrift, Aufmasse, das siht richtig Lustig aus.
 
@Lutz

Das ist aber auch nach neuer Rechtschreibung falsch, denn:

Das ß wird nur durch ss ersetzt, wenn es einem kurzgesprochenen Vokal folgt.

Beispiele: Meß > Mess, daß > dass, Faß > Fass, Fluß > Fluss

Folgt das ß einem langgesprochenen Vokal wird es weiterhin geschrieben.

Beispiele: Maß = Maß, Fuß = Fuß, süß = süß
 
Wenn die Rechtschreibreform von praktisch Denkenden durchgeführt worden wäre, hätte man das "ß" ganz wegelassen. Ich schreibe so, wie es mir beim Lesen nicht in den Augen wehtut, denn den Sinn wird ein "ss" oder "ß" nicht verfälschen.:}
Die Lehrerin meines Enkels sagte auf die Frage, wer die Reform braucht: "Die Lehrbuchverlage".:rolleyes:

Grüße (Grüsse):D Hans
 
Wenn die Rechtschreibreform von praktisch Denkenden durchgeführt worden wäre, hätte man das "ß" ganz wegelassen. Ich schreibe so, wie es mir beim Lesen nicht in den Augen wehtut, denn den Sinn wird ein "ss" oder "ß" nicht verfälschen.:}
Die Lehrerin meines Enkels sagte auf die Frage, wer die Reform braucht: "Die Lehrbuchverlage".:rolleyes:

Grüße (Grüsse):D Hans

Was sollen denn die Leute machen, die das ß im Namen tragen.
Ist bei mir der Fall seit 44 Jahren. Umschreiben? Lauferei ?8o
Womöglich einen Haufen Kohle beim Amt abdrücken? X(

Nein Danke

Holger
 
Ich habe von meiner Dienstelle, die Anordnung bekommen, gem. der neuen Rechtschreibung, die ich eh nicht beherrsche, Maße mit doppel s zu schreiben.

Bei mir im Büro stehen jetzt Ordner, mit der Aufschrift, Aufmasse, das siht richtig Lustig aus.

Im Baugewerbe verwenden die Architekten und Fachplaner (teilweise) in Zeichnungen die Schreibweise: "Masze". Sieht sehr lustig aus, ist aber fachlich korrekt! :rolleyes:

Gruss
 
Rechtschreibung

Mir egal,ich schreib so wie es mir gefällt.Nicht immer der dt Rechtschreibung entsprechend aber wem es nicht paßt,der braucht es auch nicht zu lesen.
Schifffahrt mit 3f,da muß man sich schon richtig Gedanken gemacht haben um darauf zu kommen.(usw.):?
Wer weiß(ss?) was in ein paar Jahren wieder alles geändert wird.:?
Ich schreibe definitiv so wie ich es gelernt habe.Früher war nicht alles schlecht,aber vieles besser wie(oder doch als?)heute.;(
 
Was sollen denn die Leute machen, die das ß im Namen tragen.
Ist bei mir der Fall seit 44 Jahren. Umschreiben? Lauferei ?8o
Womöglich einen Haufen Kohle beim Amt abdrücken? X(

Nein Danke

Holger

Du beschwerst dich wegen ß und umbenennung was sollen die Leute sagen die Mark oder Pfennig heißen die müssen sich in Cent und Euro umbenennen
 
Die Fische sind definitiv zu klein. Die würde ich nicht mitnehmen. Vorausgesetzt die sind nicht aus zu großer Tiefe hoch geholt worden oder zu schwer verletzt.

Aber ich habe da auch schon schlimme Sachen gesehen. Von Anfängern und auch von "Profis".
In Etne am Etnefjord/Akrafjord habe ich einen Fischer getroffen, der mich fragte ob ich (wörtlich) "ein paar Kisten kleine Dorsche haben will". Ihm seien sie zu klein. Wenn ich sie nicht haben möchte schafft er sie in die Fabrik und die machen Pellets für die Lachse draus. Ich habe mich vor Wut fast übergeben. Die Fische hatten etwas um die 25 cm 8o
Ich weiß nicht wieviele Dorsche das in den Kisten waren. Aber der Stapel war nur etwas kleiner als ich. Also das ist mindestens genau so bescheuert wie als Angler im Flachwasser Dorsche jagen und die kleinen dann abschlachten. Ich verstehs so oder so nicht :?
 
Mir egal,ich schreib so wie es mir gefällt.Nicht immer der dt Rechtschreibung entsprechend aber wem es nicht paßt,der braucht es auch nicht zu lesen.
Schifffahrt mit 3f,da muß man sich schon richtig Gedanken gemacht haben um darauf zu kommen.(usw.):?
Wer weiß(ss?) was in ein paar Jahren wieder alles geändert wird.:?
Ich schreibe definitiv so wie ich es gelernt habe.Früher war nicht alles schlecht,aber vieles besser wie(oder doch als?)heute.;(


Seh ich genau so:baby: ich schreibe wie ich es mal gelernt habe, der Rest interessiert mich nicht;) obwohl Schifffahrt habe ich schon damals so geschrieben:D
 
Das ist aber auch nach neuer Rechtschreibung falsch, denn:

Das ß wird nur durch ss ersetzt, wenn es einem kurzgesprochenen Vokal folgt.

Beispiele: Meß > Mess, daß > dass, Faß > Fass, Fluß > Fluss

Folgt das ß einem langgesprochenen Vokal wird es weiterhin geschrieben.

Beispiele: Maß = Maß, Fuß = Fuß, süß = süß


Super aufgepasst Ronny, so wird gemacht...

Ob das aber alles sinnvoll ist ????
 
@Troll

Diese Regel ist ja noch recht einfach zu merken und zu verstehen. Ob ein Vokal kurz oder lang ist, bekomme ich beim sprechen heraus und dann weiß ich, was ich schreiben muss. Andere Regeln der neuen Rechtschreibung sind da sicher nicht so einfach...
 
Du beschwerst dich wegen ß und umbenennung was sollen die Leute sagen die Mark oder Pfennig heißen die müssen sich in Cent und Euro umbenennen

Ne,ne..so einfach ist das nicht, wenn schon dann "Soungefährhalbcent" und "Soungefährhalbeuro":lach :lach :lach
 
/flame on

zum thema rechtschreibung - die logische konsequenz


Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nicht mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasine und setsmasinenen fereinfachn sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kann sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. Naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

Ps: mein ansats fur den 6. srit: wekfal der lerseiken dadurkspartmanfilplaz

/flame off
 
Hallo Skotevik, schade, dass einige meinen, dies sei ein Rechtschreibforum. Falls Du glaubst, ich habe gesagt, Du solltest den Beruf wechseln, dann liegst Du falsch. Du solltest als Guide aber wissen, wie man dies Problem angeht. Aus Deinem ersten bericht war wenig zu erkennen. Wie Hoddel sagte, könnte es sich ja um Stippangler handeln, die diese Dorsche schon als groß ansehen. Wie ich vermutete, könnte es sich um die einzigen Fische nach einem ganzen Angeltag handeln. Mir wäre sofort schlecht geworden, wenn die ganze Kiste voll mit solchen Fischen wäre. Ich will das Handeln dieser Angler nicht gutheissen, ich hätte diese Fische vermutlich als Fetzen-/köder verwendet. Aber dem kleinen Dorsch ist es egal TOT ist TOT!. Was mir ein wenig auf den Senkel ging, ist folgendes. Ich als "Laie" denke, dass Guides in Camps arbeiten, die mit Werbung Angler anlocken und zwar mit Berichten von vollen Fischkisten und Riesenfischen. . Da sollte man sich nicht wundern, wenn nicht nur der Weizen sondern auch die Spreu kommt. Kann ja bei euch alles anders sein, was zu wünschen wäre. DANN hätte ich deine Reaktion verstanden. Hoffentlich regen sich alle, die sich -zu Recht- über diese Kleinfische aufgeregt haben auch mit mir darüber auf, wenn im Winter auf den Lofoten oder in der Ostsee auf Laichdorsch gefischt wird.
Und zum Abschluss noch etwas: Ja ich angle um Fisch zu essen. Ja, ich finde die 15Kilo-Regelung gut und wenn ich die voll habe, angle ich mit der Harpe. Nein ich werde nicht nach Island fliegen weil dort die Fische grösser sind.
 
Nein ich werde nicht nach Island fliegen weil dort die Fische grösser sind.[/QUOTE]

Die sind nicht nur größer sondern auch zahlreicher, aber wer nur wegen Fisch nach Island fliegt hat jede Menge verpasst.
 
Was sollen denn die Leute machen, die das ß im Namen tragen.
Ist bei mir der Fall seit 44 Jahren. Umschreiben? Lauferei ?8o
Womöglich einen Haufen Kohle beim Amt abdrücken? X(

Nein Danke

Holger

Wie oft wird Dein Name "falsch" geschrieben und jeder weiß wer gemeint ist? In meinem Namen ist ein ä, was glaubst Du wie viele Adressen mit e oder ae geschrieben werden. Alle kommen an. Wie ist es wenn jemand Delphin heißt? Ich glaube nicht, daß der seinen Namen ändern und Kohle abdrücken muß! Bei Namen ist die Schreibweise so wie so individuell und unterliegt keiner Rechtschreibreform, die eine Vereinfachung sein sollte und keine Verunsicherung die alle paar Jahre geändert wird.

Hoffentlich habe ich alles richtig geschrieben - Gruß Hans
 
Oben