Kümmere dich um deine Arbeit,und nicht um unsere Fische

Hallo!
Wie würdet Ihr endscheiden,als Angelguide.??
Wen die Gäste mit solchen Fischen in den Hafen kommen.
Gruß
Skottevik X( X(


Die Frage, die mich viel mehr interessiert ist:
Wie hast du entschieden, Wolfgang?
 
Hallo!
Was soll das angeprangere hier?
Als ich dieses Jahr in Rundereim war, haben wir die "kleinen" auch wieder reingeschmissen.
Klar, war die Ausbeute am Tag dann nicht so dolle, wenn man nach der Anzahl der Fische geht.
An ungefähr dem gleichen Angelplatz saß jeden Tag ein älteres Ehepaar, die die Fischkiste bis oben hin voll hatten. Bei genaueren hinsehen, es waren meist kleinere Köhler die wir wieder reingeworfen haben.
Darauf angesprochen: Wir fahren ja nur 1 mal im Jahr nach Norge, da muß auch was mit.....
Wer wirft den ersten Stein?
Je näher der Abfahrtstermin nach Deutschland rückt, umso kleiner werden die Fische die mitgenommen werden...
Und immer an die Trawler mit ihren Schleppnetzen denken, die nun wirklich jeden Kleinstfisch "mitnehmen".
Das soll nun keine Ausrede sein, aber mal drüber nachdenken....
Hier im Forum ist nur ein kleiner Kreis non Norwegenanglern, die sich gegenseitig anprangern oder beglückwünschen.
Ich denke die meisten Norgeangler sind nicht in einem Forum "organisiert" und angeln halt so wie sie es persönlich für richtig halten.
Um das noch mal richtig zu stellen: Ich persönlich werfe die kleinen Fische auch wieder ins Wasser. Mir ist das viel zu mühselig, die zu filletieren. Freuen sich halt die Möwen!
 
Ich denke mal, so wie ich Wolfgang kennen gelernt habe, haben die Angler schon die passende Ansage erhalten !
Das Posting drückt nur nochmal seine Ärger darüber aus, und ist sicher nicht als wirkliche Frage gedacht, was er tun soll, dass weiß er mit Sicherheit selber.

Ich denke viele haben da so ihre eigenen Grenzen, ich auch, wichtig ist halt nur dass diese dem Gesetzgeber nicht widersprechen. Ich würde mich auch mehr freuen, wenn man keine Regelung bräuchte, aber leider reicht der "normale Menschenverstand" nicht immer aus. Und wenn mal wirklich nen Baby nach oben gekurbelt wird, und das nicht ohne Schaden überlebt hat, dann hau ich ihm was vor die Rübe, und dann geht er sofort als Mövenfutter über Bord, oder bei kleinen Köhler dient er als Köder, aber er wird definitiv kein Land sehen !!!
 
Fische

Also, ich kann auf dem Foto die Größe leider nicht ausmachen, da mir dafür ein Anhaltspunkt fehlt. Was ich sehe, ist, dass die Fische nicht gekehlt sind. Und wer bei 4 gefangenen Fischen nicht mal die Zeit hat, diese ordentlich zu versorgen, fällt bei mir in eine ganz besondere Sparte Angler...X(

Im September auf Hidra haben wir auch ein paar andere Angler beim Filetieren beobachtet. Zunächst dachte ich, dass einer sein Messer schärft, aber bei genauerem hinsehen, entpuppte sich der Wetzstein als Kleinköhler von ca. 20 cm. Da wurde mir übel...
Das waren dann auch solche Leute, die ständig rummaulten, dass es keinen Fisch zu fangen gäbe, was wir täglich widerlegen konnten.
 
@tiveden

Und wenn mal wirklich nen Baby nach oben gekurbelt wird, und das nicht ohne Schaden überlebt hat, dann hau ich ihm was vor die Rübe, und dann geht er sofort als Mövenfutter über Bord, oder bei kleinen Köhler dient er als Köder, aber er wird definitiv kein Land sehen !!!

Wie solche untermaßigen Fische dann verwertet werden, ist letztlich egal. Wenn ein Fisch nicht mehr zurückgesetzt werden kann, dann darf er meiner Meinung nach auch im Suppentopf landen. Aber als Köderfisch ist er natürlich auch gut verwertet...
 
Darauf angesprochen: Wir fahren ja nur 1 mal im Jahr nach Norge, da muß auch was mit.....
Wer wirft den ersten Stein?
Je näher der Abfahrtstermin nach Deutschland rückt, umso kleiner werden die Fische die mitgenommen werden...
Und immer an die Trawler mit ihren Schleppnetzen denken, die nun wirklich jeden Kleinstfisch "mitnehmen".
Das soll nun keine Ausrede sein, aber mal drüber nachdenken....
gut geschrieben:baby: .
 
Wie solche untermaßigen Fische dann verwertet werden, ist letztlich egal. Wenn ein Fisch nicht mehr zurückgesetzt werden kann, dann darf er meiner Meinung nach auch im Suppentopf landen. Aber als Köderfisch ist er natürlich auch gut verwertet...

Ja, für ne leckere Suppe oder Soße, na klar. Hab mich nicht richtig ausgedrückt, meinte dass der Fisch bei der Ankunft im Hafen nicht zu sehen ist, Vorbildwirkung !!!
 
Klare Antwort .........

Wie würdest du als Angelguide entscheiden ???

Klare Antwort Skottwich....

Ich würde mit den Gästen ein vernünftiges Gespräch führen, warum und für welche Fischarten es Mindestmaße gibt. Thema beendet.

Da nützt es auch nichts, sich schwarz zu ärgern.... sondern ein klares und nettes Wort sollte eigentlich die Sache, verständlich auch für Anfänger, in die richtige Bahn lenken.

Wenn sich mal jeder an seiner erste Zeit in Norwegen zurück erinnert, dann stellt euch doch bitte einmal selbst die Frage, was ihr damals als Norgeneulinge bzw. als Greenhorn mit den ersten Fischen gemacht habt, die nicht das Mindestmaß hatten .....und die eh schon mehr tot als lebendig nach oben geholt worden waren...

Zum anderen können wir uns hier im NAF Glücklich schätzen, dass wir uns selbst gewisse Normen im Bezug auf Größe und Fangverwertung gegeben haben und somit mit der neuzeitlichen Entwicklung mitwachsen durften, und mal abgesehen von den gesetzlichen Mindestmaßen eine ganz andere Einstellung zum Fischfang in Norwegen bekommen haben.

Auch für mich stellt sich ab und an die Gewissensfrage, wie ich mit einem
untermaßigen Fisch verfahren sollte, den ich beim Fang verletzt oder gehakt habe.
Sehr oft habe ich ein schlechtes Gewissen, den Fisch zurück zu setzen, obwohl er schon tot ist oder elendig sterben wird.

Also, so oder so.... Recht und Moral bleiben immer ein wenig auf der Strecke, egal, wie man sich entscheidet.

PS: Ich weiß, dass jetzt Argumente kommen , wie : "Dann schlag den kleinen Fisch doch ab und schmeiß in wieder ins Wasser, wenn du ein schlechtes Gewissen hast"

Ich meine, jeder sollte im Einzelfall entscheiden, wie er mit einem getöteten oder verletzen untermaßigen Fisch verfährt.
 
also ich fahr schon mal ganz sicher nicht in den urlaub um vorbild zu sein:lach so wichtig bin ich nicht:lach

Damit auch Du es verstehst, man ist nicht wichtig aber für Neulinge trotzdem ein Vorbild, weil sie einem auf die Finger schauen, auch auf Deine !
 
Ich weiß ja nicht was andere Hüttenbesitzer solchen Leuten sagen.
Ich für meinen Teil allerdings hole mir die gesammte Gruppe heran und mache ordentlich Dampf untern Kessel!!!
Das kann ich aber auch nur, das möchte ich nicht verschweigen, da ich die Vermietung nicht kommerziell betreibe.
So geschehen vor rund 5 JAhren als eine Gruppe von 5 Leuten bei mir gebucht hatten.
Sie kamen am 2. Tag mit kleinen Dorschen rein sie waren wohl etwas größer als diese abernicht nennenswert.Als ich dann die Kiste sah ging es mit mir durch .
Holte die Mannschaft ran und eerzählte ihnen was Sache ist.
Ich sprach nicht von mindestmaße oder son Quatsch nein ich sagte nur . Wenn morgen nochmal so etwas in der Kiste ist könnten sie einpacken und abreisen!:(
Und das in einem Ernsten Ton auf einen Einspruch von Vertragserfüllung der dann kam antwortete ich. Alles kein Problem ihr habt ein Haus und Boot von mir gemietet sollt ihr auch bekommen aber die zusätzliche Kühltruhe ist dann ohne Strom.
Das waren meine Worte und ich ging weg.
Ein paar Stunden später dann hatte ich mich etwas beruhigt und das Gespräch nochmal mit den Leutchen aufgenommen und ihnen Erklärt warum ich so handelte.
Ich sagte einfach nur ich habe hier mein Norge gefunden und möchte auch im nächsten Jahr noch Fische fangen und in 10 Jahren auch noch.
Nachdenklicher ging dann der Abend zu ende. Am Andern Tag erzählte ich ihnen dann von anderen Fangplätzen und siehe da die Fische wurden größer und alles war in Ordnung.
Soweit die erste Begegnung mit der neuen Jugendlichen Truppe.
Aber noch geht die Geschichte weiternach 3 Tagen kam ich zum Hafen und was sehe ich dort eine große Kiste mit Fischköpfen lag unter meinem Bootsanleger.
Na dachte ich das gibt nochmal ein Donnerwetter und richtig als die Truppe zu mir kam stand ich schon mit Harke bereit und erwartete sie. Nein ich will sie nicht damit verprügeln, aber die Ebbe war gerade auf Tiefststand und so schickte ich alle wieder zum Hafgen um Ordnung zu schaffen. Bis auf den letzten Fischkopf mit gräte haben sie alles Sauber gemacht.
Na denke ich bei mir die Truppe kommt bestimmt nicht wieder, aber was solls wenigstens keinen Ärger.
Die restlcihe Zeit verlief dann recht kühl aber ohne Zwischenfälle.;) ;) ;)

Jetzt kommt aber der Kern der ganzen Geschichte der Häuptling der Truppe hatte als erster als ich wieder daheim war angerufen um nochmal zu buchen.Kleinlaut fragte er ob die Truppe denn nochmal wiederkommen könnte.8o 8o 8o
Ich war ja auf alles gefasst aber nicht das diese Bürschchen freiwillig wiederkommen wollten.
Ich konnte nicht umhin auf die Mißverhältnisse einzugehen und siehe da wir lachten beide darüber und sie kamen wieder.8)
Dieses war vor ca 5 Jahren jetzt warensie schon 5 mal bei mir und nächstes Jahr kommen sie auch wioeder.
Alle lachen über die Geschichte mit den kleinen Dorschen und jetzt bringen sie Heilbutt und Storsei in top Größen rein. Auf die Geschichte angesprochen die damals passierte lachen wir alle immer noch herzlich und sie sagen selber das es blöd von ihnen war. Jedoch das ist jetzt Geschichte.
Ist doch mal ein schönes Beispiel und gutes Ende.

Als letztes noch zu kleien Fischen ich habe keine Probleme wenn ein Angler mit 10-15 klein Köhler rein kommt diese ausnimmt oder Filetiert und dann abends brät oder kocht.
Es wird erst richtig fies und das meine ich ernst wenn Leutchen mit kisten von klein Köhlern ankommen dieses wird von mir nicht geduldet ob Mindestmaß oder nicht Dazu Stehe ich!
 
Sehr interessante Ansichten, nur ich habe noch nie erlebt, dass ein Hüttenbesitzer (ob Deutscher oder Norweger) gegen so etwas einschreitet. Im Gegenteil, den meisten war es vollkommen egal was und wieviel gefangen wurde. Und ich habe schon so einige kennen gelernt.
Wer vergrault sich schon gerne seine zahlende Kundschaft. Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen, alles andere sind fromme Wünsche.

Holger
 
gut reagiert, leuchtturm...die leute aufs gradewohl zur sau zu machen ist mit sicherheit genau der falsche weg...nicht immer hat man durch foren usw. bereits aufgeklärte bzw. geläuterte truppenteile in norwegen...für die ist oft grundsätzlich jeder fisch erst einmal ein fang...zur brust nehmen ok, aber immer in einem vernünftigen ton ...zu 90 prozent zeigen sich die angler einsichtig und danken es einem später...

auch die von dir geschilderte situation ist vollkommen ok: warum nicht fünf, sechs kleinköhler mal für die abendpfanne oder zum kochen mitnehmen? ist absolut lecker und in norge tradition...wer dabei sofort austickt, weil er meint, jemanden auf die weise "belehren" zu müssen und ihn sofort als babymörder bezeichnet, ist in meinen augen genauso nicht dicht...

über die, die kübel oder fischkisten voll mit kleinen köhlern machen und sich mit ihrem fang brüsten, sprechen wir hier selbstverständlich nicht...diejenigen sollen gefälligst zu hause bleiben...
 
Was soll man dazu noch sagen ?? Babyfische und nicht mal gekehlt ! Dann noch die dubiosesten Erklärungsversuche bei einigen Antworten, warum das so sei.
Ehrlich gesagt ich persönlich kann es weder verstehen noch gut heißen.
Ich hab auch schon Leute getroffen, die ihre Fangangaben in Stück machten, also nach dem Motto ich habe 5 Dorsche gefangen und wenn man die dann sieht und fragt ob er keine Mindestmaße kennt bzw. was er bei so einem Fischchen filetieren will bekommt man blöde Sprüche zu hören und muß sich noch angreifen lassen. Es ist echt schlimm, daß manche Leute keinen Respekt vor der Natur haben, denen geht es nur darum ihr eigenes Ego zu befriedigen um später schönes Anglerlatein erzählen zu können, da werden die Fische beim Erzählen dann von Mal zu Mal größer. Traurige Typen sind das !!
Ich bin auch schon ohne Fisch nach Hause gefahren, weil ich solche Babys mit Sicherheit wieder zurücksetze. Das nächste Mal wird es dann schon wieder besser.
Ich könnte fluchen und heulen, wenn ich so was sehe !!!
 
Fischgröße

Man muss es aber nicht gleich verteufeln, wenn mal kleinere Fische mitgenommen werden. Viele Norweger bevorzugen kleine Köhler statt einem Großköhler, da das Fleisch zarter ist und besser schmeckt.
Genauso ist es bei großen Dorschen. Die Kapitalen von über einem Meter sind geschmacklich nicht mehr der Renner. Da nehmen viele lieber 2 bis 3 kleinere (Mindestmaß beachtet) mit. Ein großer, zurückgesetzter Laichdorsch hat garantiert auch eine größere Bedeutung für die Reproduktion als ein 50er Dorsch. Deswegen finde ich es umgekehrt auch schwachsinnig, wenn manche sagen, dass sie Dorsche erst ab 80 cm mitnehmen. Da ziehe ich aber Dorsche zwischen 50 und 80 cm allemal vor...
 
Ohne Werbung machen zu wollen,
der Vermieter Hitra-Tourist hat in den Booten
Aufkleber mit Maßeinteilung und Mindestmaß,
finde ich eine gute und praktikable Idee! :baby:
Mann kann auch ohne Maßband mal eben schauen,
ob´s Fischli groß genug ist.

MfG, Henryk.
 
@Haui

Das ist doch wirklich mal löblich! Und somit kann sich auch keiner rausreden...
 
moin, alex...jetzt haste dem aber tröt eine bahn gegeben8) :} ...war schon vorher schwer zu erkennen, worauf der ersteller hinaus wollte (ungekehlt???) ...aber nu?

wann planst du das nächste abenteuer? denke schon ne weile über 2009 nach;)

Moin Pete,

Ungekehlt? Weis man auch nicht. Es muss zum Ausbluten ja nicht immer fast der ganze Kopf abgeschnitten werden. Ein sauberer Kiemenschnitt reicht voellig. Das gibt nachher sauberere Bilder.;)

Naechstes Abenteuer 2009? Lass uns in Berlin mal darueber sprechen.

VG
Sockeye
 
Stimmt so nicht hundert%ig. Wenn die großen sich produzieren und die kleinen weggefangen werden, geht die Rechnung auch nicht auf. Aber was wahres ist schon dran.

Das funktioniert nur mit einer zusaetzlichen Stueckzahlbegrenzung. Bsp. im Kenai darf jeder nur eine Forelle entnehmen, die darf aber nicht groesser als 18inch sein (ca. 46cm) Oder er darf 6 Lachse taeglich entnehmen von denen nur 2 groesser als 22inch ein duerfen.
Oder jeder der nachweislich einen Koenigslachs von ueber 55inch (1,40m) zuruecksetzt bekommt ein Zertifikat und 800US$ (von den Koenigslachsen darf man insgesamt nur 2 pro Jahr entnehmen)

Ich finde die Amis eigentlich ziemlich bescheuert, aber in diesem Punkt finde ich ihre Bestandspolitik durchaus gut. Im Gegensatz zu den Europaeern, weche die Fischereiquote / Dorsch fuer 2008 ueber den aktuell geschatzten Bestand gesetzt haben..;(

VG
Sockeye
 
Oben