Kümmere dich um deine Arbeit,und nicht um unsere Fische

Ist schon schade mit den zu kleinen Fischen :-(
Haben dies Jahr am Anfang einige, unserer Meinung nach, zu kleinen wieder versucht schonend einzusetzen, aber das war leider kaum möglich.
Die Fische landeten kaum im Wasser, da stürzten sich schon ne Horde Möwen drauf
:-( somit war das mehr ne Möwenfütterung wie Fischbrutschutz. Ich schätze mal das 5% abtauchen konnten, ob die wiederum überlebt haben ?

Leider hab ich auch keine Lösung für das Problem, ich hasse diese penetranten Kochtopfangler, aber man sollte nicht alle über einen Kamm scheren...
 
moin,

bei allem berechtigten protest, der sich hier zeigt, wenn babys gekühltruht werden sollen, frag ich mich:

warum fragt skottevig, wie jemand entscheiden würde, wenn er jemanden mit solchen fischen sähe?
was gibt es da zu entscheiden?
sind die fische dieselben, die die angelgäste mitgebracht haben?
warum ist nach jetzt mehr als 40 postings kein post von skottevig zu lesen?
mir ist das etwas nebulös...

schlechtwetterthread??

bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

die Variante mit einem im Bootsinneren aufgeklebtem Maßstab mit gekennzeichnetem Mindestmaß für Dorsch gibt es im Frøya Havfiskesenter auch.

Zusätzlich schaut der Anlagenbetreiber regelmäßig im Filetierhaus vorbei und weist freundlich aber nachrücklich auf das Mindestmaß hin. Die Erklärung "Die waren aber tot" oder "Die wären gestorben" wird nicht akzeptiert. Untermaßige Fische: Ohne wenn und aber zurück ins Wasser.

Wie sieht denn die Regelung in den meisten Binnengewässern daheim aus? Ich kenne das überwigend nur so daß untermaßige Fische auch ohne wenn und aber zurückgestzt werden müssen; genauso für in der Schonzeit gefangene Fische. Sonst kämen einige "Spezialisten" garantiert auf die Idee gezielt so zu angeln das die Fische "verangelt" werden und nicht mehr zurückgestezt werden müssen ...

Um auf die anfangs gestellte Frage einzugehen:
Freundlich aber bestimmt auf das Mindestmaß hinweisen; so würde ich vorgehen. Man mag es sich vielleicht nicht vorstellen können, aber es gibt sicher viele Angler, die nicht wissen, daß es in Norwegen (und auch anderswo) Mindestmaße für Meeresfische gibt. Diesem Umstand sollte immer Rechnung getragen werden!

Beste Grüße

torsk-king
 
Tja, ich weiß auch nicht, was ich mit dem Foto anfangen soll. Ohne Größenvergleich kann keiner sagen, ob die Fische maßig waren oder nicht.
Ob waidgrecht getötet ist auch nicht zu erkennen (jedenfalls nicht von mir). Da man den Kopf nicht von oben sehen kann, ist nicht klar ob betäubt wurde. Und einen Kehlschnitt bzw das Durchtrennen der Hauptschlagader kann man auch durchführen ohne dass man es von außen erkennen kann.
Ich frag mich jetzt auch: Was will uns der Schreiber mit seiner Mail sagen? Und gibt es da noch eine Aufklärung dieses Rätsels?
Gruß
Jochen
 
@torsk-king

Ohne wenn und aber zurück ins Wasser.

Das sehe ich absolut nicht so! Ich angle aber auch nicht in Angelcamps, sondern privat mit Ferienhäuschen. Ein untermaßiger Dorsch, der derart verletzt ist, dass ich ihn nicht releasen kann, wandert in den Suppentopf. Das ist für mich dann am sinnvollsten.
Natürlich schaut auch der Vermieter oder ein norwegischer Nachbar mal am Filetierplatz vorbei, aber glaube mir, die erkennen am Inhalt einer Fischkiste genau, welche Art Angler sie vor sich haben. Und wenn da mal ein oder 2 untermaßige Fische mit drinliegen, dann sagt niemand etwas.
 
@Prinz Norge:

Ist vielleicht nicht klar rüber gekommen.
Untermaßige Fische: Ohne wenn und aber zurück ins Wasser.
Das ist auch die Aussage des Betreibers!
Bei einer Zahl von zwei, drei hätte er meiner Einschätzung nach auch nichts gesagt. Da aber die Fische in der Kiste zu ca. 1/3 aus untermaßigen Dorschen bestanden, hat er wohl gleich deutliche Worte gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@torsk-king

Da aber die Fische in der Kiste zu ca. 1/3 aus untermaßigen Dorschen bestanden, hat er wohl gleich deutliche Worte gebraucht.

Das ist dann auch verständlich. Da hätte ich auch ein paar passende Worte gefunden...

Wir haben auch jemanden in unserer Angeltruppe, der kleine Fische Anfangs als "Räucherling" bezeichnete und alles am liebsten mitgenommen hätte. Aber er hat unseren Standpunkt begriffen und setzt mittlerweile untermaßige Fische unaufgefordert zurück!
 
Kenn ich auch die Spezies:

"Ich brauch noch ein paar 'Pfannen-Dorsche' für Mutter". Klar, daß das Klein-Dorsche sind. Dorsche mit Mindestmaß passen jedenfalls in die gängigen Pfannen nicht hinein ...
 
Kurioses zum Thema

Bitte nur zur Kenntnisnahme - eine Diskussion dazu würde zu keinerlei Ergebnis führen.

Ich stelle mir mal Angler vor, die versuchen, sich wirklich bestmöglich auf ihren ersten Norge-Trip vorzubereiten - in der heutigen Zeit kein Thema: Ab ins Internet. Sie finden entweder das NAF oder eben ja auch mal andere Quellen, saugen den Inhalt in sich auf und fahren los - im Glauben, bestens vorbereitet zu sein.

Einer mit NAF-Wissen, die anderen mit a, b oder c. Bildet Euch mal selbst ein Urteil, welch Reaktion bei denen kommt, wenn man sie auf zu kleine Fische hinweist (vor allen Dingen bei dem, der nur "a" kennt).

Und dann streue ich mal diese drei Informationen "unters Volk" - mal drei Angaben zu den berühmten Mindestmaßen.
Alle Informationen habe ich im Netz gefunden (Stand heute).

a) Kurios ???


Mindestmaße, Schonzeiten
Für Meeresfische gibt es für Angler weder Mindestmaße noch Schonzeiten. Natürlich sollte man kleine Fische wieder zurücksetzen.


b) Schon mal was Konkretes

Mindestmaße
  • Heilbutt Landesweit - 60 cm
  • Kabeljau Südlich von 64° N - 30 cm
    Nördlich von 64° N - 47 cm
  • Schellfisch Südlich von 64° N - 27 cm
    Nördlich von 64° N - 44 cm
  • Scholle Westlich von Lindesnes - 29 cm
    Östlich von Lindesnes - 27 cm
  • Makrele Landesweit 30 cm
  • Meerforelle, Meersaibling und Lachs - 35 cm
    Ausnahme: Nordland, Troms und Finnmark (gilt nur für Meerforelle und Meersaibling) - 30 cm
Die Länge des Fisches wird von der Maulspitze bis zum Ende der äußersten Strahlen der Schwanzflosse gemessen.

c) siehe Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dorschpapa

Mir sind die Mindestmaße bekannt und ich habe meine eigene Meinung zu Ihnen, möchte sie aber auch nicht kommentieren. Lediglich will ich anmerken, dass aus meiner Sicht diese Maße in einigen Punkten überarbeitet werden müssten.

Nur mal 2 Maße ausgewählt und wertungsfrei gegenübergestellt:

Makrele 30 cm (landesweit)
Dorsch 30 cm (südlich 64° Nord)
 
Quelle: WWF

Zitat:

"Seit den 1980er Jahren werden die Kabeljaue im Nordwest- und im Nordostatlantik zunehmend früher geschlechtsreif – und das bei verminderter Körpergröße. Früher war der nordostarktische Kabeljau bei seiner Geschlechtsreife zwischen fünf und sechs Jahre alt und etwa 100 Zentimeter lang: Heute beginnt er bereits im Alter von zwei bis zweieinhalb Jahren bei einer Länge von 60 Zentimetern mit dem Laichen. Diese Entwicklung führen Experten auf die Überfischung zurück, welche die Kabeljaubestände zur Anpassung gedrängt hat."
 
Hi, leidiges Thema. Bei den einen biste dat A-loch wenn wat sagst. Bei den anderen der Buh-Mann. Auf jeden Falld er Blöde. Da hilft garnichts, da nützen die besten Argumente nichts. ( Hab mir Jahrelang als Fischereiaufsicht die Ausreden und Flüche anhören müssen) Ich hab das schon mal von mir gelaseen und stehe auch dazu: Das sind die gleichen Menschen die bei 200Kmh bis auf 5m auffahren, sich beschweren das Du zu langsam bist und beim rechts Überholen böse mit dem aufgeklappten Telefon winken. Die lesen auch keine Aushänge mit Mindestmaßen.
aufgeregten Gruß
Uwe
the Pilkerman
PS: hatten so eine Truppe im letzten Urlaub in Repvag. 12 Mann und 200 Mini-Köhler.(Müssen erst mal die Kisten vollmachen)
 
ZITAT:

"Mindestgrößen
Die Fischereibehörden fordern jeden Angelsportler dazu auf,
die auch für Berufsfischer geltenden Vorschiften zur
Mindestgröße der Fische einzuhalten.

Im Folgenden sind Beispiele für Arten mit entsprechenden
Mindestgrößen aufgelistet, die von Berufsfischern nicht
unterschritten werden dürfen.

....."

Das Thema ist auch schon öfter hier besprochen worden,
Ergebnis: Es gibt keine (offiziellen) Mindestmasse,
lediglich die oben stehende Bitte, sich als
Angelsportler diesen Massen für Berufsfischer
anzuschließen.


Selbst auferlegte MMe sind nach meiner Meinung auch zu begrüßen.

Gruß
Heiko
 
Nun will ich auch mal meine Meinung in die Runde werfen:
In unserem Urlaub dieses Jahr sahen wir des öfteren unsere norwegische Nachbarin hinaus rudern um zu Fischen.Wiederholt hatte sie kleine Makrelen,Pollack und ab und zu kleine Köhler dabei.
O-Ton:die Makrelen sind für die 8 kleinen Igel,die Makrelen für die Katzen und Pollack und Köhler für mich.
Wenn nicht kistenweise Kleinzeug gezielt gefangen wird,ist dagegen von meiner Seite nichts einzuwenden.
Wenn nur Kleinzeug beißt,dann wechselt man einfach den Platz.Aber was tun,wenn in 50m ein Minileng von 40 cm der Ansicht ist,er müsse einen 200g Pilker mit 9/0 Haken samt Makrelenfilet attakieren und dummerweise hängen bleibt?Zurücksetzen?`:?
Bevor ich ihn zu den Möven entlasse,kann ich den auch selber braten.(auch so geschehen)
 
Mindestmaße

Hej alle miteinand!
War zur gleichen Zeit in Skottevik und habe die Fische selbst gesehen. Da ich Brillenträger mit 120% Sehkraft bin konnte ich sie auch erkennen. Die Ausrede war wie immer " tief geschluckt" sowie " der wär doch sowieso gestorben". Die Fänger waren nach eigener Aussage bereits mehrfach in Norge und erfahren Angler. Naja! Die Reaktion vom guide war angemessen und deutlich. Abgesehen davon daß die Umstände in dieser Woche wirklich nicht gut waren (Wind, Wellen etc) sollte man sich doch wenn möglich an bestehende Gesetze halten. Manchmal haben sogar diese einen Sinn!
:]Der fish
 
dann hättste sie auch ansprechen können, wenn sie die fische schon mitnehmen müssen, das sie sie wenigstens schnell und entsp.waidgerecht töten....
 
Es ist gewaltig

Es ist einfach gewaltig!!!!!!
Ich frage wie würdet Ihr endscheiden, wenn Ihr ein Guide in Süd-Norwegen seid!!!Und ich lese wirklich soviel M--- das mir die Worte fehlen.
Es sind nur ganz wenige die meine Frage verstanden haben und nur einer hat auf anhieb gesagt die sind 20 cm lang,der hat ein gutes Augenmaß.Mit der Größe der Fische habt Ihr Probleme auf dem Foto???Ok ist zu endschuldiegen wer Fotografiert auch schon so kleine.
Ich möchte Euch nun auch mitteilen wie in diesen Fall meine Endscheidungen sind.Ich Frage den Gast Höflich aber Bestimmend in welchen Kindergarten hast Du denn gefischt! Sei bitte so nett und komme mir bitte nicht noch einmal mitt so kleinen Fischen in Hafen.Die Antwort ist in der Regel Haken so Tief geschluckt,im Auge,und,und,und.ich stehe immer zwischen Baum und Borke.Setze ich mich durch kommt der Gast nicht wider,sage ich nichts kommen die Angler und sagen hast du die kleinen Fische bei den gesehen,ja habe ich,
Ach da war noch son posting ich sollte meinen Job wechseln.Ich denke ich behersche mein Job gut.
Es giebt nur immer Probleme wenn die Gruppen denken sie haben Skottevik eine Woche gekauft,und sie können machen was sie wollen.Ja und wenn Sie dan in die Schranken gewiesen werden ist der Guide ein A---loch,und wird in den Bords negatief beschrieben.Ja,ja das schöne Leben eines Angeguide in Süden,Norwegens.
Gruß
Skottevik
 
Mach dir nix draus Skottevik! Das gleiche Programm bekommt man auch im Norden wenn man in der Branche tätig ist! Man sollte es ja nicht glauben, aber auch hier im Norden gibt es kleine Fische und manche sind in der Hinsicht wahre Spezialisten! ;)
 
Nun will ich auch mal meine Meinung in die Runde werfen:
In unserem Urlaub dieses Jahr sahen wir des öfteren unsere norwegische Nachbarin hinaus rudern um zu Fischen.Wiederholt hatte sie kleine Makrelen,Pollack und ab und zu kleine Köhler dabei.
O-Ton:die Makrelen sind für die 8 kleinen Igel,die Makrelen für die Katzen und Pollack und Köhler für mich.
Wenn nicht kistenweise Kleinzeug gezielt gefangen wird,ist dagegen von meiner Seite nichts einzuwenden.
Wenn nur Kleinzeug beißt,dann wechselt man einfach den Platz.Aber was tun,wenn in 50m ein Minileng von 40 cm der Ansicht ist,er müsse einen 200g Pilker mit 9/0 Haken samt Makrelenfilet attakieren und dummerweise hängen bleibt?Zurücksetzen?`:?
Bevor ich ihn zu den Möven entlasse,kann ich den auch selber braten.(auch so geschehen)


so mir auch passiert, nur in 170 m ... leider!!!
steckst du ja nicht drin...

hab ihn zurück geworfen ( TOT!!) - die Möwen haben ihn geholt. Hätt ich da schon gewusst, wie gut leng schmeckt, hätt ich ihn selbst gegessen!

will sagen: wenn relaese nicht möglich, verwerte ich lieber - wofür ist er sonst gestorben?!?!

sonst sehe ich es genau so: wenn nur kleine kommen, wechsele ich den platz...

mach ich ja zu hause auch so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben