•   
  •   
 
 
 

Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

@Serviola...ich mags auch hören...solche Geräusche gehören zum Meeresangeln ja irgendwie auch dazu:)...kenne ich von meinen alten Shimanos und Penns auch nicht anders:]
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

@Serviola @SteinbitIII

Guten Morgen ihr beiden!

Mir persönlich stören die Geräusche auch nicht, vor allem dann wenn sie nicht zu unangenehm sind. Das ist dann wie bei guter und weniger guter Musik.

Es gibt mal hin und wieder Angler, die etwas nervös auf solche Töne reagieren - meistens sind das die, die stationären Rollen ausschließlich benutzen. Und man kann solche in Nachbarschaft auf einem Boot nicht immer ausschließen .
:]
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

@Serviola @SteinbitIII


Es gibt mal hin und wieder Angler, die etwas nervös auf solche Töne reagieren - meistens sind das die, die stationären Rollen ausschließlich benutzen. Und man kann solche in Nachbarschaft auf einem Boot nicht immer ausschließen .
:]

ähhmmmm...ich schon:)...aber mal ehrlich, das habe ich in meinen letzten 25 Norwegenaufenthalte die letzten 15 Jahre nicht ein einziges Mal erlebt, daß sich ein Bootsnachbar aufgrund Rollenknarrgeräusche bei mir beschwert hat, wirklich nicht :]
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

dann einfach das neopren-cover beim angeln drumlassen.... :D
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

@SteinbitIII:.. ähhmmmm...ich schon

Ich hatte auch nur einmal erlebt und man sollte das eigentlich längst vergessen haben!

@ kossiossi: dann einfach das neopren-cover beim angeln drumlassen....

Oder ein Satz Ohrstöpsel für den Nichtliebhaber der klassischen Musik in der Angeltasche mitschleppen…:D;<
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

...@Hallenser: die Mute Docking Version läuft etwas schwerer...hängt wohl mit dem Bremssystem zusammen...

Das kann ich nicht bestätigen, da ich beide Ausführungen in gleicher Größe und somit einen Vergleich habe...die laufen beide gleich - würde auch keinen Sinn machen, da der Unterschied nur in der Ausführung der "Klickerhaken" und der Rückhaltefeder liegt...:]
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

Ich konnte in Rendsburg nicht wiederstehen und habe mir auch ne blaue PE3 gegönt die in ca 5 Wochen sich dann erstmals beweisen kann/soll,.....:):):)
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

mensch björni,

glückwunsch zur traumrolle. :]
ick drück die daumen das sie mit was großem eingeweiht wird! :daumen:

gruß
danny
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

Danny, jeder Fisch ist neben Björni groß :D
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

:D:D geimein, aber stimmt... :D:D
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

An den JM-Rollen gefällt mir folgendes Detail nicht.
Unter Belastung sollte man nicht die Schiebebremse schnell öffnen, da die Schnurfreigabe nicht wie zum Beispiel bei den Avet –Rollen linear mit dem öffnen der Schiebebremse erfolgt.
Es gibt einen Ruck und die Spule dreht wie wild.
So ist ein Schnursalat vorprogrammiert.
Einfach mal testen und wer kann mit einer anderen Rolle vergleichen.
Unter Umständen ist es jedoch mal notwendig, die Bremse schnell zu öffnen zum Beispiel bei Hängern oder in Gefahrensituationen.
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit diesem Detail?
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

jepp, ´n definierter punkt mit kleinem wiederstand kurz vor dem kompletten freigeben wär bei einer so leichtgängigen rolle in solchen situationen hilfreich. kommt aber selten vor und wer es weiss legt den daumen drauf. mir is es einmal passiert und jetz weiss ick es halt... ;<

gruß
danny
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

Hallo JM -Freunde,

Ich habe mich ja schon mal als Freund von Narrow-Rollen geoutet. Als jemand, der Accurate-und Avet-Rollen durchaus auch zu schätzen weiss, habe ich z.B. bei den Accurate-Narrow-Rollen den nicht mittigen Sitz über dem Blank und auch die schlechte Verarbeitung der Bohrungen für die Stehbolzen der Rollenklemme (manche sagen auch Rutenklemme) hier in diesem Forum beklagt. Bei Accurate ist bei manchen Typen das Gehäuse zu schmal, um wohl ordentliche die Bohrungen anzubringen.
Nun dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, die JM's haben ja sicher die Fehler bei Accurate gut studiert und machen es besser. So kaufte ich mir eine schöne schwarze JM PE 5 narrow um den gegenständlichen Beweis für meine Vermutung und gleichzeitig eine Top-Rolle zu haben. :)
Aber könnt ihr Euch meinen Schock vorstellen, als ich im Packet keine Rutenklemme fand. (=)) Erst dachte ich, Herbert hätte die vergessen reinzulegen, jetzt lese ich in ausländischen Foren, bei der PE 5 n ist gar keine vorgesehen. Fur mich ein "no go". X(

Für kräftige Rollen dieser Art muss so eine Klemme dran sein. Bei Baitcastingrollen, na schön da kann ich es verstehen, die sollen leicht sein und schmiegen sich ja förmlich an den Blank an, aber die Pe5 von ihrer Bauhöhe übt auf den Blank schon ein ordentliches Kippmoment aus. Ich hatte schon mal so eine Negativerfahrung einer fehlenden Rutenklemme bei meiner Elektrorolle von Daiwa gemacht, aber da passen wenigstens die handelsüblichen Teile anderer Daiwa-Rollen.

Wer kann mir von Euch JM-Fans denn nun sagen, wo ich einen Rollenfuß und eine dazugehörige Klemme für meine PE 5 narrow bekomme, der passt. :? Bitte aber nicht einfach googeln und tiburonfishingreels.com finden, das funktioniert hier aufgrund der Bauform nicht.

Gruß Uwe
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

moin uwe,

so weit ich mich entsinnen kann sind bei den jm modellen mit klemme die dazugehörigen bolzen durch den rollenfuss aus "blech" ins alugehäuse geschraubt. bei den modellen ohne klemme ist der rollenfuss komplett aus alu und ohne diese bohrungen. (unterschied pe3/4)
wenn es bei pe5/6 genau so ist seh ich erstmal keine möglichkeit einer einfachen umrüstung - kann aber auch anders sein.

gruß
danny
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

moin uwe,

so weit ich mich entsinnen kann sind bei den jm modellen mit klemme die dazugehörigen bolzen durch den rollenfuss aus "blech" ins alugehäuse geschraubt. bei den modellen ohne klemme ist der rollenfuss komplett aus alu und ohne diese bohrungen. (unterschied pe3/4)
wenn es bei pe5/6 genau so ist seh ich erstmal keine möglichkeit einer einfachen umrüstung - kann aber auch anders sein.

gruß
danny

Moin Danny,
gut beschrieben, genau so ist es.
Der Alu-Rollenfuß hat aber da, wo ich mir die Bolzen wünschen würde, blöderweise auch eine Einbuchtung. Wenn diese nicht wäre, könnte man sich ja was alleine basteln. Also liebe Rollenkostrukteure um Pony Liu, wann macht ihr endlich einen Rollenfuß, wo es keine Ausbuchtungen nach innen, sondern nach außen gibt, der dann auch die Stehbolzen für die Rutenklemme enthält? Man könnte natürlich auch den Fuß etwas breiter machen, 5-6 mm ist da sicher zu beiden Seiten noch Platz, in der heutigen Zeit der CNC-Technik dürfte eine solche Umrüstung doch eigentlich kein Problem darstellen. Es wird ja mit mehr als 10 Jahren Erfahrungen bei JM geworben, dann sollte doch so eine Rutenklemme ein Selbstverständnis sein. Also ich warte mal dann, was da noch kommt, bevor ich selbst so etwas konstruiere und bauen lasse. Aber wer weiß, auch Jigging Master hat ja mal vor Jahren mit der Verbesserung von Nachteilen an Accurate-Rollen angefangen... 8)

Gruss Uwe
 
AW: Jigging Master Multirolle im harten Praxistest

Danny, das müßte doch für dich kein Problem sein, als angehender Maschinenbautechniker verfügst du doch bestimmt über ein Auto-CAD Progi :D
 
Oben