Im August ans Gelbe Riff

Moin Männer,
wie gesagt - wir sind ab Mo. am Gelben Riff mit der MS Orca 3.
Heuer möchte ich mal versuchen in der Abdrift mit mind. 2 Beifängern mit Multirolle &
in der Andrift mit 1 Beifänger und Stationärrolle zu angeln - sprich 2 Angeln...
Werde berichten, WIE es funktioniert hat... :a055:
 
Ich denke mal mit Gummimaks in 8/0-12/0 in den Farben rot,schwarz und grün bist du gut aufgestellt.
Vorfachschnur in 0,8-1,0mm dazu und gut is.
 
Also ich binde meine Vorfächer generell selber, aber 0,80er Hauptschnur ist völlig ausreichend.
Man hebt ja keine 20Pfünder über die Reling.
Kauf dir einfach fertige Vorfächer und probier sie aus. Man sieht ja dann bei den anderen, was evtl. besser läuft.
Zwei Beifänger reichen, keine Christbäume, notfalls abzwicken.
Meistens ist weniger mehr.
 
Also ich binde meine Vorfächer generell selber, aber 0,80er Hauptschnur ist völlig ausreichend.
Man hebt ja keine 20Pfünder über die Reling.
Kauf dir einfach fertige Vorfächer und probier sie aus. Man sieht ja dann bei den anderen, was evtl. besser läuft.
Zwei Beifänger reichen, keine Christbäume, notfalls abzwicken.
Meistens ist weniger mehr.
Ich binde seit Jahren mir die Vorfächer selbst für die Ostsee . Möchte auch für Hirtshals selbst binden . Frage ist welche Knoten nehmt Ihr für die Seitenarme . Gibt's da vielleicht Bilder oder Anleitungen ,? Danke für Eure Antworten :a020:
 
Falls man kein Angelbuch hat, kann man die Knoten im Web finden inkl. Beschreibung über Tragkraft und Bindeanleitung.
Es sind persönliche Vorlieben, was jeder gern nimmt. Hauptsache sauber gebunden, hält in jedem Meer der Welt gleich viel.
 
Wenn es die Perlen mit zwei Löchern sind, kannst Du die nehmen, aber nur die Großen!
Die von Dega zum einklippen (Groß) gehen auch,sind aber relativ teuer.
Stopperknoten machste einen Achter und gut ist.
 
Danke Harrie das hilft mir schon mal sehr weiter
 
Roland wenn ich weiß wie dieser gewisse Knoten heißt ist das kein Thema . Habe gestern überall gesucht , bin aber nicht fündig geworden . Wahrscheinlich nach falschen Stichwörtern gesucht
 
Über mehrere Tage denke ich, oder ?
Und 30gk Filet bei 44 Stück heißt dann wohl, mittlere Größe um die 65-70cm ?
Nee, an einem Tag. Kann auch mehr als 30kg gewesen sein, habe nicht gewogen...Die Norge Styoporbox und ne 50l Coleman sind auf jedenfall voll, aber nicht besonders optimal/platzsparend gefrostet.
Waren in der Tat viele kleinere Dorsche und keine Riesen. Denke schwerer als 4 Kilo hatte ich keinen. War ganz schöne Arbeit beim Filetieren... 24 habe ich auf der Rückfahrt geschafft, die restlichen 20 plus Feinarbeiten dann im Anschluss in Hvide Sande. Dadurch dass wir früher im Hafen waren habe ich es noch rechtzeitig ins Schlachthaus geschafft vor Schließung um 19:00.
 
Ich binde seit Jahren mir die Vorfächer selbst für die Ostsee . Möchte auch für Hirtshals selbst binden . Frage ist welche Knoten nehmt Ihr für die Seitenarme . Gibt's da vielleicht Bilder oder Anleitungen ,? Danke für Eure Antworten :a020:
Einfach doppelte Schlaufenknoten, Schlaufe gar nicht aufschneiden und den Makk auf die Schlaufe fädeln. Nicht sexy aber reicht für die Angelei vollkommen aus finde ich.
 
Hier mal was Fischiges zum Gucken...
Meine beiden Bütt und schon ein paar Filets in der mittigen Box.
IMG_20210616_132240.jpgDas Resultat nach dem groben Filetieren. IMG_20210616_185427.jpg

Jetzt ist der Vorrat erstmal wieder aufgefüllt auch ohne Norge.
 
Genau die Seite habe ich gemeint, ist nicht auf dem Tablet gespeichert.
Ansonsten ist als Seitenarm eine sehr stabile Verbindung, wenn man mit 60er Schnur eine Schlaufe knotet, 12cm, und dann durch die Ösen vom Wirbel und Haken schlauft.
Wer sich damit abgefunden hat, daß der Bootsgehilfe zum Gaffen eh nicht da ist und man seine Fische selbst ins Boot hebt, nimmt eine 100er Schnur, knotet zwei Schlaufen rein und schneidet sie auf. Die Haken mit Mono Fat Knoten befestigen.
Wenn man nun das Vorfach etwas länger lässt, kann man es hervorragend greifen, schneidet nicht in die Hände und hält ewig.
 
Genau die Seite habe ich gemeint, ist nicht auf dem Tablet gespeichert.
Ansonsten ist als Seitenarm eine sehr stabile Verbindung, wenn man mit 60er Schnur eine Schlaufe knotet, 12cm, und dann durch die Ösen vom Wirbel und Haken schlauft.
Wer sich damit abgefunden hat, daß der Bootsgehilfe zum Gaffen eh nicht da ist und man seine Fische selbst ins Boot hebt, nimmt eine 100er Schnur, knotet zwei Schlaufen rein und schneidet sie auf. Die Haken mit Mono Fat Knoten befestigen.
Wenn man nun das Vorfach etwas länger lässt, kann man es hervorragend greifen, schneidet nicht in die Hände und hält ewig.
Ja 1mm Schnur habe ich auch genommen, der Bootsmann hat nur gegafft statt zu gaffen ;-)
Vorfach also nicht zu lang binden, das erschwert das an Bord bringen der Fische.
 
Oben