Im August ans Gelbe Riff

Flaggo

Direkt fragen ist immer der richtige Weg
Registriert
20 Juni 2021
Beiträge
345
Alter
51
Ort
Limburg
Moin zusammen , bin mir unschlüssig ob ich hier überhaupt richtig bin . Hab zwar Foren Erfahrung , aber bevor ich euch auf die Nüsse gehe wollte ich das kurz abklären . Das man PN erst nach gewissen Auflagen senden kann find ich übrigens ne sehr gute Idee . Nix ist schlimmer wie User wo sich anmelden und nix beitragen . Das Gelbe Riff soll ne Zwischenstation sein . Nächstes Jahr geht es wesentlich Nördlicher .
Würd mich über ne Info freuen ob ich hier richtig bin oder einen Tipp .
Gruß Flaggo
 
Moin
Grundsätzlich ist hier Jede / Jeder Willkommen, der ( wo ;-) ) einen positiven Beitrag zu unserem Hobby beitragen kann.
Am meisten Sinn macht es, wenn Mann / Frau gerne salziges Wasser schmeckt.

Auf dem Weg dahin befinden sich natürlich auch einige "Abzweigungen", zu denen sich gerne dazugesellt werden darf ( Rezepte / Süßwasserangeln / Tackle / Köder / Montagen / Rutenbau / Sport ).
Von den sog. Karteileichen und "Absaugern" gibt es schon zu Viele - also ran ans Tablet und mitmachen.

In diesem Sinne - Willkommen im NAF
 
Ja , danke Dir . Versuche mich hier einzubringen. Bin ja kein Neuling was Foren angeht .
 
Am 19.08. 21 starte ich mehr mehreren Freunden und noch nicht Bekannten nach Hirtshals . Geplant so dass Wetter mitspielt sind 4 Ausfahrten mit der Orca 3 . Bezüglich Gewichten für Pilker gehen ja die Meinungen weit auseinander . Die spannende Frage für mich , Pilker oder Gummi ? Pilker mit Octopus oder Solo ? Wie lang sollte der Gufi sein ? Welche Farbe ? Die Makks an den Pilker oder nur ins Vorfach ? Ihr seht schon , immer die selben Fragen von den Neuen . Zu faul zum Suchen :a055:
Aber ich freu mich auf Antworten .
Gruß Flaggo
 
Hy Flaggo,
nächste Woche beginnt meine 4. Fahrt am Gelben Riff, bin seit 2018 jedes Jahr für 3-4 Tage oben...
(also bei weitem noch kein Profi am Riff, aber Übung macht den meister...)
WIE schon oft geschrieben, brauchst du alles (150-400gr) wobei ICH die Erfahrung gemacht habe
das die gängigsten Gewichte zwischen 200-300gr liegen (wobei ich "nur" no 0,2 geflochten Hauptschnur verwende)
Ausser die Drift ist sooo stark dann brauchst auch mal 350gr - 450gr wobei dies auf Dauer keinen Spaß macht....
MIT Gummi habe ich die letzten 3 Jahre keinen einzigen Fisch gefangen, muss aber dazu sagen dass ich jeweils nach
ca. 30 Min. wieder aufgehört hatte, wieder auf Pilker umgeschwenkt habe und dann wieder was gefangen...
Makks ans Vorfach (max. 2 Beifänger)
Orca 3 ist TOP, wir fahren dieses Jahr zum 2. mal mit - vorher waren wir 2x auf der MS Albatros 1, war auch nicht schlecht,
aber ein wenig muffelig (Aufenthaltsraum im Schiffsbauch, etc.)

Viel Erfolg und VG

Andy
 
Moin Andy , danke Dir für die schnelle Antwort . Was Pilker angeht bin ich gut ausgestattet da ich selbst gieße . Bin ja schon sehr oft und auch bei schlechtem Wetter auf See gewesen . Allerdings immer Ostsee . Was meinst , Tabletten mitnehmen oder nicht . Mir war erst einmal komisch auf See bei ner 8 in Böen 9 .
Gruß Flaggo
 
Wenn dann nur vorsichtshalber Reisetabletten, von Pflaster halt ich nix...
ABER ICH bin Gott sei dank bis jetzt immer veschont geblieben, fahre seit 2003 jeder Jahr an die Ostsee
(Heiligenhafen - MS Seho) und jetzt (wegen Baglimit) seit 2018 ans Gelbe Riff...
 
Hallo
Min Tipp zu den Tabletten, nimm sie mit. Wenn du sie braucht und nicht dabei hast würdest du ein Königreich für eine Tablette geben und wenn du sie nicht brauchst um so besser.

HP
 
Moin Flaggo, darf Dich dann auch hier begrüßen und hoffe, Dir gefällt das was hier gepostet wird.
Wir kennen uns ja schon aus einem anderen Forum.......

Ich war schon ein paar mal auf ner Mehrtagestour mit nem Kutter am gelben, als auch am weißen Riff.
Deine Gummis kannste zu Hause lassen. Da geht meißt gar nichts.
Du brauchst unbedingt schlanke Pilker, die sehr schnell nach unten rauschen.
150 gr + sind immer gut. Schlanke Pilker deshalb... die sind bei starker Drift schneller am Hotspot.
Solltest Ihr mal an einem Wrack angeln, mach den Drilling ab. Nimm lieber einen Einzelhaken.
Sonst ist jedesmal das ganze Geschirr geopfert.
Ich rate Dir, nur einen Beifänger zu verwenden. Ob Mack oder sonstwas ist egal.

Das Angeln von solch einem Kutter ist die reinste Quälerei.
Gutes Material ist da unbedingt nötig.
Und viel Spaß dabei, den Muskelkater auszukurieren.
IMG_4168.JPGIMG_4159.JPG
 
🤣 OK , habt mich überzeugt . Ah Seho , ich war über 15 Jahre auf der Kehrheim.
 
Moin Frieder 🙋‍♂️,
so klein ist die Welt , schön dich zu lesen . Das waren jetzt wirklich sehr gute Tipps . Ich werde sie beherzigen . Was meinst bezüglich der Vorfach Stärke und Länge ? Hab immer 50er ein Meter für'n Fehmarnbelt genommen . Ist das zu schwach ? Zu Kurz ?
Gruß Flaggo
 
JA, da wir aus dem tiefsten Bayern sind, machen wir immer 3-4 Tagesfahrten, WO man direkt aufn Kutter übernachte kann..
Wie gesagt früher an der Ostsee und seit 2018 aufn Gelben Riff...
 
Hattet ihr mim Wetter mehr oder weniger Glück in den letzten Jahren ?
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit Geflecht angeln möchtest. Als Vorfachmaterial ist unbedingt ne Mono zu empfehlen.
80er ist ok oder sogar noch stärker. Etwa 1.50 Länge. Davor ist ja noch Deine Montage mit Beifänger und Pilker.
Gute Wirbel sind ebenfalls erforderlich.
Je dicker das Vorfach, um so besser ist es auch den Fisch zu landen.
Ich greife immer mit Handschuhen in das Vorfach und hebe den Fisch über die Reeling.
Mache ich in Norwegen genauso. Es sei denn der Fisch am Haken ist gewaltig groß.
Dann kommt ein Gaff zum Einsatz.
 
Total unterschiedlich...
2018 3 Tage Ententeich, gefangen ohne Ende... - bin mit 35 kg Filet auf 2,5 Tage gekommen
2019 nur Küstentouren, da zu viel Wind, nur so max. 5kg-Dorsche und 2 Tage ausgefallen
2020 hatten wir alles, von Windstärke 5-6 bis ab dem zweiten Tag Sonne, Regen usw.
2021 - mal schauen...! :19:
 
OK , dann muss ich nochmal einkaufen :a020:
Rollen und Ruten hab ich von einem guten Freund . Das Material ist Nordkap erprobt .
 
Total unterschiedlich...
2018 3 Tage Ententeich, gefangen ohne Ende... - bin mit 35 kg Filet auf 2,5 Tage gekommen
2019 nur Küstentouren, da zu viel Wind, nur so max. 5kg-Dorsche und 2 Tage ausgefallen
2020 hatten wir alles, von Windstärke 5-6 bis ab dem zweiten Tag Sonne, Regen usw.
2021 - mal schauen...! :19:
Ist also ne Wundertüte . Welche Möglichkeiten hat man wenn die Tour ausfällt ? Brandung ? Meefo ?
 
PUH, gute Frage - wir hatten das Glück / Pech, dass immer der letzte Tag ausgefallen ist, sprich wir sind dann 1 Tag früher heimgefahren...
 
OK , bezüglich Angeln vom Ufer , kannst da Tipps geben ?
 
Oben