Hitra Party No.3 “und wir haben die Nase immer noch nicht voll”

Hallo Marian,

Klasse Bericht , nette Bilder. :baby:
kam alles sehr schön rüber.Ich war auch im März in Norge ..Averöy..lief nicht ganz so toll , hat aber auch Spaß gemacht :}

Gruß :]
Palometta
 
Hi Palometta nach Holland :baby:
Wenn Spaß :}
das ist doch mal das non plus ultra
was will man mehr, norge ist ja so geil :] :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mucki schrieb:
:O :O :O :O X( X( X( X(


Hi Mucki,
wenn ich hier im Thread so Deine Beiträge lese könnte ich kotzen,
wie kannst Du Marian so angreifen,er schreibt hier superklasse Beiträge
und Du gibts hier Nur dumme Kommentare ab,die von einem 14-jährigen
stammen könnten.
Ich konnte das Schlachtfest Deiner Landeskameraden auch live verfolgen
und hätte den Jungs auch am liebsten das Fell abgezogen.........

Ich glaub Du bist nur neidisch auf die Fischfänge von Marian, :XX
und kann mir vorstellen das Du auch so'n Landestypischer Filetmacher bist :]

Gruß Thomas

Bitte nicht persönlich nehmen :D :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marian3010 schrieb:
Hi Palometta
Wenn Spaß :}
das ist doch mal das non plus ultra
was will man mehr, norge ist ja so geil :] :]

Jupp so seh ich's auch und ich werde in ein paar Wochen mein Glück noch mal versuchen.
Bin grad dabei nen kleinen Bericht über die letzte Tour zu basteln , mal sehen...

Gruß aus Velbert ins Nachtbardorf :]
Palometta
 
Palometta schrieb:
Jupp so seh ich's auch und ich werde in ein paar Wochen mein Glück noch mal versuchen.
Bin grad dabei nen kleinen Bericht über die letzte Tour zu basteln , mal sehen...

Gruß aus Velbert ins Nachtbardorf :]
Palometta

Velbert, :] da können wir doch mal ein Treffen machen :baby:
 
und loerry und thomas kommen auch von hier wech.........
wäre doch mal nen supi treffe :D :<-
 
hallo leute,
der marian hat nun mal zufällig die bayern beim schlachtefest erlebt.
ich wette, dass es solche in jedem volk und in jeder volksgruppe gibt.
die bayern, und besonders mucki, mögen sich nicht alle beleidigt fühlen.
ich bin auch überzeugt, ganz im gegensatz zu einem vorposter, dass mucki sich beim angeln in norge und zu hause total waidgerecht verhält.
man verfolge nur sein engagement gegen das sinnlose laichdorschangeln.
wir sollten toleranter sein und abweichende meinungen nicht gleich in beleidigender form (14jähriger !!!) kommentieren.
sachlichkeit zeichnet die meisten mitglieder dieses forums aus.
so wünsche ich es mir auch weiter.
 
Ups, ich denke mal die Misstimmung kommt wegen Ente und meinem kleinen Offtopic beiträgen :rolleyes:

Also ganz ganz sicher werden die Bayern hier nicht angegriffen ...
Wasd bei diesen postings leider nicht mit rüberkommt, dieses leichte Grinsen im Gesicht was einen Beitrag nicht mal anähernd ernst erscheinen lassen würde.
Ich sage mal so... So wie sich Bayern über die Preussen lustig machen, so auch umgedreht :rolleyes:

Ich denke wenn es um Spässe geht hat keiner ein Problem damit, zumindest ich nicht... allerdings soll es nicht persönlich genommen werden! Wenn sich einer persönlich angesprochen fühlt entschuldige ich mich ganz ganz offen dafür!
 
marian3010 schrieb:
und loerry und thomas kommen auch von hier wech.........
wäre doch mal nen supi treffe :D :<-

Jupp, sollte man mal im Auge behalten :baby:


werde mich jetzt mal öfter hier rumtreiben ;)

Gruß
Palometta
 
Hallo Marian !!

Ich habe von Lörry sämtliche Fotos unserer Reise als CD bekommen.
Nach reichlicher Begutachtung habe ich die meiner Meinung nach " besten " Fotos mal auf Papier ziehen lassen. Waren dummerweise 114 Stück. Ich brauche wohl jetzt eine größere Wohnung um die Dinger alle aufhängen zu können.
Habe übrigens von einem Kollegen etliche Bleigussformen aus Alu bekommen.
U.a. Naturköderbleie von 100 bis 700 gr. Vielleicht brauchst Du ja noch Bleie ???
Schick mir mal Deine private E - Mail - Adresse.
Übrigens: Das mit dem Bier trinken gehen halte ich für eine überaus gute Idee, zumahl die Kneipe ja quasi in meiner Nachbarschsaft liegt.

Gruß Thomas...
 
Hallo,

@marian3010

Hi Mucki :]
Du machst hie ein Zitat auf
Kläre mich doch bitte mal auf, warum
zwinker.gif

In meinen Thread
Wußte nicht das ich Dich fragen muß, in DEINEM Thread

Auf Deine Frage: Wenn Du es nicht weißt ;)


@ Der Heilige,

wenn ich hier im Thread so Deine Beiträge lese könnte ich kotzen,
wie kannst Du Marian so angreifen,er schreibt hier superklasse Beiträge
und Du gibts hier Nur dumme Kommentare ab,die von einem 14-jährigen
stammen könnten.
Klär mich doch bitte mal auf, welche Kommentare meinst Du denn. Bin mir keiner Schuld bewußt.

Auf den Rest Deines postings antwort ich erst gar nicht, außer das er mehr zu einem 14-jährigen paßt als meine fraglichen postings. :O


@ Schottfisch, @admin

Lass gut sein. Dank Dir aber trotzdem für Deine Fürsprache. In Abwandlung eines Filmtitels sage ich nur: Den er weiß nicht was er sagt.
Mich regt nicht so sehr das veralbern der Bayern auf, ich teile ja selber schon mal ganz gerne aus ;) , mich regt diese Art der Vergleichswitze auf, zumal dann wenn es um ausländische Mitbürger geht.


Im übrigen wußte ich gar nicht das ich beleidigt bin. :D Wenn überhaupt dann auf das posting vom Heiligen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mucki,
ich arbeite hier in Hamburg mit vielen Ostfriesen zusammen, und die sind stolz darauf wenn wir Witze über Sie machen.
Denn Sie behaupten, dass wir es nur machen weil wir neidisch auf ihre Überlegenheit sind. ;)
 
@ Mücki
Hallo
Ich möchte mich hiermit in aller Form dafür entschuldigen wenn ich in meinen Eifer etwas über die Stränge geschlagen habe oder in meiner Schreibweise meinen unzügigen Temperament freien Lauf gelassen habe. Ich sehe dich als Insider für das Gebiet Hitra an und lese voller gier auch alles was du schreibst. Sicherlich bist du auch sehr viel länger auf Hitra und hast viel mehr Input.

Also wie gesagt, nichts für ungut, ich freue mich immer wieder auf Hitra, wie du auch.
Und wünsche dir für deinen nächsten Urlaub alles das was du dir wünschst ........
Und nun möchte ich auch gern dich aufklären was mich so gefuchst hat, in rase gebracht hat, mein Herzschlag auf 180.....

1)Schütze den Dorsch und du hast Masse von Dorschen von 45cm in Norge berichtet.
Ich finde das Dorsche von 45cm in Foren über Norge nichts zu suchen haben.
Meine Persönliche Meinung hier zu ist, viel zu klein, selber für die Ostsee......
2)Du hast in deinem Zitat auf das verludern von Fischen hingewiesen.
Ein verludern von Fischen würden wir nie in kauf nehmen, in meinen Bericht habe wir abgebrochen da die Dorsche zu klein waren. Wir wissen einzuschätzen wann ein Dorsch eine Chance hat oder nicht.
3) Du hast geschrieben:
„Da muß ich Dir leider voll und ganz zustimmen“
Wieso leider, warum gibst du mir nicht recht in der Stellungnahme.
4) Du hast in deinem Zitat geschrieben:
Manchmal habe ich den Eindruck das Oernklakken so als Notnagel dient um als Guide gut dazustehen
Mucki, darüber was du da geschrieben hast, komme ich nicht überein.
Ich versuche immer mit Enni ( den Guide meines Vertrauens und unserer Anlage ) mit raus zu fahren.
In voraus schon gemeinsame Touren zu buchen.......
Bislang waren alle Touren aller erster Sahne und die noch folgern werden, sicherlich auch. Ich habe nie bei den Touren mit Guide an einen Notnagel gedacht. Die Jungs die uns führen ( Enni) versuche uns perfekt zu führen und immer nur super geil.
Ich freue mich jetzt schon auf die Touren.

So, nun habe ich es mal gesagt was mich bedrückt.....
Also nichts für ungut......

Vielleicht haben wir ja auch nur voneinander vorbei gesprochen.......
Jeder hat mal seine Meinung.
Ich, so wie du auch........
Aber bitte nicht denken das ich was gegen dich habe.
Bei weiten nicht......
Ich denke nur vielleicht ein bissel anders wie du.....
Dorsche, 45cm in Norge..........
Aber wir haben uns doch an was angeschlossen, Schutz des Dorsches.
Sollten wir alle die mit bei der Sache sind nicht alle an einen Strang ziehen
Und zum Thema Schutz des Dorsches ein bissel Aufklärungsarbeit leisten,
Von Angler zu Angler weitertragen was los ist.
In diesem Sinne
Alles gute zum 1rsten Mai2005
Norge oder nicht, alles gute :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und eines möchte ich hier noch hinzu fügen :]
Hätten wir alle Fänge verwertet, wären wir sicherlich an 50kg Filet gekommen 8o
Aus diesem Grund haben wir uns (unser Boot) eine Fangbeschränkung erlaubt :}
 
marian3010

Genau soll es sein Marian. Ich stimme dir voll und ganz zu.
Meiner Meinung nach zeichnet dies genau den verantwortlichen Angler aus, sich auch beschränken können.

Gunnar
 
Hallo Marian3010,

:baby: :<- Entschuldigung angenommen, aber Du hattest nichts zu entschuldigen. Das würde eher dem HEILIGEN zustehen für seine mehr als unangebrachte Bemerkung. Aber Schwamm drüber.


Ohne jetzt im einzelnen auf Dein obiges posting einzugehen möchte ich doch noch mal einiges zum Thema sagen.

Meine Grundeinstellung zum Fischen ist die, das ich den gefangen Fisch auch verwerte, egal welcher Art er angehört.
Das heißt im Klartext: Ich hab was gegen C&R wenn es nur aus dem Grund erfolgt um anschließend Just for Fun weiterzufischen. Da spielt es erstmals keine Rolle wie groß der Fisch ist.

Das heißt aber auch, das ich schon mal den ein oder anderen Fisch release, weil er z.B. das Mindestmaß nicht erreicht hat, ob nun selbst auferlegt oder gesetzlich, oder weil er während der Schonzeit gefangen wurde und/oder weil der Fisch z.B. Laich trägt.

Wo ich aber absolut was dagegen habe ist, das Fischen auf Masse. Da spielt es absolut keine Rolle ob Süßwasser oder Meeresfischen.
Wenn ich dann noch Dinge höre wie: Wir haben an einem Tag um die 400kg Fisch gefangen, krieg ich Zustände, auch wenn die Menge durch zehn Angler zu teilen ist.
40kg Fisch gibt mindest 20kg Filet/pro Tag. Keiner macht mir weiß, das er bei einem lange angesparten weil teurem Norgeurlaub nach ein oder zwei Tagen das Fischen einstellt, außer das Wetter erlaubt es sowieso nicht.


Er soll das Fischen auch gar nicht einstellen. Warum auch. Er soll sich aber beschränken. Dazu gehört auch z.B. den Platz zu wechseln wenn offensichtlich nur Kleinfisch beißt, dann brauch ich erst gar nicht releasen oder nur sehr wenig. Oder ich versuch es auf schwierige Arten wie Heilutt / Rotbarsch, Wittling oder dgl. Da sind Massenfänge von Haus kaum zu erwarten.

Ich will damit sagen das es doch besser ist vielleicht mit allen Tricks auf DEN Fisch zu warten als Dutzende Kleine zu fangen bis endlich der EINE beißt.

Ich erlebe es jedes Jahr auf Hitra. Wenn ich mit zwei/drei Fischen pro Nase in meiner Kiste zurückkomme werde ich recht mitleidig belächelt. Andere die kistenweise, zugegebenermaßen auch große Fische anschleppen, werden beklatscht.

Zu Ørnklakken ist zu sagen das es halt eine Bank ist. Jedem Hitra- / Froyaangler geistert der Name durch den Kopf und jeder glaubt nur dort gut zu fangen.
Ja es werden sogar die Quartiere nach der Nähe zu dem vermeintlichen Ober-Topplatz gebucht.
Oder wenn einer vor Kvenvaer oder Titran einen Sei mit 10-15kg fängt muß es trotzdem Ørnklakken sein weil dort ja die noch größeren stehen.;<

Das mag in den meisten Fällen auch sein. Aber diese Trophäenfische schwimmen auch woanders rum und sie dort zu erwischen macht mehr Spaß und bringt mehr Erfüllung als sie im Fischpuff Ørnklakken zu fangen.

In meinen vielen Hitrajahren war ich erst 3 oder 4-mal dort und ich muß sagen: Es hat seinen Reiz aber es muß nicht sein.

Also. Selbstbeschränkung ist das Zauberwort. Dazu gehört nicht nur das selbstauferlegte Schonmaß sondern auch die Art und Weise wie mit dem Lebewesen Fisch umgegangen wird, und es gehört auch dazu, nach ein/zwei Trophäenfischen, NEIN zu sagen und das Fischen einzustellen.
Und glaube mir, trotzdem kann ein Angelurlaub in Norge ein Erlebnis sein.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin super Fänge und den Fisch deines Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
man sieht hier mit großer erleichterung,dass richtige kerle sich nach austausch der argumente auch wieder vertragen können.
ich glaube noch nicht einmal,dass sie sich böse waren.
besonders feue ich mich, dass die vermeintlichen kontrahenten sich einig sind im schutz der kreatur, auf welche weise auch immer.
besonders lobenswert ist, dass die großen experten auch gleichzeitig beschützer der laichdorsche sind.
denn bei ruhigem nachdenken muss doch jeder zugeben, dass es ein großer frevel ist, die mutter-und vatertiere gerade in der laichzeit gezielt zu beangeln.
und das nicht des fleisches wegen, sondern um der trophäe wegen.
 
@ Mucki

Wie kriegst du denn aus 40 Kg Fisch / 20 Kg Filet ???

Real sind doch eher max. 13 bis 15 kg. Und ich rede hier vom ordnungsgemäßen filetieren !!
Ausserdem sind diese Fänge nicht täglich.
Kleinere Fische gehören wieder ins Wasser, wenn abzusehen ist, daß sie überleben.
Nur raus und wieder rein hat keiner praktiziert. In der Kinderstube wurde nicht gefischt--oder abgebrochen wenn zuviele Kleine gebissen haben.

Das du manchmal nur 3 Fische im Boot hast, dazu denke ich mir mein Teil....
 
@loerry

Wie kriegst du denn aus 40 Kg Fisch / 20 Kg Filet ???
Indem das ich optimal filetiere. Aber Du hast recht. Bei manchen Fischen ist weniger möglich, bei anderen aber auch mehr.

Das du manchmal nur 3 Fische im Boot hast, dazu denke ich mir mein Teil....
Was willst Du damit sagen :?
Wenn es das ist was ich glaube, bist Du aber gehörig auf dem Holzweg. Diese Unterstellung würde schon fast an Böswilligkeit grenzen. :O

Ich fische sehr selektiv und fahre deshalb mitunter mehrere Tage ohne Fisch in den Hafen.
Außerdem fische ich meistens auf bestimmte Zielfische wie z.B. Rotbarsch, der ist mir nämlich tausend mal lieber als jeder kapitale Seelachs. Die kannst Du nämlich, kulinarisch gesehen, ab etwa 2kg vergessen.
Ich fische nur in den seltesten Fällen auf das was gerade beißt.
Wenn nichts geht, geht eben nix, so einfach ist das.
Mir kommt es nicht auf die Menge an sondern auf die Klasse. ;<
 
Oben