•   
  •   
 
 
 

HITRA, Fjellværsøya, Ulvøya, Knarrlagsund 2024 🇳🇴🎣

Für 2025 Havøysund habe ich mich für drei Kombis entschieden.
Wenn der Bestand so bleibt 🙈😂

-Hearty Rise mit der Elan
-RMP Sea mit der Azores
-Arctic Jigger mit der Adrenalin

Bin gespannt auf den hohen Norden.

Aber erst noch ein paar Knarrlagsund Touren.

Über Kommentare/Verbesserungen/Vorschläge zu all den Kombis wäre ich dankbar und aufgeschlossen.

Vielleicht hat ja Jemand Lust seine Kombis auch mal vorzustellen.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Die gleiche Kombi könnte ich auch zam stellen 🤗, Christian was kann die Vertikal ab? WG ist ja mit 250g angegeben.
Max. „Wohlfühlgewicht“ würde ich eher bei 150 gr. sehen.
Da die Rute sehr leicht und dünn ist, fühlen sich schwerere Gewichte irgendwie „falsch“ an.
Funktioniert aber auch mit 250 gr.
Ist auf jeden Fall ne „Vollbock“ Rute.
Mit der leichten Elan Wide BC eine den ganzen Angeltag ermüdungsfrei fischbare Kombi.
Köhler, Pollack, Dorsch….
Heilbutt bis um den Meter kann sie auch ohne Probleme.
Ist aber keine parabolische Slow Jigge, eher semiparabolisch.
Hab sie mit Pilkern, Gummifischen und Slow Jigs gefischt. Hat Alles gefunzt.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Was ist das denn hier für ein Flohmarkt? Wieso hast du nirgends Preise dran geschrieben? Oder ist das alles VB und du wartest auf Preisvorschläge? :wink:
😂 Wollte den Flohmarkt austricksen 😂
Nein, Langeweile. Und hier ist ja zur Zeit nicht so viel los.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Über Kommentare/Verbesserungen/Vorschläge zu all den Kombis wäre ich dankbar und aufgeschlossen
Das ist ja alles viel zu wenig. Wenn du in 14 Tagen zweimal am Tag raus fährst und die Fische und du nicht immer die gleiche Kombi sehen wollt, dann brauchst du minimum 28 Kombis. Und evtl. noch 28 als Ersatz. Aber das würde evtl. schon an Überheblichkeit grenzen.
 
Das ist ja alles viel zu wenig. Wenn du in 14 Tagen zweimal am Tag raus fährst und die Fische und du nicht immer die gleiche Kombi sehen wollt, dann brauchst du minimum 28 Kombis. Und evtl. noch 28 als Ersatz. Aber das würde evtl. schon an Überheblichkeit grenzen.
😂
Soll ich mal in Deinen Keller gucken 😎?
 
Ich könnte mir vorstellen das du garnicht alle Kombis zum Einsatz bringst in einem Urlaub. Oder.?
Die Entscheidung fällt ja immer schwer und irgendwie hat man ja auch seine "Lieblingskombi". Spaß und bisherige Fänge bestimmen das ja ein bisschen. Aufs Wasser nimmst du bestimmt nur drei mit, oder.?
 
Ich könnte mir vorstellen das du garnicht alle Kombis zum Einsatz bringst in einem Urlaub. Oder.?
Die Entscheidung fällt ja immer schwer und irgendwie hat man ja auch seine "Lieblingskombi". Spaß und bisherige Fänge bestimmen das ja ein bisschen. Aufs Wasser nimmst du bestimmt nur drei mit, oder.?
Ja klar. Drei Kombis nehme ich Max. mit aufs Boot.
Einige kommen gar nicht zum Einsatz.
Aber Ersatz beruhigt halt.
Letztes Jahr hab ich zwei Ruten geschrottet und war froh Ersatz dabei zu haben.
Dazu helfe ich auch immer wieder mal Kollegen aus.
Spinnerei bleibt es natürlich 😂
 
😂
Soll ich mal in Deinen Keller gucken 😎?
Ich habe keinen Keller, aber eine Garage und die ist voll mit Angelkram. Da hast du aber wirklich schöne Kombis gezeigt. Bei den meisten wüßte ich nicht wie die zu fischen sind. Ich nehme mir auch immer vor in Norwegen mal etwas anderes zu probieren. Aber oft scheitert es an dem gemeinsamen Wunsch der Bootsbesatzung oder auch einfach an der Zeit, bedingt auch durch Ausfalltage. Mein Wunsch war es immer mal für ein Jahr in Norwegen zu angeln, also auch in den unterschiedlichen Jahreszeiten die dann vorkommenden Fischarten mit unterschiedlichen Gerät zu beangeln. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben. So muß ich mich halt immer mit einigen Tagen auf dem Wasser zufrieden geben. Da ich ja schon seit Mitte der 70er Jahre nach Norwegen fahre habe ich einiges an unterschiedlichen Methoden kennen gelernt. Aber der Grund war eigentlich immer nur der, das sich das Gerät über die Jahre einfach geändert hat. Bin ich früher mit richtigen Knüppel nach Norwegen gefahren so sind die Ruten für pelagische Fische heute viel zierlicher. Aber dennoch, bei meinem ersten Norwegenurlaub Mitte 70er habe ich den Seelachsen und Dorschen mit einer DAM Vollglasrute mit einem WG 20-60g nachgestellt, aber alles aus Unkenntnis und im flachen Wasser. Ich habe auch viele Seelachse und Dorsche damit gefangen, aber alles viel kleinere Formate als heute.
Heinz Dorsch Lyngdal.jpg
 
Ich habe keinen Keller, aber eine Garage und die ist voll mit Angelkram. Da hast du aber wirklich schöne Kombis gezeigt. Bei den meisten wüßte ich nicht wie die zu fischen sind. Ich nehme mir auch immer vor in Norwegen mal etwas anderes zu probieren. Aber oft scheitert es an dem gemeinsamen Wunsch der Bootsbesatzung oder auch einfach an der Zeit, bedingt auch durch Ausfalltage. Mein Wunsch war es immer mal für ein Jahr in Norwegen zu angeln, also auch in den unterschiedlichen Jahreszeiten die dann vorkommenden Fischarten mit unterschiedlichen Gerät zu beangeln. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben. So muß ich mich halt immer mit einigen Tagen auf dem Wasser zufrieden geben. Da ich ja schon seit Mitte der 70er Jahre nach Norwegen fahre habe ich einiges an unterschiedlichen Methoden kennen gelernt. Aber der Grund war eigentlich immer nur der, das sich das Gerät über die Jahre einfach geändert hat. Bin ich früher mit richtigen Knüppel nach Norwegen gefahren so sind die Ruten für pelagische Fische heute viel zierlicher. Aber dennoch, bei meinem ersten Norwegenurlaub Mitte 70er habe ich den Seelachsen und Dorschen mit einer DAM Vollglasrute mit einem WG 20-60g nachgestellt, aber alles aus Unkenntnis und im flachen Wasser. Ich habe auch viele Seelachse und Dorsche damit gefangen, aber alles viel kleinere Formate als heute.
Anhang anzeigen 265685
Ich war 1991 das erste Mal in Norwegen. Auch mit den üblichen Knüppeln von Früher.
War eine schöne Zeit. Ganz anders als Heute. Sehr spartanisch.
Biotoilette, einfache Hütten, 9 PS GFK Boote, kein Plotter, kein Echolot, Pilker hart am Grund (Mittelwasser existierte für mich nicht), Offshore war weit weg….
Aber 70er ist ja nochmal eine andere Zeit 👍🏻 Hätte ich gerne erlebt.
Hatte aber auch so super Zeiten und tolle Fische.
Heute gibt es so viel Gerät und Techniken….
Da ich im Jahr vier Wochen + An und Abfahrt (meinen gesamten Jahresurlaub) in Norwegen verbringe, und auch zu verschiedenen Jahreszeiten, habe ich auch mal Zeit was auszuprobieren. Und bei Erfolg macht es dann erst richtig Spaß.
Deinen Traum/Wunsch kann ich nur zu gut verstehen. Ist auch meiner. In 5 Jahren gehts in Rente….Ich hoffe!
 
Ich denke diese Erfahrungen haben wir alle gemacht.
Die Anfänge waren, für heutige Kenntnistände, schon abenteuerlich.
Meine erste Rute war 30lbs. Eine Rolle brauchte ich auch. Die Rute habe ich noch. Die wurde auch mal modifiziert. Gefischt habe ich sie nie.
Meine erste Multi war eine Penn GTI321 lh. Die Rolle ist gut und fast unverwüstlich. Fische sie heute noch.
Zum ersten Einsatz kam eine Rute von Spro mit 30lbs. Die kam sofort wieder weg. Die hatte null Aktion.
Heute ist alles viel leichter. Die Achnur immer dünner. Alles auf einander abgestimmt.
So bei vielen häuft sich das Gerät.
Aber was man im Revier braucht, sieht man immer erst vor Ort, und dann will man reagieren können.
Daher kann ich Christian voll verstehen

Aber irgendwann brauch man dann einen LKW.

Wir sind alle da irgendwie schon speziell. (bekloppt wollte ich nicht schreiben)
 
Ich denke diese Erfahrungen haben wir alle gemacht.
Die Anfänge waren, für heutige Kenntnistände, schon abenteuerlich.
Meine erste Rute war 30lbs. Eine Rolle brauchte ich auch. Die Rute habe ich noch. Die wurde auch mal modifiziert. Gefischt habe ich sie nie.
Meine erste Multi war eine Penn GTI321 lh. Die Rolle ist gut und fast unverwüstlich. Fische sie heute noch.
Zum ersten Einsatz kam eine Rute von Spro mit 30lbs. Die kam sofort wieder weg. Die hatte null Aktion.
Heute ist alles viel leichter. Die Achnur immer dünner. Alles auf einander abgestimmt.
So bei vielen häuft sich das Gerät.
Aber was man im Revier braucht, sieht man immer erst vor Ort, und dann will man reagieren können.
Daher kann ich Christian voll verstehen

Aber irgendwann brauch man dann einen LKW.

Wir sind alle da irgendwie schon speziell. (bekloppt wollte ich nicht schreiben)
Bekloppt würde es aber perfekt beschreiben 😂
 
Aber mit dem LKW hast Du schon recht.
Was wir da jedes Jahr ungebraucht hin und her schleppen 🙈
Ersatz Floater. Ersatz Kombis. Ersatz Stiefel. Ersatz Material. Ersatz vom Ersatz.
Alles unnötig.
Das einzige was Sinn macht, sind Ersatz Schlüpper 😂
Man sollte sich öfter an den Fliegern orientieren. Die schaffens ja auch.
 
Oben