•   
  •   
 
 
 

HITRA, Fjellværsøya, Ulvøya, Knarrlagsund 2024 🇳🇴🎣

Bin auch am überlegen ein zweites Mal im Jahr nach Norge zu fahren. Das Leben ist zu kurz für nur einmal...

Unsere Zeit ist bisher August/September, liebäugeln mit April/Mai. Allerdings habe ich keine Vorstellung, welche Zielfische zu dieser Zeit zu erwarten sind. Leng und Lump werden laichen bzw. kommen da grad raus. Dorsch könnte vielleicht noch ufernah sein, Rotbarsch hat Schonzeit, Seehecht noch nicht da.

Also reduziert es sich realistisch auf Pollack und Köhler als Hauptzielfische, dazu Wittlinge und Schelli, ggf. Butt im flachen?

Was vergessen bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Dorsch könnte vielleicht noch ufernah sein, Rotbarsch hat Schonzeit, Seehecht noch nicht da.

Warum schließt du dann den Dorsch aus? Gerade das ostseemäßige Dorschangeln auf vernünftige Fische mit der Spinnrute wäre genau das was mich im Frühjahr an Mittelnorwegen interessieren würde.

Wir waren Anfang Juni die ersten beiden Male Norwegen überhaupt auf Hitra und wir konnten gute Dorsche im Flachen sowie bei den Heringen und große Dorsche unter den Köhlern im Freiwasser bzw über tiefen Plateaus fangen. Im Nachhinein waren wir um die Bedingungen optimal zu nutzen zu grün hinter den Ohren. Da hab ich noch ne Rechnung offen und würde auch gern im Frühjahr rauf. Keine Ahnung ob dies jetzt auch noch reproduzierbar ist im Vergleich zu von ca 10 Jahren... Einheimische sagten noch früher ist noch besser beim Dorsch
Für mich wäre der Dorsch Zielfisch Nr. 1. Flach auf die Spinnrute sowie 1 bis 2 Tage auf Dicke investieren.
BIn auf jeden Fall interessiert wie sich die verschiedenen Erfahrungen zu der Zeit darstellen.
 
Dorsch wird sicherlich da sein.

Leng ist auch möglich. Je nach Wetter/Temperatur geht die Laichzeit von Februar bis Juli. Das kann sich stark nach Hinten verschieben.
Also einen Versuch ist es wert.

Pollack wird gehen.

Köhler und Heilbutt ebenso.

Das reicht für ne Woche angeln 🇳🇴🎣
 
@Norwegenclub Gemen 1991 wir hatten am Knarrlagsund ein Jahr in dem wir am letzten Tag EINEN verwertbaren Köhler fingen. Selbst am 144er erwischten wir und auch Einheimische mit der Haspel nix. Dafür gute Leng und Seehechte. War damals Ende Juli der Fall.
Seitdem bin ich mit der Aussage Köhler geht immer vorsichtig.:19:

Aber wenn man sich anglerisch etwas auf die Situation einstellen kann hatten wir damals selbst als Norwegenanfänger sowie später als Fortgeschritrene am Knarrlagssund immer genügend Fisch. Ob es heut zu Tage noch so ist kann ich nicht beurteilen. Laut Fangmeldungen und Berichten aber ja

Deshalb wächst der Reiz an den Ort der ersten Verbrechen zurückzukehren. Und er wächst und wächst und wächst:a055:
 
@Norwegenclub Gemen 1991 wir hatten am Knarrlagsund ein Jahr in dem wir am letzten Tag EINEN verwertbaren Köhler fingen. Selbst am 144er erwischten wir und auch Einheimische mit der Haspel nix. Dafür gute Leng und Seehechte. War damals Ende Juli der Fall.
Seitdem bin ich mit der Aussage Köhler geht immer vorsichtig.:19:

Aber wenn man sich anglerisch etwas auf die Situation einstellen kann hatten wir als Anfänger sowie später als Fortgeschritrene am Knarrlagssund immer genügend Fisch.

Deshalb wächst der Reiz an den Ort der ersten Verbrechen zurückzukehren. Und er wächst und wächst und wächst:a055:
Werden auch unseren Fisch finden und fangen. Da mach ich mir keine Sorgen. Und wenn doch nicht…Angeln in Norwegen 🇳🇴 Das reicht mir schon 😎
Bin halt auf die anderen Begebenheiten gespannt.
 
Für 2025 Havøysund habe ich mich für drei Kombis entschieden.
Wenn der Bestand so bleibt 🙈😂
Nein der Bestand bleibt sicher nicht ein Jahr so!
Und nein, niemals bleibst du bei der Entscheidung!
Nicht wegen der Kombis, sondern wegen dem Kind in dir 😘😘😘
 
Hallo zusammen... Nun muss ich mich hier auch mal beteiligen...Wir sind Mitte August mit 3 Mann zum 2. Mal in Norwegen und zum 1.Mal in Kvenvaer/Hitra, der 1. Besuch war vor 2 Jahren in Farsund zum üben.
Hat jemand Tipps und Hinweise wie das in Kvenvaer so läuft, wo man es auf jeden Fall versuchen sollte und und und...

Auch Hinweise für Ausrüstung nehmen wir natürlich gerne von erfahrenen Hitra-Fahrern an.
 
Kvenvær war ich selber noch nicht. Daher kann ich Dir zum Gebiet direkt nichts sagen.
Vom Gerät her überlegt Euch, was Ihr fangen und machen wollt.
Vom Lighttackle auf Köhler und Pollack, übers mittlere Pilken und Gummileiern, bis zum schweren Naturköderangeln im Flacheren auf Heilbutt und im tieferen auf Leng. Rotbarsch darf zu der Zeit auch noch befischt werden. Eine Woche kann sehr kurz sein. Und Alles schafft man meist nicht.
Dann dementsprechend Kombis und Angelmaterial planen und mitnehmen.
Stellen könnt Ihr Euch dann passend in Karten selber suchen oder hier im Forum recherchieren. Zu Kvenvaer gibts da Einiges. Da in Kvenvær auch andere Angler sind, kann man freundlich mal erfragen wo gerade was läuft. Vielleicht bekommt man auch da mal nen Tip.
Laßt Euch auf jeden Fall gut in die Boote einweisen und etwaige Gefahren vor Ort erklären.
Wetter immer beobachten und auf Warnungen des Vermieters hören. Das Fangen selber ist von vielen Faktoren abhängig. Auch in Kvenvaer springen die Fische einem nicht ins Boot. Angeln, Angeln, Angeln! Und auch mal einige Zeit ne Nullnummer einplanen, irgendwann werdet Ihr dann belohnt.
Wünsche Euch viel Spaß beim Recherchieren und Planen.
Skitt Fiske 🇳🇴🎣
 
@Shumke
Lese Dir mal den Bericht vom Hitra Team Cup durch,

Gruß Uwe
 
Vielen Dank für die Hinweise... Hauptaugenmerk wird vermutlich darauf liegen, einfach mal raus zu kommen...

Und zum Fisch sind Hauptsächlich Dorsch und Köhler/Pollack.... Allerdings wie bei vielen wäre ein Heilbutt natürlich der Traum eines jeden...

Gibt es vor Ort die Möglichkeit einen Guide zu bekommen? Kennt da jemand einen?

Du hast natürlich recht 1 Woche ist nicht die Welt, aber bei recht spät entschlossenen muss man nehmen was noch da ist, wir haben ein tolles Haus etwas außerhalb und ich denke auch ein recht gutes Boot, aber leider war im August nur noch genau diese Woche überhaupt was zu bekommen...
 
Vielen Dank für die Hinweise... Hauptaugenmerk wird vermutlich darauf liegen, einfach mal raus zu kommen...

Und zum Fisch sind Hauptsächlich Dorsch und Köhler/Pollack.... Allerdings wie bei vielen wäre ein Heilbutt natürlich der Traum eines jeden...

Gibt es vor Ort die Möglichkeit einen Guide zu bekommen? Kennt da jemand einen?

Du hast natürlich recht 1 Woche ist nicht die Welt, aber bei recht spät entschlossenen muss man nehmen was noch da ist, wir haben ein tolles Haus etwas außerhalb und ich denke auch ein recht gutes Boot, aber leider war im August nur noch genau diese Woche überhaupt was zu bekommen...
Kvenvaer ist ein richtig gutes Gebiet. Köhler, Pollack, Dorsch und auch Heilbutt sind da auf jeden Fall zu Fangen 👍🏻
Lies Dir hier mal einige Liveberichte und Angeltrips durch, da wirst Du schon ne Menge erfahren. Dazu studiere Karten (vielleicht bekommst Du ja auch welche vom Anbieter) und schau Dir erfolgversprechende Stellen an, sind ja kein Geheimnis Heutzutage.
Vielleicht meldet sich ja auch Einer der Knevaer Leute hier.
Da gibt es auch eigene Threads für und von.
Du bist hier in dem Thread ja nicht ganz in der richtigen Ecke.
Vielleicht da nochmal fragen. Kebu ist z.B. gerade vor Ort (Thread:Guten Tag und das Live vol. 11)
Wünsche Dir Skitt Fiske 🎣🇳🇴 und Erfolg beim Suchen.
 
@Shumke, wo seid ihr denn untergebracht bzw. habt ihr gebucht?

Je nach dem wo ihr gebucht habt, wäre dann ggf. über den Vermieter ein Guiding möglich.

Von Kvenvaer aus in/vor die Schären in Richtung Leia würde ich euch für den 1. Ansatz raten, auch aufs Offshore würde ich mich nicht zwingend versteifen.

Zu eurer Zeit dürfte am Übergang von Hitra zur Trondheimsleia der Seehecht gut laufen.

Vor 2 Jahren haben wir da zu 2. in gut 3h auf einem Plateau bei gut 170m Seehecht und direkt darüber im Mittelwasser schöne Köhler gehabt, insgesamt dann 3 Maurerkübel voll, gegen 6 Uhr frühs war ich dann mit filetieren etc. fertig und durfte ins Bett.

Sind Anfang Juli wieder vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mit einander, bin auch vom 2.5.-16.5. bei Helge am Knarrlagsund. Möchte mich hier auch noch mal bei Herbert bedanken, das er das hinbekommen hat , uns dort unter zu bringen. Wir kommen über Fredrkshavn nach Oslo und übernachten in Berkak , so das wir pünktlich zum fischen da sind.
Gruß Svenne
 
Für uns geht es 2024 gleich 4 mal zum Knarrlagsund. Jeweils eine Woche werden wir vor Ort sein.

Anhang anzeigen 260688

Im April mit 8 Mann zu Helge‘s Fishingcamp.

Anhang anzeigen 260687

Dort haben wir drei Hütten und 3 Boote.
Wir sind zum ersten Mal da. Sind ja sonst immer nebenan bei Kjevikan.

Diesmal fahren wir mal mit Angelandi/Stefan und Eifelshark.

Freu mich auf einen regen Austausch unserer Erfahrungen im und am Knarrlagsund 👍🏻🇳🇴

Im Juni fliegen wir mit 3 Mann zu unserer gewohnten Stätte bei Kjevikan.
Dort haben wir die Kellerwohnung und 1 Boot.

Anhang anzeigen 260689

Im August fahren wir wieder mit 8 Mann zu Kjevikan.
Da besetzen wir dann das Bootshaus und die kleine Wohnung. 3 Boote haben wir dann zur Verfügung.

Anhang anzeigen 260691Anhang anzeigen 260690

Im September sind wird dann sogar zu Zwölft.
Da kommt zum Bootshaus und der kleinen Wohnung noch der Rorbur hinzu.
Da verteilen wir uns auf 4 Boote.

Anhang anzeigen 260691Anhang anzeigen 260690Anhang anzeigen 260692

Kann’s kaum erwarten. Vorfreude beginnt auf jeden Fall jetzt schon 😎🇳🇴
Moin Alpi!
Wie regelt Ihr das mit der Fischausfuhr bei vier Reisen in einem Jahr?

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben