Heute gibt es,

Heute mal Leng. Sau lecker. 20260502_190811.webp

@Der Mog

Ich habe ja auch einen Broilking 590 mit Grillplatte. Ich habe extra den 590er genommen, so kann ich für fast alles immer die Grillplatte drin lassen. Wie ich sehe hast du ja sogar zwei Grillplatten parallel im Grill und die legst du ja scheinbar einfach auf den Rost. Wozu dienen die Federn vorn an den Grillplatten?
Die sind nur zum Tragen, ich merke keinen Unterschied wenn ich die Roste drunter lasse.🤔

Die sind nur zum Tragen, ich merke keinen Unterschied wenn ich die Roste drunter lasse.🤔
Danke. Ich hatte vorher ja einen Napolon, aber der Broiking ist da schon um einiges besser, da er wesentlich höhere Temperaturen bringt.

Allerdings ist die Verarbeitiungsqualität in einigen Punkten nicht gerade berauschend und mein mein Baron 590 hatte keinen Keramikbrenner. Den gab's nur zum Nachrüsten und das hatte ich vor drei Wochen nachgeholt. Zum Ausprobieren hatte ich mir extra einen Duroc Kammbraten besorgt.

Also den Keramikbrenner eingebaut und vorgeheizt. Plötzlich ein Knall, ich dachte ein Schlauch ist abgerissen und hat Feuer gefangen. Aber nichts da, der Keramikbrenner hat unten einen Flammenrückschlag gehabt. Also noch mal alles demontiert, da ich von einem Fehler meinerseits beim Zusammenbau ausgegangen bin.
Beim nächsten Versuch beim Vorheizen das gleiche Spiel, ein Knall und der Keramikbrenner hatte wieder von unten an der Einströmdüse Feuer gefangen. Ich habe meinen Kammbraten dann notgedrungen auf dem normalen Rost gegrillt.

Montag dann bei Broilking die Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Der Kollege wusste auf Anhieb was es mit meinem Problem auf sich hat. Die in Deutschland ausgelieferten Keramikbrenner habe einen falschen Düsendurchmesser, der zu diesen Flammenrückschlägen führt. Innerhalb von drei Tage hatte mir Broilking dann die richtige Düse zugesandt und jetzt läuft alles. Für mich unbegreiflich, weshalb Broilking bei einem bekannten Fehler nicht gleich die passende Düse mitliefert und man sich erst an den Kundendienst wenden muss...

Ich habe ja ein altes Schätzchen, der braucht schon Pflege. Doch es sind immer noch die ersten Brenner im Grill und nach12 Minuten habe ich 700° Grad , da kann kaum ein anderer Grill mithalten.
Da ich einen großen Beefer habe war es für mich nicht nötig den Gaskocher auszutauschen.
Die Verarbeitung ist nicht perfekt, doch ich komme damit klar.

Oben