Kaninchenleber, Zwiebeln und Brot.20250503_184301.jpg20250503_184652.jpg

Kanichenleber ist was leckeres, da besonders zart. Allerdings muss man beim braten aufpassen, die Leber explodiert manchmal, dann spritzt heißes Fett mitunter.

Wir hatten früher auch Kanichen. Aber hatten dann zwei Jahre hintereinander die Kanichenseuche im Herbst mit Totalverlusten, also fast ein ganzen Jahr Arbeit für nichts. Jetzt haben wir schon mehrere Jahre mit der Zucht ausgesetzt. Meine Frau geht jetzt im Sommer in Rente, eventuell hat sie ja wieder Lust sich um Kanichen zu kümmern.

Hattest du die mit Kalbfleisch gemacht? Ich liebe Königsberger Klopse, aber meine Frau mag keine Kapern und die gehören nun mal dazu.😋
Kalb/Rind 50:50 und dazu eine schöne getrocknete "Ost" Schrippe in Milch eingeweicht.
Mein Mann mag auch keine Kapern :a0155:, liebt aber die Klopse. Daher seier ich seine Soße durch ein grobes Sieb auf den Teller....voila...:biglaugh:.

Kanichen eignet sich auch wunderbar für den Drehspieß über dem Grill. Allerdings sollte man da schon eine Garzeit von ca. 3,5 h einplanen, damit es zart und knusprig wird. Wir hatten Besuch und ich hatte im Netz Garzeiten von 1,5 bis 2h gefunden. Damit bin ich eben bei weitem nicht hingekommen. Die wesentlich längere Garzeit hatte meinen Menüplan vollkommen durcheinander gebracht und die Gäste waren hungrig und musten warten...
PXL_20220625_160009319.jpgPXL_20220625_173337608.jpg

Das ist ne super Idee, das mach ich demnächst auch mal👍👍

Moin,

Bei mir gab es heute Fisch-Curry. Seit Tim das für uns auf Sørøya gekocht hatte wollte ich das auch Mal machen.

1000022571.jpg

Fisch war Pollack, das war sehr gut! Leider war es der letzte aus Abelvaer... Demnächst dann wieder mit Skrei!

1000022573.jpg

Selbst meinen Mädels hat's geschmeckt...

LG und einen schönen Sonntag,
David

Moin,

Bei mir gab es heute Fisch-Curry. Seit Tim das für uns auf Sørøya gekocht hatte wollte ich das auch Mal machen.

Anhang anzeigen 303233

Fisch war Pollack, das war sehr gut! Leider war es der letzte aus Abelvaer... Demnächst dann wieder mit Skrei!

Anhang anzeigen 303235

Selbst meinen Mädels hat's geschmeckt...

LG und einen schönen Sonntag,
David
Hey David, du hast meine Frau hungrig gemacht und ich soll das nachkochen. Kannst du mir eine grobe Rezeptübersicht geben? 😊

Hey David, du hast meine Frau hungrig gemacht und ich soll das nachkochen. Kannst du mir eine grobe Rezeptübersicht geben? 😊

Na klar :a020:

• Zwiebeln
  • Knoblauch
Beides in einer Pfanne, Wok oder Topf anschwitzen.

• Paprika
  • Möhren
  • Zucchini
  • Pilze
  • Brokkoli
Hinzufügen, Reihenfolge je nach gewünschtem Knackigkeitsgrad am Ende. Den Brokkoli koche ich kurz vor. Alles zusammen etwas andünsten.

Dann mit Kokosmilch (Cremig) ablöschen und mit gelber Currypaste würzen. Dazu noch Currypulver nach Geschmack. Saft einer Limette und dann Salz und etwas Zucker zum Abschmecken. Den Fisch mit etwas Currypulver und Salz nach belieben würzen und ganz zuletzt hinzufügen. Nur noch kurz bei geringer Hitze gar ziehen lassen. So bleiben es Stücken und der Fisch fällt nicht auseinander.

So hab ich es gemacht... Was das Gemüse und Gewürze angeht kann man da natürlich noch viel abändern. In Sørøya war noch frische Chilis mit dran für ein bisschen Feuer, dafür kann ich meine Familie aber nicht begeistern... Wir hatten auch noch Reker als Ergänzung!

Ich hoffe dass hilft weiter!
LG David

Zuletzt bearbeitet:
Oben