Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Will euch mal ein bißchen Mut machen. Wir( meine Frau und ich) fangen erst richtig mit dem Spinnfischen an, wenn die einheimischen Spinnfischerexperten nach Hause gehen, weil es dunkel wird. Jetzt im Herbst wird es zum Glück zeitig dunkel. Für diesen Spaß, auch wenns etwas kälter ist, fahren wir recht weit bis an Elbe und Saale. Zander und Hechte haben Sinne, die auch in der Nacht funktionieren-wie weiß ich nicht-aber sie beißen auch auf Wobbler und Gummifisch auch ohne Licht. Allerdings muß man gaaanz langsam führen, und mancher leichte Zupfer ist dann ein guter Fisch. Beste Strecken sind in der Nacht Ufernahe Steinpackungen in den Flüssen, das ging auch schon im Rhein und Main, selbst um Mitternacht gabs noch Fisch. Mit Ausdauer und etwas Glück klappts schon viel Petri Heil von Maisel
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Wow,...schöne Fische.:daumen:
Grüße nach Gera und hoffentlich bis spätestens zum Herbstfest, Björn
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Wirklich sehr schøne Fische haben da die Maisel's gefangen,aber mit den Wurfkuensten kann ich nicht mithalten! :] Vielleicht sollte ich es auch mal im Dunkeln versuchen :rolleyes:
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Will euch mal ein bißchen Mut machen. Wir( meine Frau und ich) fangen erst richtig mit dem Spinnfischen an, wenn die einheimischen Spinnfischerexperten nach Hause gehen, weil es dunkel wird. Jetzt im Herbst wird es zum Glück zeitig dunkel. Für diesen Spaß, auch wenns etwas kälter ist, fahren wir recht weit bis an Elbe und Saale. Zander und Hechte haben Sinne, die auch in der Nacht funktionieren-wie weiß ich nicht-aber sie beißen auch auf Wobbler und Gummifisch auch ohne Licht. Allerdings muß man gaaanz langsam führen, und mancher leichte Zupfer ist dann ein guter Fisch. Beste Strecken sind in der Nacht Ufernahe Steinpackungen in den Flüssen, das ging auch schon im Rhein und Main, selbst um Mitternacht gabs noch Fisch. Mit Ausdauer und etwas Glück klappts schon viel Petri Heil von Maisel

kann ich nur zustimmen rausfahren wenn die anderen einpacken:D
mit etwas glück ist auch noch ein Wels drinne:D
bei schönen wetter kann jeder angeln,meine erfahrung aber je beschißner das wetter um so besser die Fänge.
man muß nur den inneren schweinehund bezwingen:D
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Will euch mal ein bißchen Mut machen. Wir( meine Frau und ich) fangen erst richtig mit dem Spinnfischen an, wenn die einheimischen Spinnfischerexperten nach Hause gehen, weil es dunkel wird. Jetzt im Herbst wird es zum Glück zeitig dunkel. Für diesen Spaß, auch wenns etwas kälter ist, fahren wir recht weit bis an Elbe und Saale. Zander und Hechte haben Sinne, die auch in der Nacht funktionieren-wie weiß ich nicht-aber sie beißen auch auf Wobbler und Gummifisch auch ohne Licht. Allerdings muß man gaaanz langsam führen, und mancher leichte Zupfer ist dann ein guter Fisch. Beste Strecken sind in der Nacht Ufernahe Steinpackungen in den Flüssen, das ging auch schon im Rhein und Main, selbst um Mitternacht gabs noch Fisch. Mit Ausdauer und etwas Glück klappts schon viel Petri Heil von Maisel

Hallo Maisel,

eure Erfahrungen kann ich nur voll und ganz bestätigen. Voriges Jahr im Nov. - Dez., wen man so sprichwörtlich keinen Hund mehr auf die Straße jagt, bei Schnee,- Regen und Kälte hatte ich auch noch mal eine gute Fangzeit. Wie Du eben auch beschreibst erst nach Einbruch der Dunkelheit.

Trotzdem hatte ich vorher bei "normalen Wetter" sonst immer schon einige Zander und Hechte. Dieses Jahr scheint aber überhaupt nichts zu gehen. Bisher gerade mal 3 Zander (der größte 70cm) und nicht nicht einen Hecht!

Ich bin viel an der Elbe unterwegs, hauptsächlich eben auf Zander, so ein schlechtes Jahr hatte ich aber noch nie.

Allerdings führte die Elbe bei uns im Sommer so wenig Wasser wie seit 50 Jahren nicht mehr. Eventuell ist dies eine der Ursachen weshalb sich die Fische nicht so wie sonst verhalten.

Es kann nur noch besser werden....;ooo;

Meist bin ich mit der Spinnrute unterwegs, aber dieses Jahr hatte ich aber auch zwei mal gezielt auf Barben geangelt, dies auch mit Erfolg.

In der ersten Nacht eine Barbe von 70 cm, in der zweiten von 66 cm. Ein wunderbarer Kampffisch im Drill, da er voll in die Strömung geht!!!:}

Geangelt mit Futterkorb, am Haken Käsewürfel garniert mit 3 Maden und Feederrute (Shimano Hyperloop), einfach Klasse! Fast Norwegenmäßig, was den Drill angeht. Das solltet ihr auch mal versuchen. Allerdings kann man die Barben küchenmäßig nicht verwerten, ich habe sie wieder schwimmen gelassen...

Gruß Jens
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Hey Ingeson...hier an der Eider läufts derzeit (eigentlich dat ganze Jahr) gut bis super ....
gestern ne richtige Wumme;<

picture.php


Gruß, Haui....
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Schöner Lappen, Glückwunsch :daumen:
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Glückwunsch Haui, dat is doch mal n Zander :daumen:

Und wieder auf gelb, diese Farbe hat's den Stachelrittern auch bei uns im Kanal angetan :D
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Hallo
Dropshot auf Barsch geht momentan gut,bei uns an Altrhein beißen sie am besten auf kleine Gummikrebse von 4cm.
Also dann Petri Heil
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Hi

irgendwie hat mir Norge fast das Süsswasserangeln hier zuhause versaut /@. Wenn man weiss wie viele und was für schöne Fische man da fängt, ist es einfach schwierig an den Fluss zu gehen und stundenlang nichts zu fangen oder gar Schneider zu bleiben.
Mittlerweile buche ich das ganze als Spaziergang in der freien Natur mit Angelrute ab, die Fangerfolge halten sich stark in Grenzen.
Aber wenn man zuhause so gut wie in Norge fangen würde, müsste man ja auch nicht da hin :D:D

Gruss Kopyto
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

So ähnlich geht es mir auch. Bei uns in der Gegend ist es auch eher mau beim angeln. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, deshalb versucht man es immer wieder.
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Dem kann ich nur zustimmen,und fast alle die ick kenne mit Norge-erfahrung gehts oft genauso. Obwohl wir hier um Berlin ja wirklich viel Wasser haben,und ick mit ein paar Kumpels ein Boot auf der Havel,is irgendwie die Luft raus. Stundenlang gurkt man mit seinem Blinker und was weiß ich noch rum und kriegt nix an Haken. Und als ick dann nach ewigen Spinnangeln noch eine Güster(!!!!!!!!!!!!!!!) von aussen gehakt hab,wars ganz aus......:D:D:D tomm
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

@ tomm und norgesteffen:

ihr habt wirklich die geilsten Reviere vor der Haustür, ährlisch:D....deswegen kann ich es auch nicht so richtig nachvollziehen...gerade die Havel gillt in Fachkreisen als eines der besten Zandergewässer Deutschlands.....und rund um Schwerin ist auch einiges an tollen Gewässern....
man muss sich nur mal die Mühe machen, und nicht nach nur zwei drei erfolglosen Versuchen die Flinte ins Korn schmeißen.......in Norwegen fange ich doch auch nicht jeden Tag Fische und muss mir auch gute Angelplätze schwer ersuchen.
aber gerade das macht doch den Reiz aus.....

Meiner Meinung nach ist es in Norwegen mehr die Stellensuche, denn ich glaube nicht, das es den Leng interressiert, ob in 200m Wassertiefe ihm jetzt nen Makrelenfilet oder nen Seelachsfilet vor der Nase rumschwirrt...
natürlich sind auch Seelachse mal knifftig, ganz abgesehen vom Heilbutt aber in der Regel entscheidet die Stelle über Erfolg oder Misserfolg

Wenn ich aber hier bei uns in den hiesigen Gewässer fahre, ist es nicht wurscht, was ich dem Zander oder Hecht vor die Nase setze. Gerade große Exemplare haben hier schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Homo Saphiens und hier gillt es, die Angeltechnik zu perfektionieren.

Ich bin vor drei Jahren auch wieder so richtig angefangen mit Süsswasserfischerei und dieses Jahr war es perfekt, um die 150 Zander gingen mir an den Köder, vor drei Jahren noch hätte ich gedacht, das vorliegende Gewässer wäre (fast) Zanderfrei....und z.B bei uns in der Eider hat man mir noch bis vor einiger Zeit erzählt, daß der Hechtbestand an unserer Strecke fast unmöglich sei, ihn richtig gezielt zu befischen....zurückliegend sind uns auch hier bestimmt über 50 Hechte an Haken gegangen, meine Freundin fing gleich nen metrischen und das auch noch beim ersten Wurf....

mittlerweile hat die Süsswasserfischerei wieder den gleichen Stellenwert wie die Norwegenfischerei, ist halt nur was anderes.....aber ich fiebere dem 01.05.2010, also dem Ende der Schonzeit genauso zu, wie dem Angeltrip auf Heilbutt Ende Juni....

Gruß, Hauke:]
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Hallo Steinbitt, naja wenn ick lese 150 Zander u.s.w. und ick mal davon ausgehe das man nicht jeden Tag erfolgreich vom fischen zurück kommt,müßtest du ja so gut wie jeden Tag am Wasser sein.Das geht bei mir und wahrschenlich vielen anderen schon mal gar nicht. Und das die Havel so ein ausgezeichnetes Revier ist behaupten viele und wenn sie dann mal hier ihren Urlaub verbracht haben,hört man von vielen folgendes: "Tolle Gegend,viel Wald und Wasser,aber vom angeln hatte ich mehr erwartet." Ick für meinen Fall werde natürlich auch weiterhin hier angeln auch wenn ick für meine 150 Zander wohl noch bis zur Rente brauche.....wenn sie denn beißen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viele Grüße tomm:lach
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Moinsen Hauke,
klar sieht es rund um Schwerin wassermäßig gut aus. Frag mal Mandy beim nächsten Treffen.Wir haben so manche Nacht dieses Jahr am Wasser verbracht hier bei uns in der Lewitz,einem großen Naturschutzgebiet genau vor unserer Haustür, haben aber das ganze Jahr nicht einen Aal gefangen. Davor die Jahre waren es wenigstens noch ein paar. Und zu Zanderfängen:Ich habe in meinem ganzen Leben nur 2(in Worten Zwei) Stück gefangen.Man hört,wenn einer mal einen fängt hier in der Gegend,aber das sind wahrlich nicht viele. Vielleicht ist es auf den Seen in und um Schwerin etwas anders. Ich habe aber kein Boot und somit auch keinen Schein für diese Seen.Wir beangeln das Fluß- und Kanalsystem hier.
Wenn ich deine Bilder von dir und deiner Petra sehe,kann man schon neidisch werden (fischtechnisch natürlich:lach)
Wir würden so einen Zander nicht wieder zurück setzen. (Asche auf unser Haupt)
Wir würden ein Familienfestessen daraus machen!!!
Natürlich bin ich nicht der Zanderguru,das wird auch ein Grund dafür sein,aber die anderen Angler in unserem Verein und andere Bekannte fangen ebenso selten Zander hier.

Vielleicht kann man ja mal zusammen bei euch oben in der Eider auf Zander gehen?!?
Und du zeigst es mir mal richtig...
Ist ja nicht soo weit. Wir haben vor zwei Wochen auch gerade Björni besucht. Is´n Katzensprung. Und für einen Zander würden wir das schon auf uns nehmen.....:>>
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

Ne Tomm, jeden Tag nicht, und diesen Monat lief es auch echt zäh...(6Zander bei 8 Ausfahrten)....

Aber normalerweise habe ich drei bis acht Fische, die verschlagenen Bisse mal davon abgesehen....:D....es gibt Hot Spots, wo man zumindestens in den Sommer und Herbstmonaten ne Fischgarantie geben kann mit dem richtigen Gerät und der richtigen Technik....dat is wie mit den Lengfischen vor Norwegen, manche Guides kennen ihr Revier auch wie aus der Westentasche, und zur richtigen Zeit geben da manche (ich kenne sogar welche) ne Garantie auf Fisch:]
 
AW: Heut auf Barsch und Zander ... endlich!

@norgesteffen: geht los, nächstes Jahr fangen wir unsere Zander mal zusammen, Versprochen:daumen:...aber ich hab Fangbeschränkung, max. 2 Fische zum mitnehmen!!! Aber für Dich und Mandy wirds wohl reichen:D
 
Oben