gaffen

und Warum die dann gaffen?
Ein Dorsch in dieser Groesse ist selten sehr aktiv, der haengt wie ein nasser Lappen. Kan auch leicht enthakt werden, ohne ihn ins Boot zu holen.
1,20m Dorsch finde ich nicht zu gross zum essen.

Sollte es dann nicht heissen "Ich setze Fisch zurueck, weil es nicht anders geht?"
und nicht "Ich setze soviel Fisch zurueck, wie nur geht"

Fiskeboller oder Fiskekaker sind auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und Warum die dann gaffen?
Ein Dorsch in dieser Groesse ist selten sehr aktiv, der haengt wie ein nasser Lappen. Kan auch leicht enthakt werden, ohne ihn ins Boot zu holen.
1,20m Dorsch finde ich nicht zu gross zum essen.

Sollte es dann nicht heissen "Ich setze Fisch zurueck, weil es nicht anders geht?"
und nicht "Ich setze soviel Fisch zurueck, wie nur geht"

Fiskeboller oder Fiskekaker sind auch sehr gut

stimmt, ich gaffe auch nur sehr selten fische.
also ein dorsch ueber einen meter ist derart grobfasrig, das nenne ich wirklich keinen gaumenschmaus mehr. da haben alle, einschliesslich des dorsches, mehr davon, wenn der fisch weiterschwimmt.

manchmal beissen ja auch fische, die man gar nicht haben will (in meinem fall seewølfe, igitt!), da setze ich auch zurueck, wenn der haken sich løsen læsst.

ich denke, die zeiten, in denen man alles totgeschlagen hat, was an den haken ging, sollten vorbei sein.

und wie gesagt, es gebietet der respekt vor dem fisch, dass man ihm den gaffhaken, sofern man ihn ueberhaupt einsetzt, nicht blind irgendwo hinschlægt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie gesagt, es gebietet der respekt vor dem fisch, dass man ihm den gaffhaken, sofern man ihn ueberhaupt einsetzt, nicht blind irgendwo hinschlægt.

Das sollte die Quintessenz sein.

Wenn nötig, KANN man ein Gaff einsetzen, muß es aber nicht.
Wenn man es einsetzt dann aber bitte richtig.
 
Hallo Leute,
ich habe gestern abend bei "Planet-Angeln" ein Gerät gesehen, mit dem der Angler den Fisch im Maul geklammert hat. Sah recht einfach aus, hielt den Fisch anscheinend sicher ohne ihn zu verletzen. (große Hechte und Zander)

Kennt das Ding jemand?
 
Und, ist das was?
Hab gerade gesehen, das Ding soll 160,- Mücken kosten...?
 
Bei Stollenwerk kost dat Ding 180 €. 8o
Da stellt sich gar nicht mehr die Frage,
ob das Teil was taugt oder eben nicht.
 
Hi,
die bei Ebay für 10 € würd ich nicht nehmen. Warum kosten die wohl 10 € ????
Habe gestern noch mit Rainer Korn gemailt. Der benutzt auch so einen Boga Grip. Kostet tatsächlich 179 €. Habe , bis ich den Preis gehört habe selber mit dem Gedanken gespielt mir so etwas zu kaufen da das Anlanden des Fisches sehr waidgerecht aussieht und wohl auch ist. Von Berkley solls die günstiger geben. Da ich bis jetzt fast alle Fische sowohl mit der Hand als auch mit dem Gaff (wird wirklich nur bei großen Fischen und dann auch sehr vorsichtig eingesetzt, soviel Zeit ist immer wenn man den Fisch oben hat) landen konnte bzw. ins Boot bekam denke ich noch mal neu über den Boga Grip nach.
angviknorway grüßt aus dem traumhaften Norwegen :]
 
Ich hab damals über eBay folgendes Modell erhalten:http://www.fladenfishing.se
...nennt sich dort Fiskgreppet und kommt von der schwedischen Fa. Fladen.

Natürlich ohne Waage und etwas einfacher gebaut...
bin mal gespannt, wie ich damit zurecht komme.


Gruß
Friedel
 
So, fertig.
Anbei die Fotos.
Man beachte mein künstleriches Potential...:D

Der Griff ist ca. 550, der Dorn 110 lang.
 
Schickes Teil sogar mit hakenlöser.:baby:
An Hand der Zeichnung findet man dann wenigstens den Besitzer wieder.:D
 
Oben